Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

BOML

Empfohlene Beiträge

Am 12.10.2024 um 23:59 schrieb Robin04:

Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir die Querlenker vor Kauf angucke war für mich selbstverständlich. Soweit ich das lesen konnte rosten die Querlenker aber von innen heißt groß angucken kannst du da ja nichts. Die Querlenker selbst zu wechseln ist aber wie du sagst die sicherste Alternative. Gibt es da denn noch Original Ersatzteile von Audi? Und wie viel verlangen die so ungefähr?

Arbeite dich mal hier durch, da findest du alle relevanten Infos:

Wahrscheinlich schwieriges Thema:

Es geht um die evtl. dem Einen oder Anderen Bekannte "Bemermatte".

Da im Verwandtenkreis so ein Teil existiert, habe ich interessehalber mit meinem Energiekostenmessgerät (ELV Energymaster) die Stromaufnahmem gemessen.

Nur das Steuergerät selbst hatte so ca. 1,5W, mit angeschlossener und aktiver Matte waren es insgesamt 2,4W.

Irgendwie ist das gefühlt sehr wenig, wenn die Matte selbst dann geradeso 1W an Leistungsaufnahme hat.

Oder ist das bei Magnetfeldern ganz anders?

Ich persönlich halte das für ganz schönen Hokus Pokus, genau wie dieser "Healy". Da brauchen wir keine Diskussion anfangen.

Mich interessiert einfach nur der technische Teil.

vor 11 Stunden schrieb arosist:

Nur das Steuergerät selbst hatte so ca. 1,5W, mit angeschlossener und aktiver Matte waren es insgesamt 2,4W.

Irgendwie ist das gefühlt sehr wenig, wenn die Matte selbst dann geradeso 1W an Leistungsaufnahme hat.

Oder ist das bei Magnetfeldern ganz anders?

Magnetfelder genau wie Kondensatoren erzeugen Blindleistung, die du nicht bezahlen musst und die Realleistung ist mir die Summe an Widerständen, die Warme erzeugen.

Das können dann besagte 1.5 W sein.

vor 11 Stunden schrieb _Manni_:

Blindleistung

Wie habe ich 1986 in Messen und Schalten gelernt: Bei Induktivitäten Ströme sich verspäten.

In der Industrie mussten, zumindest früher, bei Leuchtstofflampen zusätzlich Kapazitäten ergänzt

werden, hatte zumindest der Berufsschullehrer erzählt...

vor 12 Stunden schrieb A2-Nerd:

Wie habe ich 1986 in Messen und Schalten gelernt: Bei Induktivitäten Ströme sich verspäten.

In der Industrie mussten, zumindest früher, bei Leuchtstofflampen zusätzlich Kapazitäten ergänzt

werden, hatte zumindest der Berufsschullehrer erzählt...

Das stimmt so. Obwohl auf dem Betriebsgelände und in den Hallen meines Arbeitgebers immer mehr Leuchten auf LED umgerüstet wurden, sind die Kompensationsanlagen noch immer in Betrieb.

Ich habe hier eine alte Axt zum "restaurieren".

Das Holz bekomme ich hin.

Frage1:

Verrosteten Axtkopf lackieren oder galvanisieren?

Frage2:

Je nach Ergebnis von Frage1: Mit was lackieren oder galvanisieren?

Am 14.10.2024 um 20:12 schrieb A2 HL jense:

Da musst du vorsichtig sein mit den Angaben, die meisten Ladegeräte für den Zigarettenanzünder können die PD  Ladelesitungen größer 12V nur an 24V. Bei 12V machen mit maximal 12V pd. Du musst einen mit step up converter suchen, was nicht ganz einfach ist, da hilft nur, sich durch die Rezensionen zu wühlen und hoffen, dass jemand nachgemessen hat oder vorher Tests bei youtube gucken...

https://www.amazon.de/dp/B0CPHWDPD4?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=2032862983

Sowas macht ist zum Beispiel in der Lage 20V an 12V zu machen, ist natürlich entsprechend groß.

Wenn du Platz im Auto hast, einen kleinen Wechselrichter mit 100-150 Watt z.B.  unterm Sitz fest verbauen und ein Hausladegerät für 220V  und du bist save.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei dem Gerät im von Dir geposteten Link steht in der Beschreibung, dass die Sicherung über 15 A haben muss. Laut A2-Wiki hat die Sicherung für den Zigarettenanzünder 15 A. Reicht also leider nicht. Aber ich kann die Sicherung doch nicht einfach gegen eine 20 A austauschen, oder?

Und könnte ich Probleme mit der Autobatterie bekommen, wenn ich größere Geräte wie einen Laptop lade?

vor 5 Stunden schrieb Karlotta:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei dem Gerät im von Dir geposteten Link steht in der Beschreibung, dass die Sicherung über 15 A haben muss. Laut A2-Wiki hat die Sicherung für den Zigarettenanzünder 15 A. Reicht also leider nicht. Aber ich kann die Sicherung doch nicht einfach gegen eine 20 A austauschen, oder?

Und könnte ich Probleme mit der Autobatterie bekommen, wenn ich größere Geräte wie einen Laptop lade?

Wenn du während der Fahrt lädst bzw. In der über Zündung geschalteten Dose sollte es keine Probleme mit der Batterie geben, die hat ja dann nur Strom wenn die Zündung an ist. Dann läuft ja meist der Motor mit.

15A bei 12V sind ja schon 150 Watt, minus Verlustleistung für das wandeln, ich denke die Sicherung macht das mit, soviel Strom ziehen mit sehr wenige Geräte tatsächlich, das würde ich erstmal mit dem Gerät testen das du laden willst. Ansonsten kannst du Recht einfach eine höher abgesicherte 12 V Dose installieren, 12V gibt's im Auto  an mehreren Stellen abzugreifen. Dann die entsprechende kabelstärke und eine fliegende Sicherung und fertig. So könntest du auch die vorhandene Dose höher absichern, Strom gibt's im geheimfach Fahrerseite.

Finde vielleicht Mal raus, was dein Laptop zum Laden braucht. Meinem reichen zum Beispiel 67 Watt über USB C PD.. Das geht ohne Probleme über die vorhandene Dose.

Bearbeitet von A2 HL jense

85716 Kr. München - Unterschleißheim

Ist das in der Nähe von einem von Euch? Ich bräuchte was von Kleinanzeigen, was nicht verschickt wird. Nix großes ... Vielleicht passt es ja! Danke im Voraus! Ich zeige mich natürlich erkenntlich, da wird man sich schon einig!

vor 45 Minuten schrieb A2 HL jense:

85716 Kr. München - Unterschleißheim

Ist das in der Nähe von einem von Euch? Ich bräuchte was von Kleinanzeigen, was nicht verschickt wird. Nix großes ... Vielleicht passt es ja! Danke im Voraus! Ich zeige mich natürlich erkenntlich, da wird man sich schon einig!

@Nagah ?

vor 2 Stunden schrieb A2-s-line:

@Nagah ?

Danke! Das hat sich erledigt, die Dame hat sich erweichen lassen und schickt mir die Teegläser nun doch zu. Meine Mutter benutzt die seit 50 Jahren und ist tot traurig, dass die v

kaputt sind. Im Handel gibt es nichts passendes.

Screenshot_2024-11-04-19-06-01-155_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.