Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel


Empfohlene Beiträge

Was muss ich mit zum Tuev nehmen? Traglastgutachten? Mehr nicht? Kostenpounkt in etwa?

 

Die Suche würde ja etliche Treffer liefern ...

 

Traglastbescheinigung von Audi, Reifenfreigabe des Reifenherstellers in der gewünschten Reifendimension für die Felgenbreite der A3-Felge und (als Wichtigstes) einen absolut gnädigen Prüfingenieur.

 

Kopien von anderen Eintragungen sind fast immer kontraproduktiv. Wenn ein Prüfingenieur Gründe für die Nichtabnahme hat, wird er diese nicht überdenken nur weil ein anderer Prüfer da keine Bedenken hatte.

 

Als Kosten kommen etwas mehr als 100 Euro auf dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traglastbescheinigung langt meist. Die Felgen sind ja im Prinzip identisch mit den Serienfelgen, bis auf die ET, die sich um 1mm unterscheidet. Wenn der erste Prüfer keine Lust hat, direkt zum nächsten.

 

Die einzelabnahme von meinen TT felgen hat glaub ich 50€ gekostet plus noch die änderung der Fahrzeugpapiere knapp 20€.

Die Suche würde ja etliche Treffer liefern ...

 

Traglastbescheinigung von Audi, Reifenfreigabe des Reifenherstellers in der gewünschten Reifendimension für die Felgenbreite der A3-Felge und (als Wichtigstes) einen absolut gnädigen Prüfingenieur.

 

Kopien von anderen Eintragungen sind fast immer kontraproduktiv. Wenn ein Prüfingenieur Gründe für die Nichtabnahme hat, wird er diese nicht überdenken nur weil ein anderer Prüfer da keine Bedenken hatte.

 

Als Kosten kommen etwas mehr als 100 Euro auf dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine beiden Sätze zusammen zwar keine 150,- € bezahlt :), denke grundsätzlich aber auch, dass eine gut erhaltener Satz die geforderte Summe auf jeden Fall wert ist. Ich hatte einfach Glück, dass ich antizyklisch gekauft habe.

 

Ich würde immer wieder auf diese Felge umrüsten.

Die minimalistische Optik passt einfach perfekt zum A2 und gewichtsmäßig gibt es in der Preislage kaum Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion steht für mich auch nächstes Jahr zum Sommerreifenwechsel an.

 

Ich wollte folgende Kombination haben: A3 Wählscheiben + Continental EcoContact 5 185/55 R15 82T

 

Falls jemand Interesse hat, habe ich die Schriftstücke von Audi und Continental angehängt.

audi.jpg.d30ef686bf1aa0ff02e1220a1cbd7de4.jpg

conti.jpg.db4ab94ec8d0fb7389c988340ab3d4b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch auch sparen. Der TÜV gibt darauf nix und braucht das auch nicht. Ob eine bestimmte Reifendimension für eine Felgendimension passt, dafür hat er seine eigenen Listen und Programme (und Verstand). Wichtig ist nur die Traglastbescheinigung.

 

Edit: Interessant ist so ne Reifenfreigabe höchstens für einen selbst, wegen dem optimalen Reifendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch auch sparen. Der TÜV gibt darauf nix und braucht das auch nicht. Ob eine bestimmte Reifendimension für eine Felgendimension passt, dafür hat er seine eigenen Listen und Programme (und Verstand). Wichtig ist nur die Traglastbescheinigung.

 

Edit: Interessant ist so ne Reifenfreigabe höchstens für einen selbst, wegen dem optimalen Reifendruck.

Manche Prüfer sehen aber an dieser Reifenfreigabe, dass man sich mit dem Thema beschäftigt und nicht nur "schneller, tiefer, breiter" im Kopf hat - und honorieren dies durch Abnahme. ;)

Ich kann diese oft geäußerten Bedenken vieler Prüfer nicht nachvollziehen. Selbst die Flanke 55 beim 195/55 R15 liegt doch innerhalb der Toleranz - da braucht es kein good will.

 

Der Reifendruck auf der Reifenfreigabe ist übrigens nicht der optimale. Diesen bekommst Du vom Reifenhersteller erst genannt, nachdem Du deine "individuelle" Luftdrucktabelle vom Tankdeckel angegeben hast.

Bearbeitet von BuddyArno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaaa... wer mit einem A2 und einer A3 Schmiedefelge ankommt, der hat ganz offenkundig weder schneller, noch tiefer, noch breiter im Kopf ;)

 

Wegen dem Reifendruck: Ich habe wegen dem optimalen Reifendruck immer selbst bei den Herstellern angefragt, mit Fahrzeugdaten, Achslasten, Tankdeckelangabe etc. und bekam das Ergebnis je nach Hersteller auch schon mal in Form einer solchen Reifenfreigabe. Daher ging ich jetzt davon aus, dass man bei Anforderung einer Reifenfreigabe eben auch alle diese Daten angegeben hätte. Muss natürlich nicht sein, stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nun auch zu den Wahlscheiben hingebenlassen - alle mal besser als SF

Nur wusste ich nicht dass es diese auch in poliert gibt, bin nun gespannt wie die polierten auf einem cs aussehen.

werde diese jetzt beim schraubertreffen anbringen.

 

habe aber nun M+S 195/65 15 Good Year mit 7mm Profil (absolut neuwertig) aus 2006 hier liegen. Weiß jemand was man dafür noch so bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Bildern für den Kalender (z.B. dieses) seht Ihr die Wählscheiben mit Michelin 175/65R15, allerdings nicht poliert sondern lackiert.

Auf den Bildern des 9. NRW Schraubertreffen (z.B. dieses) noch besser in Detail erkennbar, obwohl andere Details das Gesamtbild etwas vertrüben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre die Telefon-Wählscheiben mit 195er Nokian Winterreifen (sehr leise) auf meinem A2 :)

 

Fahre einen zweiten Satz dieser Felgen aber auch im Sommer mit

195 50 R15 Nokian (sehr zufrieden) Bereifung.

 

In der Kombination und fahren mit Klimaanlage und fahren mit Abblendlicht 6,0 - 6,3 l Super/100 km kombiniert (viel Kurzstrecke, Autobahn, Überland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die 175er die ich aktuell habe draufziehen

Uff gerade gesehen dass ich 165/65 15 auf SF aktuell drauf habe :kratz:

Kann ich die nun auch auf die Wahlscheiben draufziehen.

 

Bzw. würden alle diese Reifenkombinationen (aus dem Wiki entnommen) auf die Wahlscheiben passen?

 

  • 165/65R15 bis MJ2003 in der COC enthalten
  • 175/55R15 -1,55% Umfang zum kleinsten Serienrad
  • 175/60R15 Serienbereifung
  • 185/55R15 +0,3% Umfang zum kleinsten Serienrad
  • 185/60R15 +1,21% Umfang zum größten Serienrad
  • 195/50R15 -1,12% Umfang zum kleinsten Serienrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen tun sie alle.

Bei den 165er Reifen gibt es faktisch jedoch keinen Felgenschutz.

Die 175er hat Audi serienmäßig auf 6 Zoll-Felgen montiert. Schon bei dieser Variante ist der Felgenschutz schlecht. Das ist wohl auch der Grund, warum die meisten A2 Felgen angeschrammt sind, die Wählscheiben vom A3 sind dagegen meist unversehrt.

Die wurden am A3 allerdings auch mit 195er Reifen ausgeliefert.

In dieser Variante ist der Felgenschutz natürlich optimal.

 

Ich würde deshalb grundsätzlich eher keine 165er Reifen nehmen, bzw. wenn es unbedingt die schmalen Reifen sein sollen, würde ich nach einer 5,5er Schmiedeleicht vom A2 suchen. Allerdings vermute ich mal, dass der Preis für gebrauchte A2 Schmiedeleicht-Felgen exorbitant hoch sein dürfte (falls man überhaupt welche bekommt).

 

Welcher Reifen es sonst werden sollte, liegt in erster Linie auch am zuständigen TÜV-Prüfer.

 

Preislich ist der 195/50 R15 mit Sicherheit die beste Wahl.

 

Am wenigsten Probleme bei der Eintragung macht die Variante mit den 175er Reifen.

 

Komfortabel ist der 195/55 R15. Allerdings ist diese Größe nicht unbedingt günstig.

 

Ich persönlich habe 185/60 R15 drauf. Die Größe trägt allerdings nicht jeder Prüfer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ich habe mich für die günstige Variante mit 195/50 entschieden.

 

Wobei mir persönlich der Felgenschutz an den Schmiedefelgen relativ egal wäre, würde ich unbedingt eine 165er darauf fahren wollen. Wir reden hier ja schließlich von Felgen, von denen ein gebrauchter Satz weniger kostet als die meisten anderen Einzelfelgen, die man sich üblicherweise so kauft. Insofern wäre das jetzt nicht das stärkste Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer fahre ich ja auch die S-Lines mit 0 Felgenschutz, von daher wäre mir das egal, denn man gewöhnt sich an eine gewisse Fahr- (Einpark-)weise.

Ich würde die 165 gerne weiterbenutzen denn diese sind letztes Jahr neu gekauft worden und somit ist noch ordentlich Profel drauf.

 

Aber trotzdem halte ich mal die Augen offen falls sich eine "günstige" Gelegenheit in der Bucht für 175, 185 oder 195 Reifen ergibt ;)

Von daher danke für die Hinweise und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich gerade sehe, dass sich die Reifenpreise in den letzten Jahren für die diversen Dimensionen auch geändert zu haben scheinen. Habe vor 3 Jahren für meinen Winter-Schmiedefelgensatz 175/60er Conti TS800 aufziehen lassen für 75 Euro pro Reifen inklusive Montage. Heute kostet ein TS850 bei reifen.com schon 79,50 Euro ohne Montage. Ein 165/65 dagegen nur 66,40 Euro (auch ohne Montage).

 

Ich will es nicht beschwören, glaube aber, dass die 165er damals im Vergleich nicht so günstig waren. Andererseits wollte ich damals bei meiner Ersteintragung beim TÜV auf Nummer sicher gehen und wählte die Standard-175er vom A2. Nach der Zweiteintragung der 195er für den Sommer weiß ich inzwischen, dass mein TÜV in dieser Hinsicht extrem umgänglich ist und mir sicher auch jede andere praktikable und passende Dimension ohne zu Murren eingetragen hätte.

 

Edit: Allerdings glaube ich nicht, dass der Verbrauchsunterschied zwischen 165 und 175 spürbar sein dürfte, oder? Denn für die Preisdifferenz wäre bereits die erneute TÜV-Eintragung bezahlt :)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wer ist denn da :)

Schön von dir zu hören!

 

Ich habe die Alus noch nicht drauf. Werde morgen, bzw. die Woche noch zum TÜV fahren und mir den Segen von ihnen geben lassen :rolleyes:

Dann ab zum Schraubertreffen, Alus drauf und wieder zum TÜV. Muss diesen sowieso machen.

Ich denke ich fahre zu einem befreundeten Mechaniker in Bochum Linden. Dort kommt ein Dekra Mensch jeden Di und Mi glaub ich...

 

Hast du auch welche und willst sie eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich fahre zu einem befreundeten Mechaniker in Bochum Linden. Dort kommt ein Dekra Mensch jeden Di und Mi glaub ich...

 

Kläre vor ab ob die DEKRA das Abnehmen darf!

 

Ist anscheinend Gebietsabhängig, bei uns im Kreis Heinsberg darf das nur der TÜV. Ich war auch erst bei der DEKRA, die mussten mich leider an den TÜV verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BOML: Ich halte gerade Ausschau, verkaufe meine S-Lines und suche neue Alus samt Reifen für den Sommer. So schön die S-Lines auch sind, die Bochumer Straßen sind einfach zu schlecht. Und mir gefallen die Schmiedefelgen auf dem A2 sehr gut. :eek: Mir fällt grad ein, dass ich in 600 km eh nen Service brauche und der befreundete Mechaniker auch nen Prüfer hat... Mach ich dann wohl alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff gerade gesehen dass ich 165/65 15 auf SF aktuell drauf habe :kratz:

Kann ich die nun auch auf die Wahlscheiben draufziehen.

Dir sei dieser Thread von unserem Norman ans Herz gelegt ;)

A3 Alufelge (Telefonwählscheibe) , Teilenummer Nabendeckel - A2 Forum

und insbesondere sein Bild im A3 Alufelge (Telefonwählscheibe) , Teilenummer Nabendeckel - Seite 2 - A2 Forum wofür wir uns beide am 07.05.12 bedankt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Continental Premium Contact 2 195/50 R15 für 180. Ich liebe die Kleinanzeigen in der Bucht. Und optimal: Die Abholungen konnte ich auf einen Tag direkt hintereinander legen, liegt alles auf dem Weg von ca. 100 km. :HURRA:

Auf den ersten Blick gespart. :D Aber ...

 

Dein Reifen hat gegenüber diesem das EU Label (F/B/71dB) und nicht (B/B/71dB). Zusätzlich zum Sprit sparenden Reifen, hast Du beim 195/55/15 Continental ContiEcoContact™ 5 bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl und sparst womöglich dadurch zusätzlich Kraftstoff. Was auch noch hinzu kommt, ist, dass Du durch höhere Flanke/größerem Abrollumfang bei gleichem Streckenprofil vermeintlich weniger Kilometer abspulst - das sind auf Langstrecken schon mehrere Kilometer. Sprich, Werterhalt durch Minderkilometer und spätere Aufforderung bzgl. Serviceintervall, wenn man die Kilometergrenzen touchiert --> theoretisch weniger Servicekosten pro Jahr.

Ganz abgesehen vom Federkomfort der 55er Flanke ...

 

Bei entsprechender Laufleistung sind EUR 20,- an der Tankstelle ganz schnell im Füllstutzen verschwunden, sodass der Kaufpreis für mich nicht primär ausschlaggebend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade eine schöne Rechnung aufstellen, um dich zu widerlegen, weil die 55er pro Reifen gut 35 Euro mehr kosten, als die 50er, die auch ich fahre.

 

Leider ist mir das nicht so eindeutig gelungen wie vermutet ;) Wenn ich einfach pauschal 5% Verbrauchsvorteil anreche, wobei ich da auch schon den größeren Tachovorlauf der 50er miteinbeziehe, dann hätten sich bei meiner geringen Laufleistung (rund 13 tkm pro Jahr) die 55er nach 2 Jahren amortisiert. Allerdings habe ich hier nicht zwischen Winter und Sommerbetrieb unterschieden. Dennoch interessant. Wählt man aber beide als EcoContant, müsste man tatsächlich mal herausfinden, inwiefern genau sich der Tachovorlauf auf den Verbrauch bzw. Wert auswirkt.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.