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Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

353 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


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Habe meinen heute zurück bekommen. War schon dunkel, als ich ihn geholt habe. Er war deshalb nur auf der Bühne bei Kunstlicht und da konnte man den Farbunterschied je nach dem schon sehen. Die Spaltmaße der linken Tür sehen auch etwas fragwürdig aus aber das werde ich bei Tageslicht noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und bei einer ausgiebigen Autobahnfart auf Windgeräusche testen.

 

Das tollste ist aber, dass die Jungs in der Werkstadt nicht aufgepasst haben, und die Zierleiste der rechten Tür falsch herum aufgeklebt haben. Jetzt darf ich ihn wieder hinbringen... bin mal gespannt, ob ich noch nen Freundlichen finde werde, der mal was von vorne herein richtig macht.

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Ich hab von einem anderen User, der schon die neue Tür drinnen hat, gehört, dass die auch nicht 100% eingepaßt wurde und es erst auf Nachfrage verbessert wurde. Auch schließe die neue Türe nicht mehr so gut, wie die alte. Mit der lackierung war er aber zufrieden.

 

Ich hatte meine Kugel gestern bei der Insp. und hab dem ;) die Risse gezeigt.

er hat mir gesagt, dass es ein interes Schreiben von Audi gäbe, nachdem wohl im Februar 2008 eine Reparaturlösung kommen soll, bei der die Türe nicht getauscht wird.

Bin mal gespannt.....

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Hi A2-D2,

 

also ich gucke mir die Bilder gerade zum zweiten Mal an und der Augenkrebs wird immer schlimmer. Ich frage mich wie man so eine Arbeit abliefern kann. Ich würde die Bilder direkt nach Audi schicken. Die Werkstatt würde ich fragen obs den allen noch gut geht. Alles das mit der Zierleiste ist ja schon der Hammer. Vor allem wenn direkt daneben an der anderen Tür noch eine dran ist und die nur kucken müssen wie es dran muss. Also ich würde den Wagen direkt wieder hinbringen. So gehts ja gar nicht.

Also wenn ich das so lese behalte ich meine Türen so lange bis sie abfallen ;)

Gruß Kalle

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Sieht wirklich übel aus. Sogar den Farbunterschied kann man deutlich erkennen, bezogen auf den Türgriff, wie auch auf den Kotflügel . Sieht fast so aus, als hätten die ne völlig falsche Farbe genommen. Zumindest suggeriert das die unterschiedliche Anzahl der Metallic-Partikel im Lack.

Sowas bricht mir das Herz, deswegen bleiben die Türen von unserem A2 auch erstmal so wie sie sind, aber original lackiert.

 

Jetzt hab ichs erst gesehen...das sind keine unterschiedlichen Partikel, der hat da wirklich bescheiden lackiert! So ne Orangenhaut darfs nicht geben. Ich weiss schon, weshalb ich Lackieraufträge nur an eigenständige Lackiereien mit Ruf vergebe. Hab bei VW, mit angeschlossener Lackiererei, auch schon viel Mist gesehen. Aber diese "Arbeit" würde ich auch reklamieren. Endabnahme durch den Meister...was ist das? :(

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Sie lassen extern lackieren. Das lustige ist, dass der Lackierermeister dieses Betriebs noch im Autohaus war, als wir den Wagen auf der Bühne besichtigten. Ich habe nämlich auch noch einen Kratzer in der Hintertür Beifahrerseite, der vor Abgabe noch nicht im Fahrzeug war.

 

Das ganze Ausmaß dieser Leistung hab ich erst heute Mittag bei Tageslicht gesehen. Dass delfingrau sicher nicht leicht zu lackieren ist, kann ich mir zwar vorstellen, daber dass man es nicht besser als so hinbekommen soll, glaube ich nicht.

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Komische Preise haben die ....

 

Die Türen kosten bei Audi im Werk in der Kundendienstwerkstatt rund 250€. Teilenummer passt exakt überein. hmm wer böses denkt.....

 

Gruß Audi TDI

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Ich krieg meine wohl zwischen Weihnachten und Neujahr. Obwohl die Werkstatt da den Reibach macht, krieg ich den Mietwagen nicht gezahlt... Muss aber nochmal persönlich mit denen sprechen, so geht das ja nicht ;).

Meinten, wenn ich schon 2 neue Türen bekomme, kann ich auch die 50€ für den Mietwagen ausgeben... Naja, fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber andernseits hat er auch irgendwo recht ;)

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Morgen ist Besichtigung beim Freundlichen mit dem Lackierer. Ein Brief an Audi ist auch raus. Ich halt euch auf dem laufenden. Mir haben zwar 3 unabhängige Lackierer bestätigt, dass diese Farbe recht problamtisch ist aber dass man das auf jeden fall genau lackieren kann.

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  • 2 Wochen später...

Heute war ich bei meinem Freundlichen und habe ihm den Riss in der Fahrertür gezeigt. Der Fall wurde aufgenommen und zehn Minuten später wurde mir ein Ausdruck von der Audi Reparaturlösung gezeigt die ab Februar durchgeführt werden soll. Es wird dabei das obere Scharnier ausgetauscht und um den Scharnierbereich ein Abdeckung montiert die den Rissbereich abdeckt.

Es werden also keine Türen mehr mit allen dazu gehörigen Problemen (s.o.) getauscht ! Das Ganze macht meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck.

Jetzt heißt es nur noch bis Februar Geduld zu haben. Übrigens laut Auskunft meines Kundenberaters werden die Scharniere nicht auf Verdacht getauscht;

d.h. für einen Austausch müssen definitiv Risse zu sehen sein. Allerdings sollen auch zukünftig betroffene Fahrzeuge auf Kulanz repariert werden. :)

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für mein Auto steht schon ne lackierte Tür bereit(Lichsilbermetallic) Es wurde kein Farbabgleich durchgeführt, einfach mal so eben bestellt und lackiert! Und ich will eigentlich nicht ne neue Tür. Nachher rappelt alles an der neuen Tür, die Farbe stimmt nicht so richtig, Kollateralschäden beim Umbau etc. pp. Kann ich auf die neue Rep.-Lösung bestehen? Was meint ihr?

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Argh!!! ;)

 

Also neue Türen sind drin. Farblich kann ich dank Dunkelheit leider noch nichts beurteilen.

 

Allerdings:

- Der innere Chrom-Türgriff auf der Fahrerseite ist locker, d.h. er schließt nicht bündig mit der Türverkleidung. Meister natürlich nicht mehr im Haus.

- die linke Türe pfeifft bei ca. 150-180

- die rechte Türe dafür bei ca. 100-150

- Ich hab keine Rechnung bekommen, weil das ja "intern abgerechnet" wird. Hab aber Einspruch erhoben, und bekomme nun hoffentlich die entsprechende Rechnung oder zumindest eine Bestätigung, dass die Türen auf Kulanz getauscht wurden. Sonst kommen beim Verkauf evtl. dumme aber berechtigte Fragen auf zwecks Unfallwagen usw. ;)

 

Ich weiß nicht, bin ich zu perfektionistisch? Bisher war kein Werkstattaufenthalt in den letzten 3 Monaten ohne Beanstandung meinerseits, weil irgendwo immer geschlampt wurde. Das kanns ja auch nicht sein, oder?

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Das Pfeifen können die richten, hat Achim schon mal was zu geschrieben. Das müssen sie schon machen. Türgriff auch.

Für das Pfeiffen können die demnach nix! Denn sie stellen die Tür nach Spaltmaß ein und das ist nicht unbedingt identisch mit: dichteste Tür. Daher müssen sie jetzt prüfen, in welche Richtung die Tür verschoben wer4den muss.

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Beim Griff haben sie lediglich den Zug falsch herum eingehangen :D Passiert mir auch öfter :D

 

Die Tür kann nachgestellt werden und erstens hat recht die schauen nach dem Spaltmaß und nicht nach Dichtheit.

 

Wenn sie jetzt Deinen A2 auf die Autobahn getreten hätten würdest Du bestimmt auch nicht freudestrahlend dreinblicken. Meinen haben sie im Werk auch nicht Windgeräuschefrei eingestellt und es gibt 2 Möglichkeiten. Hin zum Händler oder mit leben dass man ein altes Fahrzeug hat :D

 

Gruß Audi TDI

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mir wurde ein Austausch der Tür gar nicht mehr vorgeschlagen, nur noch die Reparaturlösung. Über die wußte mein Freundlicher aber noch nichts, er meinte, wir sollten einfach alle 3 Monate mal miteinander telefonieren, da Audi noch an einer Lösung arbeitet. Ich habe allerdings gleich gesagt, dass ich keine neuen Türen will ;)

 

Wenn es da im Februar jetzt was geben soll, dann werde ich doch mal in dem Zeitbereich anrufen.

 

 

LG

Anika

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Audi Reparaturlösung (...) ab Februar durchgeführt werden soll. Es wird dabei das obere Scharnier ausgetauscht und um den Scharnierbereich ein Abdeckung montiert die den Rissbereich abdeckt.

Genau. Und dies ist die Teilenummer für den Reparatursatz für die linke Tür:

8Z0898021.

Für die rechte weiß ich die Nummer noch nicht. Wie teuer der Rep-satz bzw. der Einbau sein wird, konnte man mir noch nicht sagen.

Gruß

Eric

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Habe gestern neue linke Tür eingebaut bekommen. Leider leichte Farbdiff. bei Lichtsilbermetallic. Werd mal den Rest polieren und ein paar Monate verstreichen lassen. Angeblich dunkelt frische Türlackierung etwas nach. Es liegt bei neuer Tür hinterm Scharnierflansch ne größere rechteckige Zwischenscheibe.

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Hallo,

 

habe meinen Audi- Spezi auch mal darauf angesprochen: er hat dann nachgeschaut und meinte: ab Mitte Februar könnte es die Reparaturlösung geben...

Hat schon einer gehört, wie viel das Kosten wird? Übernimmt Audi die Kosten oder einen Teil, Baujahr?

 

Viele Grüsse,

 

Jan

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Auch mein Tipp: Auf neue Rep.Lösung warten. Wenn Tür von außen sonst o.k., kann es nur schlechter werden. Hab gestern meinen A2 abgeholt. Bedaure den Wechsel. A) Farbe geringfügig heller B) Zierleiste schlecht verklebt und hat jetzt mehr Spaltmaß zur Tür hin, da wo sich immer der Dreck sammelt, besonders in Fahrtrichtung relativ viel Spalt. Innenflächen im Falzbereich wirken auch irgendwie nicht so perfekt wie bei Ersttür. Bei unserem zweiten A2 brauchen sie mir nicht mit neuen Türen kommen!

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Ich war heute auch mal beim :) nachfragen ob sich auf mein drängen im Dezember was getan hat, und siehe da, Audi hat (wie heir bereits geschrieben) für Mitte Februar eine Reparaturlösung angekündigt...also Abwarten und Tee, Kaffee oder sonst was trinken. ;)

 

Gruß Philipp

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Hat schonmal jemand probiert einfach ein Loch am Ende des Risses zu boren?

Alu ist ja sehr empfindlich auf Kerbrisse. Es ist ja auch kein Zufall dass alle

Klemmungen immer in einem runden Loch enden. Ein Bekannter hatte das mal

bei einer Schwinge eines Mountainbike. Nachdem er ein 6mm Loch am Ende des Risses gebohrt hatte war das Problem geloest.

 

OK -- klingt nicht wie eine saubere Loesung, aber so gut meine Erfahrungen mit

Audi sind (bis vor 3 Wochen Audi 100 -- 14 Jahre den gleichen (und damals mit 120.000 km gekauft ) so schlecht sind meine Erfahrungen mit

Audi Werkstaetten und es ist mir lieber keinen von denen an mein Auditje

zu lassen.

 

Leider hat mein A2 auch die Risse :-( deshalb ist es fuer mich sehr interessant ob das schonmal jemand probiert hat.

 

Gunnar

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- ich weiß von Audimitarbeitern, die das an ihren A2's auch machen lassen haben, da die Rep.-lösung noch nicht verfügbar ist bzw. war!

 

Im Maschinenbau ist das eine gängige Lösung, nicht nur an Alu und die Türen behalten auch ihre Farbe!

 

Guntram, der auch mal Gunnar genannt wird

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Hat schonmal jemand probiert einfach ein Loch am Ende des Risses zu boren?

(...) so schlecht sind meine Erfahrungen mit

Audi Werkstaetten und es ist mir lieber keinen von denen an mein Auditje

zu lassen.

Warum wartet ihr nicht die Rep.-Lösung ab? Erfahrungen mit Audi Werkstätten hin oder her. Wenn ihr ein Loch bohrt oder bohren lasst, habt ihr keine Ansprüche gegen die Werkstatt/Audi. Die sagen sich doch "Sie wollten, dass wir ein Loch bohren. Das wurde gemacht." Wenn die Risse weiter werden oder die Tür gar abfällt oder sich bei einem Crash instabil verhält, ist das euer Problem. Wenn ihr aber auf die von Audi empfohlene Rep.-Lösung vertraut, gibts auf jeden Fall schonmal Garantie auf die Werkstattleistung und die Teile. Auch wenn sich später herausstellt, dass es nicht das gelbe vom Ei war. Außerdem hat Audi jetzt über 6 Monate gebraucht um die Lösung zu entwickeln. Ich denke schon, dass sie hält was sie verspricht.

Gruß Eric

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Meiner Kenntnis nach gilt die Lochvariante auch als Repraturlösung, die von Audi als Werkstattleistung mit Garantieanspruch durchgeführt wird. Vielleicht ist es auch die vorübergehende Lösung bis zur erforschten Lösung, die dann ab Februar erhältlich ist!

 

Das Loch sieht man ja nicht wirklich, da ein minimal größerer Radius als die Breite des Risses gewählt wird! Es verhindert einfach nur, dass sich der Riss weiter ausbreitet und mehr Material schwächt!

 

Geduldet euch einfach noch den Monat! :jaa:

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Kleines Update:

 

Kosten Reparatursatz linke Tür: 19,64 Euro incl. MwSt:)

Und der Vollständigkeit halber

Teilenummer Rep.-satz linke Tür(s.o.): 8Z0898021:)

 

Teilenummer Reparatursatz rechte Tür: 8Z0898022 :)

 

Preis für die rechte Seite steht noch nicht fest, ich denke aber es wird sich um den gleichen Betrag handeln.

Wie teuer der Einbau wird, konnte ich nicht erfahren, da der Meister auf Probefahrt war und ich nur mit dem Ersatzteilmenschen gesprochen hab.

Aber ich denke mir, dass schlappe 20 Euro für die Ersatzteile in Ordnung sind - die Entwicklungskosten für neue Schaniere kriegen die dadurch nicht abgedeckt.

 

@erstens: Postest Du es wieder bei den Briten?!:):D

 

Gruß

Eric

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@erstens: Postest Du es wieder bei den Briten?!:):D

 

Gruß

Eric

:) Mach ich. Die freuen sich doch auch drauf;)

Bin schon gespannt auf den Repsatz und hoffe, dass jeder auf Kulanz übernommen wird. Eigentlich erwarte ich das auch.

 

Gruß erstens

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Hallo Leute,

 

auch meine Fahrertür hat einen Riss.

Ich war heute beim Freundlichen, aber der weiß von nichts. ( das habe ich ja noch nie gehört und ich bin schon ein paar Jahre dabei.....Im PC habe ich auch nichts gefunden....)

 

Gibt es eine Fall-Nr, Kulanz-Nr oder etwas ähnliches um den Servicemann auf dem laufenden zu bringen.

 

Gruß von Piet aus HH

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hab gestern den repsatz, arbeitsumfang, die kulanzsätze und die einbauanleitung dazu gesehen - weiß auch welche teile noch dazu kommen - da gibts einige, die bei rep der risse mit getauscht werden - auf dies sonst, obwohl bei vielen defekt bei alleinigem tausch keine kulanz gibt.... steht ab mitte feb 08 zur verfügung. war nun auch mal eine etwas pauschalierte aussage von mir

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Danke A2 speedster,

ich hasse pauschalisierte Aussagen...auch wenn diese recht knapp ausfällt reicht mir das :D

aber vielen Dank für die Info, dann werde ich doch noch mal meinen Feundlichen aufsuchen müssen um ihm auf die Füße zu treten.

 

Gruß Audi TDI

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Nachdem mir der Servicemann gestern etwas uninformiert schien, war ich heute nocheinmal da. Mit folgendem Ergebnis: Im ELSA ( angeblich mit den aktuellen Update ) hat er nichts gefunden. Jetzt hat er eine Anfrage gestartet.

 

Unter welchen Stichwörtern ist es den zu finden?

 

Kleines Erlebnis am Rande. Auf dem Hof standen vier andere A2s und der Servicemann hat auch da mal geschaut und siehe da, bei allen vier Wagen war ein Riss zu sehen/fühlen. "Na ja, das fällt ja auch nicht auf, wer schaut da schon hin"

Irgendwie hat er ja recht,oder?

 

Gruß von Piet

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nagut - sind ja nicht alle so oberflächlich wie in anderen threads - gib dem servicemann mal einen tipp: der soll in "SAGA" schaun - aber da gibts ne spezialrubrik - da stehen rund 20 exclusivthemen zum A2 - wie z.b. federbruch, opensky, und auch die türrisse inkl. der anleitung.

p.s. bessere gratis türfangbänder gibts dazu... aber eben nur mit riss... nicht bei "nur" kaputtem fangband.

in elsa (wenn das das programm am rechner von meinem freundlichen war kenn mich da nicht aus- kann auch gleich SAGA gewesen sein - das stand zumindest oben drüber) steht nix drin - egal ob man risse tür innen / aussen oder tür scharnier innen/aussen eingibt

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Wenn die Türen aus Alu sind und zur Karosserie/Spaceframe gehören sollte das unter der 12 Jahren Garantie fallen ?

Gute Frage, aber ich denke nicht. Sonst hätten ja schon anstandslos Türen auf Garantie ausgewechselt werden müssen - aber das wurde ja i.d.R. abgelehnt und auch Kulanzanträge hatten keinen Erfolg. Ich denke trotzdem, dass man es versuchen sollte erneut einen Kulanzantrag für die Reparatur mit dem Rep.-satz zu stellen.

Gruß Eric

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