Zum Inhalt springen

Eibach Prokit für den A2 maßgeschneidert


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Dann sag halt auch mal, wie das durchzuführen ist.

Ich habs auch schon versucht. Eine zuverlässige Messung ist mir nicht gelungen.

 

Schritt 1: Felgendeckel runter

Schritt 2: Messgerät bedienen (das sollte auch ohne Erklärung gehen: Nabenmitte bis Radlaufkante; am besten senkrecht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-3L

 

Wieso wurde am 1.4 TDI nicht das Skoda Fabia 6y Eibach Pro-Kit E7910-140

( VA-Feder EW 7910001 VA / HA-Feder EW 7910002 HA ) verbaut ?

 

Eibach hat für 1.4 TDI und FSI nur die Verwendung des Pro-Kit´s

E7910-140 ( Federkennlinien ; Unbedenklichkeitsschreiben ) bescheinigt.

Vermutlich wurde das Skoda Fabia 6y Diesel Pro-Kit E7911-140 eingebaut, das

die VA-Feder EW 7911001 VA und HA-Feder EW 7910002 HA enthält. Die

VA-Feder EW 7911001 VA ist härter als EW 7910001 VA und führt zu geringerer

Tieferlegung an der Vorderachse.

 

Ausserdem sind von Eibach keine Bescheinigungen vorhanden, die die Verwendung

des Pro-Kit E7911-140 am A2 1.4 TDI und FSI ermöglichen.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Messmethode: Ist doch nicht so schlimm, die Nabenkappe hat nen Durchmesser von 165mm also addiere 82,5mm dazu und schon hat man ein Ergebnis was sich vergleichen lässt. Das Ergebnis halte ich sogar für recht genau, natürlich nicht bei anderen Felgen anwendbar.

Ich bin ja ma auf die bebilderte Anleitung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ab heute habe ich nun auch das Eibach Prokit E7910-140 in Kombi mit Bilstein B8 in meinem schwarzen FSI. Die ersten Fahreindrücke sind super, der Wagen liegt wie ein Brett, aber nicht unkomfortabel, einfach super. Bilder liefere ich nach, wenn die 17-Zöller drauf sind, schätze nächstes WE.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaa .... ich bin gespannnnnnnnnt

 

Meins liegt auch schon komplett hier ...

Hast du die Gummis usw. auch gewechselt?

 

Ja, alle Fahrwerks-Kleinteile NEU. Auch Domlager, Koppelstangen usw. Hinten habe ich die dünne obere Federunterlage drin. Auf den ersten Blick vorne und hinten gleicher Abstand zwischen Reifenoberkante und Radlaufunterkante. Perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nicht so ein Drama wegen der Messmethode...

 

Ob man nun ein bisschen Abweichung durch minimal unterschiedlich hohe Felgenhörner hat (in der Regel sind die bei allen Felgen einer Größe so ziemlich gleich hoch) oder ein bisschen Abweichung drin ist weil man beim Messen der Radmitte<->Kotflügelkante nicht die Mitte der Felge trifft ist doch völlig egal. Dazu kommt in beiden Fällen noch Paralaxe und der Versatz durch Einpresstiefe. So genau vögelt kein Pfarrer.

 

In der Regel gehts beim Vergleich doch darum ob das Verhältnis Kotflügelkante<->Felgenhorn an der VA und HA im richten Verhältnis/harmonisch ist. IMHO: Die wenigsten interessiert die tatsächliche Tieferlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider taugt eine solche Messung nur als vorher nachher Vergleich. Für user mit anderer Bereifung ist sie nichts wert. Felgenmitte ist doch einfach auszumachen und liefert einfach vergleichbare Zahlen. Was spricht eig. dagegen, wenn man sich eh schon hinkniet zum Messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre evtl. auch an dem Fabia Pro Kit für den 1.4er interessiert.

Zur Zeit habe ich bei mir die Bilstein B8 Dämpfer und KAW 50/30 Dämpfer verbautn.

Vom Gefühl her sind mir die Federn etwas zu straff. Es könnte dezent etwas weicher sein. Ansonsten Fährt sich die Murmel mit dem H&R Stabikit super.

Meine Frage an die sportlichen Fahrer:

Wäre die Kombination Bilstein B8 Dämpfer und die Federn des Fabia Pro Kits genauso straff wie mit den KAW 50/30 Federn oder etwas weicher?

 

Gruß

Leineufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Anbauteile, die heute durch den Tüv Süd nach Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO

überprüft wurden, sind jetzt street legal. Prozess verlief mit vorhandenen Teilegut-

achten ( incl. Eibach Pro-Kit Federkennlinien und Unbedenklichkeitsbescheinigung )

völlig reibungslos. Insgesamt hatte ich 182 Euro zu entrichten. Nun müssen nur noch

die Fahrzeugpapiere berichtigt werden.

 

-- Motec Nitro 7,5x17 mit 215/40 R17

 

-- H&R Spurplatten 2 x 5mm

 

-- H&R Stabikit Vo. + Hi.

 

-- Eibach Pro-Kit Federn Skoda Fabia 6y ; E7910-140

...(VA : EW7910001VA ; HA : EW7910002HA )

Begutachtung § 19 (2) 21 StVZO #2.pdf

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1.4 Benziner, Tieferlegung ohne WC-Elch :

-----------------------------------------------------------------

 

## Bilstein B8 mit KAW 50/30 Tieferlegungsfedern ( sehr straff )

 

## Eibach Pro-Kit von Skoda Fabia 6y E7910-140 ( FSI + 1.4 TDI ) führt aufgrund des

......geringeren VA-Gewichts des 1.4 Benziners nur zu 20mm statt 30 mm Tieferlegung.

 

Das optimale Eibach Pro-Kit für den 1.4 Benziner setzte sich zusammen aus:

VA-Feder 11-15-002-01-VA und HA-Feder EW 7910002 HA. Diese Kombination

sollte in einer Sammelbestellung realisiert werden. Kein WC-Elch, da Ha-Feder von

Skoda Fabia Pro-Kit.

Das original 1.4 Pro Kit E10-15-002-01-22 führt wegen der kürzeren HA-Feder ebenfalls

zum WC-Elch.

 

 

Foto´s von Tieferlegungen:

----------------------------------------------------------------------

Bild 1 von Nupi:

---------------------------------------------------------------------------------

Bilstein B4 mit Spidan Federn VA 49515.1 und HA 56833. -- ohne Tieferlegung - FSI

 

Bild 2 von aluboy:

---------------------------------------------------------------------------------

Bilstein B6 mit Eibach Pro-Kit Skoda Fabia 6y E7910-140. -- Tieferlegung VA 30mm

HA 20mm - FSI + 1.4 TDI

 

Bild 3 von Nagah:

---------------------------------------------------------------------------------

Bilstein B6 mit KAW 50/30 Tieferlegungsfedern. -- 1.4 Benziner

 

 

Skoda Fabia 6y E7910-140 Eibach Pro-Kit führt am FSI und 1.4

TDI exakt zur angegebenen Tieferlegung von 30 mm an der Vor-

derachse ohne WC-Elch.

 

Moderate Tieferlegung und sehr sportliche Performance mit Rest-

komfort.

30mm Tieferlegung sehrwohl nennenswert, da bester

Kompromiss aus Tieferlegung und Restkomfort.

5893412034755_Bild1.jpg.9c58f5896264c22d96d8ee60c848cf17.jpg

5893412053fc8_Bild2.jpg.9c3eea4adb8f5e0df2d11ac62bef7659.jpg

589341206a971_Bild3.jpg.94ffc4a1c1d1a5f13ce4de40257b3795.jpg

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Unterscheidungen nicht zu pauschal? Ein Tdi ohne Schnickschnack hat doch nicht das selbe Gewicht auf den Achsen, wie eine TDI mit sämtlichen Schnickschnack. Bei der Beratung, die hier vorgenommen wird, könnte es ziemlich lange Gesichter geben, wenn der hier angedeutete Effekt nicht erzielt wird, weil die Gewichte auf den Achsen andere sind.

 

Irre ich oder ist sensibler mit den Vorgaben umzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Bedenken.

Wenn mann in der ET-Liste die Vielfalt der Federkennzeichnungen sieht.

Ich gebe zu Bedenken, dass das OSS bestimmt 80 Kg wiegt und zu 70% die HA belastet.

Na ja, das kann man ja mit einigen Versuchen mit Ausgleichstellern ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder werden die gleichen Fragen zur fahrzeugspezifischen Federzuordnung gestellt, obwohl das Teilegutachten die Verwendung vorgibt.

Alles zerredet und bis zur völligen Besinnungslosigkeit hinterfragt. Alle Angaben sind Eibach-Facts. Scheinbar können heutzutage nicht mal mehr

Bilder zur nötigen Klarheit verhelfen.

 

Guckt bitte endlich mal in das Teilegutachten der Eibach

Pro-kit Federn. Dort ist die fahrzeugspezifische Verwen-

dung aufgeschlüsselt. Dabei uninteressant, ob Fahrzeug

minimal oder maximal ausgestattet.

 

Es müsste doch nur der ganze Eibach Pro-Kit Feder

Thread verfolgt werden. Alles ersichtlich.

 

 

 

 

 

Teilegutachten_Pro-kit A2.pdf

Teilegutachten Pro-Kit Skoda Fabia 6Y.pdf

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten Audia5sport, da ich gestern ein OSS Gewicht kennen gelernt habe, denke bitte auch daran, dass es auch hier einen Unterschied in den Federn gibt!

 

@ Papahans

 

Nur Normalfedern werden in OSS oder nicht OSS-Variante angeboten.

Diese Unterscheidung gibt es bei Tieferlegungsfedern nicht.

 

Überprüfe bitte vorher die Daten im Gutachten, um die Mitleser nicht

unnötig zu verunsichern.

 

Diesen Dialog hatten wir hier schonmal. Siehe oben. Von daher hat aluboy schon Recht, zu dem maßgeschneiderten Eibach Prokit für den A2 ist in diesem Thread wirklich alles Wissenswerte geschrieben, sogar mit bereitgestellten Gutachten, Federkennlinien und einem Anschreiben von Eibach zum Thema. Alles plausibel. Auch die Eintragung war bei aluboy schon erfolgreich. Der A2 kommt 25-30mm tiefer mit dem Prokit E7910-140. Wer tiefer will, nimmt KAW 50/30 oder Gewinde. So einfach ist das. Im Grunde könnte man den Thread schliessen. Die wichtigen Infos stehen weiter oben.

 

Edit: Und wer das Fahrwerk mit seinem Popometer testen will, ob jetzt in Verbindung mit B4, B6 oder B8, fragt einfach A2-3L, aluboy oder mich nach einer Probefahrt. Alle Varianten vertreten. Demnächst kommen kawa-racer, daniel_calibri und vielleicht noch Andere hinzu, die einen guten Kompromiss zwischen Optik, Restkomfort und Sportlichkeit schätzen.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Audia5sport Was mich ja stört, ist die lautstarke Art von aluboy.

 

Artur hat einmal gepostet: wer mit Groß- und Fettschrift schreibt, schreit hier in unserem Wohnzimmer rum.

 

Und das stimmt.

 

Man kann auch mit normalem Ton seine Stellungnahme hier kundgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Prima Post. Konnte ich ohne Lesebrille lesen:). Nur passt dann so wenig auf den Bildschirm:D.

@Audia5sport: kann ich Dein Fahrwerk (vom A2 of cause) am 12.04. am Edersee bewundern?

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Prima Post........:D

@Audia5sport: kann ich Dein Fahrwerk (vom A2 of cause) am 12.04. am Edersee bewundern?

 

Nupi, gerade nochmal die Kurve gekriegt.....

MEIN Fahrwerk kennst Du doch schon. Nicht mehr das Jüngste, knackig war das mal vor 10-15 Jahren......wie bei den meisten A2.

 

Zu Deiner Frage: Klärung per PN. Dieser tolle und informative Thread sollte wirklich nicht mit Plaudereien gefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser tolle und informative Thread sollte wirklich nicht mit Plaudereien gefüllt werden.

 

Da sind aber genau diese Threads da. Oder Ihr müsst sie sperren lassen!

 

Mein Tipp: Im Wiki diesen Artikel festnageln.

 

Mich hat ja die Formulierung geärgert, welche Aluboy nach dreimaliger Korrektur auf eine einigermaßen erträgliche Version geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger ist manchmal mehr@Papahans.

Wegen dem Bisschen Threads zu sperren halte ich für eine überzogene Forderung. So schlimm war es dann auch wieder nicht. Und wenn einen Formulierungen ärgern...das kann und darf vorkommen. Das ist bei einer breiten Meinungs-und Äußerungsvielfalt nun mal so, dass das vorkommt. Deine eigene Empfehlung, die schon mal abgibst ist da die Beste:

einfach per PN klären und nicht öffentlich.

Geht halt emotional nicht immer so leicht. :)

Fazit: Alles menschlich und außerdem; edd hätt och enns imma jood jejange unn ett kütt eh wie eh kütt so wie auch jeder Jeck ewwens anners iss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 28.03.2015 eingebaut (Nochmal danke an die Helfer):

 

Eibach Prokit E7910-140

Bilstein B8

Dünne obere Federunterlage hinten

Domlager/Koppelstangen neu

7x17 Felgen 8L0601025AD ET 42,5

Spurplatten H&R 10mm pro Seite mit Mitten-Zentrierung

Michelin Pilot Sport 3 in 205/40 R17

 

Abstand Mitte Radnabe bis Radlaufunterkante rundum 33,5 cm +- 2mm

DSC_0167.jpg.de698d828cbb6aa3214e34efae66d69e.jpg

DSC_0157.jpg.e15cd8127d9379aed58a6e62438ca15a.jpg

DSC_0163.jpg.a2eaec1406bdbb56bb19a8127697ccb3.jpg

DSC_0156.jpg.cce9af60453b2275b769d428c9421557.jpg

DSC_0160.jpg.7961249424b70734d262d7c9d8a9bc03.jpg

DSC_0161.jpg.500b52ab3a0fa2d7fe6e02df2e0a1d1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut schauts aus. Und nun das gleiche bei Deinem Roten S-Liner mit OSS. Wenn er genauso steht, weiß ich was zu tun ist.

 

Der würde vermutlich geringfügig tiefer kommen. Weil er 60kg schwerer ist.

Aber am wichtigsten ist die homogene Tieferlegung vorn und hinten. Und das Fahrverhalten. Der Wagen liegt schon sehr gut, ohne übertrieben hart zu sein. Genau so wollte ich es haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich das in meinem schwarzen A2 eingebaute Eibach Prokit E7910-140 vom Skoda Fabia 6Y2 vom TÜV abnehmen lassen.

 

In Verbindung mit S3-Felgen 7,5x17 H2 ET32 und 205/40 R17.

 

Ging mit den in diesem Thread hochgeladenen Unterlagen von Eibach problemlos.

 

Nach der Probefahrt kam der Prüfer mit einem zufriedenen Grinsen auf mich zu und meinte: "Fährt gut"......

 

:D

TUEV_Abnahme_Eibach_Prokit_E7910-140_S2.pdf

DSC_0280.jpg.c7c213babd86a9c5c1c5973a8c667871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge,

die Felgen sehen aber echt geil auf dem A2 aus ... hätte ich nicht gedacht.

Werde morgen mal die V6 Felgen vom TT auf den A2 schrauben ... bin gespannt wie Bole wie das aussieht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das Fahrwerk am A2 zu verbauen *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das in meinem schwarzen A2 eingebaute Eibach Prokit E7910-140 vom Skoda Fabia 6Y2 vom TÜV abnehmen lassen.

 

In Verbindung mit S3-Felgen 7,5x17 H2 ET32 und 205/40 R17.

 

Ging mit den in diesem Thread hochgeladenen Unterlagen von Eibach problemlos.

 

Nach der Probefahrt kam der Prüfer mit einem zufriedenen Grinsen auf mich zu und meinte: "Fährt gut"......

 

:D

 

1. Wo ist das Audi-Emblem auf der linken Felge?

2. Warum hast du grüne ventildeckel? Ändern aber husch husch

3. setzt sich da noch was? findest das der ned bisl hoch ist? sieht aus wie ne Cross version? oder?

 

:janeistklar:

 

Wird zeit das das JT kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo ist das Audi-Emblem auf der linken Felge?

2. Warum hast du grüne ventildeckel? Ändern aber husch husch

3. setzt sich da noch was? findest das der ned bisl hoch ist? sieht aus wie ne Cross version? oder?

 

:janeistklar:

 

Wird zeit das das JT kommt :D

 

Mit dem Karrn trau ich mich doch nicht zum JT.....:P

Bei so vielen Mängeln......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AudiA5Sport,

 

ich bin grade am überlegen welche Vor - und Nachteile so eine zum Teil extreme Tieferlegung, wie es einige Forumsmitglieder haben, hat.

 

Ich selbst habe in den vielen Jahren meiner Fahrpraxis (ca. 2 Mio Kilometer oder gar mehr ) viele, fast alle meine Autos mit Sportfahrwerken gefahren bzw. umgebaut.

Aus meiner heutigen Erfahrung kann ich mich nur noch mit einer Tieferlegung bis maximal 20 - 25 mm anfreunden.

Warum?

Ganz einfach, weil das meisste im täglichen Leben mehr verbietet.

Ich denke an Schlaglöcher, Tiefgaragen, Randsteine, Waschanlagen und und und.

Meine Frage an dich ist wie in der Werbung: Bist du zu hoch bist du zu schwach oder vilelleicht besser ist Bist du zu tief bist du zu schwach.

 

Thorsten dein Auto sieht mit den neuen Felgen und der dezenten Tieferlegung toll aus, liegen tuts ja eh wie ein Brett und du solltest auf jeden Fall mit diesem Teil kommen.

 

Aluboy: wie ist deine Meinung?

 

Gruß

 

RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AudiA5Sport,

 

ich bin grade am überlegen welche Vor - und Nachteile so eine zum Teil extreme Tieferlegung, wie es einige Forumsmitglieder haben, hat.

 

Ich selbst habe in den vielen Jahren meiner Fahrpraxis (ca. 2 Mio Kilometer oder gar mehr ) viele, fast alle meine Autos mit Sportfahrwerken gefahren bzw. umgebaut.

Aus meiner heutigen Erfahrung kann ich mich nur noch mit einer Tieferlegung bis maximal 20 - 25 mm anfreunden.

Warum?

Ganz einfach, weil das meisste im täglichen Leben mehr verbietet.

Ich denke an Schlaglöcher, Tiefgaragen, Randsteine, Waschanlagen und und und.

Meine Frage an dich ist wie in der Werbung: Bist du zu hoch bist du zu schwach oder vilelleicht besser ist Bist du zu tief bist du zu schwach.

 

Thorsten dein Auto sieht mit den neuen Felgen und der dezenten Tieferlegung toll aus, liegen tuts ja eh wie ein Brett und du solltest auf jeden Fall mit diesem Teil kommen.

 

Aluboy: wie ist deine Meinung?

 

Gruß

 

RS

 

Jedem das seine ;)

 

Aus meiner erfahrung her verbietet mir mein Kw (nicht das 1. sport UND Gewindefahrwerk was ich hatte) keinesfalls mehr.

 

1. ich fahre nicht in Waschanlagen denn ich putze es liebevoll per hand.

 

2. Schlaglöcher kann man ggf ausweichen. Sonstige fahrbahnunebenheiten fahre ich nicht absichtlich mit hohen tempo drüber, denn ich liebe meine kugel und fahr wenn es sein muss geschmeidig drüber. Abgesehen davon gewinde ist nicht gleich Hart...

Kann sich jeder FSI fahrer gern ein bild von mir machen.

 

3. ich weis leider wirklich nicht was ransteinde für probleme darstell sollten? Ich meide sie von vornherein. Sollte ich trotzdem irgendwo drüberfahren müssen der höher sitzt, gibt es in diversen video erklärung und aufzeichnungen wie man diesen überwinden kann.

 

Ein auto muss einem selbst gefallen, nicht dem der es beurteilt :)

 

Bist du denn schonmal ein gewindefahrwerk im audi a2 gefahren?

 

Wenn nicht bin ich der meinung ist das kein vergleich wie ein sportfahrwerk im golf 3 oder anderem.

 

Erst testen dann urteilen :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der ein oder andere Sportfahrwerkenthusiast denkt, das das KW V1 Gewindefahrwerk

dem Bilstein B12 ( B8 mit Eibach Pro-Kit ) überlegen ist, dem sei gesagt:

 

 

Bilstein B6+B8

 

Pro: <> Upside-Down-Dämpfertechnik

........<> Anschlagpuffer in das Dämpfergehäuse integriert

........<> Dämpfer sportlich straff abgestimmt

........<> Stossdämpferkolben extra stark dimensioniert, um Verwindung zu unterbinden.

........<> Dämpferqualität jahrzentelang bewährt, welche für ein langes, sportliches Fahrvergnügen

............. von 200TKM und mehr taugt.

........<> Bilstein B6/B8 Dämpfer mit Eibach Pro-Kit die wohl harmonischte Fahrwerkkombination.

..............Von Bilstein sogar als B12 verkauft. Mit der Kombination hat A2 Megarennsemmelniveau.

........<> Preis/Leistung/Qualität Spitzenklasse: ca. 400 Euro für B6/B8 und ca. 120 Euro für Eibach Pro-Kit

 

Contra: <> Gehäuse verzinkt und mit gelber Rostschutzfarbe beschichtet ( bei etwas Pflege bleibt die braune Pest auch fern )

.............<> Fahrzeughöhe nur durch Federwahl beeinflussbar.

 

 

KW Variante 1

 

Pro: <> Edelstahl-Dämpfergehäuse ( das wegen Ablagerungen im Gewinde auch Pflegeaufwand benötigt )

........<> stufenlose Höhenverstellung

 

Contra: <> Dämpferkartusche leckt oft schon nach wenigen 10TKM

.............<> Höhenverstellmutter ( KW V1-V3 ) besteht aus teilmassivem Kunststoff ( auf der Unterseite hohl,

...................mit Gussstegen versehen ) mit eingegossener, dünnwandiger Edelstahlgewindebuchse.

...................Kunststoffhöhenverstellmutter ausserdem noch durch Fixier-madenschraube geschwächt.

.............<> Trotz sorgsamer Pflege kann es zum Bruch der Kunststoffzentralmutter kommen, was wohl nicht

...................zuletzt am verdreckten Gewinde und/oder den sich verflüchtigenden Weichmachern liegt.

.............<> Gelbe Fahrwerksfedern stark rostanfällig.

.............<> KW V1 Dämpfer softer abgestimmt als B6/B8, ( ausser bei max. Tieferlegung )

.............<> Anschlagpuffer ausserhalb des Dämpfergehäuses, nur oben aufgefädel, wie bei herkömmlichen

.................. Dämpfern (Bilstein B4) auch.

.............<> Preis/Leistung/Qualität unterdurchschnittlich: ca. 850 Euro ( Nuerne89)

 

Insgesamt fragwürdige KW-Gewindedämpferqualität, was durch Schadensbekundungen hier im Forum alsauch zuhauf

im Internet belegt wird.

 

KW hatte zur gebrochenen Kunststoffhöhenverstellmutter eines Forumsmitglieds nur geäussert ( sinngemäss ):

"Der Bruch der Kunststoffzentralmutter wurde wohl durch den Druck der Staubschutztülle ( ja dieses schwarze,

dünnwandige, nichtmal 50g schwere Faltenrohr ) herbeigeführt.

 

 

KW V2 ( Zugstufendämpfung ) + KW V3 ( Zug- und Druckstufe ) sind den Bilstein B6/B8 Dämpfern ( Dämpfercharakteris-

tik nicht einstellbar ) durch ihr vielfach anpassbares Dämpfersetup überlegen.

 

 

Dennoch würde ich bezüglich der Qualität zu Bilstein B14 oder B16 Gewindefahrwerken ( B16: Druck- + Zugstufe einstell-

bar ) greifen.

Diese werden u.a. für den Polo GTI 9n3 angeboten. Polo 9n und Audi A2 teilen die gleiche Plattform PQ24. Also alles plug´n play.

Eintragung lässt sich bestimmt verwirklichen. Damit ist dann der ungetrübte, langjährige Gewindefahrwerkspass garantiert.

 

 

PS: Wüsste nicht, wo du die B6/B8 mit Eibach Pro-Kit schonmal probegefahren hast. Kannste ja mal Nagah fragen, wie sich

der Kurze Ritt um den kleinen Kreisverkehr angefühlt hat.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.