Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
-
Aktivitäten
-
0
Heckklappe klemmt bei Hitze/Kälte – Einstellproblem?
Hallo in die Runde, ich war letzte Woche mit meiner Kugel in Italien (Florenz). Mit selbst nachgerüstetem GRA mit 100 km/h darunter war ein Traum! 3,5 l Verbrauch! Aber das nur am Rande. Worum es mir eigentlich geht: In der Hitze (35–40 °C) ließ sich der Kofferraum ständig nicht öffnen. Taster und Stellmotor funktionieren, aber die Klappe klemmt und springt nicht auf. Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon im Winter bei -10 °C. Im Alltag und bei normalen Temperaturen öffnet die Klappe problemlos, aber im Urlaub war das echt nervig… Der Vorbesitzer scheint ähnliche Probleme gehabt zu haben: Schloss ist nicht mehr original Abdeckung der Heckklappe nur noch halb befestigt (fehlende Clips) Notentriegelung auch nur noch zur Hälfte vorhanden Daher meine Frage: Ist das ein bekanntes A2-Problem? Woran liegt es erfahrungsgemäß. Schließbügel falsch eingestellt oder Schloss nicht korrekt positioniert? Hat jemand Tipps für die einfachste Justierung oder eine dauerhafte Lösung? PS: Grüße gehen raus an den Berliner A2-Fahrer, der am Piazzale Michelangelo geparkt hat! Der A2 mit den Wählscheiben stand zum Sonnenuntergang gut da! 😊- kofferraum
- hecklappe
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
22
DAB+ Radio Einbau
Also das Problem hatte ich noch nie und habe FM Transmitter jahrelang benutzt, um in Leihwagen oder Transportern Telefon, Podcasts o.ä. einspeisen zu können... -
4
Audi A2 1,6 l im Angebot
Der AUA ist so ein bisschen der Brot-und-Butter A2, fährt fast immer und leicht zu reparieren und an die Mängel gewöhnt man sich (Ölverbrauch, Durchzugsschwäche,...). Wenn man Vollleder möchte, eine AHK braucht oder perspektivisch brauchen könnte (Fahrradträger o.ä.) und vor allem der Preis stimmt, dann sollte man zuschlagen. An Mehr-PS und Mehr-Verbrauch gewöhnt man sich dann von ganz alleine Im Süden kaufte @Krebserl die günstigen FSI ja alle auf, hier im Norden gibt es auch noch günstige Schlachter, sollte echt mal was fehlen... Wobei der Trend geht hier ja eh zum 2. und 3. A2, also warum nicht den FSI als Sonntags- oder Sommerauto...? -
22
DAB+ Radio Einbau
Nun, die Herausforderung "Antenne" ist die Gleiche wie eben bei einem Festeinbau. Jeder Radioempfang steht und fällt mit der Antenne. So einen "Drahverhau" möchte ich nicht im Auto haben, auch muß man bedenken, daß die UKW-Frequenz, auf der man am Wohnort problemlos das Signal zum Radio übertragen kann, an anderen Orten durch lokale UKW-Radiosender belegt sein kann, dann hat man Störungen und muß eine neue Frequenz einstellen. Auf längeren Autofahrten ist das eine blöde Sache. Ich bin deswegen absolut kein Freund von solchen Lösungen, das ist für mich provisorischer Bastelkram, der den Innenraum verschandelt. Ebenso gibt es ja Lösungen mit Kassettenadapter, der Klang ist in beiden Fällen meist eher bescheiden. So gibt es im Grunde zwei vernünftige Lösungen, wenn man nicht auf UKW (und eigene Konserve) angewiesen sein will. UKW ist auch im Sterben begriffen, in Schleswig-Holstein sind die Sender des Deutschlandradios über UKW nicht mehr zu empfangen, auch "Radio Bob!" nicht, die restlichen Programme werden in etwa in den kommenden fünf Jahren folgen. Nachrüstung eines Radios mit DAB+ Empfang. Dabei ist es wichtig, daß das Radio das DAB+ "Station Following" anbietet. Leider ist es nicht immer so wie bei den Sender des Deutschland MUX, die immer auf Kanal 5C zu empfangen sind, was auch beim Empfang zwischen den Sendemasten sehr vorteilhaft ist, nein, z.B. der NDR sendet dasselbe Programm, z.B. "NDR Kultur", in verschiedenen Regionen auf verschiedenen Kanälen. Da muß das Radio die Funktion beherrschen, dann auf den anderen Kanal zu wechseln. DAB+ Radios im unteren Preissegment unterstützen die Funktion nicht, daß gilt auch für namhafte Marken. Ich habe das Blaupunkt "Frankfurt RCM 82 DAB" verbaut, daß diese Funktion unterstützt, ebenso sich optisch gut in den Audi A2 einpaßt, es gibt neben AUX, SD-Micro und USB auch Bluetooth Freisprechen und Streaming, sogar wird bei Navigation über das Smartphone die Ansage über das Musikprogramm geblendet, daß dann leiser gestellt wird! Alle DAB+ Stationen dürften auch über Internet zu empfangen sein, darüber hinaus noch rund über 10.000 andere Sender. Das ist z.B. mit einem Smartphone möglich. Natürlich kann man das auch auf das "Frankfurt RCM 82 DAB" streamen, aber es gibt eine andere Möglichkeit. Passend zu den Audi Radiogeräten der 2. Generation und zum Concert 1, also alle, die einen CD-Wechsler steuern können, gibt es diverse Bluetooth-Adapter, die neben Freisprechen auch BT-Streaming anbieten, so daß eben auch Internetradio gehört werden kann. Der Einbau ist wesentlich einfacher als die Installation einer DAB+ Antenne. Man muß nur bedenken, daß man ausreichend freies Datenvolumen in seinem Mobilfunktarif hat, abhängig von der Häufigkeit der Nutzung dieser Möglichkeit. Gruß Uli -
21
Programmierung MSG
Wie Janihani schreibt. Blödsinn Die müssen deinen SecurityPin auslesen / abfragen und du brauchst ein Steuergerät mit vorhandenem SecurityPIN. Dann kann man 1:1 wechseln und neu anlernen. Die wollen wir aber lieber ein neues Steuergerät verbauen Na ja ... Dem Menschen Wunsch ist sein Himmelreich. Einbauen und machen... Hat mit dem Steuergerät 0,nix zu tun https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat -
1
1.2 Tdi Kuppelt bei warmen Motor nach Gaswegnahme aus jedoch nicht wieder ein, geht teilweise in Notlauf.
Das Problem haben alle 3L bei etwa 250tkm. Dann sind Führungshülse und/oder KNZ defekt. Das liegt an der häufigen Betätigung der Kupplung beim segeln oder abbremsen. Wurde bereits eines davon getauscht, ist das jeweils übrige die Ursache und damit kein Grund das Auto anzustoßen. Mit neuem KNZ / Führungshülse (Kupplung) fährt der Wagen im besten Fall wieder 250tkm. -
7
A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
Dann ist es wichtig herauszufinden, ob die Kupplung (und Führungshülse) schon ersetzt wurden. Falls nein, wird es darauf hinauslaufen. Das haben alle 3L in diesem Bereich (250tkm). Langstreckepiloten etwas später, Kirchturmumrunder eher. -
3
Lüftung: Keine Luft
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Probleme mit VCDS Lite und der Klimaanlage. Ich glaube, man musste die Timings in den Treibereinstellungen verändern, damit es zu keinen Verbindungsabrüchen kam. Auf den Stryder Link klicken. -
21
Programmierung MSG
Ja, in dem gebrauchten MSG findet sich die FIN des anderen A2s. Insofern hat er Recht. Aber man kann das gebrauchte MSG an deinen anlernen, sofern man den Logincode für die WFS hat. Der Glaspalast kann dazu eine Onlineabfrage bei Audi machen und dann das gebrauchte MSG anlernen. Für den Tempomat braucht man kein anderes MSG. Es reicht aus, wenn der Leitungssatz und der Hebel nachgerüstet und dann der Tempomat freigeschaltet wird. -
3
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.