9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
Von
AudiA216RS
in NRW
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Aktivitäten
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Moin, Ich habe das selbe Problem. Es sammelt sich regelrecht das Wasser im Scheinwerfer und blind werden beide Scheinwerfer regelmäĂig. Hat jemand schonmal versucht einen A2 Scheinwerfer zu zerlegen(Backofen)? Mein A2 ist zwar von 2001 aber ziemlich sicher geklebt. WĂźrde mich Ăźber ein paar Tipps freuen -
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Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. MĂźnchener Schraubertreffen
Moin Leute, ich mĂśchte kurz von meiner aktuellen Trommelbremsen- und Handbremsseil-Erneuerungsaktion berichten und mache das nun in diesem Thread, weil auf etwas weiter oben Bezug nehmen mĂśchte - nein, nicht den SchrottwĂźrfel von @w126fan. Aber an den musste ich bei dieser Aktion mehrfach denken... Die vielen Ărgernisse bei dieser Aktion brauche ich nicht zu wiederholen, gibt gefĂźhlt unzählige Threads dazu. Interessant sind aber vielleicht folgende Punkte: Ich habe ein vormontiertes Bremsenset verbaut, und zwar Bosch Bremsbackenkit Superpro. Beim Vergleich mit den alten Bremsen fiel direkt auf, dass bei einer Bremse eine Feder falsch vormontiert war - hätte ich bei Bosch nicht erwartet. Handbremsseile habe ich von Ate genommen. Die sind soweit okay, aber es gibt ein Problem mit der Passgenauigkeit: Die Klemmringe, die in die kleinen Bremsseilhalter unten an der Hinterachse mittig passen sollen, sind ca. 1,5cm nebendran auf den Seilen montiert, so dass sie nicht mehr in die Halter hineinpassen. Ăndern lässt sich das leider nicht, da die Ringe zu fest verpresst sind. Die Bremsseile passen nur richtig in die Aufnahme am Bremshebel in der Trommel, wenn die Feder des Bremsseils zurĂźckgeschoben wird. Auf der Beifahrerseite habe ich das aufgrund der hohen Federspannung nicht geschafft und das Seil mitsamt der Feder in die Aufnahme gewĂźrgt. Rechts habe ich das zunächst ebenfalls gemacht, doch dann schleifte die Trommel nach dem Zusammenbauen. Das linke Seil ist offenbar so knapp bemessen, dass es wirklich auf jeden Millimeter mehr Seillänge ankommt. Irgendjemand hatte hier schon einmal Probleme mit der Länge der Seile von Ate. Man kommt also nicht darum herum, die Feder auf dem Seil zurĂźckzuschieben, um am Hebel etwas mehr Seillänge zu gewinnen. Aber wie? Die Federkraft ist bei meinen neuen Seilen so hoch, dass das kaum mĂśglich ist. Auch das geniale Werkzeug von @AL2013, das ich nachgebaut hatte (siehe oben - vielen Dank fĂźr den Tipp!), lässt sich so nicht ansetzen. Nach Ăźber einer Stunde herumprobieren hat es dann doch geklappt mit Hängen und WĂźrgen und mindestens drei Händen... So hatte ich dann auch die nĂśtigen paar Millimeter mehr Seillänge, so dass die Trommel jetzt kaum noch schleift. Radlager habe ich bei dieser Gelegenheit mit erneuert. Ihr Ausbau empfiehlt sich sowieso, wenn man die Bremse erneuert, und die selbstsichernden Muttern kosten bei VW/Audi mittlerweile 12,-⏠pro StĂźck. Bei meinem SKF-Radlagersatz fĂźr insgesamt 75,-⏠sind die mit dabei, so dass ich also fĂźr 51,-⏠zwei neue Radlager habe. Da meine noch die originalen waren und das linke Lager bereits etwas zu viel Spiel hatte, war es mir das wert. Wo wir gerade beim Glaspalast sind: Die GleitstĂźcke in den Trommeln kosten 1,-⏠pro StĂźck, das ist echt Wucher fĂźr solche billigen kleinen Plastikteile. Und die linke Bremsleitung ist entfallen ohne Ersatz, also gut aufpassen beim LĂśsen des Radbremszylinders. Bei mir lieĂen sie sich zum GlĂźck zerstĂśrungsfrei lĂśsen, wahrscheinlich auch dank des Rostschock-Kälteschock-Sprays von Petec, mit dem ich bei der ganzen Aktion sehr gute Erfahrung gemacht habe. Viele GrĂźĂe -
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Kalender 2025
Vielen Dank fĂźr deinen Einsatz. Ich habe den Thread fĂźr die Bilder von der Pinnwand runtergenommen. -
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Stahlflex ist doch Gummi mit Stahlgeflecht? Wäre mir persĂśnlich zu unsicher, und ob der TĂV das gut findet, bin ich mir nicht so sicher. Ein Hydraulik Stahlrohr zu biegen und bĂśrdeln ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und entspricht dem Original. Stahlflex Leitungen kenne ich nur fĂźr Bremsen, denke aber dass der Druck im Lenkgetriebe schon hĂśher sein kann. Eventuell kann eine Hydraulikbude (Landmaschinen, Baumaschinen) die Leitung nachbauen. An einem Trecker oder Bagger sind ja ähnliche Rohre zu hauf verbaut (nicht nur Schläuche). Oder du kaufst das Werkzeug selbst was auch nicht so wahnsinnig teuer ist. -
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Der Bilstein Thread
Ich fahre seit Jahren die B6 mit Spidan fĂźr OSS, ist aber nicht tiefer, im Gegenteil, habe ordentlich Zuladungsreserve -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Die Druckbeaufschlagerei am Ansaugtrakt hat leider den gravierenden Nachteil, dass man dann dort einen Ăberdruck zur Wirkung bringt, wo sonst ein Unterdruck ist. Damit werden meist 2 Stellen als undicht lokalisiert, die aber keine Rolle spielen. Die eine ist das BelĂźftungsventil vom AGR-Ventil. Da muss es bei Ăberdruck im Ansaugtrakt Ăźber lang oder kurz heraus nebeln. Wenn man da nicht genau schaut, dann hat man sich schnell getäuscht. Ich schreibe das, weil der BBY vom Fred trotz diagnostizierter Undichtigkeit und dann gewechselter Dichtungen unverändert die Symptome "Ruckeln" hat.- 1
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Der Bilstein Thread
Nach dem Lesen hier beginne ich gerade zu zweifeln, ob ich die bestellten K.A.W.-Federn 30/25 verbauen soll.. mit den B6 in einem TDI mit OSS. Werden/Sind die 30/25er auch schon hart oder nur die 50/30er? Alternative wäre H&R 25/25. Oder was gibt es evtl noch? Ich wßrde gerne sportlich komfortabel unterwegs sein und nicht jede plattgefahrene Fliege mit einem Kopfnicken quittieren. -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
âŚ. Ich tippe auf Fremdluft an Drosselklappe oder AGR. Wir hatten doch gerade so einen Fall bei einem BBY hier im Forum. Das ist nur minimale Fremdluft aber das reicht. Hast du oder deine Werkstatt einen RauchLecktester. Das ist schnell gemacht und entweder man kann es dann sicher ausschlieĂen oder es zeigt genau an wo. Damit wären ggf. falls es kein Leck ist gleich viele (Fehler) MĂśglichkeiten geklärt. Beim BBY von @Fred_Wonz wars am AGR undichtâŚ.
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