Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

352 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Nun ja, Hurra schreit sicher niemand wenn er den Riss entdeckt. Zudem war ich mit meinem letzten Auto 8 Jahre unterwegs und habe ähnliches auch mit dem A2 vor. In der Zeit kann aus einem kleinen Riss ein großes Problem werden.

 

Auch Du hast Dich schon anders dazu geäußert ;):

 

 

 

Gruss Hari

 

Ich denke aber nicht über eine Trennung wegen der Sache nach ;) So hast Du es geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber nicht über eine Trennung wegen der Sache nach ;) So hast Du es geschrieben :D

 

Nein, keine Trennung. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin eine treue Seele. Man trennt sich schließlich auch nicht gleich von seiner Freundin/Frau, bloß weil Mann nach ein paar Monaten die ersten Mängel feststellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Antwort von meinem Händler:(EZ 09/05)

 

Entweder sofort neue Tür, bei Gefahr von Farbabweichung, oder warten auf Reparaturlösung bei Gefahr von KEINER Kostenübernahme da am 22.9.07 die Werksgarantie abläuft.

Das verstehe ich nicht ganz. Der Mangel wurde innerhalb der Werksgarantie angezeigt. Somit ist der Hersteller in der Pflicht, den Schaden zu seinen Lasten zu beheben. Mit Hersteller meine ich nicht den :D. Der bekommt seine Arbeit bezahlt, in dem Fall durch denjenigen, der die Fehlerfreiheit zugesichert hat (= AUDI).

 

Ist denn sicher, dass die "neue" Tür die Lösung ist?

 

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: EZ12/05 und ich glaube nicht, dass innerhalb der Werksgarantie noch eine (Reperatur-) Lösung gefunden wird (in Anbetracht der Tatsache, dass das Problem wohl schon länger bekannt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht einfach:

Innerhalb der Werksgarantie hat der Kunde die Wahl, bzw. muß der Hersteller auch neue Türen (da die z.Zt die einzige Lösung sind) bezahlen. Die neuen Türen sind dort verstärkt. Also nehmt doch auch die neuen Türen!

 

Alle anderen müssen eben sehen, was sie bekommen bzw. weiter nachhaken (habe es selbst noch etwas vernachlässigt aber kommt noch), bis es eine für uns kostenlose Reparaturlösung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:rock2:

nur mal so eine Idee: Könnte man nicht das Fortschreiten der vorhandenen Risslänge dadurch begrenzen, dass man am Rissende ein kleines Loch bohrt?

:rolleyes:

MfG

 

Sputnik11

 

Aloa,

na dann schau Dir mal die Zugänglichkeit an. Warum sollte ich um einen Konstruktionsfehler zu kaschieren die Tür abbauen, auseinandernehmen, Löcher bohren und Alubleche drübernieten? Alles lackieren und dann die Daumen drücken, daß die Dauerfestigkeit mit der "Bastellösung" gegeben ist...da soll sich mal schön der Hersteller drum kümmern, und zwar kostenlos für alle Betroffenen! Warte seit mehr als drei Wochen auf eine verbindliche Antwort von Audi, nach telefonischer Nachfrage wurde diese für die "nähere Zukunft" versprochen. Mein A2 ist zwar aus der Garantie raus (EZ 10/04), ist aber de facto nur 1 1/2 Jahre (34.000km) gefahren, da er nach 6 Monaten Audi AG nen Jahr beim Händler auf'm Hof gestanden hat. Und wenn's da keine kulante Lösung für ein echtes Strukturproblem gibt weiß ich auch nicht...könnten dann bei der Häufung hier locker eine Sammelklage anstreben und uns ne goldene Nase verdienen, ist der A2 auch in den Staaten verkauft worden? :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erstens,

 

kann mich noch gut an unser treffen in berlin erinnern. nun habe ich heute an meiner fahrertür auch einen 4mm langen riss gesehen. an der beifahrertür kann ich nichts erkennen. ich bin enttäuscht . was schlägst du vor zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

So, Schreiben von Audi ist da, selber Standardtext wie schonmal weiter vorne gepostet. In etwa: "Wir arbeiten dran, sobald Rep.-Lösung vorliegt werden wir Sie über den Händler informieren." Ach ja, und sie geben mir schriftlich, daß es nicht sicherheitsrelevant, sondern "nur" kosmetisch ist.

 

Dann warten wir - sagen wir mal - vier Wochen ab und haken dann wieder nach. Kann nur jedem Betroffenen empfehlen die Sache sowohl beim Händler als "lokaler Audivertretung", als auch beim Hersteller direkt zu melden, je früher, je besser. Wenn bis Ende des Jahres nix passiert ist kann man ja mal über ein gemeinsames koordiniertes Vorgehen nachdenken.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aus dem Flugzeugbau weiss ich, das Risse an ihrem Ende mit einem 3mm Bohrer Abgebohrt werde.

Der Durchmesser sollte so groß wie möglich gewählt werden, die Bohrung hinter dem momentanen Rissende gesetzt werden (Rissprüfung mit Farbspray durchführen) und sauber entgratet werden!

 

MFB81 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,fahre eine 1.4i und habe leider auch einen Riß an der Fahrertür entdecken müssen.Der Wagen ist BJ 03/01,52.000km und daher hat es sich mit der Garantie.Würde mich freuen,wenn auch für diese "Schätzchen"eine Lösung bekannt wird und ihe es hier postet.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 2 Monaten den Riss reklamiert, bin heute angerufen worden vom Freundlichen: Ich soll mit Auto vorbeikommen, Tür würde auf Kulanz ausgetauscht. Man würde schonmal alles bestellen und lackieren lassen. Was soll ich jetzt tun? Der Riss ist auf Grund minesvorsichtigen Umgangs mit der Tür nicht größer geworden. Jetzt reißen die mir alles kaputt, ich hne es schon und außerdem sieht man bestimmt, dass die Tür ne Spur anders lackeirt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal deutlich: Wenn ihr neue Türen bekommt/bekommen könnt wegen Garantie: Es sind nicht die selben wie früher! Es sind verstärkte Türen.

 

Die Replösung scheint leider noch in der Erprobung zu sein. Darauf warten wir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann: Ich verstehe Dich an dieser Stelle nicht, denn man bietet Dir eine Lösung an, die Entscheidung musst Du treffen. Das eine nachlackierte Tür immer abweicht vom Rest sollte auch bekannt sein. Also wo ist jetzt Dein Problem?

 

@all: Die Türen sind verstärkt, so wurde es mir mitgeteilt... aufgrund der Alukonstruktion wird die aber nie so stabil sein wie eine Stahlkonstruktion.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi TDI: Is ja guuuut! Werde die neue Tür einbauen lassen.

 

Wehe Du machst mich haftbar für die Arbeit Deines Freundlichen :D

Nee im Ernst, ich habe neue Türen drin und bin zufrieden obwohl bei silber die Farbabweichung auch feststellbar ist. Mir ist aber eine rissfreie Tür lieber als eine farblich passende mit Riss :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal für die vielen Informationen zu diesem Thema. Unser A2 Bj.05 (21tkm)hatte erstmal an der Fahrertür ein stark knarzendes Geräusch beim Bewegen (mittlerweile auch an der Beifahertür), nachdem der Audi-Vertragspartner erstmal einen Austausch der Scharniere und Feststeller empfahl (Kosten pro Tür ca. 350.-€) und nichts auf Kulanz anfragen wollte, hatte ich durch Audi Ingolstadt erreicht einen Kundendienstbeauftragten zur Begutachtung zu meinem Audi-Händler zu bekommen. Dieser hat im Juni 2007 einen Austausch der Fahrertür zugesagt. Seit diesem Zeitpunkt warten wir darauf: es scheint keine Türen mehr zu geben, bzw. ein neuer Zulieferer muss diese erst "machen" !?!?!?

Was wäre wenn ich einen Unfall hätte, dann gibts eine Kette zwischen A&B-Säule :)

 

Zumindestens reagiert Audi auf Kundenbeschwerden, empfehle etwas mit Nachdruck zu argumentieren, z.B. bei uns in der Firma fahren wir 32 BMW 5er/3er und 3 A6, sowas sollte Audi auch berücksichtigen dass Kunden ihre Erfahrungen im privaten Umfeld event. sogar als Entscheidungsträger in einem Unternehmen mit Geschäftswagen, berücksichtigen.......

 

Sobald neue Türen eintreffen werde ich hier einen update einstellen....

 

vG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es scheint keine Türen mehr zu geben, bzw. ein neuer Zulieferer muss diese erst "machen" !?!?!?

Was wäre wenn ich einen Unfall hätte, dann gibts eine Kette zwischen A&B-Säule :)

 

vG

Alex

 

Das kann nicht eigentlich nicht sein, da bei meinem - wie ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe - beide Türen ersetzt werden!

 

Ich würde in deinem Fall nochmal nachhaken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Audi selbst (wegen dieses Problems) keine mehr oder nicht genug auf Lager hat, kann sein! Hatten wir hier schon mal bei einigen Teilen festgestellt. Der Zulieferer wird die Produktion nicht sofort wegen zwei Türen anschmeißen und es gab schon eine Warteschlange.. Aber es sollte doch so langsam klappen und die Wartezeiten gering sein, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

scheint also alles eine Frage der Hartnäckigkeit zu sein. Laut Aussage von meinem Freundlichen gäbe es keine Reparaturlösung und die Türen müssen ausgetauscht werden. Auf meine Kosten! Für 900 Euro pro Tür!:mad: Werde dennoch erstmal auf die hier im Forum erwähnte Reparaturlösung hoffen und warten. Ansonsten will ich (wie ihr alle auch) auch neue Türen haben. Und zwar umsonst!

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also bei mir meinte der Freundliche, dass nach seiner Info aus dem Werk die Türen NICHT optimiert sind, sondern eben so wie bisher die Gleichen seien und mir somit ja auch nicht geholfen sei...

 

Andererseits versuchte man mir bei der ersten Anfrage, die neuen Türen auszureden, da es ja möglicherweise Lack-Abweichungen geben könnte... schon etwas komisch...

 

Zur Verstärkungslösung meinte er, dass das laut Aussage vom Werk wohl kommendes Jahr werden könnte...

 

Viele Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, habe meine Tür heute beim Freundlichen vorgestellt. Bei der anstehenden Inspektion werden Bilder gemacht und Audi zur Stellungnahme übersandt. Sein Kommentar: So was gabs schon mal beim Lupo, aber auf Lack und Karosserie gibt es länger Garantiezeiten. Mal sehen, ob´s hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, gucke genau hin. Ist so ähnlich, wie deine hinteren Türen. Das äußere Türblech wurde ganz weggeschnitten und das dicke Blech, was jetzt scheinbar daruntergelegt wurde, ist jetzt an der Stelle. Von innen müßte man das mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als ob die tragende Struktur der Tür jetzt direkt am Scharnier verschraubt ist. Vorher war noch das Türblech dazwischen. Würde sich auch mit den Aussagen von Audi decken, daß der Riß nicht sicherheitsrelevant ist da kein tragendes Teil. Also im Prinzip Außenblech aufschneiden, sauber versiegeln und das Scharnier mit Unterlegblech (sieht man auch gut) wieder festschrauben. Das Unterlegblech, damit wieder der richtige Abstand zw. Scharnier und Struktur hergestellt wird.

 

Bin dann mal auf den Anruf meines :) gespannt, die Uhr läuft. Hattest Du noch Werksgarantie, oder ist das die versprochene Reparaturlösung?

 

Cheers, Michael

 

P.S. Ist das Wasserdicht? Sieht man auf dem Foto nicht so richtig. Oder läuft Wasser jetzt in die Tür?

P.P.S. Und damit ist auch klar, das und wo der Konstruktionsfehler ist. Das Außenblech ist an der Stelle zu dünn und muß Kräfte aus Bewegungen aufnehmen, die sich aus der Elastizität der darunterliegenden Konstruktion ergeben. Dafür ist es halt nicht ausgelegt -> Rißbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist keine Reparaturlösug, sondern eine komplett neue Türe.

Garantie hatte ich keine, der ist Bj. 01.2003 mit 31000 km. In den Spalt bei den

Scharnier kommt man mit einem dünnen Draht rein, ist also wie bei den hinteren

Türen gemacht. Könnte man ja mit Silicon ausspritzen, aber evtl. schwitzt die Tür

dann bei Temperaturschwankungen. Ich lass das jetzt mal so. Bei den hinteren gehts

ja auch.

Ich war vor 4 Wochen beim:) wegen einen Inspektionstermin, und sprach ihn

auf die sache an. Er kannte dieses Prob. nicht, sagte aber zu, Rücksprache mit

Audi zu halten. Als ich nach 2 Tagen mein Auto abholte, sagte er mir "Wir müssen

noch einen Termin machen" Ich bekomme eine neue Tür auf Kulanz von Audi.

In 2 Tagen hat mein blauer Inspektion. Der hat das gleiche Problem. Mein :) sagt

kein Thema. Da ist auch ne neue fällig. Bj 10.2003 mit 52000 km. Und die Risse

bei meinen Türen waren überhaupt nicht groß. 1-2 mm.

Kommt evtl. doch darauf an was man für einen :) hat.

 

Grüße / House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim freundlichen, dieser hatte tatsächlich meinen A2 in Ingolstadt als Schaden angemeldet! Und die lassen eine kostenfreie Reparatur zu!

 

Er hat mir nur leider nicht informiert, dass es eine Reparaturlösung gibt....ok, ihm sei verziehen. Jedoch weiß er nicht, wie repariert wird. Er meinet, mit einem zusätzlichem Blech. Ich soll Ihm meinen A2 2bis 3 Tage geben, dann wäre wieder alles ok!

 

Kann mir jemand sagen, ob bei dem Türenproblem bzw. deren Lösung (bitte nicht schlagen, wenn es schonmal gesagt wurde):

-nur geschweißt wird?

-generell eine neue Tür verbaut wird?

 

Ich würde mich ja opfern....und das mal testen..... aber erstmal eure Meinung abwarten!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wauzzz: Seh ich das richtig? Dein A2 ist von 2001? Was hat der runter? Wenn das bei dir so einfach gemacht wird, dann fahr ich doch auch mal zu nem Audihändler und zeige mit dem Finger auf meine Türrisse. Meine Kugel ist nur 3 Monate älter und hat 95 TKM, Scheckheft immer bei Audi mit Longlife, also daran soll es nicht hapern.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-103.000km

-09/2001

 

Aber erstmal würde ich es versuchen.... wenn siie es bei meinem Audi machen, dann müssen sie es bei den anderen auch machen, also ihr würdet erst danach nachziehen!

 

Nur, was wird tatsächlich gemacht? Ein angeflanschtes Blech brauche ich nicht, ne neue Tür würde ich einbauen lassen......

Watt soll isch tun?

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe das Thema heute im Rahmen meiner 60.000er Inspektion angesprochen. Mein Freundlicher sagte: "Wollen Sie mir das jetzt bei jedem Besuch zeigen?"

Ich: "Ja. Bis es weg ist."

Er: "Scheint Ihnen ja wichtig zu sein."

 

 

...nöööööööööö, ohne Tür ist bestimmt auch irgendwann ne tolle Erfahrung.

 

Na jedenfalls hat er Fotos gemacht und sie mit der Bitte um Stellungnahme nach Ingolstadt geschickt.

 

Vielleicht weiß ich morgen mehr, wenn ich wegen Besprechung meines Stabi-Schadens nochmal hin fahre.

(muss ich eigentlich jedes Problem zu dem es hier mega-Freds gibt auch haben?!) :bur:

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, so in der Art komme ich mir auch immer vor. Ich spreche das auch bei jedem Besuch an, aber die Antwort auf die Frage ist immer gleich: "Haben wir so noch bei keinem gesehen...gibt von Audi keine Lösung." (...und wir sind auch nicht an einer interessiert...) "Und diesen Internet Foren darf man auch nicht alles glauben...".

 

Ich will ja auch keine neuen Türen, nur würde ich doch gerne mal eine Reparaturlösung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Wagen mit neuer Fahrertüre abgeholt. Die Farbunterschiede sind minimal und vom Leihen nicht zu erkennen. Lediglich die Tür stand unten ca 1cm über, so dass sie nochmals nacharbeiten mussten (Hingebogen...)

Auf der Innenseite am Türrand, dort wo keine Verkleidung ist sind zwei Stellen wo der Lack weg ist (vermutlich irgendwo angeschlagen...) Meister meinte, dass sei normal, da Innen weniger lackiert wird (??????). Aber habe es dann gut sein lassen, i.d.R. wird ein Auto mit jeder Reparatur die man nicht selbst mach nunmal schlechter...

 

Die ebenfalls bemängelte Beifahrertüre mit bereits minimalen Rissansatz wurde natürlich nicht gemacht. (Zitat:"Alles in Ordnung, wird in Zukunft nur ein optisches Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.