Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
felix.bauer

Starkes knacken beim Ein- und Auslenken nach links

Recommended Posts

 

Liebe Freunde,

 

Im dritten Jahr meiner Beziehung mit meinem AUA waren schon viele Reparaturen (Ventildeckel, Kupplung, ABS-Sensorkabel, Antriebswellengelenk) usw fällig. 

 

Nach zwei Monaten ruhigem und entspannten Fahren hat sich nun ein neuer und sehr hartnäckiger Defekt eingschlichen: Beim Einschlagen des Lenkrades nach links (egal ob in Bewegung oder stehend) sowie beim Auslenken des Lenkrades ist ein äußerst lautes Knacken zu vernehmen. Dieses Problem tritt nur beim Einschlagen nach Im Vorhinein wurde schon das links Antriebswellengelenk getauscht.  Ein Kollege riet daraufhin, die Domlager zu tauschen, was wir heute auch erledigten.  Beim linken Domlager (drittes Bild) ist Rost zu erkennen. Die Spurstange haben wir einmal vorübergehend entfernt, da sie ebenfalls defekt war. Leider scheint sich dieses Problem dadurch nicht gelöst zu haben. 

 

Ich bitte euch nun um euren Rat: War jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation und hat hier ev. eine Vermutung an was das noch liegen könnte?

 

Liebe Grüße

 

 

 

IMG_3669.JPG

IMG_3673.JPG

IMG_3677.JPG

IMG_3674.JPG

 

Habe noch zusätzlich ein Video gemacht, um sich beim Geräusch etwas vorstellen zu können

 

bearbeitet von felix.bauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Felix, 

 

leider ist Dein Video nicht besonders aussagekräftig: ein Knacken, wie von Dir beschrieben, hört man eigentlich nur, sobald die Kamera/Dein Handy am Ende vom Reifen fällt... 

 

Kannst Du ein neues Video erstellen oder zumindest einen Timecode nennen? 

 

Liebe Grüße

 

Trizz 

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leider ist es nicht so leicht, das Geräusch aufzunehmen. Mit dem Handy von innnen aufgenommen ist es kaum wahrnehmbar. Werde mir etwas ausborgen, um zb eine Gopro außen im Bereich des li Vorderrades zu befestigen - Vieleicht hört man dass dann beim Einschlagen.

 

Mittlerweile bilde ich mir ein, dass man es auch beim Einschlagen und Auslenken in die andere Seite hören kann, sowie bei Bodenunebenheiten und langsamer Geschwindigkeit...

bearbeitet von felix.bauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13. Februar 2018 um 20:47 schrieb Trizz:

Lieber Felix, 

 

leider ist Dein Video nicht besonders aussagekräftig: ein Knacken, wie von Dir beschrieben, hört man eigentlich nur, sobald die Kamera/Dein Handy am Ende vom Reifen fällt... 

 

Kannst Du ein neues Video erstellen oder zumindest einen Timecode nennen? 

 

Liebe Grüße

 

Trizz 

 

Das Geräusch ist hier genau zwischen den 0:16 und 0:17 als zweimaliges lautes Knacken wahrnehmbar. Ich versuche das irgendwie noch besser aufzunehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update! Das Geräusch ist weg!, einfach weg! Ein Wunder !

 

Und im selben Moment springen ESP und ABS an und das andere ABS-Kabel wünscht getauscht zu werden... 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es kalt und trocken (bei euch doch auch, oder?), da rostet Metall schlechter. Sind die Koppelstangen schon mal erneuert worden?

  • Danke! 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es.

 

Ja, die sind jetzt beide getauscht - zuerst beim Domlagertausch nur eine,  eine Woche später die andere. 

 

Kriegt man die Kugelkopfgelenke eigentlich ohne Gewalt (zb Flex) runter ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen