Jump to content
Maggi81

Abnehmbare Anhängerkupplung

Recommended Posts

Wenn man sich die Mühe schon macht, ne AHK einzurüsten, dann sollte man den letzten Rest schon auch machen. Wenn dann schon richtig. Nachher hast Du ständig ne Anzeige, sobald der Hänger dran hängt.

Sorgt ja auch wieder nur für Diskussionen beim TÜV, wenn man den Hänger hin bringt.

Gibt es inzwischen gebrauchte Anhängerkupplungen?

Ich hab mir grade  ein 1,6 FSI besorgt, der braucht eine.

Ganz schwierig. Ich hab ja auch nachgerüstet und habe interessehalber mal eine Zeit lang geschaut. Es soll zwar den ein oder anderen gegeben haben, der was gefunden hat. Die Chancen sind aber schlecht.

Posted (edited)
Am 9.2.2016 um 23:19 schrieb A2_Smart_er_3Z:

Noch mehr Plug und Play geht nicht, war völlig störungsfrei zu montieren und e-satz ebenso. Könnte von Audi nicht besser gehen.

Lediglich der Zughacken ist bei original aus Alulegierung, wo hingegen viele sogar den GDW aus Stahl bevorzugen.

Hallo @A2_Smart_er_3Z hast Du bei Deinem 1,2 er eine AHK mit eingetragener Anhängelast ?

Edited by Bedalein
Link eingefügt. Beda

Bin gerade auf ein Angebot gestoßen und wollte mal fragen ob ich den mit meinem A2 ATL ziehen darf?

Ein Stema gebremst mit 850kg.

IMG-20200311-WA0010.jpg

vor 58 Minuten schrieb Bedalein:

Schau mal hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Anhängerkupplung#Tabelle_der_Anh.C3.A4ngelasten

Der ATL darf gebremst 1000 kg ziehen.

Und wie ist das mit der Stützlast? 

Der A2 hat 50kg der Anhänger 75kg.

Darf ich den damit ziehen? 

Sorry für die evtl. blöden Fragen aber ich hatte noch nie damit zu tun. 

Ziehen ja, solange die Stützlast von 50kg tatsächlich nicht überschritten wurde. Das kannst Du mit einer handelsüblichen Wage prüfen.

Reizt Du die Stützlast des Anhängers mit 75kg gerade nicht aus, kannst Du ein Bußgeld von 25 EUR erhalten (bis 50% Überschreitung der Stützlast).

Wenn Du über 75 kg kommst, zahlst Du 60 EUR und bekommst dazu einen Punkt.

Die Stützlast sollte nicht unterschätzt werden.

Auch eine zu geringe Stützlast kann gefährlich werden. Ist sie zu gering (Schwerpunkt im hinterhalb der Achse des Anhängers), wird das Fahrzeug extrem instabil:

Ein zu hohe Stützlast kann die Kupplung versagen lassen, was insbesondere für den nachfolgenden Verkehr gefährlich wird.

Somit sollte man grundsätzlich die Stützlasten einhalten und versuchen, den Schwerpunkt des Ladegutes mittig bzw. leicht nach vorne zu legen.

Sicherheit geht hier einfach vor. Aber ich mag mal behaupten, dass jeder schonmal die Limits überschritten hat, wenn man mal die zwei Kilometer durch die 30er Zone oder den Wald gefahren ist, um vollbeladen zum Werstoffhof zu fahren oder was von der Kiesgrube zu holen..

• Thanks 3

vor 22 Stunden schrieb Bedalein:

Ziehen ja, solange die Stützlast von 50kg tatsächlich nicht überschritten wurde. Das kannst Du mit einer handelsüblichen Wage prüfen.

Reizt Du die Stützlast des Anhängers mit 75kg gerade nicht aus, kannst Du ein Bußgeld von 25 EUR erhalten (bis 50% Überschreitung der Stützlast).

Wenn Du über 75 kg kommst, zahlst Du 60 EUR und bekommst dazu einen Punkt.

Die Stützlast sollte nicht unterschätzt werden.

Auch eine zu geringe Stützlast kann gefährlich werden. Ist sie zu gering (Schwerpunkt im hinterhalb der Achse des Anhängers), wird das Fahrzeug extrem instabil:

Ein zu hohe Stützlast kann die Kupplung versagen lassen, was insbesondere für den nachfolgenden Verkehr gefährlich wird.

Somit sollte man grundsätzlich die Stützlasten einhalten und versuchen, den Schwerpunkt des Ladegutes mittig bzw. leicht nach vorne zu legen.

Sicherheit geht hier einfach vor. Aber ich mag mal behaupten, dass jeder schonmal die Limits überschritten hat, wenn man mal die zwei Kilometer durch die 30er Zone oder den Wald gefahren ist, um vollbeladen zum Werstoffhof zu fahren oder was von der Kiesgrube zu holen..

Solange ich die 50kg einhalten ist also alles gut? 

Danke für deinen Hilfe 

Am 14.3.2020 um 12:19 schrieb edirodrigez:

Solange ich die 50kg einhalten ist also alles gut? 

Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Dazu ein kleiner Exkurs in den Lkw-Bereich (und wie dort mit Anhänge-/Stützlasten, Ladungsverteilung und -sicherung umgegangen wird - bzw. werden sollte... 9_9 ).

Wie schon erwähnt, darf die tatsächliche (!) Stützlast am Zugfahrzeug in keinem Fall den in der ZB1 festgelegten Wert überschreiten. Sie darf aber auch nicht "negativ" werden (wie im verlinkten Video gezeigt). Ist die Stützlast zu hoch, wird im Betrieb die Vorderachse des Zugfahrzeugs zu stark entlastet. Das kann bedeuten, das das Zugfahrzeug schlecht bzw. verzögert auf Lenkimpulse reagiert. Gleichfalls ist die Übertragung von Bremskräften auf die Vorderachse - Stichwort: "dynamische Radlastverteilung" - deutlich geringer (ein Bremskraftregler kann das auch nur bedingt ausgleichen).

Was also genau tun? Bei einachsigen Anhängern, die üblicherweise von Pkw gezogen werden, ist es grundsätzlich sinnvoll, die Last möglichst genau über bzw. ein paar Dezimeter vor der Achse zu platzieren und (!!!!) zu sichern zwecks Vermeidung der schon erwähnten "negativen" Stützlast. Dies bedingt, dass die auf die Anhängerkupplung ausgeübte (positive) Stützlast so gering wie möglich bleibt (im Idealfall ist sie also kaum größer ist als bei leerem Anhänger).

Aber jetzt kommt ein zweiter Aspekt ins Spiel - artverwandtes Stichwort: "dynamische Gewichtsverlagerung". Wenn möglich, ist die Last im Sinne eines möglichst tiefen Schwerpunkts auf der gesamten Ladefläche gleichmäßig zu verteilen. Je höher der Schwerpunkt der Ladung bzw. des gesamten Anhängers, desto weiter vorn wäre die Ladung zu platzieren, um beim Beschleunigen der Fuhre ein "Kippen" des Anhängers nach hinten (und das temporäre Erzeugen einer negativen Stützlast) zu vermeiden. Um welches Maß genau die Position der Ladung nach vorne verlagert werden muss, könnte man alles mathematisch berechnen, aber wir wollen aus dem Thema mal keine Wissenschaft machen. ;) Wenn man also den besten Kompromiss zwischen der von der dynamischen Radlastverteilung des Zugfahrzeugs und der dynamischen Gewichtsverlagerung des Anhängers "idealen" Position der Ladung auf dem Anhänger sucht, macht man kaum etwas falsch, wenn sich die Ladung ziemlich genau in der Mitte zwischen der Vorderkante der Ladefläche und der Achse befindet. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die vorgegebenen Werte (Stützlast, Anhängelast) nicht überschritten werden.

Posted (edited)

Hallo!

Für meinen A2 (6/2001) habe ich bei Audi die Freigabe für Anhängerbetrieb besorgt und derzeit warte ich auf das Typenschild was vor dem Beifahrersitz neu befestigt werden muß (lt. Brief von Audi). Die GDW AHK mit Jäger E-Satz liegt bereit, was ist nun in welcher Reihenfolge zu tun?

Gehe davon aus, daß ich mit den Papieren von Audi zum Straßenverkehrsamt muß um die Zuglasten in die Papiere zu bekommen...

Wer hat Erfahrungen bzw das schon hinter sich?

Grüße und bleibt gesund...

Sepp

Edited by Golfsepp
Ergänzung...

Du musst das ganze beim tüv abnehmen lassen.

• Like 1

Hallo!

Habe für meine Alukugel schon die GDW Anhängerkupplung da liegen, aber gerade bei einem Verwerter im Ruhrgebiet eine original-AHK gesehen...

Original AHK auf Ebay-Kleinanzeigen

Grüße

Sepp

• Like 1