8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
32
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
darum gehts nicht. Es geht um den Momentanverbrauch bei Volllast. Und ja, der 6. Gang auf der AB ist absolut sinnvoll weil er den Motor im Muscheldiagramm mehr in Richtung 2000 upm schiebt. jaja. Ja, weil dein Beispiel zu weit auseinander geht. folgendes Szenario beschreibt meinen Fall besser: Du fĂ€hrst auf einer unbeschrĂ€nkten Autobahn mit einem A2 1.2 TDI permanent Bodenblech. Dabei erreichst du im flachen 180 km/h (Tacho) und dein Momentanverbrauch zeigt dir 6.5 l/100 km an. Jetzt dreht der wind etwas und drĂŒckt dich auf 170 km/h runter. Dann erscheint im Momentanverbrauch 6.7l. AnschlieĂend geht es in besserer Windrichtung leicht Bergab und du erreichst 190 km/h. Dann zeigt der Momentanverbrauch nur noch 6.3l an. Und ab 200 km/h gehts schon fast in Richtung 6.0l D.h. in diesem Fall der in meinem Leben verblĂŒffend hĂ€ufig vorkommt (weil nachts die Autobahnen leer sind) heiĂt schneller werden --> weniger Verbrauch. Die Schlussfolgerung hab ich so genau nicht gezogen wenngleich sie im groben schon stimmt. Drehmoment folgt der Einspritzmenge und jene Menge bestimmt direkt den Verbrauch. Aber 10mg/pro hub bei 2000 upm ergibt den selben Momentanverbrauch wie 10mg/Hub bei 3000 upm. Ich habe folgendes ausdrĂŒcken wollen: 15mg/hub bei 3000 upm ergibt mehr Verbrauch als 14mg/hub bei 3300 upm und 13mg/hub bei 3700 upm und dann wieder mehr als bei 12 mg/hub bei 4000 upm. Und so Ă€hnlich sehen die Kennfelder der Motoren aus, wenn der Fahrerwunsch auf Vollast, also irgendwas um die 20mg/hub, liegt. Sorry fĂŒr den Einschub hier im falschen Thema. -
242
MĂŒnchen-Schraubertreffen
WĂ€re dabei, um ein paar rostige Stellen am Fahrwerk einzupinseln. MĂŒsste also was mit Grube oder BĂŒhne sein... Brauche allerdings immer etwas Vorlauf. Nagahs Vorschlag finde ich gut... -
1
Interessenabfrage: Vorsprung durch Technik Aufkleber
Nach suche ich schon ewig, ich wĂŒrde welche nehmen -
148
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Also bei meinem Dieselchen habe ich nach zweimal Kupplung mit 35.000 und dann nochmal 16.000 km jetzt KNZ, Hydraulikpumpe und GetriebesteuergerĂ€t erfolglos getauscht FĂŒhrungshĂŒlse und AusrĂŒckhebel waren jeweis neu, können praktisch kaum verschlissen sein. Es bleibt noch der Gangsteller, als VerdĂ€chtiger fĂŒr Druckabfall. Der sollte aber erst relevant werden, wenn man SchaltvorgĂ€nge durchfĂŒhrt. Das Fehlerbild ist, wie im Titel dieses Threads ein viel zu geringer Hub des KNZ. Hier ist mal das, was zuletzt im Fehlerspeicher stand - ich vermute allerdings, dass das einer relativ niedrigen Spannung der Batterie geschuldet ist. Fehlerspeicher Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl SteuergerĂ€t-Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00001 Betriebsnummer: WSC 63291 VCID: 397298D023BD1C53D4-095C 4 Fehlercodes gefunden: 00844 - Schalter fĂŒr Gassenerkennung WĂ€hlhebel (F257) 35-10 - - - Sporadisch 00845 - Schalter fĂŒr N-Erkennung WĂ€hlhebel (F258) 35-10 - - - Sporadisch 00843 - Potentiometer fĂŒr WĂ€hlhebel Vor/ZurĂŒck (G272) 16-10 - Signal auĂerhalb der Toleranz - Sporadisch 01052 - Potentiometer fĂŒr Lastsignal (G157) 16-10 - Signal auĂerhalb der Toleranz - Sporadisch Das habe ich gestern ausgelesen: Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:50 Block 020: Spannungswerte Daten fĂŒr Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfĂŒgbar Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:36:50 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.95 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 11.94 V Spannung (Klemme 15) 3°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:36:50 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:51 Block 020: Spannungswerte 11.94 V Spannung (Klemme 15) 11.94 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.05 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:36:51 Block 002: Allgemein Daten fĂŒr Lastsignal Block 002 Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfĂŒgbar KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:36:51 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:53 Block 020: Spannungswerte Daten fĂŒr Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfĂŒgbar Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:36:53 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.95 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 11.94 V Spannung (Klemme 15) 3°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:36:53 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:05 Block 020: Spannungswerte 11.44 V Spannung (Klemme 15) 11.56 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.03 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:38:05 Block 002: Allgemein Daten fĂŒr Lastsignal Block 002 Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfĂŒgbar KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:38:05 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 75.0 % Kupplungsposition (Istwert) 99.6 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:06 Block 020: Spannungswerte 11.44 V Spannung (Klemme 15) 11.56 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.03 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:38:06 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.89 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 11.44 V Spannung (Klemme 15) 3°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:38:06 Block 003: Allgemein Daten fĂŒr Motordrehzahl Block 003 Getriebedrehzahl nicht Kupplungsposition (Istwert) verfĂŒgbar Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:11 Block 020: Spannungswerte Daten fĂŒr Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfĂŒgbar Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:38:11 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.89 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 11.63 V Spannung (Klemme 15) 3°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:38:11 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 75.0 % Kupplungsposition (Istwert) 99.6 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:37 Block 020: Spannungswerte 11.81 V Spannung (Klemme 15) 11.81 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.93 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:38:37 Block 002: Allgemein Daten fĂŒr Lastsignal Block 002 Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfĂŒgbar KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:38:37 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 27.7 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:38 Block 020: Spannungswerte 11.81 V Spannung (Klemme 15) 11.81 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.93 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck 14:38:38 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.93 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 11.81 V Spannung (Klemme 15) 3°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 14:38:38 Block 003: Allgemein Daten fĂŒr Motordrehzahl Block 003 Getriebedrehzahl nicht Kupplungsposition (Istwert) verfĂŒgbar Kupplungsposition (Sollwert) Hier ist das, was ich heute mit frisch geladener Batterie ausgelesen habe: Vor Einschalten der ZĂŒndung kann man am Halbmond das Seil etwas bewegen Sofort nach einschalten der ZĂŒndung, also noch in Stellung P zieht der KNZ an und bleibt unverĂ€ndert gezogen. Leider konnte ich nicht vier MWB gleichzeitig anzeigen lassen, wollte aber die Gassenposition des Gangstellers mit abbilden, deshalb ist hier MWB002 weiter unten nicht zu sehen. Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:30:08 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:30:08 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.95 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 12.44 V Spannung (Klemme 15) 12°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 20:30:08 Block 020: Spannungswerte 12.44 V Spannung (Klemme 15) 12.44 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.81 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:06 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:06 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.44 V Spannung (Klemme 15) A-STOP WĂ€hlhebel Stellung 0.952 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:33:06 Block 020: Spannungswerte Daten fĂŒr Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfĂŒgbar Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:42 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:42 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.13 V Spannung (Klemme 15) A-R WĂ€hlhebel Stellung 0.952 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:33:42 Block 020: Spannungswerte 12.13 V Spannung (Klemme 15) 12.13 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.13 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:47 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:47 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) Daten fĂŒr Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht WĂ€hlhebel Stellung verfĂŒgbar Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:33:47 Block 020: Spannungswerte 12.13 V Spannung (Klemme 15) 12.13 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.13 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:05 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:34:05 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) Daten fĂŒr Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht WĂ€hlhebel Stellung verfĂŒgbar Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:34:05 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.31 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.09 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Selbst in Position N lĂ€sst sich der Motor nicht starten Am VorglĂŒhen liegt es nicht - ich habe kurzzeitig die ZĂŒndung ausgeschaltet und dann in N versucht direkt zu starten Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:06 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:34:06 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.25 V Spannung (Klemme 15) A-N WĂ€hlhebel Stellung 0.820 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:34:06 Block 020: Spannungswerte Daten fĂŒr Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfĂŒgbar Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:56 Block 000 Daten fĂŒr Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfĂŒgbar 20:34:56 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) A-E WĂ€hlhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:34:56 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:56 Block 000 Daten fĂŒr Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfĂŒgbar 20:34:56 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) A-E WĂ€hlhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:34:56 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:08 Block 000 Daten fĂŒr Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfĂŒgbar 20:35:08 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.25 V Spannung (Klemme 15) T-0 WĂ€hlhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:35:08 Block 020: Spannungswerte 12.19 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:20 Block 000 Daten fĂŒr Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfĂŒgbar 20:35:20 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) T-PL WĂ€hlhebel Stellung 0.656 A Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:35:20 Block 020: Spannungswerte 12.31 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:22 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:35:22 Block 005: WĂ€hlhebelposition && Ventil fĂŒr Kupplungssteller (N255) Daten fĂŒr Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht WĂ€hlhebel Stellung verfĂŒgbar Ventil (N255) fĂŒr Kupplungssteller 20:35:22 Block 020: Spannungswerte 12.31 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:36:51 Block 000 Daten fĂŒr Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfĂŒgbar 20:36:51 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.99 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 20:36:51 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.31 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.83 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:37:02 Block 000 Daten fĂŒr Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfĂŒgbar 20:37:02 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.99 V Geber (G162) fĂŒr Kupplungsweg 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12°C KĂŒhlmittel- temperatur (G62) 20:37:02 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.83 V Geber fĂŒr Hydraulikdruck -
15
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Japp, ist geschehen. Nach Anleitung, dann AGR neu angelernt und dann die DK. NatĂŒrlich! Gereinigt ist im Ansaugtragt, soweit ich rankam, eigentlich alles. Wenn ich unter der BĂŒhne bin, wird der Luftfilter definitiv getauscht und je nach Erreichbarkeit die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung auf Undichtigkeiten geprĂŒft, sitzt ja aber so blöde hinterm Motor. Hab die Anleitung dafĂŒr gefunden, scheint ja ein Klacks zu sein und hab auch einen gĂŒnstigen G62 rumliegen(https://www.motointegrator.de/artikel/558017-sensor-kuehlmitteltemperatur-febi-bilstein-32510). So richtig original hab ich nur den ĂŒberteuerten hier gefunden (G62 Original). Ich probiers mal mit dem gĂŒnstigen, schlimmer kann es ja wohl nicht werden, aber danke erstmal fĂŒr den Tipp! Werde ich im Hinterkopf behalten. Danke! -
1
Unrunden Motorlauf durch ĂŒberdruck im KW-GehĂ€use!?
Drosselklappe ? Der Saugrohrdrucksensor ist in den seltensten FĂ€llen defekt -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Ich habe die FOX nun montiert, mit BM Catalyst und neuem Original Audi Abgasrohr mit Flex, nachdem das Auto laut wurde . Hatte im Keller die Auspuffteile zum absehbaren Einsatz vorgehalten. Die NOX-Sonde ging einfach so raus, hatte mir da schon Gedanken gemacht. DIe QualitÀt von Audi hat am Flexrohr und Katalysator 22 Jahre /235tkm gehalten. :-) Der Kat dann am Flansch erheblich korrodiert, ist ausgerissen und ich werde einen neuen Flansch anschweissen lassen. Wer weiss, ob ich den original Kat nicht nochmal brauche. Vor-Kat mit Sonden habe ich noch im Regal. -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Rabatt gibt es noch, nach meiner Anfrage erheblich mehr als die 11% -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
11% Rabatt wird noch angeboten: đ https://www.sportauspuff-store.de/fox-55mm-sportauspuff-audi-a2-1-4l-55kw-endrohr-2x76-mm-typ-25/a-145107 -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Hallo an alle, geht eigentlich der Rabattcode bei Fox noch oder ist der abgelaufen? Ich wĂŒrde nĂ€mlich gerne den Auspuff fĂŒr den FSI diesen Monat endlich bestellen. Danke fĂŒr alle Info dazu! Liebe GrĂŒĂe Christian
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.