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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


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Geschrieben

Seit ein paar Tagen gibt es mal wieder neue Zicken an meiner Kugel.

Einschalten der Zündung und die Drehzahlnadel sowie insbesondere die Tanknadel bewegen sich nicht sondern zittern und es ist ein leichtes Rattergeräusch aus dem Bereich des KI zu vernehmen. Nach einigen Sekunden rappelt sich die Tanknadel und springt dann auf den aktuellen Tankfüllstand. 
 

hatte das Problem schon jmd mal?

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie fertig?

Lade mal richtig auf und beobachte.

Sonderliche Anzeigen im Kombiinstrument könnte eine schlecht Batteriespannung sein.

Entweder originaler Akku über 20 Jahre alt (🤭) oder ersetzter über 4 Jahre alt?

Checke die Spannung beim Starten.

Bearbeitet von Schwabe
Korrektur
Geschrieben

Hi

meine kurze Frage ist

wie komme ich ins versteckte Klima Menü?

 

hab das Wiki gelesen auch Videos gefunden uU das hier

 

 

Bei mir öffnet sich das Menü einfach nicht. 

Geschrieben

Moin, wie ist der Ölnachfülllschlauch von Serviceklappe zum Motor motorseitig befestigt? Nur gesteckt? Habe ich heute bei der Thermostat Aktion bisschen aus dem Weg biegen wollen, da hatte ich das Teil in der Hand. Wie bekomme ich das wieder befestigt?

Geschrieben

Hallo,

Weiß jemand ob es die 16 Zoll 6 Arm Felgen auch zeitweise von Werk aus/Original in schwarz gab? Gerüchteweise in Kombination mit schwarzen Dach? :)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Nordkugeln:

Hallo,

Weiß jemand ob es die 16 Zoll 6 Arm Felgen auch zeitweise von Werk aus/Original in schwarz gab? Gerüchteweise in Kombination mit schwarzen Dach? :)

 

Nein, gab es nie. Auch nicht beim Color.Storm

 

Das war der einzige mit lackiertem schwarzen Dach.

 

Sonst gabs schwarzes Dach nur mit OSS und dann komplett in Glas.

Geschrieben

Das war bis vor Kurzem auch mein Kenntnis Stand. Manchmal gibt es ja auch ein paar seltene "Übergangs Modelle" oder etc.

Na jut, dann freue ich mich über sehr gut nachträglich schwarz lackierte 16 Zoller ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas gibt's tatsächlich manchmal ... Als VW den Polo bluemotion (den echten) aus dem Programm genommen hat, wurden noch ein paar wenige gebaut mit dem 1,4tdi statt dem 1,2 tdi .... Nur ein halbes Jahr lang, nach der mopf 2014. Vermutlich waren noch zu viele Getriebe oder spezielle Karosserie Teile übrig, die sie nicht wegwerfen wollten... Die Autos sind ziemlich selten.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Für die A2 TDIs gibt es ja laut Wiki 2 verschiedene Dieselfilter: einen aus Metall, einen anderen gelben aus Plastik. Wiki sagt aber nicht wo welcher verbaut ist.

Wo finde ich heraus, welcher in meinem BHC (EZ 7/2003) verbaut ist? Ohne daß ich mich unters Auto legen muß ;).

Und nur der aus Plastik hat dann die berühmte 2 Nm-Schraube?

Vielen Dank im voraus                                        

Moderator:

Einmal fragen reicht, Antworten bitte in dieses Thema:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wisst ihr ob es wichtig ist, dass der Temperatursensor für die Sitzheizung an genau der richtigen Stelle sitzt?

Würde den Sitz ungern komplett auseinandernehmen sondern lieber einen neuen Sensor an einer besser zugänlichen Stelle verbauen.

 

Fehlerbild:

Mein Sitz heizt sobald ich ihn einschalte permanent. Ein Tausch des Moduls mit der Beifahrerseite lies den Fehler nicht wandern, daher tippe ich auf den Temperaturfühler.

Geschrieben

In der Matte der SHZ ist ein NTC-Widerstand verbaut. Dieser befindet sich in einer Art "Aussparung" in der Sitzfläche. Verrutschen kann er also schonmal nicht. Ob man ihn woanders einbauen kann (oder sollte), weiß ich nicht. Es gibt hier im Forum aber einen Thread zum Thema "SHZ". Dort hat @Phoenix A2 mal sehr gut beschrieben, wie man das Fehlerbild bei nicht bzw. nicht korrekt funktionierender SHZ eingrenzen kann, indem am Stecker der SHZ div. Widerstandsmessungen vorgenommen werden. Das würde ich erstmal machen.

 

Im Übrigen ist die De- und Montage der Heizmatte für einen guten Sattler kein allzu großes Problem und für einen überschaubaren (niedrig-dreistelligen) Betrag schnell erledigt. Ich hatte vor Jahren, nachdem klar war, warum die SHZ nicht funktionierte, die Heizmatte demontieren lassen, dann in Eigenregie repariert und wieder einbauen lassen.

Geschrieben

Gibt es irgendow die ultimative Anleitung zur Abdichtung der Türen nach Demonatge des Alublechs? Ich muss da ran, mein Türkontaktschalter ist defekt .... Ich habe mehrerere Threads durchgelesen ...Fazit:  Butylschnur 5x5 rundrum neu und den Schaumstoffstreifen neu machen. Ist das so korrekt? 

 

Oder gibt es was besseres als die Butylschnur? Solte man irgendwas zusätzlich abdichten? 

 

Da das Zeug immer in 5m oder 10m verkauft wird, hat noch jemand was liegen? Das reicht ja für 4 Türen ...?

 

Meine Tür ist momentan dicht, aber ich muss das machen... Bei 3L geht ja auch bei Tür auf die Pumpe an, das ist schon praktisch und das Licht habe ich auch schon mal vergessen und die Batterie tiefentladen.

 

Gibt es den Schaumstoffstreifen noch neu bei Audi? Bevor ich da was bastel, würde ich den einfach original kaufen und fertig. Obwohl es auch Meinungen gibt, der hätte mt dem Wasser nichts zu tun und der wäre nur zur Geräuschdämmung und um Scheuern zu verhindern. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb _Manni_:

Klar. Ne Tube Karosseriedichtmasse dichtet besser, aber du bekommst das nächste mal nicht mehr die Türpappe ab

 

Das kommt dann nicht in Frage, sollte schon reversibel sein mit vertretbarem Aufwand.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Butylschnur klebt das Alublech wieder fest am Türrahmen an. Ich habe bei der letzten Demontage diese Gummischnur mit Karosseriekleber am Alublech angeklebt. Die Schnur selbst klebt dann nicht am Türrahmen fest, so dass ich mir beim nächsten Eingriff an der Tür eine einfachere Demontage des Alublechs erhoffe. Denn zum lösen muss man schon mit etwas Kraft ziehen, so dass das Alublech schnell verbiegt.

Leider ist die  Gummischnur mit 6mm eeetwas zu dick, eine 4-5mm dicke Schnur würde sicher besser passen.

 

Edit sagt: Da die Abdichtung einmal rund um das ganze Alublech geht braucht es schon ein gutes Stück Schnur. Von den gekauften 5m war deutlich weniger als die Hälfte übrig. Also lieber nicht zu sparsam einkaufen, sonst fehlt am Ende ein Stück.

 

Anstelle des originalen Schaumstoffsteifens von Audi habe ich dieses Kompriband eingesetzt.

Bearbeitet von A2-s-line
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb A2 HL jense:

Danke! 

 

Der Link führt ins Nichts, welche Dicke sollte das Band haben?

 

Mist, war ein Zirkelbezug zu diesem Beitrag, den ich da reinkopiert habe.

Ich habe dieses Band gekauft: 1 Stück/Komprimierband 20/6 / anthrazit / 5,6 m lang/Rollenbreite: 20 mm/Fugenbreite: 6-23 mm/Fugendichtband/Quellband

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb A2-s-line:

 

Mist, war ein Zirkelbezug zu diesem Beitrag, den ich da reinkopiert habe.

Ich habe dieses Band gekauft: 1 Stück/Komprimierband 20/6 / anthrazit / 5,6 m lang/Rollenbreite: 20 mm/Fugenbreite: 6-23 mm/Fugendichtband/Quellband

 

Danje für den korrekten Link! Davon hast du jetzt aber noch ein paar m über? Soll ich dir was abnehmen bevor ich das selber bestelle?

Bearbeitet von A2 HL jense

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