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Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Eindruck wählen die Käufer aber überwiegend PkW, die dem eigenen Bedarf kaum entsprechen bzw. viel zu universell sind....

 

stimme dir zu. die mehrzahl der SUV wird innerhalb unserer städte bewegt und sind für diesen zweck weder geschaffen noch geeignet. die mehrzahl (insbesondere deutscher) autofahrer sucht sich ein fahrzeug aus, mit dem er z.b. in der nachbarschaft akzeptiert oder sogar bewundert wird.

 

ich habe seinerzeit meinen typ44 turboquattro gegen den A2 eingetauscht und dabei absolut auf nutzen und wirtschaftlichkeit geschaut. weder bei eltern, nachbarn oder arbeitskollegen ist der A2 (bis zum heutigen) tag 100% rehabilitiert. viele sprechen von einem hässlichen auto.

 

auch die verwendung des werkstoffs alu wird z.b. von einem arbeitskollegen massiv negativ gesehen da er der meinung ist, dass ein vergleichbares automobil in standart-bauart mindestens genauso leicht/schwer geworden wäre. ich kann das weder bestätigen noch bestreiten, da ich davon keine ahnung habe.

 

theoretisch ist der A2 mit seiner auslegung ein fahrzeug welches alles bietet, was 80% der bevölkerung als privates fortbewegungsmittel benötigt. mehr als ausreichend platz für vier erwachsene inkl. tagesgepäck. bei umbau als 2-sitzer absolut geniales transportmittel auch für sperrige gegenstände/einkäufe (waschmaschine & co.).

 

nur.... wie bekommt man den menschen dazu, dies zu erkennen und per kauf zu würdigen?

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auch die verwendung des werkstoffs alu wird z.b. von einem arbeitskollegen massiv negativ gesehen da er der meinung ist, dass ein vergleichbares automobil in standart-bauart mindestens genauso leicht/schwer geworden wäre. ich kann das weder bestätigen noch bestreiten, da ich davon keine ahnung habe.

 

 

Genau...und deswegen werden Flugzeuge aus Metall auch aus Stahl gebaut

:D:P

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Genau...und deswegen werden Flugzeuge aus Metall auch aus Stahl gebaut

:D:P

 

:D blödi :D

 

hartnäckig hält sich aber das gerücht, dass im bereich der 1100kg eines modernen PKW álá A2 keine nenneswerten vorteile durch alu-bau erreicht werden können. begründung ist hier landläufig, dass durch die stärkeren aluprofile (wabenbau) gegenüber stahl die endgewichte quasi gleich sind....

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Vielleicht(!) ist das nach heutigem Stand der Technik so, aber damals war das sicher nicht der Fall. Vergleicht ihr heutige Computer auch mit denen von 98-00 ?

 

Im Gegenteil: Das ASF vom A2 hat 40% weniger Gewicht und ist dabei sogar noch steifer als eine vergleichbare Karosse. Außerdem ist es verwindungssteifer, biege- und beulfester, hat aber halt den Nachteil dass man es nicht mehr rückverformen kann...

 

Die Angaben sind von Audi, nicht aus der Nase gezogen.

Bearbeitet von A2-D2
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Die Verwendung von Alu im Fahrzeugbau hat doch die Stahlindustrie erst dahin gebracht, leichtere und steifere Stahlsorten zu entwickeln, damit nicht zukünftig alle Wagen, die leicht sein sollen, aus Alu sind...

 

Wenns nicht so elend teuer (weil schwer zu verarbeiten) wäre, wäre natürlich auch Carbon ein nettes Material. Hautprobelm neben dem Preis dürfte die Sprödigkeit sein.

Trotzdem wette ich, daß man mit Carbon Laminaten leichte, biegsame Karosserieteile hinbekommen kann und sowas zukünftig auch eingesetzt werden wird.

 

Gruß

Fuchs

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Den Beiträgen #650 und #651 kann ich nur zustimmen.

Aber vielleicht hat die aktuelle Krise bei den 'Normal'-Autokäufern etwas bewirkt - zumindest wenn man die aktuellen Verkaufszahlen (wegen der Subvention 'Abwrackprämie') hoch rechnen darf. Und vielleicht zieht die Automobilindustrie allgemein die richtigen Schlüsse daraus - ungeachtet dessen, dass es immer Autofahrer / Firmenleaser gibt, denen Anderes wichtiger ist.

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Den Beiträgen #650 und #651 kann ich nur zustimmen.

Aber vielleicht hat die aktuelle Krise bei den 'Normal'-Autokäufern etwas bewirkt - zumindest wenn man die aktuellen Verkaufszahlen (wegen der Subvention 'Abwrackprämie') hoch rechnen darf. Und vielleicht zieht die Automobilindustrie allgemein die richtigen Schlüsse daraus - ungeachtet dessen, dass es immer Autofahrer / Firmenleaser gibt, denen Anderes wichtiger ist.

Dass es ein paar Firmen/ Privatpersonen gibt, die eine Vorzeigekarosse fahren wollen/ evtl. auch müssen um etwas zu repräsentieren ist ja nicht das Problem. Viel mehr ist es ja das Groß an Familen udn Singlefahrern, die einfach nicht rational/ ökonomisch kaufen und damit eben auch den Autobauern eine Marktsituation aufzeigen, die diese mit ihren SUV-Verschnitten auch bedienen. Bringt den Autobauern eben wenig wenn sie (wie Audi) vorpreschen und schlaue Autos bauen, die dann aber keiner haben will. Mit Kampagnen seitens der Autobauer/ Politik könnte man aber sicher auch was erreichen. Da passiert mMn zu wenig.

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Noch was: Ich meine, gelesen zu haben dass um die 80% aller von Audi verkauften Neuwagen ins Geschäftsfahrzeug-Leasing gehen.

Natürlich werde dafür ganz andere Autos angeboten (schnell, repräsentativ, 200.000 Km in drei Jahren, Preis fast egal) als sie ein "Enduser", der sein Fahrzeug finanziert und 6 Jahre behält, brachen würde.

Diese Autos rutschen dann nach spätestens drei Jahren zum halben Neupreis auf den Gebrauchtwagenmarkt – und dort tummeln sich Käufer, die ihr Fahrzeug ständig im Vergleich mit den Business-Kutschen betrachten – und entsprechend kaufen, was sie sich gerade noch leisten können (egal ob sie's brauchen).

Und wenn Autos für "Enduser" gemacht werden, werden sie entweder nicht richtig fertig entwickelt (Beispiel FIAT) oder sie sind so langweilig, dass allein ihr Anblick genügt, um Depressionen auszulösen (manche VWs).

 

Wie wäre es mit einer Kennzeichnungspflicht für Geschäftsautos? Mit einer großen, hässlichen Adressplakette auf dem Heck? :D

Bearbeitet von cer
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Das größte Problem bei Kohlefaserverbundstoffen ist, soweit ich weiß, die Entsorgung.

 

Es gibt ja noch andere Stoffe, sogar biologische, die sehr viel leichter sind als Stahlblech. In einer Autosendung kam mal der Umbau eines Golfs zu einem 3L-Auto. Ich weiß nicht, wer die Sendung gesehen hat.

1,2 3L-Motor aus dem 3L-Lupo, Türen aus nachwachsenden Rohstoffen etc.

Leider alles viel zu teuer, weil Einzelanfertigungen!

 

Wenn sich mal die Autoindustrie auf solche Themen einschießen würden, wäre eine effektive, kostengünstige Gewichtsreduzierung kein großes Problem mehr. Dann könnte man wieder in der Tragkonstruktion beim Stahl bleiben und der Rest wird Pappe.

 

Gruß Michael

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Die "AutoBild" berichtet über neue Autos bis 2014.Erwähnt wird, das der neue A2 (auf Basis des neuen Polo) nun definitiv ab Mitte 2011 beim Händler stehen wird.Die Bilder zeigen den bereits bekannten Styling-Entwurf, allerdings ist hier (m.E. erstmalig) das Heck abgebildet.Näheres unter www.autobild.de

es grüßt

der Dieter

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Erwähnt wird, das der neue A2 (auf Basis des neuen Polo) nun definitiv ab Mitte 2011 beim Händler stehen wird.

 

Wenn das wirklich schon so bald sein sollte, müsste der Entwurf längst abgenommen sein.

Normalerweise wird das Exterior Design 3 Jahre vor Serienstart genagelt.

 

Hoffenlich wird's nicht nur eine minimal veränderte Variante des kommenden Hochdach-Polos...

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Chancen für den A2 - oder Rahmenbedingungen für mögliches Lernen bei Audi !?? ...

 

Dämpfer für Audi: Absatz sinkt im August (http://www.antenne.de/nachrichten/bayern/artikel/92573/Daempfer-fuer-Audi-Absatz-sinkt-im-August.html vom 08.09.2009)

 

92573_1.jpg Nach zuletzt soliden Verkaufszahlen hat der Autobauer Audi im August wieder einen Dämpfer einstecken müssen. Wie die VW-Tochter am Dienstag in Ingolstadt mitteilte, sank der weltweite Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent auf rund 65 900 Fahrzeuge. Von Januar bis August wurden 616 850 Autos verkauft. Dies waren 7,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Audi hatte die Absatzkrise 2008 noch gut überstanden.

 

Anfang dieses Jahres waren dann allerdings auch bei den Ingolstädtern die Verkaufszahlen eingebrochen. Audi erholte sich aber schneller als andere Hersteller und hatte im Juni und Juli sogar wieder Zuwächse verbucht. (Quelle: Ingolstadt/München (dpa/lby))

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Naja, was sind schon einstellige Verlustzahlen in der heutigen Zeit...

Dafür hatten die Firmen die letzten Jahre 2-Stellige Gewinne zu verbuchen.

 

DIE HABEN JA SICHER RÜCKLAGEN GEBILDET....ODER? :kratz:

 

Wenn sie schon die Mitarbeiter nicht an den Gewinnen teilhaben ließen. :erstlesen:

Sorry, aber ich habe im Moment mit keiner Firma auf dieser Welt mitleid. Schon garnicht mit den Banken :evilatyou:, die im Moment die von den Steuerzahlern finanzierten Hilfen zur Gewinnmaximierung nutzen anstatt den Firmen Kredite zu geben. :peitsch:

 

Außerdem: Hätte AUDI vor 1 Jahr den neuen A2 herausgebracht, würden sich auf dem jetzigen Markt (Nachfrage nach Kleinwägen) die A2´s von alleine verkaufen!

Nein, man hat lieber in die Protzklassen investiert. :bur:

 

So, jetzt beruhige ich mich wieder....:janeistklar:

 

Gruß Michael

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Welcher Audi ist ne Protzkarre ?

Der Q7 sollte Förster und Bauleiter ansprechen als Fahrzeug welches Abseits der Strasse bewegt werden kann.:D:D

 

Neuer A2 hin oder her. Der wird der strengen Regle der Gewinnmaximierung unterlegen. Also nix mit Alu Space Frame oder dergleichen. Den teuren Schuh zieht Audi sich nicht nochmal an.

 

Gruss Robert

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Ich denke das gerade in der heutigen Zeit mit dem extremen Premiumansprüchen ein A2 mit Space-Frame sehr gut Chancen hätte. Sozusagen als allein Stellungsmerkmal wie der Heckantrieb des 1er in der Golf-/A3-klasse läuft ja auch trotzdem die Preise höher sind.

 

Dazu noch Verbrauchszahlen um die 2,5-5l garniert mit einer vielleicht etwas Mainstreamigeren Optik (also meinetwegen auch wieder ganz Kugel :) ich mag das Design^^) sollte das eigentlich klappen :)

 

Wobei :kratz: wenn Sie das Alu sparen, bleiben unsere A2 Orginale und das nur ne billige Fortführung hat auch was :D

 

ansonsten kann ich Michael nur zustimmen :)

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Naja, was sind schon einstellige Verlustzahlen in der heutigen Zeit...

Wenn sie schon die Mitarbeiter nicht an den Gewinnen teilhaben ließen. :erstlesen:

...

Außerdem: Hätte AUDI vor 1 Jahr den neuen A2 herausgebracht, würden sich auf dem jetzigen Markt (Nachfrage nach Kleinwägen) die A2´s von alleine verkaufen!

Nein, man hat lieber in die Protzklassen investiert. :bur:

Gruß Michael

 

audi beteiligt die mitarbeiter am erfolg der firma.

Audi Deutschland Unternehmen

 

audi kommt erstaunlich gut durch die krise und hat sich trotz der - im vergleich zu konkurrenten - moderaten auslieferungsrückgängen/ umsatzeinbußen gut geschlagen.

 

das sollte aber dort nicht so interpretiert werden, das das derzeitge portfolio das richtige für die zukunft ist. a1 und ankündigung eines a2 lassen hoffen, ebenso der zugriff auf das know how des konzerns.

 

Welcher Audi ist ne Protzkarre ?

Der Q7 sollte Förster und Bauleiter ansprechen als Fahrzeug welches Abseits der Strasse bewegt werden kann.:D:D

Gruss Robert

 

protzkarre trifft es nicht ganz, aber ein bestimmtes klientel bedient audi schon und verdient, siehe oben, trotz "schwierigen marktumfelds" trotzdem erstaunlich gut.

 

tomte, der noch nie eine bauleiter in einem q7 gesehen hat, aber die smileys noch rechtzeitg gesehen hat.

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Das Problem ist folgendes:

Die Autohersteller testen mit allem möglichen: Hybrid, Elektro, Mildhybrid, Gas, Brennstoffzellen usw. Die Entwicklung kostet Milliarden. Die Steuerzahler stecken ebenfalls Milliarden in die Entwicklung.

Aber warum einfach wenn es auch teuer geht.

Lösung:

Wieder ein Auto wie den 3L A2 herausbringen. Das wäre das einfachste auf der Welt...!

Und dann gemütlich nach der richtigen Lösung suchen.

Das beste Tuning ist die Gewichtsreduzierung, eben halt auch beim Spritsparen.

 

Gruß Michael

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denke das sich heut zutage viele Leute die den A2 nicht so attraktiv finden das Auto troztdem kaufen würden auf Grund des geringen Verbrauchs gerade beim 3L TDI

 

über den Verbrauch kannste heute viel Verkaufen :)

 

Ich denke mal, daß beim neuen A2 das Design super ist, vielleicht nimmer ganz so praktisch wie beim "alten", moderner halt.

Ich habs schon mal geschrieben gehabt.

Siehe Thread #660, daß man mit modernen, leichten und nachwachsenden Rohstoffen ein Auto sehr leicht bekommt, diese sind aufgrund von Einzelanfertigungen so teuer, daß die keiner einbaut.

Wenn sich endlich ein Hersteller trauen würde, diese Teile (Dach, Motorhaube, Türen, Inneneinrichtung usw.) in Serie produzieren würde, wären die Produktionskosten sicher gleichauf oder sogar günstiger als beim Alu werden.

Dann einen optimierten Antrieb und den passenden Motor sowie ein geiles Design (nicht auf öko oder so), das würde weg gehen wie frische Semmeln.

 

Gruß Michael

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Hallo,

 

bitte sag doch mal einer der Teilnehmer wo die Bilder vom neuen A2 sind?

Immerhin benötigen wir 2020-..21 einen neuen A2!

 

Also die Hybrid Geschichten sind totgeborene Kinder, weil:

 

Die noch mehr Resourcen verbrauchen bei der Fertigung, noch schwerer werden.

Mir kommt das so vor wie einer der in einem Altbau sitzt der 300KWh/Jahr und Quadratmeter Heizenergie benötigt und sich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert die 1000KWh Strom einspart.

Fürs gleiche Geld hätte er sein Haus isoliert und pro m2 180 KWh Heizenergie gespart.

Unsere Kugel stellt praktisch jeden Hybrid in den Schatten.

Der neue A2 muss aus Alu sein, muß nochmal 15% Gewicht einsparen, und in vielfältigen Ausführungen angeboten werden.

A2 Klassik mit 750-900kg

A2 Plus oder Van mit Langem Radstand 1000-1100kg

A2 Roadster 650kg

A2 PickUp 750kg

Angeboten sollten nur noch 3 Zyl. TDI´s und Erdgasmotoren, den PickUp und zusätzliche PU-Hardtop-Version für innerstättische Zulieferbetriebe als reine E-Antriebe.

Man stelle sich einen 650kg Roadster mit 90PS TDI vor, rund 7kg/PS, Werte die der aktuelle GTI erreicht...:-))

Hierzu ein 6-Gang DSG....es darf geträumt werden.

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So hat jeder seine Ideen.

 

Warum sollte der A2 nicht mehr kosten als ein Polo? Er muss ja auch deutlich mehr Wert sein.

Ich persönlich würde es ok finden, wenn er soviel wie ein ordentlicher Golf kostet. Sonst haben wir gleich wieder das Kleinwagenthema an der Backe – und ein niedrigerer Preis würde auf die Qualität schlagen.

 

Da ich mir keinen Zweitwagen leisten kann und meine Autos bis zum Umfallen fahre, möchte ich bitte einen hochwertigen, d.h. »teuren« A2.

 

Hier gibt's schon eine Wunschliste, was so ein neuer A2 alles können muss:

 

Lastenheft für den neuen A2... - A2 Forum

 

Ich stelle fest, dass sich meine Meinung zu den allermeisten Punkten nicht geändert hat seitdem (außer, dass ich ein gutes Handschaltgetriebe, und zwar eines von Audi, keine Seilzugschaltung von VW, nun doch begrüßen würde).

 

Das mit dem Roadster sehe ich kritisch. Ein Plattform, die einen hergibt wäre ein Kompromiss, was Package und Proportionen betrifft.

Und ein A2 sollte kein Kompromiss sein.

Im Übrigen scheint man ja für jede Konzernmarke einen Ableger des VW BlueSport zu planen. Der wäre dann schon gewissermaßen der A2 Roadster.

Bearbeitet von cer
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Hallo vfralex1977,

 

wer glaubt denn das Audi den neuen A2 zu Preisen verkauft wie sie Ende der 90iger üblich waren?

Davon abgesehen, neue und gut ausgestattete A2 kosteten Liste ja auch schon 25-30K€.

Wie der Alte auch sollte sich ein Neuer als Obergrenze am A3 orientieren.

Als ultimative Motorisierung evtl. einen der neuen auf 3 Zyl. abgespeckten Busmotore, (2Ltr 4Zyl. m. 180PS und 400Nm entspr. 1,5 Ltr 3Zyl. m. 135PS und 300 Nm), damit wäre auch ein "A2 Allroad" sehr gut motorisiert:-)))

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Also die Hybrid Geschichten sind totgeborene Kinder, ...

So schön die Technik auch grundsätzlich ist, auch ich habe meine Zweifel. (1)

 

Allerdings würde ich mindestens Wert auf eine optimale Energierückgewinnung - z.B. der Bremsenergie - legen, weil ich glaube, dass hier ein guter Kompromiss zwischen 'mehr Nutzen / Energieersparnis' und 'mehr Gewicht' möglich ist; sonstige Dinge wie 'Start-Stopp-Automatik' (möglichst auch für die Diesel), LED-Scheinwerfer und Beleuchtung usw. sollten insgesamt auf jeden Fall geringere Verbrauchswerte als bei unseren A2s bewirken.

 

 

(1) zumal wir uns darüber klar sein müssten, dass wir Technik in den Kinderschuhen im Auto hätten; den 'Vorsprung in Technik' haben Andere.

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Hallo Joachim,

nein, Hybrid hat Audi schon 1995 im A4 verbaut.

Na, dann sind wir ja zu frieden, dass es in den zwischenzeitlichen knapp 15 Jahren (oder länger) keine Weiterentwicklungen usw. gegeben hat - und Andere lediglich 'nachgeholt' haben.

 

Wann kommt ein kaufbarer Hybrid von Audi? Oder diskutieren wir hier Dinge, die Audi als Begründung für aktuell fehlende Angebote längst festgestellt hat? (Dann verstehe ich allerdings die Aussagen zu künftigen Hybrid-Modellen von Audi nicht.)

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Ha, da muss ich doch wieder mal reingrätschen.

 

Hybrid ist nicht Hybrid. Was Toyota uns verkauft ist immer noch ein Mild-Hybrid. Der hat in Deutschland (lange Strecken, schnelle Straßen) wenig Sinn, und in anderen Ländern (noch längere Strecken) auch nicht. Die Verbrauchswerte der diversen Hybride lassen sich leicht auf anderem Wege erreichen (Gewichtsspirale umkehren, Downsizing).

 

Ich hoffe wirklich – und das meine ich ernst – dass Audi nicht allzuviel Geld in diese Feigenblatt-Technik investiert.

 

Der Plug-In Hybrid könnte ein Weg sein, wenn er im reinen Elektrobetrieb eine ausreichende Reichweite schaffen würde, um die tägliche Kurzstrecke damit zu bewältigen. Große Schritte scheint man dabei aber nur mit einem rein elektrischen Antrieb und einem kleinen Verbrenner als Range Extender zu schaffen. Da gibt's noch a bisserl was zu entwickeln. Opel hat ja 2007 den Ampera nach diesem Strickmuster gezeigt, aktuell wird deutlich (ich habe es so erwartet), dass der noch weit davon entfernt ist, ein verkaufbares Produkt zu sein: Man hofft, nächstes Jahr einen fahrfähigen Prototyp zu haben...

 

Fazit: Von Audi kommt beim aktuellen Stand der Technik kein Hybrid, weil er so keinen Sinn macht. Und unsere Kugel ist der beste Beweis, dass diese Taktik richtig ist: Mit geringerem Aufwand bietet der A2 den gleichen Nutzwert wie ein Prius (mit einem Plus – einem erstaunlich kleinen Plus – für die Fondpassagiere im Prius). Einziger Nachteil: Audi konnte nicht üben, wie Elektro geht.

 

Den A2 neu kann ich mir mit E-Antrieb und Range Extender vorstellen. Aber vorher kommt noch der Mindset (und ganz vielleicht sein BMW-Klon namens i MCV) – und von Audi und/oder VW ein kleines Stadtauto mit E-Antrieb.

Bearbeitet von cer
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Hybrid ist nicht Hybrid. Was Toyota uns verkauft ist immer noch ein Mild-Hybrid. Der hat in Deutschland (lange Strecken, schnelle Straßen) wenig Sinn, und in anderen Ländern (noch längere Strecken) auch nicht. Die Verbrauchswerte der diversen Hybride lassen sich leicht auf anderem Wege erreichen (Gewichtsspirale umkehren, Downsizing).

 

Endlich sagts mal wer. Ich persönlich freu mich auf den neuen Golf BlueMotion, einfach nur weil er zeigt, was mit konventioneller Technik ganz ohne Selbstkasteiung machbar ist. Wenn dann irgendwann ein A2 TDIe rauskommt, wird der sofort bestellt...

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Endlich sagts mal wer. Ich persönlich freu mich auf den neuen Golf BlueMotion, einfach nur weil er zeigt, was mit konventioneller Technik ganz ohne Selbstkasteiung machbar ist. Wenn dann irgendwann ein A2 TDIe rauskommt, wird der sofort bestellt...

^^ bestell mir auch gleich einen mit! :racer:

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der kann ja trotzdem sparsam sein :D

 

105 PS 1.6 TDI würd ja schon reichen ^^ wobei ich auch bei 130 nicht nein sagen würde^^ und bitte ohne DPF ein Diesel muss seine Verbrennung zeigen (lös ich damit jetzt ne Grundsatzdiskussion aus? Das war nicht meine Absicht ;D ) aber das wird wohl nicht mehr kommen Diesel ohne DPF... naja muss man halt mit Leben :)

 

meine Kugel hat ein Leergewicht von 1160KG da sind 75PS halt ein bissel sehr mager^^ aber wenn so 100 PS rauskommen nach der Kur dann ist das in Ordnung :D

 

Ich nutz die Leistung ja nie dauerhaft, ganz selten wenn ich mal Lust hab auf der AB, aber zum Überholen auf der Landstraße ist schon ein Kampf gerade wenns wie hier noch berg auf geht^^

Bearbeitet von Falmmer
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Ja, seltsam.

Einerseits wird Audi vorgeworfen, nichts für ressourcenschonende Mobilität zu tun, andererseits werden immer wieder genau die Dinge gefordert, die Audi auch anbietet.

Ein 3.0 Kompressor verbraucht ja nicht allein dadurch 3 Liter, dass man ihn in ein Auto einbaut auf dem hinten "A2" steht.

 

Ich will wieder einen 65, einen 75 und ein 90 PS-Dreizylinder, etwas kultivierter, etwas sparsamer – die erwarteten besseren Fahrleistungen werden dann erreicht, indem man ein Auto konstruiert, das wirklich unter 1.000 kg wiegt.

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Ja der Verbrauch muss schon stimmen also über 5l im Schnitt darf er nicht sein :)

je niedriger desto besser aber auf ein bisschen Saft mag ich zum Beispiel auch nicht verzichten :D

Aber 100 PS ist bei allem unter 1,2 to schon ok wenns ein Diesel ist ;)

 

Mittlerweile ist ja die Motorentechnik nochmal einen Schritt weiter als damals. Wenn ein Golf Bluemotion mit 105 PS TDI um die 4l schafft sollte das ein A2 mit der besseren Aerodynamik locker packen :)

 

Ja 3 Zylinder hat schon was ;D klingt besser als der 4 Zylinder TDI... egal ^^ hauptsache um die 100 PS :) was dann drunter steckt ist mir egal :)

Das Endergebnis zählt, gutes Fahrverhalten, geringer Verbrauch und ne schöne Optik dazu :janeistklar:

Dann machts fahren auch Spaß :racer:

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Endlich sagts mal wer. Ich persönlich freu mich auf den neuen Golf BlueMotion, einfach nur weil er zeigt, was mit konventioneller Technik ganz ohne Selbstkasteiung machbar ist. Wenn dann irgendwann ein A2 TDIe rauskommt, wird der sofort bestellt...

 

der gedanke an die vorteile noch nicht ausgereizter konventioneller technik kommt einem auch, wenn man die bei autobild green cars vorgestellten modelle sieht, vergleicht und einen echten mehrwert der noch milden hybriden nicht unmittelbar erkennen mag. zumindest wenn man a2 fährt.

 

raffiniert scheint tatsächlich das konzept des e-antriebes mit einem range extender zu sein, das die üblichen klassischen anwendungen abdecken könnte, ohne panik vor stromlosigkeit zu erzeugen und mobilität und agilität einzubüßen (so ruhig bei mindset...:crazy:).

 

die spreizung der dessen ungeachtet erheblich verschiedenen anwendungen versucht mercedes derzeit ja auch mit unterschiedlichen antrieben zu begegnen.

Mercedes Pre-Production BlueZERO E-CELL PLUS Electric Car Concept Revealed

 

und anscheinend ist der bennstoffzellenantrieb auch nicht gestorben. es bleibt spannend. und das ist doch schon mal was.

 

tomte, der vermutet, das sich in den nächsten 20 jahren (?) die antriebstechnologien entscheidend verändern werden.

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Ihr habt ja recht... das war nur ein Scherz mit dem 3.0 Kompressor... der ja alleine Aufgrund der internen Reibung schon mehr verbraucht als mein Diesel ...

 

Die Sache mit dem Schnell fahren ist nicht mein Ding und wird auch ausser in Deutschland nirgendwo benötigt. Was immer sinnvoll ist ist die Gewichtsreduzierung. 100kg sind 0,5l so als Daumenwert.

Daher meine ich grundlegend brauch der A2 Fahrer ein ordentliches Drehmoment bei möglichst geringem Gewicht. Deswegen ist die Elektromotorunterstützung, vor allem im Stadtverkehr sinnvoll und kann ruhig in "gesundem" Maße verfolgt werden.

 

Die Einheit PS empfinde ich für Otto-Normalverbraucher (bzw. Diesel-) sowieso als ungeeignet, da ja Leistung eigentlich in kW angegeben wird und hohe Drehzahlen auch die PS-Zahl in die Höhe treiben. Ein Diesel kann nunmal aufgrund seines Prinzips und der meist langhubigen Bauweise nur begrenzte Drehzahl bringen.

 

Summa Sumarum bin ich nicht gegen den Diesel, finde aber dennoch das er komisch riecht und im allgemeinen Straßenverkehr schon einen erhöhten Geräsuchpegel verursacht (ich weis ... Rollgeräusch hat eigentlich den größten Anteil).

 

Ich weis nicht ob die Diskussionen überhaupt Sinn haben, da wir im Endeffekt sowieso das Resultat vorgesetzt bekommen und wenn das keine Alternative ist, dann bleibt der A2 ... basta.

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