Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Mir ist da mal etwas aufgefallen, vielleicht auch Schwachsinn.

Kann es sein das die Lautstärke des Radios bei höherer Geschwindigkeit zunimmt? Ist mir nun mehrmals aufgefallen das dies so war..Oder doch nur Einbildung?

 

Ja, das nennt sich GALA

 

Geschwindigkeits abhängige Lautstärke anpassung.

 

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aufs Radio drauf an. Es gibt Modelle mit Anschluss für das Tachosignal, die können das. Manche Nachrüstradios haben auch ein Mikro dran, und wenn sie mehr Fahrgeräusche feststellen machen sie lauter.

 

Aber die meisten günstigeren Radios können das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiß jemand bei welchen geschwindkeiten sich das so bewegt ?

Und ob das auch beim Radio tausch durch ein nicht originales weiterhin funktioniert?

Extra Frage: ist diese Funktion kodierbar oder per Knopfdruck einstellbar? Mein Chorus 2 macht es nämlich nicht ohne weiteres, obwohl es dazu fähig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiß jemand bei welchen geschwindkeiten sich das so bewegt ?

Und ob das auch beim Radio tausch durch ein nicht originales weiterhin funktioniert?

Extra Frage: wie schaltet man das ein oder aus? Mein Chorus 2 macht es nicht ohne weiteres, obwohl es das doch können sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für das Chorus diese Anleitung ergoggelt:

 

"zur Einstellung GALA drückst Du die Taste TP und schaltest dann das Radio ein. Im Display sollte "TA" stehen. Dann die TP so oft tippen bis "GALA" im Display steht. Mit dem Drehknopf kannst Du nun die Intensität einstellen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hier oben am Harz hatte ein Telefonat mit einer "Frau aus Oberbayern"

 

nun meine Frage: was meint die Frau -wenn Sie sagte

"Ihr geht einer ab oder wars eine" ?

 

wir haben uns nur über Rechnungen unterhalten:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Cerobin, kein Schwachsinn!! Diese Radiofunktion kenne ich auch aus meinem alten Audi Coupe. Da mit der Geschwindigkeit auch die Außengeräusche zunehmen, wollte man durch geschwindigkeitsabhängige Lautstärkezunahme die Außengeräusche so "überschminken"! Vorsprung durch Technik! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass sich heute zweimal ALLE Radschrauben vorn links gelockert haben? Ganz normal von Sommer auf Winter gewechselt, Felgen keinen Schlag, gut ausgewuchtet sind sie vom Fahrgefühl auch. Hab sie dann unterwegs richtig angeballert damit ging es jetzt dann die restlichen 20 km gut. Aber wohl ist mir nicht weil ich morgen auch eigentlich wieder ein Stück Autobahn fahren müsste...

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um sicherzugehen Rad nochmal runter und Gewinde reinigen, ja?!

Würde nur eine Schraube nach der anderen einzeln rausdrehen, mit einer Putzschraube(*) durchfiedeln und die gesäuberte und am Gewinde leicht geölte Radschraube wieder reindrehen ohne den Wagenheber auszupacken.

 

Cheers, Michael

 

(*) Die "Putzschraube" gab es mal als Tip hier im Forum. Einfach eine passende Radschraube mit einem scharfkantigen Längschlitz versehen. Beim rein/rausdrehen wird so das Gewinde in der Nabe gesäubert und der Dreck rausgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Gewinde sollte natürlich auch die Radnabe, die Auflagefäche der Felge und der Sitz des Schraubenkopfes sauber und frei von bröselnden Dreck- und Rostteilen sein. Die Vorspannung der Schraube funktioniert (bzw. hält) nur vernünftig, wenn die Spannung nicht über Dreck/Rost übertragen wird der dann im Betrieb zusammenfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Fenster einmal komplett runter und wieder hoch, oder steckt da mehr dahinter?

 

Zitat User 1.6FSI:

"Nach 12 Jahren einwandfreier Funktion.

Beim Anlernen nachdem die Batterie abgeklemmt war (OSS auf, zu, dann nochmal zu drücken bis es leise klackt), hat es laut gekracht. Habe sofort losgelassen....."

 

Deshalb und aufgrund der Tatsache, dass der Batterie-Tausch ansteht, hab ich gefragt....

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Fenster einmal komplett runter und wieder hoch, oder steckt da mehr dahinter?

....

 

Fenster schließen, den Knopf bei vollständig geschlossenem Fenster noch 2-3 sek. halten - fertig

 

Für den Schlüssel : rein in's Zündschloß, Zündung an, Knopf am Schlüssel drücken - fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das denn klappt....

 

Ich weiß nicht mehr, warum (ich glaub, ich hab wegen der Drosselklappe die Batterie abgeklemmt), aber ich hab genau diese Anlernprozedur schon mal gemacht. Mit beiden Schlüsseln. Ich bin nach Anleitung aus dem Forum vorgegangen - und nix wars. Weder mit dem einen noch mit dme anderen Schlüssel. Als ich beschloß, aufzugeben, udn ein letzte Mal den Knopf drückte, klappte es plötzlich. Mit beiden.

 

Ich weiß bis heute nicht, warum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIP finde ich nicht.... Ist das irgendeine Abkürzung?

Ich habe noch mal hingeschaut und dieses Mal nicht nur die großen Buchstaben beachtet :D

Es scheint sich wohl um ein Holländisches Produkt zu handeln, kein Wunder daß du es nicht so finden kannst.

 

Anbei einige Bilder, ich hoffe daß was Hilfreiches dabei ist. In der Praxis nutzen wir am liebsten den rosa HIP Becher. Der paßt einfach und sicher in den Becherhalter. Der rote Mepal Becher (könnte deren Standardmodell sein, in meiner Erinnerung hatten meine Eltern damals im Campinggeschirr schon solche gestufte Mepal Becher) passt nur wenn bis ganz unten durchgeschoben. Das erste Mal musste dem Becherhaltermechanismus da ein Bißchen mitgeholfen werden. Jetzt geht das auch ohne Verzögerung.

 

Ich würde an deiner Stelle mal mit diesen Eckdaten in einen Haushalts- oder Campingladen gehen und was passendes suchen. In meiner Erinnerung gibt es sogar verjüngte Iso-Becher in ausreichend kleinem Maßstab, gepaßt habe ich die allerdings nie.

 

Nachtrag 1: goil, Beitrag 911 :D

Nachtrag 2: bitte bei dynamischer Fahrweise und/oder Fahrthinderer nicht über den Knick befüllen :D

DSC_0125.jpg.a6e9660f07fb84b9627798925fbb348f.jpg

DSC_0124.jpg.cf089d2aec943a942e03fc7310228b9a.jpg

DSC_0127.jpg.c66c2544158841435f017fccbf2df9aa.jpg

DSC_0128.jpg.2f8668d53b82ee19462664745cee6e2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha2o, der keine Antwort hat und keine Ahnung, aber eine Frage zum Unterboden in der Mitte. Mein Sohn hat im A2 Tdi von 12/2002 einen Partikelfilter einbauen lassen und seither nur noch vorne den Unterbodenschutz.

Hat jemand von Euch mit Partikelfilter einen vollständigen Unterbodenschutz?

Oder einen Lösungsvorschlag?

Ich hoffe, meine Frage stört hier nicht gar zu sehr. Und wo gehört sie eigentlich gestellt?

 

Danke für Euer Verständnis. das ich erwarte nach dem, was ich bisher im Forum gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.