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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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…oder, mit kurzen Worten: Die Kernform wird von hinten gehalten, die Schmelze umfließt die Haltestege und fließt wieder zusammen ehe sie die Matrize (das ist die Form für die Außenkontur des Profils) erreicht.

Penne und Macaroni werden genau so gemacht.

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Unterscheiden sich eigentlich die Vordersitze der verschiedenen A2 (Style, Advance etc) deutlich voneinander? Oder sind die mit Ausnahme des Bezugs und der optionalen Heizung alle gleich? Also auch alle mit Höhenverstellung?

 

Und hat Audi beim 3L den Rotstift an den Sitzen angelegt? Oder sind die identisch mit Seriensitzen?

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Wie werden eigentlich diese Profile hergestellt?

 

Produkte | Aluminiumprofile | Profile 5, 6, 8, 10, 12

 

Das beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Morgen...

 

Mein Berufsleben begann hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hueck

Heute ein führender Hersteller für Fenster & Türprofile. Ich habe im Presswerk nach meiner Lehre als Betriebsschlosser schon mal die Fertigungskontrolle gemacht. Leider in Wechselschicht. Sonst wäre ich vielleicht heute noch dort. Damals Anfang der Achtziger Jahre wurden die Strangpressensteuerungen mit Lochkarten gefüttert, auf denen das Programm "gespeichert" war, mit dem das Profil gepresst wurde. Die Pressgeschwindigkeit und die Ausziehlänge war ein Lochmuster auf der Lochkarte. Das waren noch Zeiten:D.

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Also falls du es auf einen Tausch anlegst: Es wurden schon öfters "normale" Garnituren in 1.2er eingebaut und andersrum. Kein Unterschied zu bemerken. Lediglich wenn du ein Modell ohne Klima hast, solltest ein Auge auf die Rückbank werfen, die könnte dann ein Stück sein.

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Nee, um einen Tausch geht es nicht. Ich suche im Basar einen Vordersitz, den ich mir zum "Bürostuhl" umbauen will, und ein Angebot stammt aus einem 3L. Und da kam mir halt der Gedanke, daß die Dinger aus Gewichtsgründen (da wurde ja bekanntlich sogar der Tank nochmal verkleinert) anders sein könnten. Vieleicht dünner geplostert oder so....

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Der zweite Film zeigt übrigens das Presswerk Soest der Firma Martinrea Honsel – und es war die Firma Honsel welche den Audi Space Frame mitentwickelt hat:

Herstellung einer Vollaluminium-Karosserie am Beispiel des Audi Space-Frames – Fertigungsautomatisierung

 

Ich schätze mal das die bei Honsel auch einen Großteil der Stangenpressprofile gefertigt haben welche im A2 stecken – aber keine Ahnung ob in Soest, in Nürnberg oder wo.

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Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Domlager, die ja doch etwas kitzelig sind, nachzuschmieren, um einen vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden? Caramba-Spray oder so?

 

Soweit ich die Problematik verstehe, kommt das Knacken beim Lenken/Einfedern ja von diesen Lagern her, die sich beim Drehen nicht ausreichend mitdrehen, bzw. hängenbleiben.

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? Die die in meiner Garage liegen sind eher das Gegenteil. Also entweder die Kugel waren sogar lose in der Schachtel oder zumindest die Stirnlager sind von dem Kugelkäfig getrennt beim Original. Von daher könnte man Fett an die Kugeln bringen. Aber genauer wüsste ich es natürlich, wenn ich nachgucke.

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Also geht im eingebauten Zustand nix?

 

Und noch was: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, unter dem Heckflügel einen Spiegel anzubringen, der einem beim Einparken helfen kann, den Abstand nach hinten zu sehen?

 

Der A2 ist zwar knapp hinter der Heckklappe zu Ende, aber wo das Auto hinter einme anfängt, ist durch die Höhe der Kante unmöglich zu erkennen. Ich gebe eherlich zu, damit noch so meine Probleme zu haben.

Aktuell teste ich so eine "Rentner-Linse"....

Bearbeitet von Klassikfan
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Na, doch! Einen Park-Bumser hatte ich nämlich schon!

 

Wie gesagt: Das Problem ist nicht, nicht zu sehen, wo der A2 aufhört. Man hat aber leider null Chance, zu erkennen, wo das Auto hiter einem anfängt. Manchmal sieht man ja noch nicht mal das untere Ende der Frontscheibe - von der Schnauze ganz zu schweigen.

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Schön wäre eine im Spoiler integrierte Kamera die nach unten ausgerichtet ist.

Dazu dann das Bild in der D-Säule oder im Spiegel, damit man es auch gut sehen kann.

 

Nur leider habe ich noch keine Idee wie ich die Spannung dorthin kriegen soll...

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Ich suche da auch noch eine kostengünstige Alternative zum PDC. Wenn du eine gefunden hast, verkünde sie bitte :-)

Na ja, die Originale nachrüsten ist vielleicht ein wenig teuer (je nachdem was das Material kostet und wie viel man selbst machen kann).

 

Elektronik-Versender wie Conrad oder ELV oder PEARL oder ... bieten vielfach Lösungen mit Kamera (an der Kennzeichenhalterung o.ä.) an; teilweise ohne extra Monitor. Die Beispiele lassen sich mit 'Rückfahrkamera' finden ;).

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Mein Prius hat werkseitig eine Kamera auf Höhe der Kennzeichenbeleuchtung, dank Weitwinkel kann ich damit quasi senkrecht hinter dem Auto nach unten sehen, aber auch alles "geradeaus" sehen. Absolut top, freiwillig verzichte ich da nicht mehr drauf. Man kann praktisch zentimetergenau rangieren. Da kommt keine PDC mit.

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Wäre die teure/aufwendige Variante.

Zudem mag ich einfache Lösungen. :rolleyes:

Ich habe beim Astra meiner Mutter so eine "Universal"-PDC (mit Piepser im Innenraum) von Valeo eingebaut, die war nicht wirklich teuer (so um die 50€) – inzwischen bekommt man ähnliche Noname PDCs aus China bei eB*y für um die 10€ 15€ nachgeschmissen. Und der Aufwand beim Einbau war nicht so schlimm.

 

(Nachtrag: Sind doch um die 15€ bei eBay)

 

Der Aufwand ist:

- Etwas Innenverkleidung im Kofferraum abschrauben

 

- Stoßfänger abschrauben

 

- 4 Löcher mit beigelegten Kronenbohrer in den Stoßfänger bohren (vorher gut die Stellen ausmessen und markieren!), die 4 Sensoren einstecken

 

- Kabel-Abzweig am Rücklicht anbringen (einmal Masse, und einmal Rückfahrscheinwerfer)

 

- Kabeldurchführung vom Stoßfänger nach drinnen suchen (irgendwas findet sich da normalerweise immer)

 

- Ort suchen für den kleinen Lautsprecher (irgendwo oberhalb des Kofferraums), Ort suchen für das kleine Steuergerät (am besten hinter irgendeiner Verkleidung, oder in der Werkzeugmulde),

 

- Alles zusammenstecken (4 Sensoren mit Kabel, 1 Innenraum-Piepser mit Kabel, 1 Steuergerät, sowie 1 Kabel zum Rücklicht-Abzweig)

 

- Lautsprecher festkleben, Steuergerät festkleben (Doppelseitiges Klebematerial ist normalerweise dabei)

 

- Stoßfänger wieder anschrauben

 

- Kurz mal testen (geht PDC wie es soll? geht Rückfahrscheinwerfer?)

 

- Innenverkleidung wieder anschrauben

 

Fertich!

 

Das schwierigste ist noch der Kabelabzweig, alles andere ist zu schaffen solange mensch halbwegs mit Ratsche und Bohrmaschine umgehen kann. Beim Kabelabzweig würde ich eher von den beigelegten "Stromdieben" abraten, wenn man das ganze anders lösen kann (z.B. Quetschkabelschuhe) – ist aber dort nicht soooo schlimm mit den Stromdieben.

Bearbeitet von TonyMach
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... doch, wenn die Linse (nach einer Schneematsch-/Schlamm-/...-Fahrt) mal so dreckig sein sollte, dass Du nichts mehr siehst ;).

 

Die Kamera ist so angebracht, daß sie kaum verschmutzt - direkt neben den Kennzeichenleuchten in der Griffleiste. Und wenn doch mal Wassertropfen oder Schmutz vor der Linse sind, steigt man kurz aus und wischt sie ab. ;)

Bei Dunkelheit hilft übrigens ein Restlichtverstärker, keine Ahnung ob Nachrüstkameras einen solchen auch haben.

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Um das Thema mal fortzuführen: Also die ersten Erfahrungen mit der "Rentner-Linse" sind nicht berauschend. Zwar sieht man damit schon ganz hübsch "um die Ecke" (Position Mitte im Bereich zwischen Hutablage und Spolier), aber es genügt nicht. Wenn das Nummernschild des Autos hinter einem aus dem Sichtbereich verschwindet, ist man noch einen knappen Meter weit weg.

 

....hm... Bringt mich wieder auf die Idee eines Spiegels.

 

Wie ist eigentlich der Spoiler beschaffen? Komplett hohl, oder relativ stabil?

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