Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

@Tatzel,

kannst du mir mal deinen Teilefritzen nennen? Ich bin weiter auf der Suche, Oberland-Mangold führt im aktuellen Lieferprogramm einen DPF für den 1.4 TDI, Motorcode AMF. Müsste doch passen.

 

Habe etwas Eile, da die 5-Jahresschwelle droht, oder ist der Oberland-DPF ein Kombikat, der den OXI-Kat mit umfasst? Wenn der Oxi-Kat mit zu tauschen wäre, würde es wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei der Oberland Mangold GmbH angerufen. Man sagte mir, dass für den TDI ein "Oxi Kat" in Vorbereitung ist. Ich solle Ende Februar oder Anfang März noch einmal nachfragen.

Der serienmäßige Katalysator werde durch den "Oxi Kat" ersetzt. Ohne Einbaukosten müsse ich mit 600 € plus Steuer rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Kombi-Kat, alles andere wäre ja im Hinblick auf das Baujahr für Euro 3 TDI´s nicht wirklich sinnvoll. Die fünf Jahresregelung würde ja sonst den Austausch des Oxi-Kats zusätzlich erfordern. Hoffentlich wird das noch was in diesem Jahr, sonst ist die Förderung ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAT wird die Filter der Autos, die derzeit eine grüne Umweltplakette haben, n i c h t tauschen. Die zugeschickten Gutscheine werden nicht bedient werden.

 

In einer Vereinbarung mit den zuständigen Ausschüssen sei ein Kompromiss vereinbart worden, der besage, dass nur die Russpartikelfilter bei Autos mit gelber bzw. roter Umweltplakette von den Werkstätten kostenneutral ausgetauscht werden.

 

Die Behörde werde im Januar 2009 die Halter der umweltrechtlich relevanten Fälle, also derjenigen, die eine rote oder gelbe Plakette erhalten haben, anschreiben.

 

Alle diejenigen, die eine grüne Umweltplakette besitzen, sind von der Aktion n i c h t mehr betroffen. Für sie gibt es keinen Austausch.

 

Der eingebaute Filter sei technisch nicht fehlerhaft in dem Sinne, dass das einstmals erwähnte Verdachtsmoment "möglicher erhöhter Staudruck" kein Thema sei. Für den Motor bestehe keinerlei Gefahr. Zur Absicherung habe GAT die Garantie hierfür auf drei Jahre erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
Ich habe heute bei der Oberland Mangold GmbH angerufen. Man sagte mir, dass für den TDI ein "Oxi Kat" in Vorbereitung ist. Ich solle Ende Februar oder Anfang März noch einmal nachfragen.

Der serienmäßige Katalysator werde durch den "Oxi Kat" ersetzt. Ohne Einbaukosten müsse ich mit 600 € plus Steuer rechnen.

 

 

... dann können wir ja mal als "club" nach mengenrabatt fragen : ) mal sehen was dann der preis ist ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei der Oberland Mangold GmbH angerufen. Man sagte mir, dass für den TDI ein "Oxi Kat" in Vorbereitung ist. Ich solle Ende Februar oder Anfang März noch einmal nachfragen.

Der serienmäßige Katalysator werde durch den "Oxi Kat" ersetzt. Ohne Einbaukosten müsse ich mit 600 € plus Steuer rechnen.

 

Oberland kündigt seit rund einem Jahr jeweils die Lieferbarkeit eines DPF's in jeweils 2-3 Monaten an (s. #863, 889 und 947). Ich glaube diesen Ankündigungen nicht mehr. Der Markt der Interessenten ist vor bald zwei Jahren durch GAT abgeschöpft worden. Da eine Rücknahme der damaligen Plaketten kaum noch drohen dürfte wegen des Zeitablaufs und die Autos auch nicht zwischenzeitlich jünger geworden sind, dürfte sich kaum noch eine für eine Nischen-Produktion interessante Zahl von Interessenten finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will auf KEINEN Fall irgend so ein Öko-Schutz-Dingsbums an meinem Auto solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird!

 

Ich werde meinen A2 erst dann auf die grüne Plakette aufrüsten, wenns gar nicht anders mehr geht und das ist NICHT VOR dem Jahr 2012 !!

 

Wenn ich so ein Ding JETZT einbaue, dann ists in 3 Jahren wieder kaputt und dann darf ich NOCHMAL Geld ausgeben --- Nein, Nein, Nein

 

Lieber JETZT Geld und Nerven sparen und erst dann aufrüsten, wenns Gesetz wird;

Von mir gibts keinen vorauseilenden Gehorsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen A2 erst dann auf die grüne Plakette aufrüsten, wenns gar nicht anders mehr geht und das ist NICHT VOR dem Jahr 2012 !!

 

Der 90PS TDI beim A2 erfüllt schon immer die Abgasnorm Euro4 und bekommt damit auch ohne Partikelfilter eine grüne Plakette.

Durch Einbau eines Parikelfilters spart man sich die 18€ Strafsteuer pro Jahr, die letzes Jahr eingeführt worden sind.

 

Rechnen tut sich das Ganze somit in absehbarer zeit bei der momentanen Steuergestaltung so gut wie nie.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 90PS TDI beim A2 erfüllt schon immer die Abgasnorm Euro4 und bekommt damit auch ohne Partikelfilter eine grüne Plakette.

 

 

Leider ist das nicht so! Ich bekomme nur Gelb - dank dem tollen Schlüsselnummertrick;

 

Falls jemand die juristischen Feinheiten kennt, wie ein 90PS TDI beim A2 ohne Aufrüstung eine grüne Plakette bekommt, bin ich für jeden Tip dankbar;

Aber bis jetzt habs ich noch nicht hingekriegt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das nicht so! Ich bekomme nur Gelb - dank dem tollen Schlüsselnummertrick;

 

Falls jemand die juristischen Feinheiten kennt, wie ein 90PS TDI beim A2 ohne Aufrüstung eine grüne Plakette bekommt, bin ich für jeden Tip dankbar;

Aber bis jetzt habs ich noch nicht hingekriegt :(

 

Oh, das ist mir tatsächlich neu. Also vor 7 Jahren zu Zeiten, in denen man für ältere Autos Euro 2 nachträglich bekommen konnte, war das möglich, indem man entweder etwas nachgerüstet hat (Kaltlaufregler), oder wenn der Motor die Schadstoffgrenzen so schon eingehalten hat konnte man ihn umschlüsseln lassen.

Da sich der Motor innerhalb der Bauzeit nicht verändert hat und auch der Motorbuchstabe eh und je schon ATL lautete sollte das doch auch heutzutage irgendwie noch möglich sein.

Evtl. muss Audi das in igendeiner Form noch bestätigen.

 

Gruß,

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand die juristischen Feinheiten kennt, wie ein 90PS TDI beim A2 ohne Aufrüstung eine grüne Plakette bekommt, bin ich für jeden Tip dankbar;

Aber bis jetzt habs ich noch nicht hingekriegt :(

 

Ich habe im August '07 im 1. Anlauf grün bekommen, im Rahmen der HU hab ich den Dekra-Mann gefragt, er hat in seine Datenbank geschaut und zu seinem eigenen Erstaunen dort GRÜN abgelesen und mir die Plakette gegegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Berliner gewissermaßen in den Arsch gebissen. 2010 fahre ich dann illegal in die City, es gibt keinen Filter und wenn dann ist das Augenwischerei.

 

Ich hoffe ja immer noch, dass dieser Plakettenblödsinn abgeschafft wird. Ich bin ja nicht der Einzige dem es so geht. Was soll's.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sir.john.henry: Ich habe auch nur beim A2 so ein Glück. Für einen T4-Diesel aus '94 bekomme ich weder eine Plakette noch irgend etwas zum Nachrüsten. Beim LKW habe ich zwar eine rote Plakette, aber das war es dann auch, nix Filter von MAN oder anderen, in Folge dessen ist Berlin damit nicht mehr belieferbar für mich.

Beide Autos sind technisch noch völlig o.k. und es wäre wirtschaftlicher Irrsinn, sie zu ersetzen, und finanziell auch kaum möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das nicht so! Ich bekomme nur Gelb - dank dem tollen Schlüsselnummertrick;

 

Falls jemand die juristischen Feinheiten kennt, wie ein 90PS TDI beim A2 ohne Aufrüstung eine grüne Plakette bekommt, bin ich für jeden Tip dankbar;

Aber bis jetzt habs ich noch nicht hingekriegt :(

 

Komm einfach am 21.01. zum Stammtisch (siehe Startseite).

 

Dann klären wir das!

Ich hab auch sofort GRÜN bekommen.

 

Oder schau hier nach (ganz unten)

Bei mir steht in dem entsprechenden Feld der Zulassungsbescheinigung Teil I (Nr. 14.1) eine 0463 (wobei es auf die letzten beiden Ziffern ankommt) -> GRÜN

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Semmel: Ich vermute, dass sich da jemand vertan / verlesen hat. Auch die 1.4 TDI mit 75 PS und Euro-4 bekommen ohne Umrüstung die 'Grüne Feinstaubplakette' - ganz ohne Trickserei, Umschlüsselung o.ä.

Und da meines Wissens alle 90 PS - 1.4 TDIs ebenfalls die Euro-4-Norm erfüllen, bekommen sie ebenfalls die 'Grüne Plakette'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

@joachim

 

ich wusste gar nicht daß es 75ps tdi mit euro4 gibt !?!? dachte die haben so wie meiner euro3 und NUR die 90ps trecker haben euro4 ... oder liege ich jetzt falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Modelljahr 04 (also mit Einführung des 90PS TDI) haben auch die 75PS TDI Euro 4.

Man erkennt das auch daran, dass es 2 Motorkennbuchstaben bei den 75PS TDI gibt.

 

Edit: Kuckst du ;):

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21238&highlight=motorkennbuchstabe

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

@hirsetier.. hätt ich das mal vor dem kauf gewusst :erstlesen:

danke für die aufklärung : )

 

ps. in der bucht steht gerade eine haube !! hab leider den link nicht mehr - war aber silber & neu lackiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gallex: Ja, hab ich auch gesehen. Ist mir aber viiiiiiiieeel zu teuer, zumal ich die eh lackieren will.

 

@silberfuchs: Ja, für Grün schon. Gelb bekommst du.

 

Entscheidend dabei, wie oben erwähnt, die Zahl unter Nummer 14.1 wobei nur die letzten beiden Ziffern zu betrachten sind (Bsp.: 14.1: 0463 -> 63 = Grün)

 

Die Schlüsselzahlen im Überblick (Ohne Partikelfilter):

 

Gelb:

30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52, 72

 

Grün:

32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, warum in Österreich für den A2 TDI 1.4 Partikelfilter im Angebot sind, die auch eine ECE-Zulassung haben, aber in Deutschland wohl nicht zugelassen sind?

So hat z.B. www.remus.at für Österreich den Partikelfilter im Angebot, für Deutschland nicht.

Sind dort die Zulassungsvoraussetzungen anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wohl mal bei Remus nachfragen müssen; für D werden gar keine A2-DPFs angeboten :confused:.

 

Allerdings muss man in der A-Lieferliste wohl auch auf den Motorkennbuchstaben achten: die 1.4 TDIs mit 75 PS und Euro-4 haben die Motorkennbuchstaben 'BHC' - für diesen Motor wird kein Filter gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man für den BHC auch einen DPF brauchen?

Sehr gute Frage. Warum sollte man für den 'ATL' (1.4 TDI, 66 kW und Euro-4) einen brauchen!?

 

(Man könnte allgemein fragen: warum sollte man für Euro-4-Fahrzeuge mit grüner Plakette überhaupt einen DPF brauchen? Die Antwort ist, je nach Standpunkt, einfach: 'gar nicht' oder - falls man etwas mehr für den Umweltschutz tun möchte: 'in jedem Fall' :rolleyes:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rußpartikelfilter, damit ich eine grüne Plakette für meinen A2, 1.4 TDI 75 PS bekomme.

Da ich in Hannover wohne, darf ich ab 01.01.2010 mit meiner gelben Plakette nicht mehr in die Innenstadt fahren.

Von Audi wird nichts angeboten und über ATU auch nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank

StefanP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rußpartikelfilter, damit ich eine grüne Plakette für meinen A2, 1.4 TDI 75 PS bekomme.

Da ich in Hannover wohne, darf ich ab 01.01.2010 mit meiner gelben Plakette nicht mehr in die Innenstadt fahren.

 

Nicht nur Du bist auf der Suche.

Es gibt z.Z. nichts was in D anerkannt ist.

Dank unserer Öko- Regierung dürfen 6 1/2 Jahre alte Autos mit einem Co2 Ausstoß von < 120gr nicht mehr in die Innenstädte. Was sind wir doch für Umweltsäue.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würd ganz gern mal die frage in die runde werfen wie eure gemüter gegenüber eines zweiten versuchs einer sammelbestellung so gestimmt sind. es gibt ja den filter aus österreich mit eu zulassung nur halt eben nicht mit dt zulassung. vllt wäre es möglich dass man etweder ab einer bestimmten abnahmemenge von denen eine dt zulassung bekommt oder dass wir ggf. nen tüv finden der uns das einträgt aufgrund der eu zulassung. ich werde mal zusehen dass ich nach meinen uni-klausuren mal zum tüv/dekra gehe und mich schlau mache. wird allerdings erst ende märz werden. wär gut wenn das auch noch ein paar von euch machen würden. eigentlich reicht es ja wenn wir einen finden der das macht. ich zumindest würde auch eine etwas längere strecke in kauf nehmen um den dpf eingetragen zu bekommen. eine wirkliche alternative gibt es ja leider nicht wenn man weiterhin in größere städte rien will.

hier noch mal der link zum hersteller aus österreich REMUS Racing

 

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangold hat zwar gesagt dass dieses jahr einer kommt aber der sollte eigentlich schon da sein. und wann die neue listen mit neuen filtern rausgeben steht auch in den sternen. würde mich ungern darauf verlassen.

im gegensatz dazu hat remus schon einen filter mit einer zulassung aber halt nur für österreich. je nachdem vieviele von uns sich zusammen tun würden würde es sich ggf. für remus lohnen auf eine dt. zulassung für den filter in auftrag zu geben.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell hätte ich auch Interesse...

Wir haben uns gerade entschlossen, uns im Juni von unserem geliebten Golf II (mittlerweile 524 000 km gelaufen...) zu trennen (TÜV/AU fällig...). Deshalb brauchen wir ein neues (gebrauchtes) Auto...für uns gibt es 2 Möglichkeiten: der A2 für "gut", d.h. für die kurze Strecke (knapp 20 000/Jahr) und ich hole mir einen anderen Wagen für den Arbeitsweg (50 000 km/Jahr). Oder ich nehme den A2 und wir kaufen uns noch einen kleinen Benziner oder einen Smart Diesel für die kurze Strecke...Wäre schade um den A2 aber andererseits: nur mit der gelben Plakette (ist der 75 PS Diesel, Bj. 6/02) wird der Wert dann wohl so oder so sinken...immer diese Entscheidungen...

Also: wenn wir mit dem A2 doch eher langfristig planen , hätte ich auf jeden Fall Interesse!

 

Viele Grüsse,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich natürlich auch!!!

1. gallex2000

2. sanary

3. JanL

4. basti11 ( aber nur gechippt ?! )

5. 1a.a2

6. S.tatzel

 

Wäre es sinnvoll einen neuen Thread mit einer (verbindlichen) Umfrage aufzumachen? Bsp.:

 

1. Würde definitiv einen Filter von Remus oder Mangold unter der Voraussetzung einer gültigen deutschen Zulassung erwerben.

2. Würde vielleicht einen Filter von Remus oder Mangold unter der Voraussetzung einer gültigen deutschen Zulassung erwerben.

 

Dann können wir Mangold und auch Remus mit Verweis auf diesen Thread mal anschreiben und auch etwas Wettbewerb zwischen den beiden schaffen.

 

 

AUßERDEM MÖCHTE ICH AN DIESER STELLE ALLE DIE HIER PASSIV MITLESEN BITTEN SICH AUCH EINZUTRAGEN UM EINE MÖGLICHST REPRÄSENTATIVE ANZAHL VON INTRESSENTEN ZU BEKOMMEN WAS UNS ALLEN ZU GUTE KOMMEN WÜRDE!!!

 

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.