Zum Inhalt springen

Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die Prozedur auch hinter mir! Habe vor ein paar Wochen ein RNS-E eingebaut und die Gelegenheit gleich genutzt um einen CD-Wechsler ins Hanschufach nachzurüsten.

Der Aufwand ist enorm und zwischenzeitlich überlegt man ob sich das alles wirklich lohnt bzw. was einen da mal wieder geritten hat!

Vor allem würde ich mir sehr gut überlegen, ob Du nicht lieber auch ein RNS-E nachrüstest als ein Symphony - denke da lohnt sich der Aufwand wenigstens eher.

Die Blenden von Klima und Fach brauchst Du nicht wirklich zu entfernen. Leg sie einfach aufeinander und zeichne die Form mit einem wasserfesten Stift nach. Ist eh nur zur Orientierung. Du musst immer wieder schleifen, probieren, schleifen, probieren,... irgendwann bist Du dann schon zufrieden.

Zu den beiden seitlichen Haltenasen vom Klimateil: Ich habe die Teile aus der Wand geschnitten und soweit abgeschliffen, dass wirklich nurmehr die Nasen übrig waren. Dann die Nasen ins Klimateil wieder einsetzen und großzügig mit Heißkleber (der auch wirklich heiß sein muss damit er ordentlich klebt!) aufgefüllt. Klimateil einschieben, halten und mindesten 15-20 Minuten warten bis der Heißkleber wirklich ausgekühlt ist. Vorherige Versuche mit Sekundenkleber und Epoxydharz waren nicht erfolgreich.

Die Anpassung des Doppel-Din-Schachts aus dem A4 an den A2 ist ne Menge Arbeit. Da muss jede Menge Plastik weg. Außerdem ist er ein bisschen zu breit.

Ist er aber mal soweit angepasst, dass er in den A2 passt, fangen erst die Probleme an! Du musst den Rahmen nämlich so ausrichten, dass das Radio/ RNS-E im eingebauten Zustand vorne gerade abschließt. Ich habe ewig gemessen und gefummelt und bin immer noch nicht zufrieden.

Die untere Kante lässt sich dabei aber relativ einfach ausrichten: Auf dem Klimateil sind zwei kleine Nasen, an dei Du von hinten kommend den DoppelDin-Schacht aufsetzen solltest. Dann passt schonmal die Kante unten. Bleibt noch die Neigung des Gerätes. Ich werde den nächsten Versuch vielleicht noch kommendes Wochenende starten.

Das Anpassen der Fronten (Radio/RNS-E und Klimateil) ist nicht dramatisch! Habe ich mir auch viel schwieriger vorgestellt. Nur zeitintensiv ist es! Ich habe ganz bewusst auf maschinellen Einsatz verzichtet, da es mir schlichtweg zu gefährlich war zuviel wegzuschleifen. Also hab ich mir beim Baumarkt Multiplex Latten (mehfach verleimtes Holz) mit ca. 25*5 cm besorgt. Darauf dann Doppelseitiges Klebeband (für Teppich oder so) und darauf dann gutes Sandpapier. Davon dann 4 oder 5 Stück und jeweils mit anderem Korn (150 bis 800er oder noch feiner). Damit hast Du dann wenigsten gerade Kanten und nen ordentlichen Muskelkater!

Ich hab ein paar Bilder gemacht - mal sehen ob ich sie noch finde...

 

Bei Fragen: Einfach fragen!

 

Grüße

Stefan

 

 

bitte die bilder nachreichen, danke....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser? Woher weisst Du das?

 

Mütze

 

habs ausprobiert....- einfach nur geil!!!!- da kann das werksnavi wieder einmal technisch n i c h t mit- von der ausstattung rede ich garnicht erst...- fis is mir hier egal- hab fis ohnehin nie für die navigation eingesetzt...

 

rechner 400 mhz-leistung...

 

denke nur nach, das symph.2 nun zu tauschen, das defekte volumepoti geht mir auf die.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das messen ist überflüssig.. Das RNS-E hat die Rechtwinklige Form schon als Rahmen (ca. 6 mm), nur ist daran je nach Typ noch Links, Rechts, ggf. Oben und Unten ne 2 mm Dicke Verlängerung dran, so das es in den A3 A4 oder A6 passt. Du musst also nur bis zu dem 6 mm Rahmen runter sägen/schleifen und hast dann ein RNS-E welches in den A2 ohne Probleme passt (Doppeldinschacht vorausgesetzt). Das geht ganz einfach, dauert keine 10 Minuten...

 

Mütze - der sein RNS-E schon ne ganze Weile durch die Gegend fährt und immer noch sehr zufrieden ist

 

wie macht man das softlackneutral???:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wurde das problem mit dem sich selber abschaltenden RNS-E bei Kombis ohne FIS schon lokalisiert und gibt es eventuell möglichkeiten das zu umgehen. (Wehe es schreibt jemand: kauf dir eins mit FIS - und der Fehler ist weck) Für den FSI ist irgendwie der Gebrauchtteilemarkt super übersehbar.

 

Danke

 

(Navi und Klimateil liegt schon bei mir im Zimmer)

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Guten Tag, nach langem durchstöbern gewisser Beiträge und auch andrer Foren finde ich immer noch keine Lösung folgenden Problems:

 

Vor einem Jahr hatte ich ein RNS-E nachgerüstet hatte zu dem Zeitpunkt ein Kombi ohne FIS drin. Dementsprechend musste ich das RNS-E zwecks mangelndem Infotaiment CAN-BUS über einen Emulator laufen lassen damit es auf Zündung und Beleuchtung reagiert.

 

Jetzt habe ich zusätzlich ein Kombi mit FIS nachgerüstet incl. dem Kabelbaum von Marc Flütter. Nun sind die Infotaiment CAN-BUS Leitungen vom neuen Kombi zum RNS-E auch verlegt, aber das RNS-E reagiert trozdem nicht auf Beleuchtung, Zündung und auch die Anzeige des RNS-E im FIS ist nicht da.

 

Jetzt habe ich in den Beiträgen zwischen den Zeilen lesen können, dass der Infotaiment Bus noch im Kombi freigeschaltet werden muss. Zusätzlich muss das Kombi dann auf ein Symphonie Radio codiert werden. Stimmt das?

 

Was konkret könnte es eurer Meinung nach in meinem Fall das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo liebe A2 und Kugelfreunde!!!

 

Ich weiss ich weiss, das Thema wurde schon oft durchgesprochen aber für alle die es noch vorhaben wäre ein kurzer Thread woll nicht schlecht. Wie für mich :)!!

 

Also, gebraucht werden:

 

  • Navigationsgerät RNS-E Teilenummer 4B0 035 192P
  • Klimabedienung für Doppeldin 8Z0 820 043G (man kann das "Alte" auch umdremln) 8Z0 820 043F ohne sitzheizung
  • Adapter für Antenne (Kufatec)
  • Adapter Iso/Most-Lock (Kufatec)
  • GPS Antenne mit Fakra Anschluss (Kufatec)
  • Navigations DVD (eBay)
  • Bedienungsanleitung RNS-E (Freundlicher)
  • Kleinteile für den Umbau, wie Dremel, Textielklebeband, Schleifpapier, Ruhe
  • DoppelDin Schacht von eBay

Zur Zeit habe ich ein RNS-E 4B0 035 192P aus einem Audi A6. Bei Kufatec ist es schwer als Leihe die richtigen Adapter zu finden damit alles auch sauber funktioniert.

 

Habe hier einen interessanten Adapter gefunden, der das schon oft erwähnte Problem mit dem Navi, dass es einfach in den Standbye geht nach einer halben Stunde. Dieser Adapter simuliert den Zündungsignal und das Beleuchutngssignal.

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p390_RNS-E-Can-Bus-Interface---Simulator-fuer-Fahrzeuge-ohne-Can-Bus.html

 

Weiter habe ich gedacht das bei all dem dremeln und schleifen am DoppelDin Schacht es evtl leichter und sauberer wäre einen DoppelDin Schacht bei ÖÖbay zu kaufen und diesen sauber zu fixieren. So lässt sich das RNS-E sauber herausnehmen und wieder einsetzten! gute idee oder schlechte idee?

 

hmmm... fällt mir sonst noch was ein... ach ja! Habe das Gerücht vernommen, dass das RNS-E die GPS Antenne bereits integriert ist?? Kann das jemand dementieren oooder bestätigen?

 

So, glaube das wars....

 

Gruss aus der Schweiz

 

sirmerzos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Doppeldin einbauen - haben wir doch gemacht......nur so ist es eine saubere Lösung. 2. Naviantenne ist nicht im Gerät integriert! 3. Mehr zu sagen ist kaum möglich, weil beim Einbau Deines Nicht-Audi-Radios ja schon mal Veränderungen gemacht wurden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Warte mal bis du den Schacht freigeschnitten hast. Ein riesen Loch im Auto. Dann kannst du noch mal anzweifeln.

 

Stimmt! Wenn man das riesig erscheinende Loch in der vorher so heilen Mittelkonsole sieht, fragt man sich, ob man den Verstand verloren hatte, als man sich zu der Aktion entschloss.....

 

@kane.326: Vom Kombiinstrument.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, sonst kommt die Navigationsansage zu spät.

Komischerweise wird die Lautstärkenregelung über CAN-Bus gemacht,

die Navigation braucht das Signal über eine zusätzliche Strippe.

 

Den Anschluß für den eingelegten Rückwärtsgang brauchst du nicht unbedingt, außer du fährst weite Strecken damit :D:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, daß es damals so war:

 

NAV -> nav sensor info-> SPD-Speed:

Signal von der Kombi-Strippe

 

NAV -> GPS signal info -> more -> GPS-Speed:

Geschwindigkeit über GPS

 

Audio / Tuner -> Radio testmenü 3 -> Gala:

Gala-Anhebung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit über CAN-Bus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich habe mein RNS-E jetzt über Ihbäh gekauft (von einem deutschen Anbieter) und den Adapter von Kufatec bestellt.

Da ich schon SymphonyII und das kleine BNS Navi drin habe hoffe ich, dass es nicht zu aufwändig werden wird.

Die Frage ist, wieviel mir der icon7.gif für Codieren berechnen will, und ob er es denn dann ggfls. auch richtig macht.

Gibt es alternativ im Großraum Bremen jemanden mit VAG COM, der (gegen ein Entgelt natürlich) die Teile codieren könnte?

 

Ciao,

 

Le Bodo (dessen A2 sich der Vollausstattung nähert ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte von der Baustelle - es geht weiter mit dem RNS-E!

Um die Blende zu bearbeiten musste erst einmal die A4-Chromleiste unten ab. Und da ging es schon los! Diese Leiste ist mit 3 winzigen Schrauben mit TRX Kopf befestigt - glücklicherweise hatte ich so einen Schraubendreher in meiner Handy-Kiste.

Unser 'Freundlichster' vor Ort will ca. 50 E für das Codieren von Navi, FIS und FSE. Bei der Gelegenheit will ich dann auch gleich noch die Codierung ändern, um das RNS-E downgrade fähig zu machen (notwendig für softwaremäßige TV Freischaltung).

Kennt jemand Kanal und Wert?

 

Ciao,

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

also ich hab mir auch ein RNS-E aus Polen gekauft (war sogar bei Carsystems).

Mit Codekarte, DVD.... so wie sie halt in der Bucht angeboten werden.

 

.. ob das Ding geklaut ist oder nicht, keine Ahnung. Ich für meinen Teil hab vorab (!) die Seriennummer von der Polizei checken lassen, nicht als geklaut registriert. Ich hatte es beim Freundlichen in Service wurde bei Audi gecheckt, ebenfalls nicht als geklaut gemeldet. Mehr kann man nicht machen.

Natürlich weiß ich inzwischen auch, daß mit der passenden SW die Seriennummer verändert werden kann und damit die Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. Aber alles Spekulation.

 

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen. Wenn im Impressum eine Adresse mit Name und (gültiger) Telefonnummer und e-mail Adresse drinsteht und Käuferschutz über Paypal angeboten wird, erscheint es mir seriös. Schwarze Schafe gibt es überall. Die sitzen manchmal vor der eigenen Haustür. Im übrigen ist Pollen in der EU, wenn hier ständig geklaute RNS-E vertickt würden, dann könnt ihr sicher sein, dass Interpol hier aktiv würde und selbst das Auktionshaus könnte sich hier nicht querstellen. Solche Anbieter müssten entfernt werden. Man sieht ja auch wie lange ein Anbieter bereits existiert.

 

Fazit: Mit etwas Recherche halte ich das für durchaus legitim sich ein RNS-E aus z.B. Polen für einen guten Preis zu holen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob man es machen will und ggf. welche Risiken dahinter stehen.

 

Gruss und immer gut navigieren :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch immer etwas mißtrauisch, dass diese Geräte eigentlich immer aus Polen kommen.

Eine mögliche, legale Erklärung könnte aber sein, dass die eben sehr gerne und viel Unfallautos kaufen, herrichten und in Polen verkaufen.

Und wahrscheinlich bringt es mehr, die RNS-E-s teuer nach Good Old Germany zu verkaufen, als sie eingebaut zu lassen (wo sie wahrscheinlich kaum den VK erhöhen). Ein Gschmäckle bleibt, aber wenn man es macht wie Krebserl, dann hat man wohl alles getan...

 

cer, der trotzdem auf das Audi-EGo spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

werde demnächst ein Symphony statt einem 1DIN Blaupunkt-Radio aus einem A2 einbauen.

Habe dazu noch weitere Fragen:

 

- Ich möchte das Klimabedienteil aus ergonomischen Gründen über dem DoppelDIN-Radio. Geht das?

 

- Ist beim Symphony auch die FIS-Anzeige möglich?

 

Gruß Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht die FIS Anzeige mit dem Radio. Denn es war ja das beste erhältliche. Aber der Umbau lohnt kaum für ein Symphomy...

Platz wäre oben auch aber ob die Kabel so lang sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bin neu hier... habe von meinem Vater den A2 "aufgezwungen bekommen", weil er in Rente geht und er und meine Mutti keine zwei Autos mehr brauchen.

Jetzt hab ich hier das mit dem RNS-E gelesen und würd mir gleich eins holen. Hab mir schon alle möglichen Themen dazu durchgelesen, aber eins ist mir noch nicht ganz klar geworden:

Bei den A2 ohne GPS-Antenne, wo muss die denn verbaut werden?

Ansonsten würd ich auch mal gerne auf ein Treffen kommen und mir das Ganze mal bei einem anschaun(falls zufällig jemand da wäre mit eingebauten RNS-E)...

An den Umbau würde ich mich auch fast alleine trauen... nur weiß ich nicht was jetzt besser ist... Doppel Din Schacht reinfriemeln oder gehts auch ohne?

 

Mütze hats ja ohne gemacht (schaut auch super aus!), aber ein paar andere empfehlen ja den Schacht vom A4.

 

Vielen Dank schon mal =)!

Vermutlich werde ich euch noch des Öfteren belästigen =D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also GPS Antenne am Besten unter die Hutze am Kombiinstrument.

Ich hab den Umbau ohne Rahmen vom A4 gemacht mit Aluwinkeln... Das RNS geht mit den Entriegelungshaken raus, wie sonst. Dazu muss man dann auch nicht so viel rausdremeln.

Auf jeden Fall sollte eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und handwerkliches Geschick da sein, bevor man das Armaturenbrett zersägt. Es gibt KEIN Zurück :rolleyes:

Hier im Forum gibt es genug, die es so oder so gemacht haben. Daher von mir keine Empfehlung. Letzlich egal wie du es machst, nur das Ergebnis zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt es wohl für mich sparen für die Teile und mal nen Wochenende Zeit nehmen =D !

Würde mir das gerne mal vorher bei jemandem anschaun, der das schon gemacht hat. Außerdem wäre es super klasse, wenn jemand noch nen VAGCOM in meiner näheren Umgebung hätte um das Dingens bei ihm anzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Codierung muss eh auf A6 angepasst werden, da es kein RNS-E im A2 gab.

Alle RNS-E (auch die ganz neuen mit media-Taste) sollten funktionieren.

Ich hab HW75, SW650. Bei herstellerreparierten Geräten steht bei HW m.W. sogar 99. Hauptunterscheidungsmerkmal ist, ob es eine High oder Low Version ist, also mit oder /ohne SDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerader hier richtig gelesen dass das RNS-E nur vernünftig mit FIS funktioniert? Ich hab nu das normale Kombiinstument und möchte mir die Fummelei mit CAN-Adapter dann doch lieber sparen. Haben alle RNS-Eler hier gleich auch FIS nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht natürlich auch ohne FIS. Dann fehlt nur die Pfeildarstellung im Kombi.

Am Display im RNS-E sieht man die Hinweise und natürlich sagt auch die freundliche Stimme wo es langgeht:D

 

Den Can Adapter brauchst aber trotzdem, wenn du ein Modell ohne Can hast, weil sonst Gala und Beleuchtung (Dimmung) nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ra9na

 

Wenn du SDS nutzen willst brauchst du neben dem passenden RNS-E (high) ein externes Mikro. Wenn eine Freisprecheinrichtung verbaut ist, dann ist bereits ein Mikro in der Lichtschaltereinheit, links (Fahrerseite).

Wenn Bose vorhanden ist, gibt es auch ein Mikro oben für LS-Anpassung (rechts, Beifahrerseite). Das kann man für SDS allerdings nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Codierung muss eh auf A6 angepasst werden, da es kein RNS-E im A2 gab.

Alle RNS-E (auch die ganz neuen mit media-Taste) sollten funktionieren.

Ich hab HW75, SW650. Bei herstellerreparierten Geräten steht bei HW m.W. sogar 99. Hauptunterscheidungsmerkmal ist, ob es eine High oder Low Version ist, also mit oder /ohne SDS.

 

@ Krebserl

 

Wurde nicht irgendwann mal umgestellt auf CAN-Diagnose? Bist Du sicher, dass auch die neuen RNS-E mit Media Taste über K-Line codiert werden können? Oder braucht man dann ein CAN-fähiges Diagnose Interface?

 

Ich hatte mal ein sehr neues Concert II+ Doppeldin mit MP3 8P, das ließ sich nicht via K-Line codieren und hatte Probleme mit dem Erkennen vom Zündungsplus. Mein Concert II+ 8E funktioniert dagegen wunderbar.

 

Ich möchte, wenn RNS-E, dann gleich ein neueres mit Media Taste und SDHC Unterstützung einbauen.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass das Gala Signal in jedem Fall richtig ausgewertet wird, solange es nur auf A6 codiert ist? Unabhängig von der Teilenummer des Navis?

 

Danke, Viele Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Santaclaw

 

also die Belegung beim neuen RNS-E (mit Mediataste) ist gleich wie beim "alten". Also auch Anschluss von K-line. Ob das Ansprechen mit Diagnosekabel über K-line oder Can läuft weiss ich allerdings nicht, weil ich ein Can Kabel nutze. Das sollte aber nicht das Problem sein, funktionsfähige Kabel gibts ab 15EUR in der Bucht.

 

Ja Gala sollte mit der Codierung auf A6 funktionieren. Jetzt gibt es das neue ja nur noch im A3, TT, R8 und Seat Exeo, aber lt. anderer Foren sind die Kodiermöglichkeiten fürs Navi gleich geblieben.

 

Gruss

Krebserl

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht prima aus.

 

So gut, dass ich neidisch werde und es auch haben möchte..

 

Wer kann mir helfen?

 

Ich habe leider zwei linke Hände und suche jemanden, der mir das RNS-E in die Kugel einbaut - möglichst im Komplett-Paket und natürlich gegen Bezahlung. (Es ist leider nicht billig, zwei linke Hände zu haben)

 

Ein Hinweis auf eine Werkstatt, die nicht gerade Großkonzern-Originalpreise nehmen, ist auch willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.