Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Außendurchmesser der Dichtung (Oelablaßschraube)


Janin

Empfohlene Beiträge

Doch natürlich ist sie das!

Den alten Dichtring einfach mit einem Seitenschneider durchtrennen, und einen neuen Dichtring verwenden. 
Ob das allerdings wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. 
(Durchmesser weiß ich aktuell nicht, ist ja aber leicht nachzumessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Doch natürlich ist sie das!

Den alten Dichtring einfach mit einem Seitenschneider durchtrennen, und einen neuen Dichtring verwenden. 
Ob das allerdings wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. 
(Durchmesser weiß ich aktuell nicht, ist ja aber leicht nachzumessen.)

Ja, so geht's und ist auch sinnvoll.

Ich mag jetzt nicht den Unterbodenschutz abbauen, um zu messen. Denke aber, dass eine Alu-Dichtscheibe mit d= 14 und D=20 (mm) passen sollte.

(20 Stueck kosten < 5 €.)

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gemessen.

Eine Aluscheibe in ungefähr diesen Durchmessern verbauen und gut ist.

Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum auf den originalen Schrauben eine Stahlscheibe verbaut ist.

Die ist viel härter als die Alu-Ölwanne und somit verformt sich ja die Ölwanne  und nicht die Dichtscheibe?

Eigentlich egal (obwohl ich es schon gerne wüsste).

War bisher immer jede Version dicht.

 

 

 

IMG_20240819_221520911_HDR.jpg

IMG_20240819_221625810_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schwabe:

 

Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum auf den originalen Schrauben eine Stahlscheibe verbaut ist.

 

Deswegen habe ich auch einfach wieder die alte eingebaut :mask:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 22:29 schrieb Schwabe:

Ich habe mal gemessen.

(...)

Bisher konnte mir noch niemand erklären, warum auf den originalen Schrauben eine Stahlscheibe verbaut ist.

Die ist viel härter als die Alu-Ölwanne und somit verformt sich ja die Ölwanne  und nicht die Dichtscheibe?

Eigentlich egal (obwohl ich es schon gerne wüsste).

 

 

Vielen Dank fuers Messen. :)

Eine Alu-Scheibe ist zweifelsohne besser. Einmal, wegen dem von Dir genannten Grund und zum anderen, weil sich mit der Alu-Oelwanne kein galvanisches Element bildet.


[Das ist zwar nicht erheblich, weil ja der A2 hoffentlich nicht oft im (Elektrolyt) Salzwasser rumfaehrt. B|

Wenn die Aluminiumscheibe auf der Stahlseite (> Schraube) angegriffen werden sollte, kann ich sie ja einfach austauschen.

Sollte man aber entspannt sehen, letztlich steckt ja auch das Gewinde der Ablaßschraube (aus Stahl) im Alu-Innengewinde der Wanne.]

 

Ciao
Janin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Janin:

galvanisches Element bildet.


[Das ist zwar nicht erheblich, weil ja der A2 hoffentlich nicht oft im (Elektrolyt) Salzwasser rumfaehrt. B|

Wenn die Aluminiumscheibe auf der Stahlseite (> Schraube) angegriffen werden sollte, kann ich sie ja einfach austauschen.

in meinem eigenen "schwarzen Museum" hebe ich mir 2 Aludichtscheiben auf.

Diese hatte ich am hinteren Bremssattel verbaut (Banjoschraube Bremsleitung/Bremssattel).

Aufgefallen sind sie später durch eine Undichtigkeit!

Hat mich sehr verwundert und verärgert (Da ich schon Bremsleitungen und Bördelgerät zur Reparatur der vermeintlich defekten Bremsleitung gekauft hatte).

Jetzt sind Kupferscheiben verbaut, mal sehen, was als nächstes wegkorrodiert?

 

Aber Stahlschraube in Aluölwanne macht auch mir keine Sorgen.

 

IMG_20240819_230037533_HDR.jpg

IMG_20240819_230106915_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort hinten liegen die Dichtungen beidseitig an Stahl an und kriegen auch Feuchtigkeit (ggf. auch Salzwasser) ab, die Fotos zeigen gut, was dann droht.

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlscheibe (14x20x1,5) ist unverlierbar auf der Schraube befestigt. Das Gewinde der Schraube wird erst nachdem die Scheibe aufgesetzt wurde aufgerollt. 

Die Dichtwirkung wird tatsächlich über die Verpressung an der Aluwanne erreicht. Ein Austausch der Scheibe ist nicht vorgesehen. Der Kundschaft wird daher eine komplette neue Schraube verkauft. (Umsatz...)

Die verzinkte Stahlscheibe verändert sich während der Instalation normalerweise nicht und sollte daher mehrfach verwendbar sein.

Gruß David   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Janin:

Wenn Du mal am Trasimeno-See vorbeikommst, kaufe ich sie Dir ab. :)
Ein Laib Schwarzbrot waere auch willkommen... :HURRA:

 

Ciao
Janin

Da biete ich mich freiwillig als Lieferant an und hab mal wieder einen wunderbaren Grund nach Italien zu cruisen. Schwarzbrot bringe ich dir aus Westfalen mit 😉

Bearbeitet von Zweierlehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber zu solchen Diskussionen fällt mir gerade nichts mehr ein. 
Eine neue Schraube nebst Dichtring kostet unter 1.-€.

Und hier wird über neue Dichtringe diskutiert. 
 

Egal, da sind wir wieder beim meinem Lieblingsthema.

www.es-geht-immer-noch-günstiger.de 

 

Jedoch sind das anschließend immer die User die entsprende Fragen stellen:

Ölwanne nach Ölwechsel undicht, hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AudiA216RS:

Sorry,

aber zu solchen Diskussionen fällt mir gerade nichts mehr ein. 
Eine neue Schraube nebst Dichtring kostet unter 1.-€.

Und hier wird über neue Dichtringe diskutiert. 

 Moment!

Unsereiner hat eine Familienpackung neuer Schrauben zuhause.

Werden auch verbaut.

Aber: Es macht wohl keinen Sinn!

Wenn ein sogenannter Dichtring  aus "hartem"  (zumindest härterem Stahl als es die Alu-Ölwanne ist) besteht, dann kann über den Sinn eines "Dichtscheiben/Schraubenwechsels" nachgedacht werden.

Sehr gerne würde ich mich für eine Expertenerklärung dafür bedanken.

Einer hat nach Maßen gefragt, der andere hat geantwortet (ich) und um Infos zur Stahlscheibe an der Aluwanne gebeten.

Ein Dritter hat bemerkt, daß die Stahlscheibe "problemlos" herunterzumurksen ist.

Vielleicht wird dem Einen oder Anderen damit geholfen.

Selbst denken ist wie googeln, aber cooler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AudiA216RS:

Ich habe das ganze eher vom

Grundgedanken her gesehen. 

Ich bedanke mich für den Versuch, uns Allen im Forum einen weiteren Erkenntnissgewinn zu bringen.

Mich bringt es leider nicht weiter.

 

Macht nichts, da alle meine Ölablassschrauben dauerhaft dicht sind.

Der Fragesteller ist mit den geforderten Infos versorgt und als Praktiker damit auch glücklich.

 

Ich persönlich wollte einfach in diesem Zusammenhang wissen, warum Stahlscheiben als Dichtung verbaut werden und beim Ölwechsel erneuert werden sollen.

 Dazu habe ich leider von den Experten noch keine Antwort erhalten.

Schade.

Scheinbar es weiß  außer mir auch keiner. (ausser ein BWL'er, der Kohle generieren kann), (oder ein Besserwisser, der seine Erkenntisse für sich behält).

 

Es würde mich freuen, wenn Infos im Forum den anderen Mitgliedern vielleicht helfen könnten (mir haben sie es schon sehr oft getan!).

Wenn ich persönlich einen Thread doof finde antworte ich einfach nicht. Ist ganz einfach und tut nicht weh.

 

PS:

Gerne warte ich auf eine Erklärung zur Ölablassschraube.

(oder auch nicht, da diese sowieso immer dicht ist im Gegensatz zur Tandempumpe/ Turbobgang beim Diesel usw.)

 

 

 

 

 

I

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich habe ich das beim Ölwechsel bisher immer falsch gemacht. Ich kenne das so dass in der Ölfilter-Schachtel ein Dichtring aus Kupfer beigelegt ist. Den baue ich zwischen der festen Scheibe und der Ölwanne ein. Wenn keiner dabei ist wird der alte nochmal verwendet. Es gab nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sepp:

... Dichtring aus Kupfer beigelegt ist. Den baue ich zwischen der festen Scheibe und der Ölwanne ein.

Doppelt haelt besser, sagt der Volksmund.
Doppelt dichtet besser auch? O.o

Theorie: Cu zwischen Alu und Stahl frißt beidseitig.
Praxis:  Eh wurscht, es kommt ja bei jedem Oelwechsel eine neue Dichtung hin. Meistens jedenfalls. B|

 

Ciao
Janin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb _Manni_:

Jepp ist falsch 😃

Nein, so falsch ist es nun auch wieder nicht. 
Kann man schon so machen, auch wenn es nicht das Optimum ist!

Aber wie @AudiA216RS schon sehr richtig festgestellt hat, bei dem Preis für eine neue Schraube ist die ganz Diskussion wirklich mehr als sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2024 um 07:33 schrieb Sepp:

Vermutlich habe ich das beim Ölwechsel bisher immer falsch gemacht. Ich kenne das so dass in der Ölfilter-Schachtel ein Dichtring aus Kupfer beigelegt ist. Den baue ich zwischen der festen Scheibe und der Ölwanne ein. Wenn keiner dabei ist wird der alte nochmal verwendet. Es gab nie Probleme.

Weil es dann vermutlich eine Wanne aus Blech ist. Bei einer Wanne aus Alu sollte man aber kein Kupfer wegen Korrossion (Alu ist unedler) nehmen. Scheibe aus Alu, kann man machen aber wird auch keinen Vorteil bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xrated:

Weil es dann vermutlich eine Wanne aus Blech ist.

Vielen Dank fürs Vermuten. Leider falsch vermutet.

 

Man muß jetzt aber aus dem Thema keine Wissenschaft machen, die Anforderungen an diese Dichtstelle sind im Gegensatz z.B. zu Bremssätteln äußerst unkritisch. Feuchtigkeit gibt es so gut wie nicht, schon mal wegen der Temperatur. Und anders als das Bremssystem so gut wie drucklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    2. 1

      Länge eines Zahntippenriemens für den 1.4 tdi 55 kW

    3. 2

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    4. 13

      1,4 TDI defekt gekauft, nun Fehlersuche....

    5. 4

      Anzugsdrehmomente Ölpumpenantrieb

    6. 2

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    7. 62

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    8. 4

      Anzugsdrehmomente Ölpumpenantrieb

    9. 6.278

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.