Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer weiß wann die nächste Aldi-Aktion ist? :)

Im Norden war die letzte Aldi-Aktion letzte Woche :(

Hab mich mit H7 +50% und Longlife eingedeckt; jetzt wird wohl erstmal keine kaputt gehen ;)

Gruß

Ben

Geschrieben
Wieder hat es die rechte Birne zerlegt. Dazu wäre mal eine Umfrage spannend, ob die Leuchtmittel auf der rechten Seite tatsächlich häufiger kaputt gehen als links und ev. warum.

Gerade nachgeschaut weil ich meinte, bei mir wäre die defekte vor 14 Monaten (18 Tkm) auch rechts. Es war aber links. Damn statistics... Die seitdem verbauten Philips Vision H7 halten noch...

Geschrieben

Also mir hats letzte Woche eine meiner Nightbreaker zerlegt. Nach sehr erträglichen 40.000Km. Und auch, wenns eigentlich nix bringen soll... Ich schalte das Licht immer erst nach dem Motorstart ein. Vllt hilfts ja doch was. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die immer so viel länger halten bei mir.

Geschrieben

Ich hab den ganzen thread gelesen bin aber noch nicht so schlüssig...

sicher ist in meinem A2 brennen Kerzen keine Lampen...

 

Zu den Phillips Blue Vision ultra gabs die wenig negatives, richtig ?

Geschrieben

Was willst du denn hören? ;) Im endeffekt ist es deine Entscheidung ;) ICH kann zu den Blue Vision Ultra, ich hab sie jetzt fast 3 jahre durchgängig gefahren, nichts negatives sagen. Sie sind zwar Teuer aber für mich lohnte die Investiotion IMMER! Einzig die beiliegenden standlichtbirnchen solltest du besser nicht verwenden da sie dir die scheinwerfer anbrutzeln ;)

Geschrieben

danke.

ich hab den fred nur überflogen und dachte so ich hab vielleicht was überlesen - zu den nightbreakern gibts ja doch einige stellungnahmen die sagen sie halten nur ein paar wochen und dass ist dann eher nix für mich.

 

@standbirnchen blöd auf die hab ich spekuliert weil meine am ende sind - werden die zu heiß ? kannst du eine alternative empfehlen ? billig leds vielleicht ?

Geschrieben

Es sind W5W (5Watt) dabei, aber dürfen aber nur W3W (3Watt) sein. Wenn du zu Audi gehst, musst du auch drauf achten, denn die drücken einem auch manchmal W5W in die Hand.

 

LEDs sind wohl am besten aber ich kenne keine Legalen. Bleibt dir überlassen.

Geschrieben

Moins!

Leuchtmitteltage bei Aldi-Süd. Zwei Doppelpacks H7 zu 5,99 liegen jetzt in der Schublade und warten auf Beleuchtungsausfälle am A2. Hersteller ist die Fr. Trifa aus Annweiler. Mehr dazu dann später in diesem Thread...

 

Cheers, Michael

Geschrieben

SO, meine NB Plus hat jetzt auch nach 1,8 Jahren und 24 000km tauschen müssen ... bei einer Birne ist der Glühfaden durchgefakelt... hab mir jetzt bei Ebay nen Doppelpack für 15 Euro gekauft.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
White Hammer sucks...das waren jetzt gerade mal 10 Monate. Wieder hat es die rechte Birne zerlegt.

 

Moins!

Leuchtmitteltage bei Aldi-Süd. Zwei Doppelpacks H7 zu 5,99 liegen jetzt in der Schublade und warten auf Beleuchtungsausfälle am A2.

So, heute hat sich die übrig gebliebene White Hammer links verabschiedet. Ab sofort also wieder Aldibirnen... :)

 

Cheers, Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt die Nightbreaker 41.000 km ohne Ausfall drin gehabt. Da ich der Meinung bin, dass der rechte Scheinwerfer gelblicher aussah als der linke, habe ich mal lieber neue eingesetzt. Beim oberen Bild sieht man recht deutlich, dass es schonmal einen Defekt gab, die Wendel aber wieder zusammengeschmolzen ist. Das hätte also eh nicht mehr lange gedauert.

 

attachment.php?attachmentid=46112&stc=1&d=1375262494

 

attachment.php?attachmentid=46113&stc=1&d=1375262494

58933e5a532a6_2013-07-3111_15_56.jpg.6b5b5a49b210880f4400b8eca79a3bd1.jpg

58933e5a5b0d4_2013-07-3111_16_13.jpg.6cdea05b3d07aeeb58ac42ea8b6a0b4d.jpg

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Am Wochenende war mal wieder ein Nightbreaker Plus hinüber, warum muss sowas eigentlich immer genau dann passieren, wenn man 500 km von zu Hause weg ist? Zum Glück ist ja gerade lange hell ;) Diesmal hat er 37.000 km durchgehalten, also gar nicht so übel.

 

Habe eben auf Amazon entdeckt, dass die Nightbreaker Plus als Auslaufmodell betitelt werden und es nun wohl neue Nightbreaker "unlimited" gibt. Hat die schon mal jemand ausprobiert? Ist das nur Marketing, nur ein neuer Name oder wurde da nochmal dran verbessert?

  • 4 Monate später...
Geschrieben
UPDATE:

Die am 31.07.13 eingesetzten Nightbreaker haben nun bis gestern etwa 30.000 km gehalten, bevor die rechte ausfiel.

 

:) Hierzu meine Frage:

Kannst Du etwas mehr zu den Betriebsstunden sagen?

Hast Du die als Tagfahrlicht geschaltet?

Wie hoch ist der Nachtbetrieb?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Paar Osram Nightbreaker ultimate ist vor einigen Tagen fast gleichzeitig durchgebrannt.

 

Geschätzte Betriebsstunden nach 11 Monaten und 12000km: ca. 200h (praktisch immer an und immer ca. 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei jeder Tankfüllung, nach der ich den Wert dann wieder jeweils resettet habe).

 

Das deckt sich in etwa auch mit den hier genannten 300h:

http://www.benzinfabrik.de/blog/2012/12/osram-night-breaker%C2%AE-plus/

 

Als nächstes werden GE extralife ausprobiert (fahre kaum mehr lange Strecken auf unbeleuchteten Straßen), im ADAC-Test haben die 1000h gehalten, das wären bei mir dann 4 Jahre.

 

So Pi mal Daumen lässt sich zur Lebensdauer wohl sagen:

Extrahelle H7: ~250h

normale H7: ~500h

Ultralife H7: ~1000h

 

Grüße,

Silas

Bearbeitet von Silas
Geschrieben

Prima Zusammenfassung, Silas!

 

Aber ich sag mir: Lieber ein Jahr lang was sehen und dann wechseln, als vier Jahre im Dunklen tappsen... ;)

 

Das Serienlicht des A2 ist im Vergleich zum heute sicher machbaren schon recht mau.

Das Ziel sollte also sein, Lampen zu finden, die bei deutlich gesteigerter Helligkeit dennoch eine ordentliche Standzeit erreichen.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Eine von zwei Philipps X-treme Vision H7 ist heute nach 16 Monaten und 24TKM kaputt gegangen. Gesamtbrenndauer schwer einzuschätzen. Letztes Jahr drei Wochen Italien-Urlaub. Dieses Jahr 2 Wochen Schweden. Jetzt wieder eine Woche Italien.

 

Weiß nur noch nicht, welche ich jetzt einbauen soll!?

Hat jemand von Euch Tipps?

 

Gab es hier im Forum nicht auch eine Ein- und Ausbauanleitung :o?

 

VG

Geschrieben

Gab es hier im Forum nicht auch eine Ein- und Ausbauanleitung :o?

 

VG

 

Du meinst, wie man die Lampen wechselt?

Ist ganz einfach: Motorhaube ab, pro Seite zwei Schrauben rausdrehen: Die schwarzen Torx oben auf dem Scheinwerfer und unten in Richtung der Wartungsklappe. Eventuell Position vorher markieren, besser, Wagen vor eine Wand stellen und Lichtkegel abzeichnen bzw. mit Klebeband an der Wand markieren.

Dann Scheinwerfer raus, eventuell Stecker abziehen, Klappe hinten öffnen, Glühlampen wecheln.

Geschrieben

... und ggf. die Dichtungsgummis zwischen o.g. Klappe und Scheinwerfer gleich mit wechseln - zwecks Sicherstellung, dass der Scheinwerfer hinterher trocken bleibt.

(Die Dichtungen könnten beim vorherigen Glühlampenwechsel nicht ideal eingesetzt gewesen sein (gequetscht) oder einfach etwas spröde / hart geworden sein.)

Geschrieben
:) Hierzu meine Frage:

Kannst Du etwas mehr zu den Betriebsstunden sagen?

Hast Du die als Tagfahrlicht geschaltet?

Wie hoch ist der Nachtbetrieb?

 

Bei mir sind es meistens auch so 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und ich habe die als TFL immer an. Somit ergeben sich bei mir in etwa 600 Betriebsstunden.

Geschrieben
Bei mir sind es meistens auch so 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und ich habe die als TFL immer an. Somit ergeben sich bei mir in etwa 600 Betriebsstunden.

 

Das war doch schon eine ordentliche Leistung.

 

Bei mir hielten die Dinger mit TFL nicht mal ein halbes Jahr.

Deshalb habe ich nun separates TFL eingebaut und die Nightbreaker halten nun scheinbar länger. :)

Geschrieben

Damit rechne ich auch. Durch die niedrigeren Temperaturen wird vermutlich weniger Material abgedampft, was zur Steigerung der Lebensdauer führt. Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie die Strom-Flanken aussehen und ob gepulste Wendeln dadurch auch einem Verschleiß unterliegen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So. Mir ist heute die erste Osram Nightbreaker Unlimited +110% ausgestiegen. Eingebaut wohl im Dezember 2013, gefahrene Kilometer seitdem 11.000 mit geschätzt einem Viertel mit Licht.

 

Kann ich mit leben. Erst recht, wenn man bedenkt, daß ich damals die "Plus" mit +90% bestellt und bezahlt hatte - aber Unlimited geliefert bekam. Bei Drei Pärchen machte das einen "Gewinn" von 30 Euro... ;)

Geschrieben

Meine Bosch +90 tausche ich jedes Jahr vor der Finnland-Tour.

Sind dann nicht defekt, werden aber dunkler.

Halten also ca. 50000km, das finde ich OK.

Geschrieben

Ich habe mich schon seit Jahren von dieser Nightbreaker und Co. Ideologie verabschiedet. Es kommt Standard-Markenware rein und ich habe meine Ruhe.

Die Unfallquote hat sich jedenfalls nicht verändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Sehen = Sicherheitsgewinn plus Komfortgewinn. Wenn mich das irgendwas zwischen 20 und 50 Euro im Jahr kostet finde ich das völlig in Ordnung. Derzeit habe ich die Osram Nightbreaker unlimitid hundertnochwas drin.

Für knapp unter 20 Euro geschossen.

Sehr hell, leuchtet ordentlich weit, super!

 

Ich fahre oft im Dunkeln durch Wald und finde es toll, dass die Ausleuchtung Beifahrerseitig enorm besser geworden ist. Rehe, Hirsche und Wildschweine, die es bei uns in den Wäldern wieder zahlreich gibt kann ich gut sehen, wenn sie noch im Horst zur Straße stehen. Das war mir "Normal-Leuchtmitteln" definitiv nicht so.

 

Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung direkt auf der Straße in den ersten 5 bis 7 Metern war bei Bosch 90Plus besser.

Dafür reichen die Nightbreaker weiter raus und breiter nach rechts; was mir wichtiger ist. Zumal alles was 5 bis 7 Metern vorm Auto auf der Straße steht oder geht konturenscharf und sehr hell angestrahlt wird. Das "Muster" direkt auf der Straße im Kurzbereich kann man vernachlässigen.

Dorthin sollte man den Blick eh nicht konzentrieren...wäre bissel zu kurz geschaut :D

Bearbeitet von *Hardy*
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nightbreaker +110 unlimited gibts in der Bucht als Duo-Pack für 17,39 incl. Versand.

Werde die diesen Winter testen, bei dem Preis ist es mir total Latte ob die 1 Jahr halten, oder nur ein Halbes.

Bearbeitet von Durnesss
Geschrieben

Ich fahre jetzt General Electric Mega light Ultra +120%.

Eingebaut im März und bis jetzt ca 10Tkm.

Habe das Licht immer an und bin mit der Helligkeit und Ausleuchtung sehr zufrieden.

Die Lampen sind unglaublich günstig.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gerade etwas erschreckt festgestellt, dass meine H3 Night Breaker im Fernlicht schon seit 2009 und grob 100.000 km ihren Dienst verrichten. Ich glaube, ich sollte mal vorsorglich neue bestellen ;)

 

Hat die noch jemand auch im Fernlicht?

Geschrieben

Mein Lieber, Du bist 100.000km mit Fernlicht gefahren? Respekt!;)

 

Cheers, Michael - der die Betriebstunden der Fernlichter bestimmt locker an einer Hand abzählen kann

Geschrieben

:)

 

Ja, im Fernlicht halten die im Prinzip ewig - weil sie ja kaum benutzt werden. Ich selbst habe Philips mit 30 oder 50%+ drin. Aber im Grunde würden da auch die normalen Lampen ausreichen, da bei unserer Kugel ja das Abblendlicht an bleibt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Und damit ist das Licht (220 Watt) mehr als ausreichend hell. Bei H4-Licht wäre das anders....

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, hehe, schon klar ;) Aber ich finde das trotzdem lange... bin hier abends aufm Land schon sehr häufig mit Fernlicht unterwegs. Von "fast nie an" kann da nicht die Rede sein.

 

Edit: Mich wundert es aber auch deshalb, weil das Fernlicht eben ständig den Wechsel AN/AUS/AN/AUS... mitmachen muss.

Bearbeitet von klaba
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute hat doch tatsächlich nach 4,5 Jahren bzw. 55.000 km die erste meiner Nightbreaker Plus beim Ausparken das Zeitliche gesegnet.

Der Anteil an Kilometern mit Licht war dank TFL zwar vielleicht etwas niedriger als im Durchschnitt, aber dennoch bin ich nicht unzufrieden. Mal sehen, ob die Nightbreaker unlimited das toppen können ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
So, heute hat sich die übrig gebliebene White Hammer links verabschiedet. Ab sofort also wieder Aldibirnen... :)

 

Cheers, Michael

Das war Juli 2013. Der erste Pack Aldibirnen ist jetzt durch (Fahrerseite), immerhin zweieinhalb Jahre, ab sofort ist der zweite Satz drin bei runden 162k... :D

 

Cheers, Michael

Geschrieben

Meine Erfahrung (nachdem kurioserweise 5 Birnen an 3 Autos innerhalb 4 Wochen durchgebrannt sind): Wichtiger al irgendein Markenname oder Werbeversprechen (mal ehrlich: wer von uns kann im Alltagsbetrieb ernsthaft 100 von 110% unterscheiden?!?). Also: wichtiger als Marke ist korrekte Einstellung. Der Unterschied von vro und nach Wechsel des Birnchens war viel geringer als der vor und nach Neueinstellung durch Fachbetrieb!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern auf Unlimited gewechselt, da nach 1,5 Jahren der linke kaputt ging. Und danach dachte ich mir doch...:

 

Meine Bosch +90 tausche ich jedes Jahr vor der Finnland-Tour.

Sind dann nicht defekt, werden aber dunkler.

... bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so?
Geschrieben (bearbeitet)
Also: wichtiger als Marke ist korrekte Einstellung. Der Unterschied von vro und nach Wechsel des Birnchens war viel geringer als der vor und nach Neueinstellung durch Fachbetrieb!!!

Nun, mit Verweis auf div. Leuchtmitteltests der Vergangenheit gibt es zwischen "Billiglampen" und "Markenartikeln" mitunter (aber nicht zwingend) recht deutliche Unterschiede, die sich mess- und erkennbar auf die Reichweite des Lichts auswirken.

 

Natürlich ist es richtig, dass ein falsch eingestellter Scheinwerfer die gute Lichtausbeute des Leuchtmittels wieder zunichte machen kann. Was aber ebenfalls eine Menge bringt, ist das gelegentliche Säubern des Scheinwerfer"glases". Wird extrem auffällig, wenn sich auf dem Glas der Streusalznebel niedergelassen hat. Aber auch "normale" Verschmutzungen machen eine Menge aus.

 

@ klaba: ich bin der Meinung (lerne aber gerne dazu), dass sich das Alter / die Betriebsdauer der Glühlampe nicht merklich auf die Helligkeit auswirkt. Es ist ja gerade der Sinn und Zweck der Edelgasfüllung im Lampenkörper, dass sich der Abbrand des Glühfadens nicht auf dem Glaskolben niederschlägt, der für eine "Eintrübung" des Lichts verantwortlich ist.

Bearbeitet von heavy-metal

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.