Zeigt her eure A2!
-
Aktivitäten
-
231
Lichtautomatik nachrüsten
nur vorne. Werde aber nochmal nachschauen. Bericht folgt. Muss es noch in meinem Umbaubericht erwähnen und schreiben. -
0
CAN Breakout Board für Komfort CAN
Aufgrund Ermangelung an Angebot am Markt, habe ich ein PCB mit dem TJA1055/3 entworfen und fertigen lassen. Der Vorteil, der Transiver ist auf den Komfort-CAN abgestimmt. Also passender Pegel, erkennt 1-Draht-Betrieb. Wahlweise kann der Transiver direkt mit einem ESP32/Teensy über TWAI o.ä. kommunizieren oder mittels MCP2515 per SPI mit jedem anderen 3.3V Mikrocontroller. Kann als Gateway genutzt werden, Stand-by Funktionen können genutzt werden, ... Die Rev 1.1 habe ich für jeden verfügbar gemacht, mit Schaltplan, BOM, Model, ... für KiCad https://github.com/korni92/TJA1055-3-Breakout-Board Auf dem Bild ist noch mein altes erstes Rev. -
12
Vorstellung & Kaufberatung
Ich will jetzt nicht beratungsresistent tun und schau mich mal nach 1.4ern um. -
12
So lahm ist der 75PS Benziner nun auch nicht, aber der BAD ist bei permanenter Kurzstrecke echt das falsche Auto. Bei 15km Fahrstrecke bekommt der niemals Betriebstemperatur. Eigentlich ist das Perlen vor die Säue schmeissen.... -
3
Ventilschaftdichtungen
Mit einer passenden Nuss + Verlängerung auf die Federtelle probiere ich nochmal aus. Danke. Ich habe noch Eis Rostlöser gefunden. Kann der irgenwelchen Schaden anrichten wenn mir der ein bisschen in den Motor läuft? -
12
Ich muss über die B13 raus nach Unterschleißheim. Weiß nicht ob die 50% Leistungsunterschied für die Landstraße nicht doch zu arg sind. Das muss ich mal ausprobieren und beide probefahren. Kann übrigens auch einen Umweg über die A9 fahren, hat weniger Ampeln - aber z.Zt. mehr Baustellen und dauert in etwa gleich. Hab ich, war damals beim PSA Vertragshändler. Peugeot/Citroen. Einmal hatte der Altmeister einen 306cc auf der Hebebühne, um die Schweller zu prüfen. Als er da mitm Finger in die Rostblase reinpiekte, kam die Faust im Beifahrerfußraum raus. -
12
Also für MUC kommt eigentlich nur eine 75PS Wanderdüne in Frage. Diesel ist wegen Umweltplakette kein Thema und den FSI würde ich dir bei deinem Fahrprofil echt nicht empfehlen. Und ich sag das ganz bewusst, weil ich einen BAD mit 308.000km fahre und das seit gefühlt einer Ewigkeit. Der BAD ist eine Diva und verlangt hin und wieder nach einer anständigen Züchtigung. Da kannst mit deinem ABC oder AAH aus dem C4 nicht mithalten. Hier reicht die Leidensfähigkeit bei weitem nicht aus. Außer du hast franzmann-technisch richtig auf die Schrauber-Glocke bekommen .... Einen 1,4er Benziner, idealerweise als FL mit dem BBY-Motor, wobei der AUA bei entsprechender Pflege auch ein Dauerläufer ist. Macht halt ab und an Probleme mit dem Ölverbrauch. LPG ist zwar immer eine Option aber bei einem Kleinwagen mit eh recht niedrigen Verbrauch eine ewig dauernde Amortisations-Klamotte. Das rechnet sich nicht wirklich, hatte LPG im V8 D11 und im S4 B6, da merkst du das extrem im Geldbeutel und die Anlage zahlte sich sehr schnell aus. Mittlerweile kostet LPG auch richtig Geld, ich hab zu meinen Anfangszeiten noch unter 50Cent bezahlt, mittlerweile koset bei uns ein Liter knapp1,20€. -
12
Ja, schon. Der 100 hat den berüchtigten ABC mit der noch berüchtigteren Hella MPFI . Die arbeitet ohne Luftmassenmesser und ist extrem empfindlich für Störgrößen - ich weiß nicht, ob der Motor deshalb überhaupt mit einer Gasanlage ausgestattet werden kann. Bis Polen brauch ich nen Tag, dann muss das eingebaut werden, dann muss ich den Unfug auch noch eintragen lassen. Wahrscheinlich wäre es da sinnvoller, einen AAH anzuschaffen der schon umgebaut ist und die Karre zu schlachten. Dafür hab ich aber wieder weder Platz noch Zeit. Nene, das Ding soll weg und ich will was anderes. Wenn noch jemand Freude dran hat und fährt bis vollends auseinanderfällt, kann ich damit leben. Beim A6 geht ne Gasanlage gewiss, hat aber auch keinen Sinn. Mit dem fahr ich vielleicht 3000 km im Jahr. Familienbesuch, bisschen Kram transportieren wenn was anfällt, sonst eigentlich nichts. Ist mein Steckenpferd, damit es die nächsten 15 Jahre nicht nur um die Kinder geht. Der hat den (am berüchtigsten) 2.7 Biturbo und gönnt sich sehr unterschiedlich. Von 14,x Liter Autobahneskapade bis 9 Liter Sonntagsfahrt war schon alles dabei. Das Zeug für den RS4+-Step ist schon zur Hälfte zusammengetragen. -
231
Lichtautomatik nachrüsten
Hab ich gelesen,leuchtet dann alles oder nur die SW vorne? -
12
Eng ist das schon... 🤔 Meiste Zeit nicht auf Gas...hab' ich was anderes gehört und gelesen. Schaltet nach 400 m um ist das was ich im Gedächtnis habe. Gastanke ist im Nachbardorf. Haben hier im Umkreis 20 km min 3 Tankstellen. Angebot für den 1.4 BBY 1.500 in PL. OK, nach 15.000 km ist man ca bei 0. Wobei ich bei Dir an Deine Audis dachte. Bei 12 l bringt das ja 'n bisschen mehr.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.