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Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

nimm Koni gelb mit Serienfedern und lasse sie vorher optimieren....

445€ zzgl 150€ Anpassung

 

Um dich vollends aus dem Konzept zu bringen: Du bist ein Bilstein B4-Typ. Sehr gute Dämpfer, einen Tick straffer als Serie für relativ schmales Geld.

 

Wenn ihr so weitermacht setzt ich diesen Thread auf die Ignore-Liste, verschrotte den A2 und kaufe mir 'n Golf

 

;)

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Zugegeben. Mich verwirrt das Thema auch........... Aber sag mir jetzt bitte nicht, dass du dich für Audidämpfer entschieden hast? O_o

 

Mit deinem TDI hast du doch weiterhin kein Kackelckproblem?

 

@ A2-D2 - meinst du mich ?

wenn ja:

Entschieden ist noch gar nichts - habe noch die 165.000 km alten Originalteile drinnen und weiß jetzt nur überhaupt nicht mehr, was ich nehmen soll, wenn es mir einfällt, neue Dämpfer haben zu müssen. Hab' halt keinen Vergleich - AUDI-Dämpfer zu Koni/Bilstein etc., muß mich hier auf das Urteilsvermögen von den A2-Fahrwerksspezis (:TOP:) verlassen und mir das, was mir gefallen könnte, rausfiltern.

Das ist bei dem Riesen-Thread nun relativ schwer für mich.

 

OT- Mist, die Bügelwäsche ist noch nicht gemacht -sitze wieder ewig lang im Forum und kriege bestimmt Ärger...

Bearbeitet von mamawutz
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Nagah: Joa. KAW 50/30 klingt mal nicht so schlecht. Konkuriert grad mit Weitec 30/30.

 

Die FSD sind schon bestellt. Da geht kein Weg mehr dran vorbei. Nur die Federnfrage ist noch offen.

 

Das ist bei dem Riesen-Thread nun relativ schwer für mich.
Ja, hab dich gemeint.

Geht mir nicht anders.

 

Dann aber besser ab an die Wäsche ;)

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How do G22 springs and dampers differ from G07?

I see they're listed with longer bumpstops so I'm guessing they're softer and worth changing to, using something like B4 to avoid elking.

Something I'm curious about is the standard damping on Foxes; the front springs on my A2 are also listed to fit a Fox and having driven a few Foxes I'd be happy to have my A2 ride and handle like one so I'd thought about using standard Fox dampers but they're 70kg heavier axle loading so will probably be too firm in bump for the A2 and not solve the problem.

Hmm!

 

Do FSDs raising the front effectively make the spring rates higher and is that why benz standard Spidans are suggested for tdis to keep standard ride height? If so I guess the ones for a 1.4 enz you'd want base spec ones (no OSS/klima/Bose etc).

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standard Fox dampers but they're 70kg heavier axle loading so will probably be too firm in bump for the A2 and not solve the problem.

What's the "standard" load?

I think in comparision to fox, this would be the "accepted production tolerance" +-10%???

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Max axle loads for my 1.4 benz A2 SE with OSS, Bose, rear electric windows, klima, 34l

 

va 745 kg

ha 740kg

 

Fox 1.4 bj2006

 

va 830kg

ha 790kg

 

 

Hmmm, maybe the fronts would be suited to an A2 tdi.

I'll have to get axle loadings for tdi, fsi and 42l ha also.

If only the fronts were as easy to change as the rears :(

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Ach ihr Unschlüssigen, besonders @mamawutz: Hättet ihr doch beim JT letztes Jahr etwas gesagt, dann hättet ihr mal eine Probe mit meinem Auto machen können....., das wäre der geringste Aufwand gewesen.

Und ihr hättet mir auch nicht die Auflösung der Tagesaufgabe dafür geben müssen:D.

 

Ich wiederhole mich noch einmal: Bei meinem 90iger sind die FSD ein riesen Fortschritt.

 

Beim Benziner aus 2005 meiner Frau (ebenfalls OSS) halte ich sie nicht für nötig, dort würde ich -falls mal Ersatz nötig- wahrscheinlich die B4 einbauen.

 

Aktuell habe ich einen Satz B4 hier liegen, um sie nach 190 Tkm in einen 1,4er Polo 9N TDI einzubauen, habe es aber zeitlich noch nicht geschafft, kann also zum Ergebnis noch nichts sagen.

 

Das Angebot für das JT 2011 steht aber!

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Ich wiederhole mich noch einmal: Bei meinem 90iger sind die FSD ein riesen Fortschritt.

 

 

Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen. Ich habe die FSD mit den Serienfedern verbaut und die Kugel liegt ohne Komfortverlust ruhiger auf der Straße.

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Anders. Bemerkung am Rande: Stealth in Southam (UK) hat aufgegeben, ein Fahrwerk für den A2 zu entwickeln, denn angeblich haben zu viele inkonsistenzen gefunden zwischen unterschiedlichen Sätzen FSDs. Kann auch sein.

 

Härte:

 

Sachs ersatz

Serie

B4

FSD

B6 / B8

Koni Gelb / Koni Rot

 

Die weicheren sind genau das. Weicher. Allerdings mit weichen Federn kann es dann wieder zu roll und nickbewegungen kommen - mit härteren Federn (FK, KAW, Weitec) wird's wieder straff.

 

Bret

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Danke alle, ich werd dann mal nach Spidan Ausschau halten.

 

Schlecht sind die FSDs ja nicht, und dass der "Kackende Elch" ein Hinderungsgrund sein soll, verstehe ich nicht – einfach Federn mit den richtigen Maßen rein.

 

@bret:

Die weicheren sind genau das. Weicher. Allerdings mit weichen Federn kann es dann wieder zu roll und nickbewegungen kommen - mit härteren Federn (FK, KAW, Weitec) wird's wieder straff.

Da hat Schnelletrecker gerade das Gegenteil erklärt, zumindest bezüglich der Nickbewegungen.

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Moooment. Wir haben 2 Komponenten.

 

Nickbewegungen können von der Kombi weichen Feder und weichen Dämpfer nicht gestoppt werden.

weiche Feder, straffe dämpfer - Nickbewegungen eingegrenzt, wobei die warscheinlich kaum stattfinden (der Dämpfer dämpft ja die Neigung der Feder zu federn)

Straffen Feder, weiche Dämpfer - gewisse punkt ja, wird nicht so stark aufkommen, aber dafür schwingt's eher nach

straffe Feder, Straffe dämpfer - Nickbewegungen eingegrenzt

 

So meine Beurteilung. Bin auch hier heftig von Lotus beeinflüsst; weiche federn, korrekte Dämpfung und das Fahrzeug fleisst regelrecht über die Strasse.

 

Wenn ich das korrekt lese, heisst es dass die Weitecs warscheinlich "zu steif" sind für die Zugstufe der FSD - ergo wird's unharmonisch, denn die Weitecs wollen das Rad wieder am Boden sehen und die FSDs kontrollieren es dann nicht mehr, was "falsch" ist.

 

Bret

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Ok, jetzt sind wir beieinander. Also: Weitec raus, Spidan rein.

 

Wenn Du es noch 2,5 Wochen aushalten und kurz zum JT kommen kannst.....

hinten Serienfedern, vorn Spidan + FSD.

 

Falls Du allerdings vorher schon eine Glashütter Uhr holen kommst, dann kannst Du auch schon vorher meinen fahren.

 

PS / OT: Es gibt schon wieder neue Firmen in Glahütte, u.a. mit einer ganz neuen Uhr von Grossmann, limitiert auf 25 Stück, im höheren Preissegment, aber super!!!

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Zur Info für alle Interessierten:

 

FSD Kit bei X1 hat derzeit ca 3 Wo. Lieferzeit, Spidan-Federn gibts dort auch.

 

Bei Autoparts in Luxemburg kostet das Kit derzeit 466 EUR inkl. Versand, lohnt also nicht wirklich.

 

...habe jetzt das Kit und Schnelletreckers Spidan-Empfehlung bestellt. Mal sehen wie es wird.

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Zur Info für alle Interessierten:

FSD Kit bei X1 hat derzeit ca 3 Wo. Lieferzeit ...

 

 

Habe aktuell eine Bestellung bei X1 laufen. FSD Kit (2100-4041) ist in 2-3 Tagen lieferbar. Hab´ mich gerade nochmal telefonisch rückversichert.

 

:eek: Erschreck´ mich doch nicht so!

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...habe jetzt das Kit und Schnelletreckers Spidan-Empfehlung bestellt. Mal sehen wie es wird.

 

 

Während ich mich gräme und zu KEINER Entscheidung fähig bin, schnappt man mir noch die letzten FSD's weg.

 

;)

 

Schön, daß der Pater die schnelletrecker-Lösung ausprobiert.

Ich warte gespannt auf den Erfahrungsbericht.

Dankeschön

:jaa:

 

... and now for something completely different....: Bügelwäsche

Bearbeitet von mamawutz
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hab noch nen Satz Abt im Keller irgendwo :D

Bist du sicher? Bei mir in der Garage liegt nämlich auch einer ;)

 

 

Diese KAW 30/25 find ich auch interessant.

Auch von diesen hab ich nen Satz... :D

Bearbeitet von hirsetier
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Nach einem WE in Bayern (den letzten Bericht habe ich nach einer Reise quer durch D geschrieben) muss ich mein Negativurteil über die bei mir verbaute Kombi zumindest etwas relativieren.

Die Autobahnen in einigen Bundesländern scheinen in wirklich bescheidenem Zustand zu sein! Jedenfalls habe ich mich in den Pfingsttagen weit seltener über mein Fahrwerk geärgert als am WE davor.

Die A3 ist ab Stuttgart nordwärts, vor allem in der Gegend von Karlsruhe und Mannheim und von Köln bis zur Grenze stellenweise wirklich saumies!

Das ist zwar keine Entschuldigung, aber doch eine Erklärung für das Gehoppel.

Wenn wir uns über Fahrwerke und Komfort unterhalten, sollten wir uns also immer fragen: Wo ist derjenige der berichtet eigentlich unterwegs?

Bearbeitet von cer
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Hallo,

ich bin neu hier und hab ein paar Frage:

Die Kombi: FSD+KAW 50/30 ...um wie viele cm kommt der A2 1.4 TDI dann real tiefer? Wie sieht der Fahrkomfort auf huckigen Landstraßen aus?

 

Mit der Betzeichung X1 ist welcher Händler /Onlinehändler gemeint?

..und welches FSD Kit gibt es dort?

..und was ist der Vorteil von der Kombi "hinten Serienfedern, vorn Spidan + FSD" gegenüber der Kombi: FSD+KAW 50/30 ?

 

Ich dank Euch für Eure Hilfe !!

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Hallo,

 

Mit der Betzeichung X1 ist welcher Händler /Onlinehändler gemeint?

..und welches FSD Kit gibt es dort?

X1 Autoteile - Home Set Nr 2100-4041 - das einzig passende für den A2

..und was ist der Vorteil von der Kombi "hinten Serienfedern, vorn Spidan + FSD" gegenüber der Kombi: FSD+KAW 50/30 ?

KAW = Sportfedern: Tiefer, härter

Serienfedern: mehr Komfort, nicht tiefer - ggf eher min. höher, gefahr des hängenden Hecks beim 1.4i

Spidan rundum: wie Serie nur wohl kein hängendes Heck - Erfahrungsbericht beim 1.4i folgt - mein Set muss noch eingebaut werden.

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kaw gehen eher so 30/30 runter

 

KAW 50/30 gehen vorne je nach Motor auch deutlich mehr nach unten!:rolleyes:

Beim FSI sinds wohl vorne eher ~40 mm.

Irgendwo zwischen 30-45mm wird es sich wohl einpendeln.

Ich messe morgen noch einmal auf einer ebenen Straße nach.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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kommt immer drauf an, was man vorher drin hatte .. das S-Line Fahrwerk is meiner Meinung nach sogar höher als das Standartfahrwerk... zumindest wars damals bei mir so

 

Ja kann sein... kommt auch drauf an, welche Aufnahmen man drin hat...

Ich messe noch einmal nach.. Interessiert mich jetzt auch.

Ein paar Tage nach dem Einbau waren die Werte so:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Echte Tieferlegung/exakte Werte?

 

Nach knapp 1 Jahr konnte ich meine Falken ZIEX 912 195/45/16 jedenfalls wegwerfen. Habe vorne nun 2 neue drauf.

Ich habe erst überlegt, ob ich die von der Hinterachse nach Vorne mache und die Neuen hinten aber.. Scheiß drauf.

In einem Jahr sind die vermutlich eh wieder Schrott!:D

 

Ich fahre einfach zu viel.Bald kauf ich mir auchn Diesel!:rolleyes:

(Ach neeee!) :D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Und noch ein weiteres Mal muss ich mein Gemaule über das neue Fahrwerk relativieren:

Ich hatte, seitdem die Sommerreifen drauf sind, den Luftdruck nicht mehr geprüft. Man geht ja davon aus, dass das bei oder vor der Montage gemacht wird und zwar – da beim Fachmann geschehen – auch richtig.

 

Nun musste ich gestern beim Vor-Jahrestreffen-Minicheck feststellen, dass ich links vorne und hinten jeweils 2,4 bar, rechts jedoch jeweils 1,7 bar drin hatte!!! Keine Ahnung, was der Reifenfuzzi sich da gedacht hat, ich habe ja erst Druckverlust rechts vermutet, aber vorne und hinten genau das gleiche??

 

Lange Rede, kurzes Kinn: Er fährt mit korrigiertem Druck wesentlich besser (na sowas), also eigentlich richtig gut, was die Traktion betrifft.

Komischerweise schient auch das Gehoppel weniger geworden zu sein…

Bearbeitet von cer
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Meins ist auch klasse am Mittwoch gewesen; 20 Grad und es bügelt *sehr* viel raus, auch von schlechten Pisten. Auf schotter findet er wiederum seine Grenze - aber mit 80km/h+ darüber brettern ist eh nicht jedermanns Sache. Immer wieder aber bin ich überrascht mit wie wenig von den gefürchteten Schlagloch durchkommt. Egal ob auf befestigten Strassen oder nicht.

 

Bret

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hab mir die FSDs in GB bestellt und überlege grade was ich für Ferdern nehmen soll. Ich denke es wird die 30/00 variante sein , eine frage aber , haben Weitec usw für hinten eine andere progression als die serien federn oder sind sind einfach besser in der qualität?

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