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MacMaus

Empfohlene Beiträge

Jeder Händler hat einen individuellen Teileaufschlag auf die empfohlenen Preise von Audi, Deiner dann dementsprechend ca. 10%.

 

Da wirst Du nichts machen können...

 

Gruß Audi TDI

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  • 5 Monate später...

Pünktlich zum Fest hat es jetzt meinen roten Flitzer getroffen :(

 

Auf der Kreuzung beim Abbiegen gabs nen lauten Knall.

Danach fuhr er problemlos weiter.

Nur bei starkem Lenken gab es ein Geräusch.

 

Vorne Links am oberen Ende sieht man eine schöne Bruchkante.

 

für die Statistik: BJ 2003, 111000 km

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Unseren hat's am 26.12.09 erwischt. Beim Lenken ist die Feder vorn links gebrochen. KM-Stand: 87.000 / Bj. 2000. Das abgebrochene Stück ist auf der Straße gelandet. Das Autohaus hat die Feder kostenlos ausgetauscht, allerdings erst, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, daß wir uns in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung befinden (Beweislastumkehr) und daß dieser Fehler beim A2 auffällig häufig auftritt.

 

Interessant ist, daß an der Abbruchstelle ein kleines Loch zu sehen ist, und daneben ein Riß (Lufteinschluß?).

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Trauerspiel in der Premiumklasse

Scheint ein weiteres Dauerproblem zu sein , dieser Federbruch vorn rechts !

War bei unserem A2 bei ca. 70.000 km :rolleyes: Hatte auch mit Audi "Service" bzgl. Kulanz Rücksprache gehalten. ---- DAS KÖNNT IHR EUCH SPAAAAAREN !!!!

Bei denen ist ein Fahrzeug Bj 2004 aus dem Augen aus dem Sinn :(. Da wollen die nichts mehr mit zu tun haben -- nur noch ABWIMMELN heißt es da im Hause Premiumhersteller aus Ingolstadt. Habe für den Austausch der Feder in der Audi Fachwerkstatt dann ca. 125 Euro gezahlt.

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  • 3 Wochen später...

Hehe, ist wohl ne "Sollbruchstelle" :-)Jaja, bin vorletztes Jahr von Bremen nach Delmenhorst (zum Tanken) und wollte dann weiter nach Dortmund zu einer Weihnachtsfeier .... Kurz vor der Tankstelle "Peng" vorne rechts ... hab noch gedacht ok, hast ja "Mobilitätsgarantie" ist ja nicht so schlimm ... Pustekuchen! Unter 50 km vom Wohnsitz ... Da fragt man sich doch wozu die Kohle Audi in den Hals stopfen wenn die doch nichts machen ... Hab dan am nächsten Tag vom meinem Freundlichen einen Scirocco zum Sonderpreis als Leihwagen bekommen, war ok, aber Mobilitätsgarantie über Audi ist für mich gestorben ... Reparatur war glaub ich dann 135 Euro ...

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.. hab noch gedacht ok, hast ja "Mobilitätsgarantie" ist ja nicht so schlimm ... Pustekuchen! Unter 50 km vom Wohnsitz ... Da fragt man sich doch wozu die Kohle Audi in den Hals stopfen wenn die doch nichts machen ... Hab dan am nächsten Tag vom meinem Freundlichen einen Scirocco zum Sonderpreis als Leihwagen bekommen, war ok, aber Mobilitätsgarantie über Audi ist für mich gestorben ... Reparatur war glaub ich dann 135 Euro ...

 

AudiMobilitätsgarantie gilt von der Haustür an::erstlesen:

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/service/pdf.Par.0049.File.pdf/basisleistungen.pdf

Zitat Audi:

 

Mobil ab Haustür Die Mobilitätsgarantie gilt in vielen Ländern Europas (siehe Länderliste), unterwegs und auch vor der eigenen Haustür. .....

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Gestern hat sich mit einem dumpfen 'Clonck' vorne rechts die orginal Feder verabschiedet. (110k Km / Bj. 2001)

Hörte sich an, als wenn jemand einen Schraubenschlüssel 17+ im Motorraum vergessen hätte und der bei jeder Unebenheit rumklappert.

 

... und heute Nacht soll es nach Italien in die Winterferien gehen.

Vignette schon geklebt. :eek:

 

Gegen 17h gestern beim Meister meines Vertrauens vorbeigefahren.

Nach kurzer Probefahrt und anschliessender Sichtprüfung auf der Bühne, war die Diagnose klar: Feder gebrochen.

Nach ein paar Telephonaten hat er tatsächlich gestern abend noch 1 Feder organiseren können.

Heute morgen wurde diese dann noch eingebaut.

Fazit: €100 incl. Feder + €10 für die Kaffeekasse. Linke Seite wird dann nach den Ferien gemacht.

 

Ski heil. :D

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Tach/Nabend

 

Habs fertig und muss sagen würde es jederzeit wieder machen. Ging einfacher wie ich es mir vorgestellt hatte. Elsawin war nicht wirklich eine Hilfe.

 

Viel mehr gebührt der Dank an A2TDI und seine Anleitung.

Seine Anleitung ist echt Gold wert!!

 

Mit dem richtigen Werkzeug und den passenden Teilen (komplett)

ist das wirklich in kurzer Zeit zu schaffen.

 

Leider verzögerte es sich bei mir wegen den fehlenden Axiallager, der Witterung und dem fehlenden Schlagschrauber. Hatte den gleichen Federspanner wie auf den Bildern. TOP

 

Aber Vorsicht: Bitte die große schwarze Kunststoffkappe (oben am Dom, bei den 3 13er Schrauben) nach dem Ausbau auf das fertig zusammen gebaute Federbein gleich drauf machen. Erspart wie bei mir 45min Gefummel und eine halbe Dose Silikonspray.

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. . . auch ich bin dabei im Club der "gebrochenen Federn" . . .

 

die Daten:

BJ 02, 106Tkm, vorn rechts

 

kann noch fahren, das abgebrochene Stück liegt noch drinnen und klappert herrlich bei jeder Bodenwelle

morgen Termin, freie Werkstatt, ehem. VW-NL, kennt sich überraschend gut aus mit 1,2ern, Kosten 150,- für 2Federn+2Lager plus 160,- für's Wechseln plus 30,- Leihwagen - ist ok

 

Habe das Auto jetzt ein Jahr/20Tkm - läuft gut, ohne größere Probleme, Verbrauch Winter mit Blizzak LM-18 so 3,8-4,0 L/100km Kurzstrecke

 

Gruß an alle und unfallfreies Rutschen . . .

 

Azweier

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  • 2 Wochen später...

Nabend,

Man wird hier ja schon paranoid, wenn man das Thema liesst.;)

Bei mir gabs gestern Abend nach dem Einsteigen auchn leichtes clock,clonck.....(hörbar aber nicht wirklich laut)

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 50mm Tieferlegungsfeder von KAW nach ~3000km bricht.

Ich werde ihn morgen nach der Arbeit sicherhaltshalber mal auf die Hebebühne fahren .Wenn die Räder entlastet sind,kann man dann definitiv sagen, ob ein Federbruch vorliegt oder nicht?

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So muss mich dann wohl leider auch melden

 

Baujahr 2002 /130.000 km Feder vorne rechts gebrochen

 

Auto stand 9 Tage draußen und zuvor war alles noch i.O.

Beim losfahren gleich bemerkt dass was klappert. Muss wohl beim stehen passiert sein.

 

Na ja oben ist fast eine ganze Windung weg und das Domlager ist dadurch auch heruntergefallen. Die Feder sitz jetzt oben nur noch auf dem Federbeinlager auf.

 

Gebrochene Grüße

 

jungera2ler

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@jungerA2ler: So muss mich dann wohl leider auch melden

 

Baujahr 2002 /130.000 km Feder vorne rechts gebrochen

 

Auto stand 9 Tage draußen und zuvor war alles noch i.O.

 

 

. . . genauso war's bei mir, 10 Tage stehen lassen, dann bei der Kälte losfahren und krack . . . Bruch . . . sowas gab's nach 400Tkm beim 190er Benz nicht, sehr merkwürdig . . .

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Jetzt hat es mich auch erwischt. km-Stand ca. 55.555 BJ 2003, Feder v.l.

Es sind die üblichen 10 cm abgebrochen.

Einen Kulanzantrag habe ich gestellt. Vielleicht haben die Audianer ja Mitleid angesichts von einem Defekt pro 5000 km... so viel kam bei meiner Auflistung nämlich zusammen.

- Frank -

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Tagchen

 

genau da bin ich gerade auch am überlegen.

Wie hast Du das mit dem Kulanzantrag gemacht?

Du selbst oder der Händler.

 

Bei ist ja vorne rechts die Feder gebrochen und zwar so, dass sie auf der Karosserie aufsaß und sich nicht mehr drehen konnte.

Daraufhin ist sie im Federteller des Stoßdämpfers gehopft und hat dort die Nase abgerissen (Stoßdämpfer ist dadurch defekt!).

Das Fahrzeug hat auch merklich zur Seite gezogen > Unfallgefahr!

 

Ich meine wenn ich das jetzt offiziell machen würde

2x Stoßdämpfer vorne rund 330€

2x Feder vorne rund 120€

Kleinteile wie Domlager Schrauben ect. komme ich auf 500€ und das sehe ich nicht ein wobei es sich hierbei wirklich um ein bekanntes Problem handelt!!!

 

Ich sehe hier Audi in der Pflicht wenigstens einen Teil( mind. 50%) zu übernehmen.

 

Gruß

jungera2ler

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Ich hab neulich festgestellt, dass meine Kugel hinten links nen Zentimeter tiefer ist als rechts. Ich hab nichts gefunden, auch nicht der Meister in meiner Werkstatt. Am Schraubertreffen haben wir dann mal sehr gründlich hingesehen:

 

Der untere Auflage-Gummi der hinteren Federn kann einreißen! Das Ganze ist allerdings nur schwer zu sehen. Links haben wir es gefunden, rechts sah alles in Ordnung aus. Erst beim Herausnehmen der Federn heute habe ich gesehen, dass der rechte auch hinüber ist.

 

Die Kosten der Unterlage sind momentan bei 5,63 (inkl. MwSt.), die Teilenummer: 8Z0 511 149 A

 

Das sieht dann so aus:

 

dsc06340a.jpg

 

dsc06343a.jpg

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Ich hab neulich festgestellt, dass meine Kugel hinten links nen Zentimeter tiefer ist als rechts. Ich hab nichts gefunden, auch nicht der Meister in meiner Werkstatt. Am Schraubertreffen haben wir dann mal sehr gründlich hingesehen:

 

Der untere Auflage-Gummi der hinteren Federn kann einreißen! Das Ganze ist allerdings nur schwer zu sehen.

Ich hatte auch schon ein paar Bilder von den kaputten Puffern/Auflagen hochgeladen.

Die kannste alle paar Jahre wechseln:rolleyes:.Das finde ich aber auch heftig.

Ich hatte damals in der Höhe aber keinen Unterschied feststellt:D.

 

(Bei mir wars noch schlimmer)

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  • 2 Wochen später...

Ich habe ein konkrete Frage: Letzten Donnerstag ist mir auch besagte Feder (war wohl durchgerostet!!!) an einem Ende Abgebrochen. (Fahrerseite). Über meine Versicherung bekam ich einen Ersatzwagen für 5 Tage da ich gerade eine Reise begonnen habe.

 

Meine Frage: Bei Baujahr 2002 ist das Fahrzeug jetzt 8 Jahre alt und hat 152000km runter. Hat jemand überhaupt schon mal Geld von Audi gesehen? Die Federn habe ich mir mitgeben lassen und bin der Meinung das dieses Bauteil auch nach 8 Jahren nicht so aussehen darf! der eine Teil ist wie neu und der andere Teil total rostig. Hat jemand ein "erfolgreiches Schreiben"??? Die Federn will ich auf jedenfall zu Audi schicken!

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Dass Federn brechen ist halt mal so. Ärgerlich, aber das passiert auch bei anderen Audis, anderen Fahrzeugen aus dem Konzern und bei anderen Marken!

 

Hallo,

da bin ich nicht der gleichen bagatellisierenden Meinung. Interessanterweise ist Audi auf meinen Kulanzantrag sachlich überhaupt nicht eingegangen, sondern hat nur geschrieben, "leider ist uns Anbetracht des Alters Ihres Audi A2 ein Entgegenkommen nicht mehr möglich".

Feder links brach am 24.06.2009 bei 94000 km. 50 % Kulanzleistung auf die gesamte Rechnung

Man achte auf die Erstzulassung 30.06.2003

Feder rechts brach am 28.08.2009 bei 98000 km. Antwortschreiben siehe oben.

Also die zwei Monate können es nicht sein. Eher, dass nach 6 Jahren jeder Kulanzantrag knallhart abgelehnt wird.

 

Um zur Aussage von A2-D2 zurückzukommen. Es stimmt das bei einzelnen Fahrzeugtypen vermehrt Federbrüche auftreten. Aber das kann dann auch schon nicht mehr normal sein.

Mir ist in meinem Autofahrerleben von mehreren 100000km noch kein Federbruch vorgekommen und bis zu meinem ersten Fall, war mir das sogar unbekannt. Naja ist immer so solange man sich nicht damit beschäftigt.

 

Ein anderer Forumsteilnehmer ja sogar das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, (kann den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr finden) und die haben Audi um eine Stellungnahme gebeten; aber sie können nichts machen, da es nicht unmittelbar die Sicherheit gefährdet. Daher kein Fall für eine Rückrufaktion.

 

Schönen Gruß aus dem Westerwald

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Etwas, sofern die dünnen Unterlagen verbaut sind.

 

Wenns nicht reicht, könnte man eigentlich noch nen zweiten Puffer zersägen (das konische Stück raus) und zwischen ganzen Puffer und Feder packen. Ist natürlich nicht zulässig und ob das auch so halten bzw funktionieren würde kann ich nicht beurteilen...

Bearbeitet von A2-D2
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Mir wurde beim WECHSELN DER fEDER

 

 

 

 

 

 

Mir wurde nach dem Wechseln der Federn vorn gesagt, daß die Antriebewelle rausgenommen werden mußte.

 

Das habe ich im Forum bisher nicht gelesen - vielleicht kann mich als Laien jemand aufklären, ob mir da ein Bär aufgebunden wurde.

Danke.

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Nein.

 

VAG Werkzeug Nr ist 3424 zum spreizen von Radlagergehäusen. In den Spalt hinten stecken wo das Federbein drin steckt und gegen verdrehen gesichert ist, mit der Knarre 90° drehen, Federbein rausziehen.

 

Audi VW Seat Skoda - Spreizer 1/2" VAG 3424 bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 07.03.10 16:57:27 MEZ)

Bearbeitet von A2-D2
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  • 3 Wochen später...

die beiden vorderen Federn waren bei mir schon vor längerer Zeit gebrochen:

VR 2006 100.000km

VL 2008 160.000km

 

Jetzt hats bei ca 190.000km die hintere rechte Feder erwischt. Hab bisher nur von vorderen Federn gelesen ... aber anscheinend gibts das selbe Problem auch mit den hinteren Teilen. Schadensbild sah übrigens ähnlich aus wie bei der vorderen Feder. ca. 10cm langes Stück ausgebrochen und Rost an den Bruchstellen.

 

Diesmal lass ich gleich beide Federn tauschen, dann ist das Problem hoffentlich endgültig vom Tisch ...

 

Bleibt zu hoffen, dass der Austausch hinten leichter und damit billiger wird als vorne.

Gruß

50

 

PS: Kulanz gab's nur beim ersten Federbruch.

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  • 2 Wochen später...

Mir ist vor einer Woche die rechte Feder an der gleichen Stelle gebrochen; letzte obere Windung, rd. 10 cm vorm Ende. An der Bruchstelle ist eindeutig ein Korrosionseinschluss von rd. 3 mm Durchmesser zu sehen. Ich vermute die Ursache für die Korrosion in eine Überstreckung im Herstellungsprozess der Feder (Interkristalline Korrosion). Umso mehr, als immer nur die letzte nach innen gezogene Windung betroffen ist.

Damit fliegt die Feder natürlich recht schnell aus dem oberen Lager. Also ab dem Knack nur noch seeehr langsam zur nächsten Werkstatt fahren.

 

Ich kann bei meiner Kugel nicht mehr auf Kulanz von Audi hoffen. Der Schaden trat nach 335.000 km auf.

 

Feder kostet rd. 50 €, Einbau rd. 150-200 € + UST.

Allerdings sollten normal beide Seiten getauscht werden; macht also rd. 400..500 €.

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