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GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


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Hallo Leute,

 

ich habe heute mal GRA eingebaut^^

 

AUf dem Sitz ist der originale Lenkstockschalter vom A6 zu sehen. Ich habe bewusst den gewählt, weil ich vielleicht später auch noch FIS nachrüsten will. dort sind nämlich direkt schon die 3 Tasten für das FIS vorhanden.

 

anbei ein paar Bilder...

 

aufgefallen ist mir, dass am steuergerät bereits Kabel waren auf den Klemmen 44-46 und 14. Das ging aus dieser BEschreibung als PDF nicht hervor. Da war die Rede von nicht belegten Pinnen. Die Kabel führten bereits zum in der Nähe gelegenen Weißen 10Fach stecker. Dort konnte ich jedoch auch nicht rein, weil ich im Prinzip genau die gegenstücke (also die Stifte) gebraucht hätte. Also habe ich die vorhanden kabel ausgeklemmt und mit Isoband in den Stecker blind gelegt.

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aufgefallen ist mir, dass am steuergerät bereits Kabel waren auf den Klemmen 44-46 und 14. Das ging aus dieser BEschreibung als PDF nicht hervor. Da war die Rede von nicht belegten Pinnen. Die Kabel führten bereits zum in der Nähe gelegenen Weißen 10Fach stecker. Dort konnte ich jedoch auch nicht rein, weil ich im Prinzip genau die gegenstücke (also die Stifte) gebraucht hätte. Also habe ich die vorhanden kabel ausgeklemmt und mit Isoband in den Stecker blind gelegt.

 

War bei mir genau so. Mieses Gefühl wenn man die Kabel rausnimmt, aber es funzt ;)

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Naja... Mann könnte über einen noch Serienmäßigeren Kit nachdenken. im Prinzip fehlen Kabelverbindungen von dem weißen Stecker unten beim Steuergerät bis oben zu dem weißen 10 Poligen im Fußraum links. Weil das Buch "So wirds gemacht" bzw die Schaltpläne sagen, dass dort die GRA aufgelegt ist und nicht unten beim Steuergerät.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo ihr,

 

habe an meinem 1.4er TDI MJ 94 auch die GRA nachgerüstet. Allerdings kann ich sie im Steuergerät nicht freischalten.

Wenn ich im VAGCom den Login-Code "14463" eingebe, kommt eine Fehlermeldung "Too many connection errors".

Wäre eine Freischaltung auch möglich, wenn ein Kontakt nicht 100%ig OK ist? Weil dann müsste der Fehler ja am Datenkabel/Software liegen.... Oder verweigert genau dann das Steuergerät die Freischaltung? Dann müsste ich die Verkleidungen nochmal weg machen und alles kontrollieren...

 

Danke für eure Hilfe!

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe nun auch die GRA nachgerüstet. Bei mir lagen schon Kabel bis zum weißen 10-fach Stecker, kann man aber bedenkenlos ausbauen da im Gegenstecker gar keine Pins sind (also blind). Vielen Dank für die nützlichen Erfahrungsberichte und vor allem an den Anleitungsschreiber!

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

bin seit Montag stolzer Besitzer eines 1.4 TDI...leider ohne GRA (30-40tkm/Jahr) :(

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben (am besten Erfahrungswerte) welche GRA + Komfortblinker momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

 

Kommt vllt jemand aus dem Raum Bamberg und könnte mich beim Umbau unterstützen? (Nbg, Würzburg, Coburg oder Bayreuth sind auch noch ok)

Danke

Gruß

Christian

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Herzlich Willkommen bei den A2-Freun.den.

 

Von den Kosten sind alle in etwa gleich. Ich habe den von Cum-Cartec drinnen und bin sehr zufrieden. Bei denen bekommst Du auch den Komfort-Blinker.

 

Einbau der GRA ist nicht leicht. Die Pins am Motorsteuergerät müssen geändert werden, ausserdem muss das Steuergerät anschließend umprogrammiert werden.

Machbar isses und das Ergebnis lohnt sich wirklich!

 

P.s.: 7. Januar ist Schraubertreffen in München (siehe meine Signatur). Dort kannst Du gerne vorbeikommen. Einbauen müsstest Du selber machen, aber es sind aber ne Menge Leute da, die Dir sagen können, welche Schritte gemacht werden müssen und man kann Dir zur Not auch unter die Arme greifen.

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wau, bin begeistert wie schnell einem hier geholfen wird...danke für die tipps...Materialkosten von ca. 100€ für GRA und comf.Bli. sind ok...denke ich werde da auch bestellen...

Kommt denn hier niemand aus dem oben genannten raum zwecks einbauunterstützung?

Braucht man dafür spezialwerkzeug?

Wie lange dauert der einbau, wenn jeder handgriff sitzt? Und bei nem absoluten anfänger?

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Ich würde bei unserem 1.4 Benziner auch gerne eine GRA nachrüsten!

Selbsteinbau kommt aufgrund meiner linken Hände nicht in Frage:rolleyes:

Die Firma cum-cartec ist mir auch bekannt.

Klingt interessant, aber ist von Frankfurt aus sehr weit entfernt.

Kennt jemand von Euch auch eine Nachrüstadresse im Rhein-Main-Gebiet??

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Und bei nem absoluten anfänger?

 

Vier Stunden wenn man wirklich den Teppich rausbaut und die Strippen supersorgfältig legt etc. Der Herr von Umfeldbeleuchtung soll das gerüchteweise in 30 Minuten hinbekommen haben, ich brauche (wenn ich richtig Gas mache und nicht quatsche) immer noch rund zwei Stunden. Üblicherweise aber mehr :)

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Welche Erstzulassung hat dein A2 und aus welchem Altheim kommst du? Bei nem 2005er BBY hab ich schon völlig problemlos eine eingebaut, ebenso bei nem 2004er BAD.

 

Audi A2 GRA Tempomat Nachrüstsatz - Firma Hahnen cum-cartec.de

 

Ich wohne in Frankfurt am Main.

 

Mein Audi ist EZ 03/2005.

 

Die von Euch angeführte Firma ist mir schon bekannt. Aber leider fast 300Km von mir entfernt. Für "nur" GRA-Einbau ein ziemlich langer Anfahrtsweg :huh:

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Gegenrechnung:

1.

Selbereinbau ca 4 - 6 Stunden, anschliessend noch jemand zum

Freischalten suchen

 

2. 600 km Fahrt ca 5 Std., Einbau incl. Freischaltung 1 Std= 6 Std.

Dafür Garantie, dass alles funktioniert wie es soll.

Einbaukosten ca 70 EURO, zzgl. Spritkosten.

 

Also so schlecht sieht die Bilanz für cumtec nicht aus.

Grüsse

Brutus

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Es wird vermutlich auf die Firma cumtec herauslaufen!

 

Es sind hin- und zürück 600KM a €9/100Km (Sprit)= €54.

Dazu kommt die GRA für € 57 sowie €80 für den Einbau.

Macht in Summe € 191 + ein 6 Stunden Autofahrt und ca. 2 Stunden für den Einbau.

 

In Ffm baut den GRA keine Audi-Werkstatt ein :(

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..wird Zeit dass wir hier ne Top Ten der schnellsten GRA-Nachrüster aufmachen - letztes mal bei mir 2,5h :)

 

PS: Gibts eigentlich noch A2s ohne GRA? So langsam sollten wir doch alle durch haben :D

 

 

Hallo, also das wäre mal ne tolle Idee, alle Nachrüster aufzulisten.

Ich würde auch gerne meinen Nachrüsten, mein erster A2 hatte ein GRA und ich vermisse ihn.

Ich habe einfach zu großen Respekt vor dem Airbag und mag schon garnicht an dem Teil rumreißen.

 

Heinz

Bearbeitet von remstalheinz
sag ich nicht bääääääh
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Ich habe einfach zu großen Respekt vor dem Airbag und mag schon garnicht an dem Teil rumreißen.

 

Hatte ich früher auch, ist aber unnötig. Wenn man alles schön ruhig und der Reihe nach macht überhaupt kein Problem. Nachdem ich bei einem B4 geübt habe, sind seitdem bei keinem Audi die Lenkrad-Airbags mehr vor mir sicher :cool:

 

Einbau der GRA ist wirklich einfach, ich habe vorher noch nie so ein Teil eingebaut und war immerhin nach ca. 3 Std. fertig incl. Freischaltung mit dem eigenen Laptop. Funktioniert perfekt.

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Hatte ich früher auch, ist aber unnötig. Wenn man alles schön ruhig und der Reihe nach macht überhaupt kein Problem. Nachdem ich bei einem B4 geübt habe, sind seitdem bei keinem Audi die Lenkrad-Airbags mehr vor mir sicher :cool:

 

Einbau der GRA ist wirklich einfach, ich habe vorher noch nie so ein Teil eingebaut und war immerhin nach ca. 3 Std. fertig incl. Freischaltung mit dem eigenen Laptop. Funktioniert perfekt.

 

 

Ja das mach Mut ........ ich werd nich mal nach Niederbayern einladen. Danke

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  • 4 Wochen später...

Du musst nur einen Fehler löschen (Widerstand zu hoch, ach...) und auch das nur, wenn du zwischendurch die Batterie mal ohne Lenkrad anklemmst. Ich mach das immer, weil ich erst die Fuinktionsfähigkeit der GRA-Schalter prüfe, bevor ich auch nur eine Verkleidung wieder dran mache ;) Geht, ist kein Problem.

 

Halt dich halt mit dem Airbag an die Demontagevorschriften (schicke ich dir gerne nochmal per PN, bei Bedarf, ist hier im Forum iirc mittlerweile verboten darüber zu reden), mach in Ruhe und mach das GRA-Kabel überall schön so fest, dass es nicht scheuert, dann wird alles gut :jaa:

Bearbeitet von herr_tichy
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  • 2 Wochen später...

Mal ne kurze Frage:

Geht durch das Abklemmen der Batterie, über eine längere Zeit auch die Codierung flöten, im speziellen die GRA..?

Wenn dies nachträglich gemacht wurde und das Steuergerät dann resetet wird, dann gehts doch in den Werkszustand zurück, oder?

Ich wollts nur vorher wissen.;)

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Mit Netzspannung abschalten kannst du nur flüchtige Speicher löschen, die nur Kondensator gepuffert sind.

 

Im Fahrzeug sollten das aber alles Speicherbausteine sein, denen das völlig egal ist, wie lange sie ohne Saft sind und die immer wieder im letzten Softwarestand aufwachen.

 

Gruß

Fuchs

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich hoffe mir kann schnell mal einer helfen, bin grade dabei die GRA nachzurüsten bei einem 1.4 Benz. 2004 dort ist aber nun der Pin 38 am motorsteuergerät belegt. 37 ist frei. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich jetzt machen muss?

 

MfG

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Sind denn, deine anderen Pins (75,76,57) am MSG frei oder ebenfalls belegt? Evtl. sind diese Pins bereits bis zum blauen Steckverbinder an deiner linken A-Säule (Fußraum) verdrahtet. In diesem Fall musst du den GRA-Schalter bis zu diesem Steckverbinder verdrahten.

Pinbelegung MSG->Steckverb. blau

 

38->2

57->4

75->3

76->6

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Danke für eure hilfe. Bin ich dann auch selbre drauf gekommen, wärend ich auf eine Antwort gewartet habe, habe ich einfach mal geguckt wo die Kabel hin gehen, Stecker abgezogen, und dann war alles klar.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir es Sparen können das Motorsteuergerät auszubauen.

Vielleicht kann man das noch in die PDF der Anleitung mit aufnehmen, macht es auf jeden Fall einfacher, leider weiß ich die Farben jetzt nocht mehr.

Ausserdem sollte man in die Anleitung aufnehmen, das der Code zum freischalten beim Benziner 11463 ist, wusste ich zwar vorher schon durchs viele lesen, aber wenn man schon so eine gute Anleitung hat...

Was bei mir auch irgendwie komisch war, habe den Code eingegeben, aber es erschien im Messwertblock immer nur eine 0.

Dachte ich mir probier ich es einfach mal aus und siehe da die Gra funktioniert.

 

MfG

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  • 2 Wochen später...

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