Climatronic - Klimaanlage kühlt nicht
-
Aktivitäten
-
24
[1.4 AUA] 10L Verbrauch in der Stadt. Normal?
Lass das mal, es ist ja kein Direkteinspritzer bei dem der ganz Verbrennungs-Siff am Einspritzventil hängt. Halte ich für realistischer, sollte man mal prüfen -> aus dem Kombiinstrument und aus dem Motorsteuergerät müssen annähernd die gleichen Werte ausgelesen werden. Die beiden haben jeweils einen separaten Sensor, untergebracht in einem gemeinsamen Gehäuse. -
40
Wichtig für Diesel-Fahrer
Meine Hintergrundinformationen zur Software sind bestimmt 6 Jahre alt. -
40
Ich lasse auch meinen A2, wenn alles wie geplant klappt, nächste Woche von allen Abgasvorschriften befreien. Damit sind auch meine Änderungen im Datenstand absolut legal. Mein Ziel ist es trotzdem, den A2 nach Euro 7 abnehmen zu lassen. Ist schon irgendwie cool wenn ein 25 Jahre altes Auto seine geltenden Grenzwerte für Euro 7 vollumfänglich einhält. Aber erstmal nächste Woche die Vollabnahme machen. -
40
Nicht stillgelegt (auf Rat des Softies), sondern leicht unter Original-Niveau. AGR OFF bei DPF soll nicht so gesund für den DPF sein. Scheinbar benötigt der DPF das/die AGR, um die Regenerations-Temperaturen zu erreichen. Ich hätte das „140PS-Update“ nie gemacht, wäre die Diselskandal-Software nicht Pflicht geworden. Der A3 1.6 TDI Sporti war auch ein Auto, das im LKW-Windschatten locker <4L/100km verbraucht hat -
40
Klar, weil dabei der alte Softwarestand wiederhergestellt wurde und AGR & DPF stillgelegt wurden. -
40
Was hast Du die vergangenen zwei Jahre gemacht? Winterschlaf gehalten? Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann uns das LRA Starnberg gezwungen hat, das "Up"date durchführen zu lassen. -
40
Ich haben damals an meinem relativ neuwertigen EU5 A3 Sportback 1.6 TDI einen Tag nach dem Dieselskandal-Softwareupdate, ein weiteres „Softwareupdate“ auf 140PS durchführen lassen. AGR / DPF / Turbolader leben immernoch, mit mittlerweile 350000km beim nachfolgenden Besitzer… -
40
Wenn die Anti-Schummel-Software so richtig klasse wäre, hätte VW die schon von vornherein verbaut. Einen Haken muss die also haben. Schauen wir mal hinter die Kulissen. Mit der neuen Software wird aus der Voreinspritzung, gefolgt von einer Haupteinspritzung, eine Voreinspritzung, gefolgt von zwei kürzeren Haupteinspritzungen. Damit werden Spitzendruck und -temperatur abgesenkt, um das Entstehen von Stickoxiden zu senken. Wenn die Temperatur nur hoch genug ist, oxidiert atomarer Sauerstoff auch Stickstoff. Der ist da nicht wählerisch. Wenn ich bei der Verbrennung aber die Temperatur und den Druck verringere, sinkt die Effizienz dramatisch, das Auto fängt also an zu saufen. Da die Softwareänderung aber keinen Mehrverbrauch nach sich ziehen darf, muss woanders gespart werden. Also wird der Dieselpartikelfilter etwas voller gefahren, bevor er mit zusätzlichem Kraftstoff wieder freigebrannt wird. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Differentialdruck über dem Dieselpartikelfilter bei 1,6 bar. Das war wirklich schon grenzwertig. Nun wird er auf 1,8 bar erhöht, um eben seltener regenerieren zu müssen und so den Mehrverbrauch der weniger effizienten Verbrennung wieder einsparen zu können. Eigentlich keine schlechte Idee, wäre da nicht der Turbolader. Der ist nämlich so ausgelegt, dass der Druck auf der Verdichterseite immer höher als auf der Turbinenseite sein muss. Damit wird die Laufgarnitur immer in Richtung Auspuffseite gedrückt und die axiale Lagerung ist auch genau dafür richtig gut ausgelegt. Wenn die Laufgarnitur jetzt aber durch den höheren Druck auf der Auspuffseite in die andere Richtung gedrückt wird, hat die Axiallagerung dem nicht viel entgegen zu setzen und verschleißt nun sehr schnell. Und Verschleiß ist das Stichwort. Normalerweise würde der Motor mit der ursprünglichen Software mit zwei Einspritzungen pro Zündung ganz entspannt 300000 km halten. Nun werden aber die Ventile in den Injektoren dreimal betätigt, so dass sie nun schon nach 200000 km ihre Lebensdauer erreicht haben. Dem Turbolader geht's nach der Zeit nicht besser und hat dann erhebliches Axialspiel. Der ewig überladene Dieselpartikelfilter hat nun auch viele Bereiche, die gar nicht oder nur noch unvollständig freibrennen. Unterm Strich ist die Einspritz- und Abgastechnik nun nach 200000 km anstatt erst nach 300000 km durch. Damit das Auto nun einfach nur weiter fährt, müssen Injektoren, Turbolader und Dieselpartikelfilter für locker 5000€ bis 8000€ erneuert werden. Es fährt anschließend einfach nur wieder und auch keinen Deut besser als vorher. Ich würde deshalb vor dem Zwangsupdate den Datenstand sichern (lassen) und anschließend wieder restaurieren. Irgendwie wird mir persönlich das sonst ein bisschen zu teuer.- 2
-
-
-
24
Moin, vielen Dank für Deine guten Beitrag. Der Fehlerspeicher ist / war leer. Der hohe Verbrauch ist nur bei "reiner" Stadtfahrt. Meine Testfahrt "Landstraße" hat ergeben, dass der Verbrauch im Normalfeld liegt. Schalten in den nächsten Gag bei ca. 2.000 U/min. Also im Rahmen, nicht Hochtourig. Keine Sprints an der Ampel, etc. Normale Fahrweise, jedoch extrem viel Stop-and-go. Also sollte die Einspritzventile säubern? -
24
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ethanol verbrennt rückstandsfreier als Benzin und löst Ablagerungen. Außerdem ist Ethanol in der Lage, (Kondens-) Wasser zu binden und aus dem Kraftstoffsystem abzuführen. Dass ROZ98 in nicht dafür ausgelegten Motoren den Kraftstoffverbrauch senkt oder die Kotorleistung erhöht, ist außerdem in Gerücht, dass sich hartnäckig hält und schon x-mal in div. Tests widerlegt wurde. Wenn also ein AUA (oder auch BBY) ca 10 l im Stadtverkehr benötigt, dann kommen als Ursache (sofern es nicht an einer hochtourigen Fahrweise liegt) auch die Einpritzventile in Frage, so lange sie nicht mehr in der Lage sind, den Kraftstoff richtig zu zerstäuben. Ggf hilft es, die ausgebauten Ventile im Ultraschallbad zu reinigen. Zündseitige Probleme wären als Ursache eher auszuschließen, so lange keine entsprechenden Einträge im Fehlerspeicher vorhanden sind.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.