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MacMaus

Empfohlene Beiträge

nochmal ein paar Gedanken zu den Federbrüchen.....

 

Von älteren Mercedes - hier die alte E-Klasse W124 - weiß ich, dass es auch gelegentlich Probs mit gebrochenen Federn gab.

Allerdings lag es i.d.R. daran, dass bei irgendwelchen Reparaturen die Mechaniker bzw. die "angelernten Teile-Tausch-Hilfskräfte" vergessen hatten, sogenannte Opferanoden an den Federn anzubringen.

 

Wenn ich mir meine doch erheblich vergammelten Federn so ins Gedächtnis rufe, kommt mir der Gedanke, dass so ein Streifen unedleres Metall auch bei unseren Kugeln recht hilfreich sein könnte ?

 

Ist hier jemand vom "Fach" und könnte diesbezüglich Stellung nehmen ?

 

 

der Pott

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  • 2 Wochen später...

So, nun hat es auch bei mir "pling" gemacht...

Federbruch vorne rechts bei Schrittempo. Kosten 199.-€.

Meinen Kulanzantrag haben Herr Dengler und Frau Heberlein von der Audi-Kundenbetreuung freundlich abgelehnt, da "ein vermeintlicher Mangel an den Schraubenfedern nicht bekannt sei und in Anbetracht von Laufleistung und Betriebsdauer meines Fahrzeugs ein Entgegenkommen nicht mehr möglich sei." (Bj.10/00, 86000 km) Nun habe ich unter Hinweis auf dieses Forum um Überprüfung der Kulanzeitscheidung gebeten, da auch bei vergleichbaren Laufleistungen Kulanz bei Federbruchschäden gewährt wurde.

Bin mal gespannt...

 

- Knut

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Und hier aktualisiert:

 

Liste Federbruch-Betroffener, hoffentlich habe ich keinen vergessen:

--

User: mindfsck

Motor: 1.4TDI 55kw

Baujahr: 07/2001

Laufleistung: 83.000 km

 

User: MacMaus

Motor: 1.4 55kw

Baujahr: 02/2001

Laufleistung: 55.000 km

 

User: luna

Motor:

Baujahr:

Laufleistung: 90.000 km

 

User: Quetschi (2x gebrochen!)

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 07/2001

Laufleistung:

 

User: Snoopy_2004

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 10/2000

Laufleistung: 97.000km

 

User: A2-carlo

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 2000

Laufleistung: 54.000km

 

User: kleine

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 11/2000

Laufleistung: 95.000km

 

User: Krasstala

Motor:

Baujahr: 10/2001

Laufleistung: 67.000km

 

User: "f"

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 10/2001

Laufleistung:

 

User: Sariel (Sportfahrwerk)

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 08/2001

Laufleistung: 58.000km

 

User: abarth124

Motor:

Baujahr: 07/2001

Laufleistung: 42.000km

 

User: RS207

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 12/2001

Laufleistung: 130.000km

 

User: Tom123

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 11/2001

Laufleistung: 54.000km(linke Seite), 58.000km(rechte Seite)

 

User: grau

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 03/2002

Laufleistung: 71.000km

 

User: markus2407

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 06/2001

Laufleistung: 61.000km

 

User: ragin

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 04/2001

Laufleistung: 54.000km

 

User: obiwaan

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 06/2001

Laufleistung: 88.000km

 

User: nord_a2

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr:

Laufleistung:

 

User: SandrA2

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 12/2002

Laufleistung:

 

User: thermy

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr:

Laufleistung:

 

User: Audile

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 08/2000

Laufleistung: 87.000km

 

User: zoomer

Motor: 1.6 FSI

Baujahr:

Laufleistung:

 

User: A2Mausi

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 2001

Laufleistung: 110.000km

 

User: dickerpott

Motor: 1.4 Benz 55 kw

Baujahr: 2000

Laufleistung: 70.000 km

 

Lfd.Nr. 27 (da teilw.2 Brüche):

 

User: Knut Schqgl

Motor: 1.4 55kw

Baujahr: 10/2000

Laufleistung: 86.000 km

 

Hochgerechnet auf auch betroffene Nicht-Forums-Mitglieder wirds wohl locker vierstellig !!!

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  • 2 Wochen später...

Und nix wars !!!

Trotz Hinweis auf dieses Forum und vergleichbare Schäden, bei denen Kuanz gewährt wurde, lehnt AUDI beim Federbruch meines A2 Kulanz ab. "Das Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen nicht..." Dabei hat mein A2 weniger km, als andere, bei denen es bei Federbruch Kulanz gab, und ist auch nicht der älteste der betroffenen, außerdem AUDI-scheckheftgepflegt.

 

Liebe Kulanzabteilung bei AUDI: Hoffentlich lesen das hier ein paar potentielle Q7-Käufer...

 

- Ein enttäuschter Knut

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Da kannst Du dich ja der Vollständigkeit halber auch eintragen.

Hab meine Daten mal vervollständigt.

 

Original von dickerpott

 

Aktuelle Liste Betroffener, hoffentlich habe ich keinen vergessen:

--

1

User: mindfsck

Motor: 1.4TDI 55kw

Baujahr: 07/2001

Laufleistung: 83.000 km

 

2

User: MacMaus

Motor: 1.4 55kw

Baujahr: 02/2001

Laufleistung: 55.000 km

 

3

User: luna

Motor:

Baujahr:

Laufleistung: 90.000 km

 

4

User: Quetschi (2x gebrochen!)

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 07/2001

Laufleistung:

 

5

User: Snoopy_2004

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 10/2000

Laufleistung: 97.000km

 

6

User: A2-carlo

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 2000

Laufleistung: 54.000km

 

7

User: kleine

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 11/2000

Laufleistung: 95.000km

 

8

User: Krasstala

Motor:

Baujahr: 10/2001

Laufleistung: 67.000km

 

9

User: "f"

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 10/2001

Laufleistung:

 

10

User: Sariel (Sportfahrwerk)

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 08/2001

Laufleistung: 58.000km

 

11

User: abarth124

Motor:

Baujahr: 07/2001

Laufleistung: 42.000km

 

12

User: RS207

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 12/2001

Laufleistung: 130.000km

 

13

User: Tom123

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 11/2001

Laufleistung: 54.000km(linke Seite), 58.000km(rechte Seite)

 

14

User: grau

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 03/2002

Laufleistung: 71.000km

 

15

User: markus2407

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 06/2001

Laufleistung: 61.000km

 

16

User: ragin

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 04/2001

Laufleistung: 54.000km

 

17

User: obiwaan

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 06/2001

Laufleistung: 88.000km

 

18

User: nord_a2

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr:

Laufleistung:

 

19

User: SandrA2

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 12/2002

Laufleistung:

 

20

User: thermy

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr:

Laufleistung:

 

21

User: Audile

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 08/2000

Laufleistung: 87.000km

 

22

User: zoomer

Motor: 1.6 FSI

Baujahr: 08/2002

Laufleistung: 56.000 km (linke Seite)

 

23

User: A2Mausi

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 2001

Laufleistung: 110.000km

 

24

User: dickerpott

Motor: 1.4 Benz 55 kw

Baujahr: 2000

Laufleistung: 70.000 km

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Original von dickerpott

 

Aktuelle Liste Betroffener, hoffentlich habe ich keinen vergessen:

--

1

User: mindfsck

Motor: 1.4TDI 55kw

Baujahr: 07/2001

Laufleistung: 83.000 km

 

2

User: MacMaus

Motor: 1.4 55kw

Baujahr: 02/2001

Laufleistung: 55.000 km

 

3

User: luna

Motor:

Baujahr:

Laufleistung: 90.000 km

 

4

User: Quetschi (2x gebrochen!)

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 07/2001

Laufleistung:

 

5

User: Snoopy_2004

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 10/2000

Laufleistung: 97.000km

 

6

User: A2-carlo

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 2000

Laufleistung: 54.000km

 

7

User: kleine

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 11/2000

Laufleistung: 95.000km

 

8

User: Krasstala

Motor:

Baujahr: 10/2001

Laufleistung: 67.000km

 

9

User: "f"

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 10/2001

Laufleistung:

 

10

User: Sariel (Sportfahrwerk)

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 08/2001

Laufleistung: 58.000km

 

11

User: abarth124

Motor:

Baujahr: 07/2001

Laufleistung: 42.000km

 

12

User: RS207

Motor: 1.4 TDI 55kw

Baujahr: 12/2001

Laufleistung: 130.000km

 

13

User: Tom123

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 11/2001

Laufleistung: 54.000km(linke Seite), 58.000km(rechte Seite)

 

14

User: grau

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 03/2002

Laufleistung: 71.000km

 

15

User: markus2407

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 06/2001

Laufleistung: 61.000km

 

16

User: ragin

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 04/2001

Laufleistung: 54.000km

 

17

User: obiwaan

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 06/2001

Laufleistung: 88.000km

 

18

User: nord_a2

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr:

Laufleistung:

 

19

User: SandrA2

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 12/2002

Laufleistung:

 

20

User: thermy

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr:

Laufleistung:

 

21

User: Audile

Motor: 1.4 Benz 55kw

Baujahr: 08/2000

Laufleistung: 87.000km

 

22

User: zoomer

Motor: 1.6 FSI

Baujahr: 08/2002

Laufleistung: 56.000 km (linke Seite)

 

23

User: A2Mausi

Motor: 1.4 TDI

Baujahr: 2001

Laufleistung: 110.000km

 

24

User: dickerpott

Motor: 1.4 Benz 55 kw

Baujahr: 2000

Laufleistung: 70.000 km

 

25

User: Space Fan

Motor: 1.4 Benzin

Baujahr: 09/2000

Laufleistung: 45.000 km

 

eingetragen

Gruß Space Fan :TOP:

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Hallo..........mich hats auch erwischt...

 

Mein Name ist Bine und bei meinem A2 ist am Wochenende die linke Feder gebrochen.

 

War grad auf dem Weg in die Arbeit, kurz vor der Autobahnauffahrt, als es plötzlich bei ca. 70 kmh total laut krachte!Kawumm!Bin sofort stehen geblieben um zu sehen was los ist.

 

Ich hab aber nicht gleich was erkennen können, bis auf einen Ring der Innen, ganz oben an der Feder auf einer Seite schon komplett herunterhing. Wie sich dann herausstellte war dies schon das Domlager was mir da entgegen kam!

 

Hab meinen A2 dann erstmal stehen gelassen und am nächsten Tag so vorsichtig es ging zum Audi Händler bei mir in der Nähe in München gebracht.

 

Wie mir die Werkstatt dann mitteilte daß die Feder gebrochen ist und "da oben ja alles kaputt sei" staunte ich nicht schlecht und war froh daß mir das nicht auf der Autobahn passiert ist! Der Audi Händler war aber ebenfalls sehr schockiert über das Ganze und versucht es jetzt mal mit Kulanz bei Audi....

Denke aber das dieser wohl abgelehnt werden wird.Mal sehen.

Es werden nun bis Freitag beide Federn inkl.Lager gewechselt.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich am Besten machen soll, wenn daraus nichst wird bzw. wie ich weiter vorgehen soll?

 

Finde das alles ganz schön heftig und so etwas DARF doch einfach nicht passieren!!!!!

 

 

Ach ja...Mein Kleiner ist Baujahr 07/01 und hat jetzt 84000 km auf dem Tacho stehen.(+Serienfahrwerk)

 

LG

Bine

 

P.S.Anbei die Fotos auf denen man den Federbruch oben sehen kann und das kaum noch vorhandene Domlager.

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JUHUUU auch Mitglied im exklusiven Club:

 

Laufleistung: 108.000km

Feder vorne rechts!!! heute abend hole ich ihn wieder ab....auf die Rechnung bin ich wirklich gespannt...!

 

Also Leute total unlustig:

Nachdem ich mir ohne lauten Knall bei einem ersten leichten Klappern beim Fahren über etwas tiefere Kanaldeckel nix gedacht habe und erst nach Verschlimmerung der Geräusche eine Werkstatt aufsuchte - Diagnose Federbruch vorne rechts - kann ich Euch in gewisser Weise "beruhigen":

Ich bin ohne Vorkommnisse mit offensichtlich schon gebrochener Feder am WE mit bis zu 180 Spitze ca 400 km über die Autobahn geheizt - wenn ich jetzt daran denke wird mir schlecht...nicht zur Nachahmung empfohlen !

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Gast voccmoccer

Also bei meiner Kugel war das vor 14 Tagen. Bei jedem Schlagloch hats geklingelt und dann hat mein Kleiner ein Teil der Feder verlohren.

Hab kein S Fahrwerk und beim Audihändlier stellten sie sich unwissend.

Federn wechseln (2 Stück) incl Arbeitszeit bei Audi Biemann in Erlangen: 254 Euro.

Jetzt, wo ich auch im Forum bin, weis ich, ich bin da nicht alleine.

In einer freien Werkstatt, wo meine Kugel immer gewartet wird, sagten sie mir, das es momantan oft zu Federbrüchen kommt. Ob 3er BMW, E Mercedes oder Nissan. Alles schon da gewesen. Auch mit wenigen KM.

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Original von Silverstar

Betrifft dieses Problem eigentlich nur das normale oder auch das S-line Fahrwerk ??

 

Es gab ein paar Umfragen hier.

Danach sind die S-Lines genauso betroffen. Insgesamt erscheinen sie natürlich seltener

bei den Federbrüchen da es prozentual weniger S-Lines gibt.

 

Bisher habe ich aber noch von keinem A2, der ein Fremdfahrwerk eingebaut hat, gehört

der einen Federbruch gehabt hätte. Mag aber evtl. auch daran liegen das A2's mit

Gewindefahrwerken wahrscheinlich noch seltener sind als S-Lines.

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Original von Silverstar

Und wo passiert es am häufigsten?

Hinten/vorne?

Wieviel kostets im Schnitt ? 250 €?

 

steht beides weiter vorne im Thread. Passiert in der Mehrheit (oder sogar ausschliesslich?) vorne. Kosten je nach dem 100-250 Oironen ...

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Hallo,

 

ich wurde am Dienstag auch offizielles Mitglied im "Federbruchclub".

 

Bei 160.000 km,

 

Baujahr: 05/2001,

 

mit Serienfahrwerk.

 

Ich habe jetzt schon über 500.000 Gesamtkilometer mit drei PKW´s in 18 Autofahrerjahren hinter mir, aber einen Federbruch hatte ich noch nie.

 

Bin mal gespannt was Audi mir so erzählen wird.

 

MfG Falko!

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Gast voccmoccer

nix, da gibt es kein Problem laut AUDI.

 

Original von Gronwald

Hallo,

 

ich wurde am Dienstag auch offizielles Mitglied im "Federbruchclub".

 

Bei 160.000 km,

 

Baujahr: 05/2001,

 

mit Serienfahrwerk.

 

Ich habe jetzt schon über 500.000 Gesamtkilometer mit drei PKW´s in 18 Autofahrerjahren hinter mir, aber einen Federbruch hatte ich noch nie.

 

Bin mal gespannt was Audi mir so erzählen wird.

 

MfG Falko!

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Jetzt hat es mich auch erwischt ; ich lasse keinen Serienfehler aus !!!

Federbruch , den ich dank des Forums als solchen erkennen konnte,

vorne links angerostete Bruchstelle bei 60 % des Endrings

 

A2 1,4

Bj 01/2001

 

52000 km

 

 

das riecht doch förmlich nach einen nichtangeordneten Rückruf !

Muss erst etwas passieren ?????

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Hab meinen am Freitag wieder von meinem Freundlichen abgeholt.

Es wurden beide Federn + LAger gewechselt

Kosten:357,- Euro

 

 

:WUEBR:

 

Kulanzantrag wurde von meinem Freundlichen gestellt - jedoch ohne Erfolg.

 

 

Werd mich jetzt mal dran setzen und einen Brief an Audi schreiben.

 

Hat irgendjemand der seine Kulanz bereits bekommen hat von Audi einen Tipp für mich wie man da am Besten vorgehen sollte, z.B. was in dem Brief enthalten sein sollte oder so?

Werde auf alle Fälle eine Kopie der Rechnung sowie das lückenlose Serviceheft in Kopie beilegen.

 

Die Adresse steht ja bereits weiter vorne schon mal irgendwo....aber hat jemand zufällig auch eine Fax Nr von der Audi Kudenbetreuung für mich?

 

Lg

 

Bine

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Hallo LeidensgenossenInnen!

 

Neues Clubmitglied

 

A2, Benziner, Bj 08/01

58000 km

S-Line Fahrwerk

normale Nutzung; keine Rennen oeder Rallys

Federbruch vorn rechts, übliche Stelle, schräger Bruch

Lager mitgetauscht.

ca. 200,00 Teuros.

 

Gruss

Klaus

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Hallo,

 

dieselbe Erfahrung habe ich vor 14 Tagen gemacht!

Ebenfalls BJ 2001 und 35 Tkm. Ich war sprachlos! Kosten ca. 200,- EUR beim Freundlichen, nach Reklamation übernimmt der freundliche 50% davon.

Kann mir jemand sagen was der Grund für solch einen Federbruch ist?

Unser Fahrzeug war 3 Tage zuvor beim Reifenwehcsel auf Sommerreifen beim Reifenhändler, der den A2 mit der Hebebühne angehoben hat?

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Gruß

Hoppel

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Gast Audi TDI
Original von Hoppel

Kann mir jemand sagen was der Grund für solch einen Federbruch ist?

 

Hallo Hoppel,

der Grund ist Rost an beweglchen Teilen die immer arbeiten und deshalb die beste Beschichtung irgendwann mal abgeht.

 

Gruß Audi TDI+++

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Original von Audi TDI

Hallo Hoppel,

der Grund ist Rost an beweglchen Teilen die immer arbeiten und deshalb die beste Beschichtung irgendwann mal abgeht.

 

Hmmm,

für alle Federn gilt dies aber schon immer. Ich wäre trotzdem nie im Leben auf die Idee gekommen

dass bei meinem damaligen 12 Jahre alten Golf II mal eine Feder bricht.

 

Ich behaupte schon dass das mit den A2 Federn nicht normal ist.

Vor allem sind die Federn alle innen verrostet und brechen an der selben Stelle.

Entweder sind sie durch die Konstruktion insgesamt mehr belastet als anderswo oder bei der

Herstellung lief nicht alles wie es soll.

Ich tippe auf das nachträgliche Anwärmen zum plan-biegen der letzten Windung.

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Hallo Audi TDI,

 

den Grund kann ich nur schwer nachvollziehen, da in meinem Fall ein Endstück der Feder ca. 4 cm lang abgeborchen ist, dieses aber völlig rostfrei und noch bestens beschichtet war. Auch die Bruchfläche war sauber, ein eindeutiger Gewaltbruch!

Kann dies mit dem Reifenwechsel zusammenhängen, dass sich danach die Feder nicht mehr richtig im Federteller positioniert hat, sich somit nicht mehr bewegen konnte und es dadurch zu dem Gewaltbruch kam?

 

Gruß Hoppel

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Für mich hat das mit Rost nicht (fast, jedenfalls zunächst nichts) zu tun.

 

Ich sehe den Grund in einer schlichtweg etwas zu harten Härtung der Federn dieser Produktionsreihe. Eine Feder ist aus Federstahl, der ist in der Tat gut gehärtet aber wenn er zu sehr gehärtet wird, besteht Bruchgefahr. Ist die Härtung dagegen minimal zu schwach, besteht langfristig die Gefahr, dass die Federn weich werden und der Wagen irgendwann mal etwas tiefer liegt.

 

Falls unser Stahlexperten das anders sehen, es ist meine Meinung/Vermutung, wissen tue ich das nicht 100%ig.

 

Gruß erstens

 

Edit: die Bruchstelle ist in der Tat völlig rostfrei, sie rostet also nicht durch, das ist Quatsch. Sondern es ist vorgekommne, dass die Feder (es brechen immer die 4 cm ab) zunächst anbricht und dann Feuchtigkeit in der Riß kommt und für Oberflächenrost sorgt.

Das kann das Ganzdurchbrechen zwar fördern, vermute aber eher kein Effekt (minimal).

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  • 2 Wochen später...

Heute habe ich einen netten Brief von Audi bekommen :

Fazit : keine Kulanz auf die Federn bei über 5 Jahre alten A2

auch bei nur 51000 Kilometern .

Ich habe 2 A2 und dies werden definitiv und für immer die letzten Audis sein !!!! :WB2

 

Irgendwer eine Idee ob sich noch ein Schreiben lohnt ?

Kulanz Händler = 0

Kulanz Audi = 0

bei 2 gebrochenen Federn !

 

Michael

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Schreiben kostet ja nichts. Allerdings sind die Aussichten auf Erfolg gering. Hast Du Dich schon an die Auotbild und AMS gewand?

 

Leider ist es so, dass auch bei anderen Herstellern die Federn zu Verschleissteilen geworden sind.

 

Wenn man sich mit Leuten unterhält die nur Fahrzeuge ab 10 Jahre und älter fahren und denen erzählt Drosselklappe reinigen, Federn kaputt, Stabi austauschen halten die einem für verrückt.

 

Die Qualität aller neu gebauten Fahrzeuge hat nachgelassen. Das Geld das für mindere Qualität gespart wird steckt dann der Aktionär ein oder man kauft noch ne Firma dazu. Der Kunde ist nur zum bezahlen da und solange er das tut sind die Autobauer zufrieden.

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  • 2 Wochen später...
Original von epos

Heute habe ich einen netten Brief von Audi bekommen :

Fazit : keine Kulanz auf die Federn bei über 5 Jahre alten A2

auch bei nur 51000 Kilometern .

 

Michael

 

Bei meinem A2 ist vor einigen Wochen vorne rechts auch die Feder gebrochen. Wie bei vielen (allen?) anderen ist es die oberste Windung , ca. 10 cm. Ich habe meine VAG-Werkstatt mit den Erfahrungen aus dem Forum konfrontiert und wegen Kulanz angefragt. Ergebnis: Ich habe 50 % Kulanz auf Arbeit und Teile bekommen. Das Auto ist 5 Jahre alt, der Schaden ist bei über 102000 km aufgetreten. Mit der Regelung bin ich als Kompromiss zufrieden. Ich musste Audi nicht selber anschreiben, es wurde alles über die Werkstatt abgewickelt.

 

Leider war für die Feder links, die ich angesichts der Laufleistung gleich mit wechseln lassen habe, keine Kulanz auszuhandeln.

 

Kosten: Feder links ca. 140 € inkl. Einbau und MwSt, Feder rechts mit Domlager und Vermessen/Einstellen mein Anteil 106 €.

 

Gruß

 

Radler

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  • 2 Wochen später...

@epos

 

Rede nochmal mit deinen Freundlichen. du hast zwei Audi A2's. Der soll sich für dich einsetzen, ansonsten gehst du zu einem freien Werkstatt, wenn Kundendienste anstehen.

Schreibe noch mal einen Brief an Audi. Die sollen sich nicht so anstellen. Sage Ihnen dass du zwei wunderbare A2's vor dem Haustür stehen hast. Die sollen sich zumindestens an Teilekosten beteiligen. Versuche einen Kompromis auszuhandeln. Müßte gehen.

 

Gruß

 

Krasstala

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  • 2 Wochen später...

Auch mich (TDI 75PS, 12/2001) hat es getroffen - vorne rechts. Wie immer die ersten 10 cm in der oberen Windung abgebrochen. War jedoch nicht sonderlich nachteilig in einem Fall, da der Federbruch mit dem Einbau eines Gewindefahrwerks mehr oder weniger zeitgleich zusammengefallen ist. Daher muß ich mich mit diesem latenten Problem dieser besch.. Serienfedern in Zukunft nicht mehr herumplagen :)

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Hallo Zusammen,

bei mir hat sich die Feder vorne links nach 45000 verabschiedet, das gleiche Bild Oben abgebrochen und sich mit der Strasse angefreundet.

Habe die Kugel auch immer geschont und die Federn nie wirklich belastet. Eine Rückrufaktion ist dringendst notwendig bei einem solch wichtigem Bauteil. Vielleicht muss erst das Schlimmste passieren und die Presse davon erfahren bis die Chefetage von Audi reagiert. Kalkuliertes Spiel mit dem Leben um die Kohlen zu schonen sag ich da nur.

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  • 4 Monate später...

:HURRA: Hallo Leute.

Hatte um Ostern ja auch das Pech mit Federbruch vorne links.

Nach ca 45tkm und 5 1/2 Jahren Autoleben ungewöhnlich, wie hier schon besprochen.

Habe mich vor kurzem an Ingolstadt gewandt.

Nach Einsendung der Rechnung sowie Service-Nachweisen hat Audi mir nun die Erstattung der Hälfte der Kosten zugesichert.

Kulant..... -ORDEN-

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Hallo,

 

das selbe Spiel hatte ich auch bei nur 34 Tkm !!! Reparatur für220 EUR, 50% übernahm Audi auf Kulanz. Dann der Hammer, keine 1 Tkm später ist daselbe auf der anseren Seite passiert! Immer ca 10 cm langes Teil am Anfang der Feder.

Möchte dies nun über verbraucherschutz klären lassen!

 

Gruß Haoppel

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ich habe meine Federn immer noch, sollte jemand da mal was brauchen, ich stelle sie gerne zur Verfügung.

 

Eine ist noch ganz, aber man kann die zu erwartende Bruchstelle schon gut sehen, die andere ist logischerweise gebrochen.

 

 

LG

Anika

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Hi,

 

ganz besorgt hab ich mich durch die 13 Seiten hier gelesen.

 

Da offenbar einige mit gebrochenen Federn gefahren sind, ohne dies zu bemerken, stellt sich mir die Frage, ob das dann wenigstens im Rahmen einer ordentlich durchgeführten Inspektion auffallen würde.

 

Und noch ne Frage: Wenn ich in der Tiefgarage im Büro nach unten fahre, dann höre ich eine Art Knirschen, wenn meine Vorderreifen von der Steigung weg auf der nächsten ebenen Fläche aufsetzen. Kann man das auch einer angeknacksten/gebrochenen Feder zuschreiben?

 

Frage 3 (dann höre ich auch auf): Kann ich Federn eines anderen Herstellers einbauen lassen? Oder liegt das an der Art, wie die Federn eingebaut sind? Oder alles zusammen?

 

Hach je.

 

Beunruhigte Grüße

Fred

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Die Federn bleiben im gebrochenen Zustand nicht sehr lange im Domlager. Einmal bei Volleinschlag etwas härter angefahren und sie springen raus.

 

Du könntest höchstens mal die Windungen zählen, das gibt einen Anhaltspunkt denke ich. Oder Du nimmst einen Spiegel und schaust das Ende der Feder genau an. Bilder von den Bruchstellen gibt es ja hier im Beitrag genug. Die sehen ja bekanntermaßen immer gleich aus.

 

Ansonsten: zum :D fahren und nachsehen lassen.

 

Das Knirschen habe ich auch und keine gebrochenen Federn. Das ist wohl das "Einfedern" des Fahrwerks oder sowas.

 

 

Zu 3.: andere Federn gehen soweit ich weiß, aber da bin ich kein Experte. Es liegt nicht an der Art wie sie eingebaut sind sondern welche Federn drin sind. Offensichtlich ist nur eine ganz bestimmte Charge eines Federnherstellers betroffen. Fast alle A2s wenn nicht sogar alle mit gebrochenen Federn sind aus den Baujahren 2000 und 2001....

 

 

LG

Anika

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  • 2 Monate später...

Hallo, dieser Thread darf nicht so lange brach liegen.

 

Bei mir war auch die Feder gebrochen, ich bin damit noch

ca. 3000km rumgefahren, denn es hat mehrere Werkstatt-

besuche gebraucht um den Schaden festzustellen.

(Es waren nur die Geräusche zu hören)

 

Mein Fahrzeug:

FSI BJ 11/2002 (soviel zu nur BJ 2000/01) bei km ca. 50.000

 

Es wurde die Feder samt Aufnahmeteller usw. getauscht.

 

Das beste kommt noch:

4 Wochen und ca. 4000km später...

 

...bricht auch die NEUE Feder... häääää?????????

 

Grübel, grübel...

 

Gruß, Jens

 

Ach ja, bin mit der jetzt gebrochenen Feder schon wieder seit

ca. 3000km unterwegs, und bis zur Reparatur kommen noch

ein paar dazu... tja

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Hallo,

 

ich wurde im November auch offizielles Mitglied im "Federbruchclub".

 

Bei 54.000 km,

 

Zulassung: 02/2002, Baujahr ?

 

mit Serienfahrwerk.

 

Audi war natürlich völlig überrascht....

aber ich habe bei der Gelegenheit gleich vier neue ABT Federn einsetzen lassen-

Sicher ist Sicher! :III:

 

Gruß Christian

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Hallo Christian,

 

was kostet denn so ein Satz Federn von ABT für den A2?

 

Macht das Sinn die einzubauen, ohne etwas am Rest des

Fahrwerks zu ändern?

 

Ändert sich was am Federverhalten? (härter, weicher)

 

Ich fahr ja den FSI, hat der von Werk andere drin als 1.4er?

 

Vielen Dank und Gruß, Jens

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Original von Tenöse

was kostet denn so ein Satz Federn von ABT für den A2? Macht das Sinn die einzubauen, ohne etwas am Rest des Fahrwerks zu ändern?

Ändert sich was am Federverhalten? (härter, weicher)

Ich fahr ja den FSI, hat der von Werk andere drin als 1.4er?

Hallo Jens,

 

die Federn habe ich direkt bei ABT gekauft für 250 EUR.

Ich hatte bestimmt 1 Woche nach einer anderen Quelle gesucht, aber keinen anderen Händler gefunden. ....es geht bestimmt auch noch günstiger...hatte mal was von unter 100 EUR hier im Forum gelesen.

 

Die ABT Federn sollen einfach die besten Federn für den A2 sein, wenn die "alten" Stoßdämpfer beibehalten werden. Aber.... ein gleichzeitiger Tausch der Dämpfer ist zu empfehlen.:LDC

 

Meine Erfahrungen:

- Die 30mm sehen wirklich nicht übertrieben aus und stehen dem A2 gut

- Der Wagen macht jetzt in den Kurven und beim abiegen kaum Wankbewegungen

- Die Komfortwirkung ist fast die gleiche nur mit einem kürzeren Federweg

- Bodenwellen (Verkehrsberuhigung) kommen mir nicht mehr so schlimm vor, aber dafür ist bei

sehr schlechtem Kopfsteinpflaster oder kleinen Schlaglöchern ein Durchschlagen möglich

- Die Dämpfer könnten natürlich auch gleich gegen Koni ausgetauscht werden (TIP aus dem Forum)

 

Fazit:

Ich fahre gerne mal "sportlich" und auch schnelle Kurven auf der Landstraße und fühle mich jetzt wirklich sicherer mit den Federn von ABT. Der A2 wird durch die Federn ein wenig mehr zum GoKart und hat nun eine super direkte Lenkung. Ach... und seit dem ich endlich meine Serienbereifung (16Zoll mit 185/50 Michelin Pilot), gegen 195 Reifen getauscht hatte bin ich jetzt mit der Straßenlage und Haftung für einen Kleinwagen zufrieden. :rolleyes:

 

Preise:

250 EUR Federn

100 EUR Einbau (Freie Werkstatt)

35 EUR Abnahme TÜV

50 EUR Spureinstellung

 

Gruß Christian

 

P.S. Sicher ist Dein Fahrwerk vom 1,6 FSI nicht mit dem Fahrwerk eines 1,4 zu vergleichen - :ver

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