Zum Inhalt springen

Bremsenupgrade VA für alle A2 außer 1.2TDI


A2-D2

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb arosar:

Entweder Schrott oder so teuer das man auch Neuteile kaufen

könnte. Nun gibt es wohl erstmal neue Radlager.

 

Jetzt mal ohne Mist, was spricht denn gegen Neuteile? Weil da machst du keinen Finger Krum und hast locker 10 Jahre Ruhe.

Und so teuer ist das auch wieder nicht, Radlagergehäuse, Radlager, Deckbleche, 288er Lucas Bremse, Serienscheiben und Beläge, das kostet keine 600€ insgesamt.

Alles neu, kaufen, einbauen, fertig. Da würde mir nicht im Traum einfallen, mich mit Gebrauchtteilen rumzuschlagen ;)

Problem bei Durness mit der Eintragung ist eben, dass er die 288er ATE Bremse vom Golf 4 genommen hat, die es eben in der Polo Plattform nie gab, sondern nur die 312er.
Im Grunde auch kein Drama, aber man muss dem Prüfer schon wieder mehr erklären. Davon abgesehen ist die spielfreie Sattelführung bei der Lucas Bremse weitaus günstiger und staubgeschützt realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 312 ist aber doof da passen dann meinen schönen neuen Winterrädern nicht mehr.

Ist aber im Moment auch egal. Schlaubi bekommt jetzt neue Radlager und dann startet

der 6 Ganggetriebeumbau. Ansonsten verzettel ich mich nur in den ganzen Umbaugedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nuerne89:

 

Jetzt mal ohne Mist, was spricht denn gegen Neuteile? Weil da machst du keinen Finger Krum und hast locker 10 Jahre Ruhe.

Und so teuer ist das auch wieder nicht, Radlagergehäuse, Radlager, Deckbleche, 288er Lucas Bremse, Serienscheiben und Beläge, das kostet keine 600€ insgesamt.

Alles neu, kaufen, einbauen, fertig. Da würde mir nicht im Traum einfallen, mich mit Gebrauchtteilen rumzuschlagen ;)

Problem bei Durness mit der Eintragung ist eben, dass er die 288er ATE Bremse vom Golf 4 genommen hat, die es eben in der Polo Plattform nie gab, sondern nur die 312er.
Im Grunde auch kein Drama, aber man muss dem Prüfer schon wieder mehr erklären. Davon abgesehen ist die spielfreie Sattelführung bei der Lucas Bremse weitaus günstiger und staubgeschützt realisierbar.

 

288mm hat es im Ibiza gegeben, auch Polo platform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut.

Habe gestern einen kleinen Ausflug gemacht (1180km) und habe nun wieder eine total legale Kugel.

 

Danke an Robert für die Anbahnung eines sehr netten und pragmatischen Kontaktes. Und die B6 vorne sind auch noch gut, nach 200000.

 

Mängel bei der HU:

Kennzeichenbeleuchtung k.F. und beginnender Verschleiß Spurstange v.r.

Sonst nix und top Abgas und Bremswerte.

Und das mit 540000.

Ick freu mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab im 1.6er die 288mm Lucas-Bremse drin (würde ich zukünftiger wieder nehmen) und im 1.4er die 288mm ATE. Hatte mit den Eintragungen bei beiden Fahrzeugen kein Problem. Es gibt einfach unnütze Prüfer auf dieser Welt...

 

Glückwunsch zur Eintragung, Durnesss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemandTM die schwarz beschichteten TRW-Bremsscheiben auf der HA ausprobiert? Hält das die Korrosion neben den Reibflächen fern und die Scheiben dadurch optisch ansehnlicher?

 

Cheers, Michael - der für die nächste Wartungsmaßnahme vorbereitet sein möchte (z.B. sind die Brembo Max bei x1 günstiger als die ATE PDs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben die Brembo gelocht auch und zwar auf dem Außenring der Scheibe und auf der Außenseite des Radnabentopfs. Sieht aus als wäre da sowas wie Bremssattellack drauf, fühlt sich zumindest wie Foliatec Bremssattellack an.

 

Scheint wohl gerade in Mode zu sein, Metzger und andere haben ähnliches im Programm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mal eine Frage zu der 54 ATE Bremse. Ich bin zurzeit auf der Suche nach den richtigen Führungsbolzen.

 

Habe vorhin in meinem Fundus 4 neue gefunden für die originale FSiii Bremse. Passen die Führungsbolzen auch bei der 288 ATE Anlage? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema hätte ich auch einmal eine Frage, auch wenn es einen Golf3 betrifft.

Ich habe bemerkt, dass die Führungsbolzen für die Scheibenbreme hinten unterschiedlich sind.

Nun möchte ich fragen, welche noch oben und welche unten hin gehören?

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

s-l500.thumb.jpg.1e8289c8f37d762c4959c638ec59c227.jpg

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Normales Fahrprofil?

 

Nimm nen Standardbelag. Kein Ceramic. Fertig.

 

Sportliches Fahrprofil?

 

Ferodo DS-Performance oder EBC Yellowstuff. Das brauchen aber die wenigsten. Dazu brauchste auch ne Brembo Maxx oder ne Gelochte. bzw. irgendwas an scheiben was mehr Hitze abkann ;)

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das selbe Problem wie Durnesss (schon immer mit "3 s" ? :kratz:)

 

Habe vorne die 288mm Anlage von Lucas und die HA von Trommel auf Scheibe umgebaut. Bereits drei TÜV Standorte haben abgelehnt, der vierte möchte abklären (u.a. bei einer der zuvor angefahrenen Filialen), ziert sich aber jetzt schon stark und ich gehe davon aus, dass es wieder nicht klappt.

 

Vorgelegt habe ich die Bremsen Übersicht vom TÜV Nord (288 mm Bremse an VW Polo) sowie diverse Positionen von Ersatzteilkatalogen zur 288mm Bremse und vergleichbaren Fahrzeugen sowie Auszüge aus dem Reperaturleitfaden vom A2 (HA mit Scheibe an FSI und 1.4 TDI ATL).

 

Mit welchen Dokumenten hat es bei euch geklappt, hattet ihr noch mehr Infomaterial?

Einer der Prüfer antwortete auf meinen Einwand, dass diese Modifikation bereits mehrfach erfolgreich eingetragen wurde nur, dass er bei Vorlage einer solchen Eintragung mit sich reden ließe, er selbst wolle aber kein Risiko eingehen. Würde mir jemand seine Eintragung zur Verfügung stellen? Die Fahrgestellnummer kann teilweise geschwärzt sein, es muss nur erkennbar sein, dass es sich um den selben Fahrzeugtyp handelt.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk gibt es folgende Bremsenkombinationen, die alle den gleichen Hauptbremszylinder (Ø 22,2mm) haben:

  • 239mm Scheibe / 180mm Alu-Trommel (3L)
  • 256mm Scheibe / 200mm Stahl-Trommel (75PS)
  • 256mm Scheibe / 232mm Scheibe (90/110PS)

Der Umbau (bei den Standard A2s) von 200mm Trommelbremse auf 232mm Scheibenbremse an der Hinterachse sollte (auch für den TÜV-Prüfer) kein Problem sein, denn diese Kombination gibt es ja bereits ab Werk.

Aber du hast ja auch die Scheibenbremse vorne von 256mm auf 288mm vergrößert.

 

Wäre denn der Prüfer gewillt, nur den Scheibenbremsumbau an der Hinterachse abzunehmen, wenn die vordere Scheibenbremse original wäre, oder hat auch damit Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachse ist kein Problem, da, wie von dir erwähnt, auch so in Serie beim A2 (90PS TDI und FSI) bei gleichem Hauptbremszylinder. Probleme macht die Vorderachse mit der 288mm (Lucas) Anlage. Aber auch die wurde schon erfolgreich eingetragen, also prinzipiell sollte es machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra Chemnitz hat kompetente Prüfer, angeblich auch Nürnberg.

Unterlagen braucht man für:
HBZ immer gleich am A2
Polo 9N Basisbremse und A2 1.6 Bremse VA/HA, dabei ist erkenntlich, dass die Radbremsen exakt gleich sind.
Polo 9N GTI Bremse VA/HA, dabei wird erkenntlich, dass die HA gleich und die VA größer ist.
HBZ ist beim Polo ebenfalls unverändert, genauso die Kolbengröße vorne zwischen 256er ATE54 FS-III und 288er Lucas C54

Von daher rein von den Unterlagen her absolut kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für späte Reaktion, hab viel umme Ohren....

 

Meiner Erfahrung nach bringt das im Westen garnix, der TüV-Nord ist vernetzt und spätestens nach Rücksprache hat KEIN Prüfer die Nüsse so etwas abzunehmen.

Denen sitzt anscheinend die eigene QM im Nacken. Ich hab es bei 5 Prüfern versucht, darunter ein Bekannter aus dem Sportverein. Nada.

 

Die Dekra im Osten ist da anscheinend pragmatischer, aber trotzdem genau.

Wenn man dort einen Umbau vorstellt, der mit den gleichen Komponenten aus vergleichbaren Serienfahrzeugen aufgebaut ist, geht das eigentlich.

Es wird wirklich einfacher wenn man eine Bremsanlage z.B, aus dem Polo 9N oder 6R kopiert. Und die haben Lukas v+h.

Meine Eintragung ist mit Nennung der Teilenummern der Bremssattelhalter v+h.

 

Ich bin in Chemnitz bei der Dekra gewesen, ok, ein Tag Urlaub ist draufgegangen. Aber dafür ist jetzt alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub meine Stahlfelgen sind geschrumpft 8o

 

Die Felgen haben seit dem Bremsenumbau die letzten Jahre immer auf diesem Fahrzeug mit der umgebauten Bremse gepasst. Letztes WE die böse Überraschung. Felge knutscht Sattel.

 

Was hat sich geändert? Ich fahre seit ca. nem halben Jahr eine andere Bremsscheibe und Bremsbacken. Dieses mal Brembo Max mit Ferrodo DS. Scheint wohl irgend ein Bauteil an irgend einer Stelle (oder an mehreren?) deutlich mehr Material drauf zu haben als die letzte Kombi (Sandtler GT mit EBC Redstuff) oder aber die Reibfläche der Scheiben hat weniger "Einpresstiefe". Vielleicht haben auch die Felgen irgendwann mal einen Schlag bekommen und sind verzogen.

 

Viel Platz war da auch in den letzten Jahren nie (3-5mm?). Interessant ist, dass auf der Fahrerseite nur ein gaaaaanz leichter Streifer am Sattel ist.

 

In jedem Fall super ärgerlich wegen dem abgescherten Lack auf dem Sattel, dicht gefolgt von: Verdammt, die Reifen auf den Felgen wären diesen Winter noch gegangen. Dumm, dass ich nur an der HA Distanzscheiben eingetragen habe.

 

Also: Wer den Umbau hat sollte bei neuen Scheiben und Backen erstmal das Rad nach der Montage von Hand durchdrehen bevor er los fährt. Bin gefühlt 20cm weit gekommen.

 

Übrigens: Die Felgen haben Style. Nennt sich Ratlook. ;)

 

 

 

IMG_20171202_162835.jpg

IMG_20171202_165834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine ET haben denn die Felgen. Bei mir passen die Stahlfelgen knapp über die Bremse, aber immerhin. Hab es auch geprüft mit neuen Belägen und Scheiben. Beides von ATE. Die Felgen sind die Stahlfelgen vom A1 mit et 29.

 

Könnte für dich eine günstige Alternative sein. 

DSC_0381.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind diese hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Stahlfelgen#Stahlrad_5.2C5J

 

Danke für den Tipp. Würde ich auf Stahl setzen und zudem welche brauchen wäre das sicher eine Alternative. Hast du der Vollständigkeit halber noch die Teilenummer und ggf. auch die Breite?

 

Ich hab noch n Satz A2-Schmiedeleicht, die ich eigentlich für den Winter nutzen wollte. Eigentlich deshalb, weil ich die vorher noch herrichten wollte.

 

Wahrscheinlich fahr ich einfach auf Sommerrädern weiter und nutze dann an Tagen an denen es nicht anders geht das andere Auto mit Winterrädern.

 

Edit:

 

Ich vermute du meinst diese Felgen:

Original Ersatzteilnummer 8X0601027C
Felgengröße 6,0 J X 15 H2 ET 29 / 6 J 15 ET 29

 

Wäre in der Tat eine passende Alternative.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.12.2017 um 22:50 schrieb A2-D2:

Ich glaub meine Stahlfelgen sind geschrumpft 8o

 

Die Felgen haben seit dem Bremsenumbau die letzten Jahre immer auf diesem Fahrzeug mit der umgebauten Bremse gepasst. Letztes WE die böse Überraschung. Felge knutscht Sattel.

 

Was hat sich geändert? Ich fahre seit ca. nem halben Jahr eine andere Bremsscheibe und Bremsbacken. Dieses mal Brembo Max mit Ferrodo DS. Scheint wohl irgend ein Bauteil an irgend einer Stelle (oder an mehreren?) deutlich mehr Material drauf zu haben als die letzte Kombi (Sandtler GT mit EBC Redstuff) oder aber die Reibfläche der Scheiben hat weniger "Einpresstiefe". Vielleicht haben auch die Felgen irgendwann mal einen Schlag bekommen und sind verzogen.

 

Viel Platz war da auch in den letzten Jahren nie (3-5mm?). Interessant ist, dass auf der Fahrerseite nur ein gaaaaanz leichter Streifer am Sattel ist.

 

In jedem Fall super ärgerlich wegen dem abgescherten Lack auf dem Sattel, dicht gefolgt von: Verdammt, die Reifen auf den Felgen wären diesen Winter noch gegangen. Dumm, dass ich nur an der HA Distanzscheiben eingetragen habe.

 

Also: Wer den Umbau hat sollte bei neuen Scheiben und Backen erstmal das Rad nach der Montage von Hand durchdrehen bevor er los fährt. Bin gefühlt 20cm weit gekommen.

 

Übrigens: Die Felgen haben Style. Nennt sich Ratlook. ;)

 

 

 

IMG_20171202_162835.jpg

IMG_20171202_165834.jpg

 

Das  manche Stahlfelgen am Sattel schleifen wurde im Seatforum im Bremsenumbaustrang beschrieben.

Abhilfe schaffen hier 5mm Spurplatten, gibts mit ABE für ca.35 Euronen in der Bucht.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt die 288 Bremse montiert, aber irgendwie will sich kein Bremsdruck aufbauen.  Die Bremsen wurden dreimal

entlüftet (Unterdruckzange, eezibleed, Pedalumpen), aber es stellt sich keine Verbesserung ein, das Pedal muß fast bis

zum Anschlag durchgetreten werden, das die Bremse greift. Bevor die Bremse umgerüstet wurde lief alles normal.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem nach dem Einbau gehabt ?

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuerne,

 

nein, der Ausgleichsbehälter ist immer im Maximum befüllt gewesen, da habe ich stets drauf geachtet.

 

Wenn das Auto aus ist, und man tritt auf das Pedal, wird es auch hart, wenn man aber den Motor startet

und er läuft, ist es weich und muß fast bis ganz untern durchgetreten werden. Da alles trocken ist nirgends

was raussuppt könnte es sein, das wie Du vermutest Luft in den  ABS Block gelangt ist.

 

Habe festgestellt, das beim ersten entlüften mit der Unterdruckzange sich kein richtiger Druck hat aufbauen

können (mußte permanent gepumpt werden ) und so Luft am Gewinde der Entlüftungsnippel ins Bremssystem

geströmt ist ?

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Situation hatte ich beim Umbau auf die 288er Bremse ebenfalls. Wir haben uns nen Wolf entlüftet, sowohl mit VCDS als auch mit Überdruck-Entlüstungsmaschine und vor lauter "Nicht mehr weiter wissen" auch auf klasschichem Wege mit Pedalpumpen.

 

Des Rästels Lösung am Ende war: Nach Entlüftung muss bei einer Probefahrt das ABS eingreifen. Nachdem dies der Fall war passt auch der Pedaldruck wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb A2-s-line:

Nach Entlüftung muss bei einer Probefahrt das ABS eingreifen. Nachdem dies der Fall war passt auch der Pedaldruck wieder.

Ja auch ich hatte mal beim Entlüften zuerst keinen Erfolg.

Dann nach ABS-Bremsung war alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.