Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Imkermeister

Ladeluftschlauch 90PS TDI

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider hat der Marder meinen Ladeluftschlauch an meinem A2 90PS TDI Mod 2004 völlig zerbissen.

Ich habe den original drin:  8Z0 145 832 J

Der kostet mittlerweile beim freundlichen über 80€.

Der vom 75PS TDI  8Z0 145 832 B ca 45€

Beide unterscheiden sich nur durch den letzten Buchstaben.

Weiß jemand, inwieweit die sich unterscheiden, oder ob der vom 75PS TDI auch an den vom 90PS TDI passt?

Gibt es eventuell eine alternative, zb vom Polo oder A4 etc???

Oder gibt es einen universellen Ladeluftschlauch, der kürzbar ist, und passt?

Kann leider gerade nicht auf die Hebebühne, bräuchte dann die passenden Innendurchmesser für den Schlauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste auch schon diesen Ladeluftschlauch ersetzen.

Statt dem teuren Originalteil kaufte ich Formschläuche aus Silikonmaterial und Aluminiumverbinder (auf kurze Bau Form achten).

Diese Version kommt auf ca. 45€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Innendurchmesser der Schläuche ist 38mm.

Die Formstücke 90° und 45° wie Originalschlauch ablängen und verbinden:P1050075.thumb.JPG.c49a607363389123cac887df01d76028.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schäden durch Marderbiss werden ja eigentlich von der Versicherung bezahlt!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Unwissender:

Schäden durch Marderbiss werden ja eigentlich von der Versicherung bezahlt...

...wenn man das explizit in der TK inkludiert hat und eine SB unterhalb des Schlauchwertes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das fällt immer unter die Teilkasko!

Wenn man Teilkasko hat muss man das nicht "inkludieren", es ist enthalten.

Wenn man eine SB vereinbart hat ist diese natürlich zu beachten, das ist richtig.

Deswegen lohnt es sich fast immer eine SB auszuschließen.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Nein, das fällt immer unter die Teilkasko!

Wenn man Teilkasko hat muss man das nicht "inkludieren", es ist enthalten.

Wenn man eine SB vereinbart hat ist diese natürlich zu beachten, das ist richtig.

Deswegen lohnt es sich fast immer eine SB auszuschließen.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Die Aussage pauschal ist falsch....

Es hängt von der Versicherungsgesellschaft ab.... deshalb: Prüfen, was genau in der TK enthalten ist und dann erst abschließen.

Über die Höhe der optimalen Selbstbeteiligung (SB) kann man wunderbare Rechenspielereien machen... das ist Geschmackssache...

Danke übrigens dem Schwaben (wie passend der Nick ;) ) für die Veranschaulichung mit den Silikonschläuchen. Die gibts entweder bei dem großen Auktionshaus, oder z. B. auch beim Turbozentrum Berlin (Google hilft).

Edit:

Zu der Fragestellung aus dem ersten Post kann ich teilweise auch noich ne Antwort geben:

Die Ladeluftschläuche von 75PS und 90PS unterscheiden sich:

Der obere Schlauch (vom LLK zum Ansaugtrakt) ist beim 75PS ein durchgängiger Gummischlauch, während beim 90PS 2 Teile draus werden, zwischen denen ein Stück Plastikrohr steckt, in dem der Ladedrucksensor steckt (bei den 75PS steckt dieser im LLK).

Beim unteren Teil (Turbo - LLK) bin ich mir aber nicht sicher, in wiefern sich hier die beiden Varianten unterscheiden. Beim 90PS begintnt es ab Turbo mit dem oben abgebildeten S-Stück, gefolgt von einem Aluminiumrohr, an dem die Befestigung an der Ölwanne fixiert wird (die übrigens gern kauptt geht). Nach vorne gehts dann mit einem weiteren Doppelbogen Gummischlauch.... Die 75PS-LL-Strecke hab ich gerade nicht vor meinem gesitigen Auge...

Gruß A2Hesse

bearbeitet von A2Hesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wild-Schäden sind grundsätzlich durch die Teil-Kaskoversicherung gedeckt (Paragraf 12 Allgemeine Kraftfahrtbedingungen) !

Und Marderbiss zählt zu den Wildschäden.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann schau mal hier, https://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

Dann wird es klarer.

Aber auch in deinem Beispiel steht, Marderbiss inbegriffen (steht so nicht ganz, ist aber gemeint), insbesondere Folgeschäden nicht und davon war ja auch nicht die Rede!

bearbeitet von Unwissender
  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Sorry, aber wer bei Verivox irgendetwas abschliest ist, meiner Meinung nach, wirklich selber Schuld.:erstlesen:

Verivox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgt man den Links durch Wikipedia zur FAZ und etwas weiter findet man den deutlich klarer formulierten FAZ-Artikel noch: http://archive.li/QRt4Z

Cheers, Michael - was verlink ich auch einen Focus-Artikel...tztztz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die beiden Schlauchstücke mit Verbinder und Schellen kosten mit Porto im Turbozentrum Berlin  zusammen ca 30€.

Beim freundlichen könnte es auch schwierig werden, das Teil ist im Rückstand, Lieferzeit unbekannt.

Hatte das letztes Jahr auch schon, als mein Getriebe überholt wurde, und ein neues Motor Hydrolager fällig gewesen ist.

Das war niergends verfügbar und kostete dann beim freundlichen 320€ !!!!!!!! (kein Witz)

In meiner Versicherung ist Marderbiss INKLUSIVE Folgeschäden inbegriffen. Habe aber 150€ Selbstbeteiligung.

Nach Rückfrage lohnt es sich in diesem Fall natürlich nicht, selbst wenn ich den Schlauch original kaufe, da ich ihn ja selber wechseln kann.

Die Frage wäre allerdings, was passiert, wenn zb das Anschlussstück vom Ladeluftkühler bei Demontage abbricht.

Ist das dann ein Folgeschaden oder Fehler beim Einbau bzw. Materialermüdung?

Hatte das schonmal an einem früheren Auto, da ist beim Kühlerschlauchwechsel am Kühler der Kunststoffschlauchverbinder abgebrochen.

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag