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Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

So, hab mich jetzt auch mal im Regal der Chemischen Jungs bedient.

 

- Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo (Shampoo)

- Meticulous Matte Detailer (Mattlack Detailer)

- Sticky Gel Wheel - Rim Cleaner (Felgenreiniger)

- Lightning Fast Carpet + Upholstery Stain Extractor (Polsterreiniger/pflege)

 

So...das Shampoo ist toll, allerdings wars heute doch etwas frisch zum waschen, war mir aber dann auch egal. Es hat zwar nicht allen Dreck wegbekommen, lag aber evtl. auch am Handschuh. Mal sehn wies das nächste mal ist. Dafür riecht Bibo jetzt schön nach Kirsche :D.

 

Der Mattlack Detailer ist der Wahnsinn, grade so stellen wie Spiegel und Dach werden wieder richtig schön Matt und Dunkel.

 

Der Felgenreiniger ist nicht so der Bringer....hat die Verschmutzungen nicht runterbekommen, kann aber auch ein bedienungsfehler sein, ich werde weiterprobieren.

 

Wie das Polsterzeug ist werde ich bei nächster, passender, warmer gelegenheit probieren ;)

 

@Marc: Trocknest du das ganze Auto nach dem Waschen in der Waschbox von Hand? ich hab noch nen paar doofe Wasserflecken :(

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Natürlich, sonst gibts Wasserflecken. Wichtig dabei ist, dass der Wagen auch wirklich sauber ist, jedes Sandkörnchen macht dabei dicke Kratzer. Dazu nehm ich ein sehr hochfloriges Tuch, welches ich nur an den Ecken halte und ohne Druck über die Oberflächen ziehe.

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@Marc: Trocknest du das ganze Auto nach dem Waschen in der Waschbox von Hand? ich hab noch nen paar doofe Wasserflecken :(

Ich mach das bei meinem Auto mit dem guten alten Leder trocken (oder dem Kunstoffimmitat), gibts eigentlich an jeder Tanke.

Wichtig, die Dinger müssen leicht feucht gelagert werden, sonst werden sie unbrauchbar. Wenn du weißt, dass du nach dem Waschen polierst/versiegelst kannst dirs allerdings schenken, mit dem auspolieren beseitigst du die Flecken auch.

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Mein A2 hat auch mal etwas Zuwendung bekommen. Ok, die bekommt er jede Woche, aber diesmal gingen so einige Stunden, über Tage, ins Land.

 

Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

 

Die übliche Waschprozedur, kneten usw. natürlich vor weg.

Kunststoffe wurden mit Black Max von Surf City Garage gepflegt.

Zuerst gab es dann je eine Runde mit der Menzerna PF2500 und SF4000.

Danach folgte der längste Teil. Ganz langsam, in zig Kreuzstrichen das Zymöl HD-Cleanse. Alleine dafür gingen gut 5 Stunden drauf.

 

Das beste folgte natürlich am Schluss. Das Einmassieren des Zymöl Atlantique. Hat etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte, aber ab dem Moment war es einfach nur schön.

 

Hier mal ein paar meiner lieblings Fotos vom Ergebnis.

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Schick! Ich glaub wir müssen am Jahrestreffen mal einen "Icherkenndaswachsanderformderwassertropfen"-Contest machen...

 

Hab gestern dem Weißen noch ne Nanolex Glasversiegelung, das BlackMax für Gummi und Plastik und noch ne Runde BarrierReef Wachs übers Collinite gegönnt. Da schaut dann sogar Weiß gut aus.

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Hab am Wochenende bei einem Freund die Nanolex Glasversieglung aufgetragen, nachdem er sie am Freitag auf der Autobahn in voller Aktion gesehen hat und ziemlich begeistert war. Hab dazu die Scheibe vorher abgeknetet und dann mit dem Nanolex Glasreiniger nochmal sauber gemacht. Kann die Versieglung wirklich nur empfehlen.

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Es gibt nen A2-Kalender? :huh:

 

Mit Nanolex bin ich fertig. Hatte nur Probleme damit.

Wurde schon vor dem Auftragen im Tuch fast hart.

Was dann auf der Scheibe war, hier und da verstreut, da ein gleichmässiger Auftrag nicht möglich war, ließ sich nur mit viel Kraft und zig frischen MF-Tüchern wieder auspolieren.

Habe jetzt das Gtechniq G1 drauf und bin damit ganz zufrieden.

Ganz zu Anfang perlte das Wasser schon bei 45km/h ab. Nach ca. 2000km braucht es jetzt zwischen 50-55km/h.

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Das beste folgte natürlich am Schluss. Das Einmassieren des Zymöl Atlantique.

 

Schluck :eek:

 

Hast du im Lotto gewonnen? Bei aller Liebe zum A2 - das geht mir zu weit. Auch wenn's toll aussieht auf den Foto's. Da tut's das Collinite auch.

http://www.waxnoil.de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=106&category_id=6

 

Gruß Bernd

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  • 1 Monat später...

Empfehlung gesucht:

 

A2 wird jetzt mit Collinite für die Winterzeit gewachst.

- nun suche ich etwas was ich nach jeder Autowäsche/nach dem abtrocknen noch auftragen kann um die Wachshaltbarkeit zu verlängern und den Glanz zu verstärken.

Vermute mal einen Detailer - aber welchen???

 

Ich tendiere so ein bißchen zu dem hier:

Meguiars Ultimate Quik Detailer 650ml, 19,90 €

Bearbeitet von BOML
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Ich nehm den P40 von den Chemical Guys. Alternativ und oder zusätzlich kannst auch ein Shampoo mit Wachs nehmen. Das BarrerReef von der SurfCityGarage kann ich wärmstens empfehlen.

 

Shampoo mit Wachs wäre wahrscheinlich für die colour storms nix, da es ja ungehindert auch an die matten Stellen gelangt?

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Wenn wir schonmal dabei sind:

Habe mir als Kunststoffpflege das Zaino Z16 mal gekauft und bin nicht zufrieden damit. Kannst du mir da etwas empfehlen, was insbesondere im Einstiegsbereich auf dem Kuststoff nach dem Waschen keine Wasserflecken hinterlässt, sondern das Wasser gut abperlen lässt?

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Wenn das Produkt nicht einhält was es verspricht. Ich hatte es mir auch anders vorgestellt, sonst hätte ich es nicht bestellt :rolleyes:

Beim Polo von Herbi gab es z.B. Schlieren auf der Mittelkonsole. Mit etwas Mühe waren die dann auch weg...

Da was das billige Aldi matt Kunststoffprodukt auf dem ersten Blick im Vergleich einfacher im Gebrauch und im Ergebnis :mmph:

Doch für den Kuststoff im Außenbereich war es auch nix...

 

Bin mal auf das Black Max von SSG gespannt, will mich ja nicht nochmal vor anderen blamieren :janeistklar:

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... habe gestern meins etwas Pflege gegönnt, da war EGP dran unterhalb Collinite. Passt, dumm ist nur der Wartezeit.

Nächste Woche vielleicht eine zweite Schicht. Jetzt glänzt er richtig. Die billigen Poliermaschinen find' ich nicht schlecht mit Lammfell um solches rauszupolieren.

 

- Bret

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Auf Lupus ist verlass. Heute ist das Paket gekommen.

Habe erstmal den Lack Winterfest gemacht:

- waschen

- abkneten

- waschen

- trocknen

- Limeprime

- abwischen

- Collinite

- auspolieren

= Muskelkater! Aber beide sind glücklich!

 

Morgen geht es weiter mit der Innenraumreinigung:

- staubsaugen

- Sitzpolster Beifahrerseite Fleck entfernen

- Black Max auf alle Kuststoffteile auftragen

- Chemical Guys Matte Detailer auftragen

- Reifen mit Zaino behandeln

- Scheiben gründlich von innen und außen reinigen

- Scheiben mit Gtechniq G1 versiegeln

- Motorraum reinigen

 

Das dürfte erstmal alles für dieses Jahr sein.

Werde dann mal ein paar schöne Fotos versuchen zu machen (wenns geht mit einer Brücke im Bild :rolleyes: -> wobei mir hier das Thema für 2014 viiiiiiiel besser gefällt :D )

Bearbeitet von BOML
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,habe in der Suche nichts gefunden. Hat schonmjemand mal versucht, einen Colour storm aufzufrischen und Fotos gepostet? Wir haben ganz neu einen gelben und die Farbe sieht m.E. sehr verblasst aus. Bekommt man die wurde leuchtend und etwas wärmer?

lg aus München

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Schau mal hier ...

 

Auch wenn einige das hier bezüglich den matt lackierten Teilen anders sehen, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :cool:

 

Gruß Bernd

 

schaut toll aus Dein Gelb. So muss das sein. Die Frage die ich habe ist aber die ob ich meine ausgebleichte Farbe wieder so hinbekomme!? Und ob es dazu ein Vorher-Nachher Thread hier gibt? Deiner wurde ja offenbar immer gepflegt, d.h. Dein Lack war nie ausgebleicht!?

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Also eigentlich kann der Lack nicht so ausbleichen wie es bei alten Auto's früher mal war, da auch das Gelb mit einem Klarlack geschützt ist. Wenn du mit den entsprechenden Mittelchen erst mal den Glanzgrad wieder aufgefrischt hast, wird die Kugel auch wieder (fas) wie neu dastehen.

 

Gruß Bernd

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Das sollte kein Problem sein. Die Farbe ansich kann kaum ausbleichen, da ein Klarlack drüber ist. Höchstens wirkt sie durch viele kleine Kratzerchen im Klarlack etwas stumpf, da die Kratzer das Licht brechen und die ganze Sache somit nicht mehr glänzen kann.

 

Folglich die matten Teile ordentlich abkleben, dann alles was gelb ist zuerst mit ner Schleifpolitur und Rotationsmaschine, dann mit ner Finishpolitur und Exzenter bearbeiten. Dann noch ein Polieröl fürs Finish und ein schönes Wachs und das Teil glänzt, dass man ständig am Lack lutschen möchte...

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Schau mal hier die Haube, wirkt auch bleich: Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung - - Seite 11 - A2 Forum

 

Das sind nur Kratzerchen im Klarlack, der Lack kann nicht mehr auskreiden, wie das Unilacke früher gemacht haben. Stell doch mal bitte ein paar aussagekräftige Bilder ein.

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  • 4 Wochen später...

Aloha!

 

Frage 1:

Was würden die aus ALT mach NEU Spezialisten für einen Satz Nabendeckel vorschlagen, bei denen der Klarlack der Aluringe unterwandert ist? Die Metallringe demontieren geht nicht da rundum gebördelt.

Alternative 1: In die Drehbank spannen, abschleifen und den kompletten Deckel neu mit Klarlack (2K aus Klackerdose) überziehen? Dabei werden vermutlich auch die im Metall eingelassenen "Inbusschraubenplastikimitate" mit abgeschliffen. Außerdem käme man nicht in die Ritzen...

Alternative 2: Kunststoffteile abkleben und strahlen. Sollte eine schöne, gleichmässig matte Aluoberfläche ergeben -> 2K-Klarlack drüber und fertig?

Alternative 3: Scheiß auf die Arbeit und für 100,- Euro neu kaufen.

 

Frage 2:

Der Thread ist mittlerweile seeehr lang, hab aber IMHO keine kompakte Produktliste/Empfehlung gefunden die sich auf die Reinigung, ev. Aufbereitung und Pflege von Lederbezügen bezieht. Wäre dankbar für einen Hinweis wie ich rund 10 Jahre altes beiges Leder am besten behandeln soll damit es weitere 10 Jahre schön bleibt. :)

 

Merci vielmals,

Michael

Nabendeckel.jpg.00971f17e56247cf3845519e684a3f1e.jpg

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