Jump to content
A2-D2

[1.6 FSI] Abgasanlage aus dem Aftermarket

Recommended Posts

Lass dir einfach einen von Edel01 bauen und eintragen. Dann brauchst auch nie wieder einen neuen.

Das ist sogar nachhaltig!

• Like 1

Posted (edited)

Zum Einen ist das Wort "einfch" dabei nicht beteiligt! :)

Und außerdem möchte ich das eigentlich nicht. Passt meiner, Meinung nach, nicht zum Auto.

Und außerdem sind 1500,-€ (Auskunft von Edel01, gerade eben agerufen) auch eine ganze Menge Geld!

Edited by Unwissender

Wie, "passt nicht zum Auto"?

Edel macht auf Wunsch auch seriennahe Anlagen. Dass muss nicht immer groß und laut sein...

Ich finde "unkaputtbar" passt sehr gut zum A2.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

Passt meiner, Meinung nach, nicht zum Auto

Was passt Deiner Meinung nach, ein Alu-Auspuff ? O.o

Ne im Ernst, wieso nicht Edelstahl? Muss ja nicht mit 2 Endrohren sein wenn Du das nicht willst.

• Like 1

Posted (edited)

Und außerdem möchte ich das eigentlich nicht. Passt meiner, Meinung nach, nicht zum Auto.

Und außerdem sind 1500,-€ (Auskunft von Edel01, gerade eben agerufen) auch eine ganze Menge Geld!

1500€ komplett mit beiden Kats? Das wäre ja sogar super günstig!!!! Kauf das mal beim Glaspalast. Da kostet der Hauptkat schon 750€  und der Vorkat 610€ als es noch einen gab. Dazu kommen noch 180+290€ für Vor und Endschalldämpfer und 315€ für das Abgasrohr und 33€ für das Flexrohr und nochmal 60€ für den Kleinkram wie Schellen, Dichtungen Schrauben. Macht ohne Lohn 2240€!!!!:eek: Und das für Blech von schechterer Qualität wie bei Edel01.

Edited by Nupi

Nimm halt den ESD von BN-Pipes wenn du nur den ESD brauchst? Kostet ca. 600€ und du kannst die Endrohre frei wählen.

• Like 1
  • Sad 1

vor 19 Stunden schrieb Nagah:

Edel macht auf Wunsch auch seriennahe Anlagen. Dass muss nicht immer groß und laut sein...

Ich finde "unkaputtbar" passt sehr gut zum A2.

Also "unkaputtbar" ist Edelstahl natürlich nicht. Schon gar nicht wenn es V2A ist. Wenn es V4A wäre sehe die Sache schon besser aus, ist es ja aber nicht.

Natürlich hält die Anlage lange, aber das tut die Serienanlage auch. Bei vielen muss ja jetzt erste die, immer noch erste, Anlage ersetzt werden. Also nach mehr als 15 Jahren.

Ich möchte halt einen Serien Anlage haben, und KEINE nachgebaute aus was auch immer.

vor 18 Stunden schrieb Nupi:

1500€ komplett mit beiden Kats? Das wäre ja sogar super günstig!!!! Kauf das mal beim Glaspalast. Da kostet der Hauptkat schon 750€  und der Vorkat 610€ als es noch einen gab. Dazu kommen noch 180+290€ für Vor und Endschalldämpfer und 315€ für das Abgasrohr und 33€ für das Flexrohr und nochmal 60€ für den Kleinkram wie Schellen, Dichtungen Schrauben. Macht ohne Lohn 2240€!!!!:eek: Und das für Blech von schechterer Qualität wie bei Edel01.

Sorry, aber leider ist an deiner Ausführung so ziemlich alles falsch! Du setzt hier alles Mögliche voraus, offenbar ohne die geringste Kenntnis der tatsächlichen Sachlage.

1. Der Preis von 1500,-€ bezieht sich auf eine Anlage AB Katalysator. Beinhaltet also weder den Vorkatalysator (der ja, wenn du mitgelesen hast, auch nicht mehr bei Audi lieferbar ist) noch den Katalysator (du nennst ihn Hauptkat) und folglich auch nicht das Abgasrohr.

2. Ist es auch die Frage, warum ich das Abgasrohr und/oder den Katalysator ersetzten soll, wenn die Teile nicht defekt sind!

3. Woher du deine Preise hast ist auch rätselhaft, weil die so ziemlich alle daneben liegen. Und, wie schon erwähnt, sind einige Teile ja nicht mehr lieferbar (Vorkatalysator), oder laufen gerade aus (ESD).

vor 11 Stunden schrieb Mikey:

Nimm halt den ESD von BN-Pipes wenn du nur den ESD brauchst? Kostet ca. 600€ und du kannst die Endrohre frei wählen.

Genau so etwas meinte ich mit "passt, meiner Meinung nach, nicht zum Auto".

Nach Auskunft von BN-Pipes gibt es zwar verschieden Endrohre, aber es sind immer zwei und sie sind immer von hinten sichtbar, auch die gebogenen. Und genau das will ich nicht, weil es genau das ist was, meiner Meinung nach, nicht zum Auto passt!

Und folgendes steht sogar schon auf deren Internetseite: für 1,4 - 1,6lt Benziner: kein Gutachten erhältlich

Somit also nicht zulässig, bzw. nur nach Einzelabnahme (deren Kosten ich zwar im Moment nicht beziffern kann, aber es sind auch mehrere 100 €). Nein danke!

Und das Ganze für derzeit 615,-€ plus Versand und plus Montage.

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Genau so etwas meinte ich mit "passt, meiner Meinung nach, nicht zum Auto".

Nach Auskunft von BN-Pipes gibt es zwar verschieden Endrohre, aber es sind immer zwei und sie sind immer von hinten sichtbar, auch die gebogenen. Und genau das will ich nicht, weil es genau das ist was, meiner Meinung nach, nicht zum Auto passt!

Und folgendes steht sogar schon auf deren Internetseite: für 1,4 - 1,6lt Benziner: kein Gutachten erhältlich

Somit also nicht zulässig, bzw. nur nach Einzelabnahme (deren Kosten ich zwar im Moment nicht beziffern kann, aber es sind auch mehrere 100 €). Nein danke!

Und das Ganze für derzeit 615,-€ plus Versand und plus Montage.

Im Prinzip hast du somit nicht viel Auswahl:

Entweder Gebraucht

BN Pipes

Edel01

oder lässt Dir was von irgendeinem Auspuffbauer was bauen.

Ich meine es gab aber irgendwo ein Thread in dem das Problem genauso beschrieben wurde und trotzdem zu seinen ESD kam. 

Du wirst früher oder später sowieso Kompromisse machen müssen. 🤷‍♂️

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Sorry, aber leider ist an deiner Ausführung so ziemlich alles falsch! Du setzt hier alles Mögliche voraus, offenbar ohne die geringste Kenntnis der tatsächlichen Sachlage.

1. Der Preis von 1500,-€ bezieht sich auf eine Anlage AB Katalysator. Beinhaltet also weder den Vorkatalysator (der ja, wenn du mitgelesen hast, auch nicht mehr bei Audi lieferbar ist) noch den Katalysator (du nennst ihn Hauptkat) und folglich auch nicht das Abgasrohr.

2. Ist es auch die Frage, warum ich das Abgasrohr und/oder den Katalysator ersetzten soll, wenn die Teile nicht defekt sind!

3. Woher du deine Preise hast ist auch rätselhaft, weil die so ziemlich alle daneben liegen. Und, wie schon erwähnt, sind einige Teile ja nicht mehr lieferbar (Vorkatalysator), oder laufen gerade aus (ESD).

Zu Punkt 3 kann ich nur sagen, das ich über diese Positionen Rechnungen vorliegen habe, weil ich diese Teile vor nicht allzulanger Zeit (gut 2 Jahre) bei meinem FSI ersetzt habe. Die Preise habe ich meinem Audi Ordner zu Hause.

Die anderen Punkte waren lediglich eine Frage, zu deren Beantwortung ein "Nein, es bezieht sich nur auf den Teil hinter dem Kat." genügt hätte. Ich habe nicht immer die Zeit und auch Lust alles von Adam und Eva an zu lesen.

• Like 3
  • Sad 1

Moderator:

Durchgeputzt so wegen technischer Bereich und nix blablabla...

• Like 2
  • Thanks 3

Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. der ESD? Oder anders gefragt: Hatte schon jemand irgendwo Glück?

Suche jetzt etwas akuter nach einem ESD und wäre auch gerne bereit für ein Experiment mit einem 1.4er bzw. 1.4er-Diesel ESD, sofern es da halbwegs gesicherte Erkenntnisse gäbe, welcher denn passt. 42 Liter Tank ist klar, das müsste man beachten. Aber bei welchem ESD aus den 1.4ern besteht denn die beste Chance, dass er einigermaßen passt? 3 PS hin oder her wären mir dabei egal.

Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb klaba:

Aber bei welchem ESD aus den 1.4ern besteht denn die beste Chance

Den Rohrdurchmesser musst Du auf jeden Fall adaptieren, bei Fröschl Auspuff gibt es Rohrverbinder 50mm -> 45mm. Hab ich schon da liegen, ebenso wie einen Ernst-ESD für den 1.4 Benziner. Das "Problem" ist nur, der Original-ESD ist noch dicht, ohne Not fange ich da nicht an zu basteln. Aber rein nach Augenmaß betrachtet müsste das ohne Schweißen passen.

Edit:    https://www.auspuffanlage.de/rohre-verbindungsstuecke-rohr-reduzierstueck-45mm-auf-50mm-auspuff-adapter-inkl--2-vag-schellen.html

Edited by Sepp

@Sepp

Danke dir. Kannst du mir evtl. mal sagen, welchen Ernst Schalldämpfer du da genau gekauft hast? Wenn der nicht all zu teuer ist, würde ich das Experiment einfach mal eingehen.

Posted (edited)

Den hier  - wobei der abgebildete Verbinder natürlich nicht passt, Du brauchst ja ne Reduzierung von 50mm auf 45mm.

https://www.autoteile24.de/artikeldetails?ktypnr=13360&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D13360%26node%3D0%2C1%2C100004%2C100314%237&search=1220-128611

die haben bei verschiedenen Anlässen immer mal wieder 15 - 20% Rabatt, z.B. wenn völlig unerwartet Ostern, Pfingsten, Sommerferien oder eine WM daherkommt, dann zücke ich meine Liste und bestelle.

Ist er denn wirklich schon durch oder sieht er nur rostig aus?

Edited by Sepp

Bei mir ist der Kat brutal durch und der ESD hat auch schon Löcher, ist aber nicht so schlimm, wie der Kat. Möchte das aber in einem Aufwasch machen und nicht zweimal ran. Und da der Kat nun eh ausgetauscht werden muss... das Ding hört sich schon langsam nach Panzer an ;-)

Kurze Nachfrage: Eignen sich ESD vom Diesel auch? Wie siehts denn mit deren Rohrdurchmessern aus?

Gibt es jemanden, der sich bei BN-Pipes einen Auspuff inklusive Mittelschalldämpfer schweißen lassen hat?

Da ich in der Nähe von München lebe und auch schon den BN Pipes Endschalldämfer für meinen FSI eingetragen habe, würde es hier Sinn machen.

Edel ist mir zu weit weg.

Worauf genau zielt deine Frage ab? Ob sie es können?

Am 26.4.2020 um 20:02 schrieb klaba:

Kurze Nachfrage: Eignen sich ESD vom Diesel auch? Wie siehts denn mit deren Rohrdurchmessern aus?

Das mit dem Durchmesser würde mich auch Interessieren mal abgesehen von der Fehlenden Resonanzdose  ?

Ich denke, das BN-Pipes schon was unter den A2 bringen werden, dafür sind sie ja ein Profi Betrieb.

Die Frage ist, hat jemand das schon mal machen lassen. Das Auspuff Problem betrifft ja mittlerweile sehr viele FSI Fahrer.

Wollte mal vorher abklären ob schon Infos da sind, bevor ich dort anrufe.

Nachdem das hier etwas eingeschlafen ist, gebe ich mal eine Rückmeldung.

Da ich ja den BN Pipes ESD dran habe, brauche ich für eine AGA nur folgende Teile.

A2D2 hat sie ja schon sehr detailiert aufgelistet (danke hierfür für die Teilenummern).

Vorkat, im Aftersales kein Problem 134€

Flexrohr mit Abgasrohr, auch kein Problem 99€

Kat, im Aftersales kein Problem 135€

Mittelschalldämpfer, nur bei Audi. 224€ und es sind nicht mehr viele Teile da!

Da ich nach 17 Jahre durch den TÜV, mit der ersten AGA gekommen bin, hab ich mir die Teile mal auf Lager gelegt.

Besser jetzt als später verzweifelt suchen ;-)

Erfolgsmeldung meinerseits!

Habe den Ernst ESD für den 1.4er nun unter den FSI verbaut bekommen beim Schrauber meines Vertrauens. Hat alles soweit gepasst! Dazu noch ein gebrauchter Kat aus dem Forum hier. Funktioniert alles wunderbar und die Geräuschkulisse ist endlich wieder auf einem normalen Maß angekommen. Von einem möglichen "Leistungsverlust" merke ich - wie erwartet - natürlich überhaupt nix. Würde mir sogar das Gegenteil einbilden. Aber wäre ja nicht verwunderlich, wenns vorher überall rausgepfiffen hat B|

(Ansonsten habe ich auch noch den Bosal MSD für den Golf 4 unter dem Auto verbaut... also quasi nicht mehr ganz so viel "original" xD)

• Like 2