Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

100% Kulanz auf OSS


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Siehst du? Das bekannte Autohaus macht da kein Drama draus. Dach kaputt? Dach wird repariert.

 

1200 Km Super Plus + 1 Übernachtung + 1 Inspektion + Urlaub + Kinderbetreuung

 

ne ne das entbehrt sich jeder Logik

ganz ehrlich da bin ich doch auch bei 500/600€

 

Meine Frau würde mich erschlagen oder die Scheidung einreichen

 

Dann besser wieder mit geringem Verlust weg solange es noch geht.

Oder irgendwann mit Silikon schließen.

 

wie gesagt was ist denn ein Defekt am Rahmen??

casimir01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Motor hat richtig Kraft. Wenn die Züge das Dach nicht gleichmäßig nach hinten ziehen, entstehen hohe Spannungen in der Führung des Rahmens. Der verzieht sich dann schon mal. Undichtigkeit, Rattergeräusche beim Bewegen des Daches und Windgeräusche sind die Folge.

Bei mir wurde bei RINNER bis auf die Glasplatten das "gesamte Dach" ausgetauscht. Und bei mir waren nur die vorderen Mitnehmer kaputt, das Dach öffnete viel später wie normal.

Ausserdem gab es für einen Tag einen nagelneuen Q3 als Leihwagen. Umsonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...auch unser OSS hatte mit den bekannten Macken den Geist aufgegeben. Termin bei Rinner gemacht, ersetzt, alles wieder super...:D:D:D

 

... und wie sagte schon die Werbung: "Und mein Papi hat nicht einen Pfennig dazubezahlt!"

 

Dank an das freundliche und perfekt organisierte AH Rinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie oder Gewährleistung? Ich denke eher Gewährleistung.

 

Auf Teile, die du bezahlst, hast Du bei Audi beides: Die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten (ab dann muß der Käufer nachweisen, daß der Fehler ins Teil "eingebaut" war). Und dazu die freiwillige Audi-Garantie, bei der der Käufer während der gesamten 2 Jahre nach Erstzulassung nichts nachweisen muß, sondern immer Audi schuld ist und repariert/tauscht.

 

Auf Teile, die Du nicht bezahlt hast, weil Audi sie im Rahmen der ersten 2 Jahre Garantie nach Erstzulassung repariert hat, endet die Garantie trotzdem 2 Jahre nach Erstzulassung. Audi hat mit der Reparatur dann sichergestellt, daß das Auto 2 Jahre mängelfrei ist. Tritt an diesem Teil in den ersten 2 Jahren nach Erstzulassung wieder ein Fehler auf, dann wird der auch wieder behoben. Nach den ersten 2 Jahren ist Schluß, egal wie man es dreht.

 

Im Falle von Kulanz nach Ablauf der ersten 2 Jahre gibt es dann eben gar nichts mehr, es sei denn es wird erneut Kulanz gewährt.

 

Also: Gewährleistung/Garantie auf Gewährleistung/Garantie oder auf Kulanz gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was genau muss den nun defekt sein, um hier mit Kulanz rechnen zu dürfen? Habe heute bei der obligatorischen Gummipflege vor dem Winter gesehen, dass bei mir nun auch beide Haken stark beschädigt sind, die sichtbar werden, wenn das Dach ganz offen ist. :( Zudem knackt es fies beim öffnen und ab und zu stockt die Weiterfahrt nach hinten.

 

Ich bin zum Glück in München und kann ziemlich bequem mal nach Bad Tölz fahren, wollte mich aber hier mal erkundigen nach...

 

- Wer hat dort eine Inspektion machen lassen? Meine steht sowieso an und würde sich anbieten - macht das Sinn, Kosten ok?

 

- Ich muss meinen Zahnriemen zusätzlich wechseln lassen (1.6 FSI), evtl gibts hier auch schon Erfahrungen bei diesem Autohaus?

 

- Gibt es etwas, was man tun muss (ausser jünger als 10 Jahre, letzte Inspektion bei Audi), damit der Fall anerkannt wird?

 

- Oder sollte man die zwei Haken einfach selbst ersetzen, wenn diese so offensichtlich beschädigt sind - sonst geht mein Dach noch einwandfrei, die Geräusche könnten durchaus auch von den Haken stammen?!

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wer hat dort eine Inspektion machen lassen? Meine steht sowieso an und würde sich anbieten - macht das Sinn, Kosten ok?

 

- Ich muss meinen Zahnriemen zusätzlich wechseln lassen (1.6 FSI), evtl gibts hier auch schon Erfahrungen bei diesem Autohaus?

 

 

Bin seit ca. 12 Jahren treuer Rinner Kunde und habe bisher alle meine VW's und den A2 dort warten lassen, ist deutlich günstiger als in München und der Werkstattersatzwagen kostet auch nur um die 20,- Euro. Ausserdem kann die Zeit, je nach Jahreszeit, mit Wandern, Biken, Skifahren etc. in Bad Tölz überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hätte ich gerne 2h sinnlose Fahrt weniger im Leben ;-).

 

Lohnt sich es denn, wegen den 2 beschädigten Haken? Sind das erste Anzeichen, dass das Dach bald ganz stehen bleibt?

 

Die Haken reissen irgendwann ab und wenn der Ruck dabei stark genug ist bricht dein Rahmen = Tausch komplettes Dach.

 

Also angebrochene Haken sind quasi "fünf vor Zwölf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Verzeiht mir, dass ich die 19 Seiten des Threads nicht komplett durchforsten möchte, ob es darauf schon eine Antwort gab (ich weiß schon, gleich schlägt mich wieder einer ^^):

 

Bei mir sind die 10 Jahre inzwischen schon rum, allerdings funktioniert mein Dach zum Glück auch noch *aufholzklopf* Windgeräusche habe ich allerdings schon und manchmal zickt das Dach auch ein klein wenig und bewegt sich erst beim zweiten Betätigen des Schalters. Also mal angenommen, in Zukunft würde es doch irgendwann mal den Geist aufgeben: Was kostet so eine Reparatur bei Rinner dann ohne die Kulanzregelung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz meine Erfahrung berichten. Ich war diese Woche bei Ri**** und habe meinen A2 dort zum Service gehabt. Zusätzlich hatte ich den Zahnriemen in Auftrag gegeben und auf die gebrochenen Haken des Daches hingewiesen. Beim Abholen konnte ich einen 1a gewarteten, sauberen und vor allem mit neuem Dach ausgestatteten A2 in Empfang nehmen - ohne Mehrkosten für mich. Danke an alle hier für den super Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht mir, dass ich die 19 Seiten des Threads nicht komplett durchforsten möchte, ob es darauf schon eine Antwort gab (ich weiß schon, gleich schlägt mich wieder einer ^^):

 

Bei mir sind die 10 Jahre inzwischen schon rum, allerdings funktioniert mein Dach zum Glück auch noch *aufholzklopf* Windgeräusche habe ich allerdings schon und manchmal zickt das Dach auch ein klein wenig und bewegt sich erst beim zweiten Betätigen des Schalters. Also mal angenommen, in Zukunft würde es doch irgendwann mal den Geist aufgeben: Was kostet so eine Reparatur bei Rinner dann ohne die Kulanzregelung?

 

450€ bis 2400€ je nach Schaden. Aber du kannst die hohen Kosten vermeiden wenn du dein Dach einfach mal ordentlich einstellen lassen würdest. Wenn die Kleinen Haken die das Dach ziehen keine Risse haben, wird vermutlich auch nichts kaputtgehen; vorausgesetzt dein Dach ist geschmiert und richtig eingestellt.

 

Und das was du da beschreibst ist einfach ein falsch eingestelltes/verstelltes Dach. Und das wird Folgeschäden davontragen. Denk an die Leute wie mich die gerne wieder ein OSS hätten und lass es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

450€ bis 2400€ je nach Schaden. Aber du kannst die hohen Kosten vermeiden wenn du dein Dach einfach mal ordentlich einstellen lassen würdest. Wenn die Kleinen Haken die das Dach ziehen keine Risse haben, wird vermutlich auch nichts kaputtgehen; vorausgesetzt dein Dach ist geschmiert und richtig eingestellt.

 

Und das was du da beschreibst ist einfach ein falsch eingestelltes/verstelltes Dach. Und das wird Folgeschäden davontragen. Denk an die Leute wie mich die gerne wieder ein OSS hätten und lass es machen.

 

Naja,Nagah

meist bricht dieser schwarze Kunststoffschuh,also die Verbindung vom Stahlseil zum eigentlichen Dach.:(

Der wird im Sommer häufig stark erhitzt und muss bei jeder Dachöffnung hohe Kräfte uebertragen.

das kann nicht auf Dauer halten.

Hier mueste eine Lösung aus Metall gefunden werden,alein schon weil man so schlecht drann kommt.

Ich habe mein OSS immer optimal gepflegt,gereinigt und gefettet.

Nur im Stand und in der Waagerechten bedient,exakt eingestellt,mehr konnte man nicht machen.

Trotzdem ist der Schuh gebrochen.:(

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "Schuh" meinte ich mit "Haken". Aber ja du hast recht, das würde das Dach langlebig machen. Haben die von Rinner ersetzten Dächer nicht diesen Schuh/Haken aus Metall? :kratz:

 

Hat da nicht mal jemand was erwähnt? Bin mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz meine Erfahrung berichten. Ich war diese Woche bei Ri**** und habe meinen A2 dort zum Service gehabt. Zusätzlich hatte ich den Zahnriemen in Auftrag gegeben ...

 

Würde mich interessieren, ob du gerne was zu den Kosten für den Zahnriemenwechsel bei Rinner sagen möchtest ?

Gerne auch per pn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Dach nun eigentlich auch genauso stark gefährdet, wenn man es immer nur kippt?

 

Edit: Ich glaube, so sieht meins aber auch aus: A2 Forum

 

(Sind das die Kunststoffschuhe, von denen ihr schreibt?)

 

 

1) Ja, das sind die Haken/Schuhe von denen wir gesprochen haben. Die wenn brechen gibts mucho kaputto.

 

2) Ja, gerade beim Kippen ist das Dach gefährdet, beim gleichmässigen öffnen treten keine Lastspitzen auf.

Lastspitzen gibt es zwei mal: Direkt beim ersten "aufkippen" des Dachs (Lastspitze 1) und dann beim Anheben des zweiten Segments (Lastspitze 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rinner anrufen, genau beschreiben was gerissen aber noch nicht abgebrochen ist und was die Reperatur kostet bevors ganze Dach kaputt geht. Die haben Reparatursätze da und solange noch nichts kaputt ist, dürfte der Tausch auch nicht so sehr ins Geld gehen.

 

Aber ich würde auf jeden Fall man anfragen was zu tun ist, die Jungs kennen sich aus.

 

Auch in Hannover würde ich dir das anraten und Rinner fragen ob sie vielleicht eine Werkstatt deiner Wahl mit der Reparatur instruieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bis das Ding bricht. :D

 

 

Ob du es selber machen kannst, weiss ich nicht. Als ich noch ein OSS hatte wurde es durch Rinner getauscht sodass ich keine Not hatte daran etwas zu tun.

Aber solltest du selber Hand anlegen muss es warscheinlich (gehe ich davon aus, ob es so ist kann ich nicht garantieren) danach neu eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Ich habe den Ausflug nach Bad Tölz nun gerade hinter mir, mein OSS wurde am Donnerstag erneuert. Der Rechnungsbetrag von ca. 1.700 EUR ging zu 100 % auf Kulanz und ein Ersatzauto gab es auch noch obendrauf. Das ist echter Service.

 

Und ich kann die hier so viel gelobte Firma Rinner auch nur in höchsten Tönen loben. Dort sind freundliche, kompetente Mitarbeiter am Werk, die ihr Handwerk absolut verstehen. Es fährt sich viel besser mit einem einwandfrei funktionierenden OSS, das zudem keinerlei Windgeräusche mehr verursacht. Dafür hat sich die Fahrt einmal quer durch Deutschland und zurück allemal gelohnt. Auch wenn ich die Reparatur, wie im vorherigen Beitrag nachzulesen ist, mehr oder weniger vor der Haustür hätte haben können, bereue ich die Tour nach Oberbayern nicht.

 

Mein A2 war nicht der einzige, der das auf dem Hof stand. Unter anderem stand da noch ein blauer A2 aus Stuttgart, insgesamt waren, meiner eingeschlossen, vier A2 auf dem Hof zu bewundern.

 

Mein ausdrücklicher Dank geht dabei auch an dieses Forum - erst durch die hier nachlesbaren Hinweise bin ich letztlich darauf gekommen, mein OSS reparieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch ich habe vor ein paar Tagen ein neues OSS auf Kulanz bekommen.

Autohaus Marienberg in Nürnberg. Nach einem Anruf und der Frage ob es für ein defektes Open Sky eine Kulanzregelung gibt, gab es die Auskunft ja, 100 % Mat. und Arbeitskostenübernahme:HURRA:. Auch enen Leihwagen gab es noch dazu.

Bin bisher sehr zufrieden mit der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe vor ein paar Tagen ein neues OSS auf Kulanz bekommen.

Autohaus Marienberg in Nürnberg. Nach einem Anruf und der Frage ob es für ein defektes Open Sky eine Kulanzregelung gibt, gab es die Auskunft ja, 100 % Mat. und Arbeitskostenübernahme:HURRA:. Auch enen Leihwagen gab es noch dazu.

Bin bisher sehr zufrieden mit der Arbeit.

 

Was war Bedingung dafür ? Habe auch ein Kaputtes OSS danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft muss nicht sein.

 

Voraussetzungen:

 

 

  • Das Auto darf nicht älter als 10 Jahre sein.
  • Der Letzte Service muss in einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein.

 

Sollte der zweite Punkt nicht erfüllt sein ist das kein Problem. Einfach nen Service bei Audi machen lassen.

 

Edit: Da Du deinen Motor/Turbo zerlegt und neu aufgebaut hast, wird ein Service so schnell nicht nötig sein.:(

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine tolle Aktion von Audi, die Kulanz auf A2 zu beschränken, die nicht älter als 10 Jahre sind. Mein A2 vom November 2000 war leider ein paar Monate älter. Werde denen jetzt mal eine Rechnung schicken über 2000 €, mal schauen, wie Sie reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das kann ich gut verstehen!

 

Zumal ich aus der heutigen Sicht leider auch sagen muss, dass sich der Ritt in den Süden für mich nicht wirklich gelohnt hat.

 

Im Gegensatz zu einigen anderen hier würde ich die vielfach genannte Firma nicht weiter empfehlen. Die Inspektion, die mir als "Bedingung" verkauft wurde, tat noch nicht not. Dazu gibt es in einem anderen Thread die Erklärung im Hinblick auf das Wartungsintervall von 50.000 km. Bei der Inspektion wurde das Gehäuse des Kraftstoffilters beschädigt. Nach etwa vier Wochen lief Kraftstoff aus und mein Auto sprang nur noch sehr schlecht an. Von der Reparatur von knapp 200 EUR hat die Audi AG mir direkt auf Kulanz einen Gutschein über 150 EUR zukommen lassen. Das ist besser als nichts, aber es deckt nicht die mir vermeidbar entstandenen Kosten und ausserdem hatte ich deswegen Fahrerei, Lauferei und Schreiberei - alles ebenfalls vermeidbar, wenn die Schraube nicht zu fest angezogen worden wäre.

 

Nunmehr habe ich das Problem, dass die Heckklappe sich nur mit einem Widerstand öffnen lässt. Ich habe den Kundendienst von Audi angeschrieben. Von hier wurde ich an die bekannte Werkstatt im Süden verwiesen, weil die Nachbesserung nicht die Aufgabe der Audi AG, sondern die der ausführenden Werkstatt ist. Noch einmal in den Süden möchte ich deswegen nicht, darum habe ich den Kontakt gesucht und nach einer anderen Lösung gefragt. Mittlerweile sind etwas vier Wochen seit meiner Anfrage vergangen - eine Antwort steht noch immer aus.

 

Zusammenfassend würde ich nach den Erfahrungen, die ich machen musste, von einer Fahrt durch ganz Deutschland klar abraten und diese auch selbst kein zweites Mal tätigen. Es ist schlichtweg besser, die Werkstatt vor der Haustür (oder in vertretbarer Reichweite) zu haben - wenn etwas sein sollte, hast Du hinterher so oder so den Ärger und die Auseinandersetzung. Ein kürzerer Weg kann da durchaus hilfreich sein!

 

Ganz sicher gibt es in Hamburg oder Umland auch Audi-Betriebe, die in der Lage sind, ein Open Sky instand zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch OSS-Probleme und hab mich gefragt, ob denn alle Audi-Häuser das Ding vernünftig einbauen können. Ich will aus HH nicht ganz in den Süden der Republik düsen ... oder bedarf es da größerer Erfahrung auf Seiten der Mechaniker?

 

siehe #382

Zur Info für alle aus Hamburg und Umgebung in Geesthacht bei Audi/VW wird das OSS auch auf Kulanz instandgesetzt 100% Arbeit und Lohn wird von Audi übernommen.Meiner wird in den nächsten Tag reperiert.

Hat mal jemand dort angefragt?

 

@Dominique: Hat das geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Frage, ob sich das Glasdach im Laufe der Monate etwas verzogen hat. Bestärkt wird meine Annahme dadurch, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem die Temperaturen in den Keller gegangen sind.

 

Der Widerstand tritt an der Stelle auf, an der die Glasscheibe der Heckklappe an der Glasscheibe des Open Sky vorbei nach oben "gehoben" wird - hoffentlich ist diese Beschreibung in etwa verständlich.

 

Meine Vermutung ist entweder, dass das Dach nachjustiert werden muss oder dass die Heckklappe nachjustiert werden muss. Wobei ich, wie gesagt auf das Dach tippe, da dieses (der Rahmen) neu ist und man mir in der Werkstatt gesagt hat, dass es sich mit der Zeit etwas absetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Glas reibt auf bzw. an Glas.

 

Es tritt auf, wenn die Heckklappe etwa sechs cm geöffnet ist. Dann schrabseln beide Glasteile (also Heckklappe und Open Sky Dach für einen kurzen Moment aneinander und es gibt einen knirschenden Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 7

      Klimaanlage heizt nur noch

    4. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    7. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    9. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    10. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.