Zum Inhalt springen

tichys A2 - ein Nichtschrauber fängt das Schrauben an


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Nee, normalerweise sind ja meiner 165er das begrenzende Element. Ich hab halt versucht den A2 vollbeladen rückwärts durch ne extrem schmale Gasse ziemlich steil bergauf zu bugsieren. Und dann schleifte die Kupplung auf einmal im nicht getretenen Zustand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is aber dann eher das Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder leaky...

 

Kannst du das reproduzieren wenn du einen Gang (egal welcher) einlegst, das Kupplungspedal aber einige Zeit (so lang wie deine Bugsiererei gedauert hat) gedrückt hälst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall hast du die Druckplatte so schnell (->einseitig) heiß geschliffen, dass sie sich verzogen hat und keinen gleichmäßigen Druck/Nm mehr verteilt. Nach heiß kommt krum :o , deshalb bei Wechsel messen!

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, jetzt hab ich auch mal einen Ladeluftkühler gewechselt. Nicht beim A2, dafür beim Golf. Zählt das auch?

 

btw. Himmel ist die Karre verbaut. Stoßstange runter um Glühbirnen zu wechseln. KEIN SCHERZ. Hab dann gleich mal den kompletten Satz getauscht wo ich eh alles in der Hand hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke, danke. Ich hab vorhin mal die Zeit überschlagen, ich war seit Anfang Dezember rund 15 ganze Tage in der Werkstatt, jeweils gestückelt in halben Nachmittagen. Und es war viel Lernen mit Schmerzen dabei. Zum Beispiel in der Zeit, als ich die alten Ventile in den neuen Kopf eingeschliffen hab. Da taten mir zwei Tage die Pfoten weh, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Ventile einfach mal 45° anschleifen zu lassen (2€/Stück...). Danach ging das Einschleifen in 5 Minuten. Oder als ich die PD-Elemente ohne Lehre und mit einem zu kurzen Messchieber ausrichten musste. Da hab ich mich erstmal hingesetzt und mir eine Kettenbemaßung über Kopf und PD-Gehäuseelemente (jaja, die linke Kante des Steckergehäuses ist ein definierter Messpunkt. Bestimmt.) ausgerechnet, die am Ende innerhalb der absoluten Toleranzen lag. Oder als ich rausgefunden hab, dass man eine Schraube des ZKs einsetzen muss, BEVOR man die Ansaugbrücke montiert. Usw.... Aber ist schon ein schöner Moment, wenn man den Schlüssel dreht und der Karren springt innerhalb von drei Sekunden an :]

 

Außerdem: OT, 1. Zylinder, Nockenwelle nach Gefühl auf 0.5° getroffen. BAM! :D

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAdcek :D

 

Ich muss allerdings auch ehrlicherweise sagen, ich hätte das ohne einen guten Freund und Werkstattinhaber nicht angegangen. Zum einen hatte ich die ganze Zeit die Möglichkeit bei Unklarheiten zu fragen - hab ich zwar fast nicht gebraucht, aber das beruhigt. Zum anderen ist eine ordentliche Ausstattung Gold wert. Wenn ich so überlege, sind das die Dinge auf die ich auch beim zweiten Mal nicht verzichten wollen würde:

 

  • Bühne, Licht rundherum, beheizt, also Auto trocken und tichy warm
  • LED Arbeitsleuchten, diverse
  • Vakuumpumpe zum Prüfen von Dichtigkeiten und zum Wiederbefüllen des Kühlkreislaufs
  • Bremsenreiniger, viel
  • Knarren, Ratschen, Nüsse in allen Ausführungen, Ringratschenschlüssel, Ringratschenschlüssel mit Knickgelenk, alles mit Feinrastung... ich will gar nicht wissen, wie teuer die beiden Werkzeugwagen in "meiner" Halle allein waren.
  • Messuhr zum Finden des unteren Totpunkts der PD-Elemente
  • diverse VAG-spezifische Nocken- und Kurbelwellenabsteckwerkzeuge
  • CO2-Tester
  • ein buntes Sortiment an Schmier- und Dichtmittelchen für jeden Anwendungsfall
  • ELSA und Drucker - ernsthaft, da steht alles drin! Damit könnte das sogar ein Bäcker!
  • Teile zum Einkaufspreis
  • alle zwei Stunden der Ruf zum Kaffee, nicht optional, dadurch erzwungene Pausen, hält den Kopf frei
  • regelmäßige Vorträge über den wirtschaftlichen Unsinn meines Unterfangens, verbunden mit der aktuellen Preisinformation für 5 Liter Benzin und ein Feuerzeug an der Tanke gegenüber

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir das immer: Werkzeug ist alles!

Ohne gescheites Werkzeug kann der Mensch einfach nichts anrichten. Und das gilt nicht nur im automobilen Bereich, sondern zieht sich durch das ganze Spektrum!

Was aber nicht bedeutet mit Werkzeug kann jeder alles. Der Umgang derselbigen muss natuerlich beherrscht werden :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Das. Auf den ersten Blick ist die Werkstatt eine unordentliche, etwas ranzige Ein-Mann-Bude (wobei einem, je nach Wochentag und Kundenlage Konstellationen wie: A8 auf der Bühne, Jaguar aus den 60ern daneben und ein vier Jahre alter V12 Biturbo AMG in der Warteschleife auf dem Hof zu denken geben könnten ;) Aber das ist eben nicht immer so, oft sinds dann auch Brot-und-Butter Autos.) Aber wenn man anfängt die Schubladen zu öffnen, dann finden sich aktuelle Tester für alle deutschen Marken, Abonnements für Firmwareupdates, Werkstatthandbücher, Teilekataloge usw. für die großen Marken, kubikmeterweise Spezialwerkzeuge für sehr spezifische Jobs, Oszi mit Software für Busanalyse, wirklich gutes und extrem vielfältiges mechanisches Werkzeug, verschiedene Bühnen für alles vom tiefergelegten Porsche bis zum 3.5t-Sprinter... Und in der Mitte eben der Inhaber mit zwanzig Jahren Erfahrung und reichlich Neugier.

 

Allein bei dem was ich so mitbekomme habe ich den Eindruck, dass ein nicht unwesentlicher Teil der monatlichen Einkünfte direkt wieder in die Beschaffung von neuem Werkzeug bzw. in Verträge mit Lieferanten von Doku und Software fließt. Dafür läuft der Laden und die großen Ketten die von Ölwechseln und Bremsscheiben leben sind keine wirkliche Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Okay, ich hab heute nen Lagersatz von INA ("INA GearBOX", haha, die Scherzkekse...) für das VW 02T Getriebe bestellt. Werkzeug ist in der Werkstatt, beim Getriebeausbau hilft mir Scheffe und dann geh ich, wenn ich aus Finnland wieder da bin, mal an das teuerste 3D-Puzzle meines Lebens.

 

Austauschgetriebe kann ja jeder. Außerdem sehe ich überhaupt nichts, was zu dieser Jahreszeit dagegen spricht, das Fahrrad mal zum Hauptverkehrsmittel des Haushalts zu machen.

 

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nichts was dagegen spräche, außer natürlich der fehlenden Hydraulikpresse :D

Hömma, du fährst nach Finnland! Die ham das Dingen quasi erfunden - zumindest YouTube zufolge... ;-)

 

 

"Todday we will be krusching some gearbox..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Bauch der Fähre nach Finnland...

 

 

"... eeyyy... halt die Presse mal fest, das Ding muss da ... Verdammt!"

 

".. Moment ich geh mal eben ko**en... der Seegang macht mich feddich..."

 

".. ja aber da muss jetzt mal vorwärts gehen.."

 

" ... boah scheiße... lass stehn dat dingen, gib dem Mann mit der Kohleschippe ein Bier und sach er soll dat Teil scheibchenweise mit beifeuern..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ToDo:

 

BBY:

  • Getriebe reparieren (ist draußen, wird nächste Woche auseinander und wieder zusammengepuzzelt
  • Zahnriemen (+Peripherie) neu
  • Keilrippenriemen (+Peripherie) neu
  • Dämpfer / Domlager vorne neu (jetzt wo die Antriebswellen schonmal lose sind)
  • Türfeststeller reparieren
  • Batterie neu
  • rausfinden wo der Strom rauströpfelt, heute nach einer Woche Standzeit schon wieder 5h nachgeladen
  • Schürze mal warmföhnen und wieder geradebiegen
  • Wischerarm ersetzen
  • Kupplung neu

ATL:

  • PD-Elemente neu abdichten
  • Leck in der Ladeluftstrecke finden und stopfen
  • Querlenker neu, dieses Mal vielleicht mit Rostschutz
  • Scheinwerfer vorne rechts abdichten oder ersetzen
  • rausfinden warum die GRA regelmäßig ausfällt (Bremsschalter ist erster Verdächtiger)
  • diverse Klappereien im Innenraum ruhigstellen
  • SuperPro HA-Lager aus der Tüte aus- und in die HA einbauen
  • Getriebeöl wechseln
  • Scheibenwischerantrieb zerlegen, putzen, fetten
  • endlich mal den LED-Satz einbauen
  • Batterie neu
  • rausfinden, warum das Zündschloss nicht mehr dreht wenn das Lenkrad nicht eingerastet ist
  • Spur nochmal vermessen und einstellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb herr_tichy:

T

  • rausfinden warum die GRA regelmäßig ausfällt (Bremsschalter ist erster Verdächtiger)

 

Kontrolliere erstmal das Kupplungspedal, oft wird es nicht mehr bis in den oberen Anschlag gezogen (Übertotpunktfeder).

Auch da gibt es einen Schalter, der hat zwar schon einen recht langen Arbeitsweg, oft reicht das aber nicht mehr.

Einfach von unten kurz mit dem Fußrücken hochdrücken, dann klappt das wieder mit der GRA ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.4.2017 um 16:17 schrieb McFly:

Wieso PDs neu abdichten?

 

Raucht kurz hell beim Starten, ich kann mir das nur erklären mit Diesel, der in die Zylinder läuft.

 

Am 14.4.2017 um 16:17 schrieb McFly:

Woher weißt du von einem Leck in der Ladeluftstrecke?

 

Es zischt, wenn ich bei uns durch die 30 Zone fahre, meine ich zu hören.

 

Scheisse ey, ich hab jetzt eine Woche Urlaub eingereicht. Ich komm vor lauter Arbeit zu nix und Eduard (bei dem das Getriebe in der Werkstatt herumliegt und der A2 auf Klötzen davorsteht, seit... 6 Wochen) hat mir heute morgen mal in seiner subtilen Art eine Tabelle mit den aktuellen Altmetallpreisen geschickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2017 um 03:26 schrieb herr_tichy:

 

ATL:

  • PD-Elemente neu abdichten
  • Leck in der Ladeluftstrecke finden und stopfen
  • Querlenker neu, dieses Mal vielleicht mit Rostschutz
  • Scheinwerfer vorne rechts abdichten oder ersetzen
  • rausfinden warum die GRA regelmäßig ausfällt (Bremsschalter ist erster Verdächtiger)
  • diverse Klappereien im Innenraum ruhigstellen
  • SuperPro HA-Lager aus der Tüte aus- und in die HA einbauen
  • Getriebeöl wechseln
  • Scheibenwischerantrieb zerlegen, putzen, fetten
  • endlich mal den LED-Satz einbauen
  • Batterie neu
  • rausfinden, warum das Zündschloss nicht mehr dreht wenn das Lenkrad nicht eingerastet ist
  • Spur nochmal vermessen und einstellen

 

Klingt doch nach nem entspannten Sonntag-Nachmittag ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.