Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Erfahrungen mit Hagelschutzplanen auf dem Audi A2 gemacht? Wir sind in den letzten Tagen 2x knapp am Hagelschaden vorbei gekommen.

 

Hier in der Nähe gibts einen Händler welcher gestelle mit Netzen für die Fahrzeuge hat ... also ein Gestell für ein Fahrzeug.

Scheint auch sehr gut zu funktionieren (Händler ist in der Nähe vom Brombachsee und da Hagelt es sehr gerne).

 

:idee:brauchen wir die -im July- zum Jahrestreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe gibts einen Händler welcher gestelle mit Netzen für die Fahrzeuge hat ... also ein Gestell für ein Fahrzeug.

Scheint auch sehr gut zu funktionieren (Händler ist in der Nähe vom Brombachsee und da Hagelt es sehr gerne).

 

In der Gegend komm ich nächstes We vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Richtig.

 

Bei LKWs und Transportern ist das normal und unvermeidlich, weshalb man da meist auch einen etwas größeren Abstand hält, um noch links vorbeischmulen zu können. Bei PKW aber ist es schlicht unnötig, sie blickdicht zu machen.

 

Jeder von uns lernt in der Fahrschule, daß man vorausschauend fahren soll - und dann nehmen wir uns gegenseitig die Sicht? Hersteller bauen hochgesetzte Bremslichter in Autos ein, damit Hinterherfahrende auch auf Gefahrensituationen reagieren können, die sich ein, zwei, drei Autos vor ihnen abspielen, um den gefährlichen Dominoeffekt (bremsen, stärker bremsen, voll bremsen, rumms) zu vermindern, der sich aus der Addition der Schrecksekunden ergibt - und dann klebt man sich freiwllig diesen Sicherheitsvorteil wieder weg?

 

Leuchtet mir nicht ein.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir rein aus ästhetischen Gründen die Scheiben abdunkeln lassen. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt dass es eigentlich ziemlich gut ist, wenn nicht Hinz und Kunz sieht was ich hinten im Auto habe.

 

Und wenn Leute deswegen einen größeren Abstand halten, ist mir das nur Recht. Viele kleben einem ja geradezu im Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das. Ich muss mich dazu nur selbst beobachten.

(Selbstverständlich halten alle anderen hier immer den Sicherheitsabstand ein und sind auch völlig frei von irgendwelchen psychologischen Effekten. Nur: Ich bin halt noch nicht soweit.) :P

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kfzteile24 gibt es im Moment ja 35 % Rabatt und ich überlege mir dort zwei neue Hauptscheinwerfer zu kaufen. Nun werden diese dort ohne Stellmotor für die LWR und ohne Lampenträger verkauft. Kann ich diese Teile aus meinem alten Scheinwerfer problemlos übernehmen? Gibt es da Unterschiede zwischen den alten (nicht verklebten) und neuen (verklebten) Teilen der Scheinwerfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Leute deswegen einen größeren Abstand halten, ist mir das nur Recht. Viele kleben einem ja geradezu im Heck.

 

Nun, das mit dem größeren Abstand ist ja eher Theorie. Fahr mal in der Stadt mit "Tacho-Halbe"! Also mit 25 Metern Abstand. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie da mindestens zwei andere Autos dazwischen sind! Und dann wirst du dir wünschen, daß du die Bremslichter des 25m vor dir Fahrenden noch siehst, und nicht erst reagieren kannst, wenn der Idiot, der sich in deinen Sicherheitsabstand gedrängelt hat, hart auf die Klötzer geht. ;)

 

Nur mal so. Wier wollen das ja jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Dafür könnte man ein anderes Thema eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Abzieher brauche ich für den Radlagerwechsel wenn ich die Ache ohne die drei Schrauben und nur mit dem Kugelkopf habe?

 

- Das Radlagerwerkzeug (72mm)

- Zweiarmabzieher ? (Wie lang müssen da die Arme sein? Passt der hier?)

- Kugelkopfausdrücker (was für einen? Würde dieses Set reichen?)

- Sonst noch was?

 

edit:

Links eingefügt

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich mir jetzt nochmal vorgenommen.:D Zusätzlich die Elsa-Anleitung.

 

Eine Frage hätte ich noch...

 

 

Muss die Koppelstange (um das Radlager zu tauschen) echt vom Stabi gelöst werden? Mir erschließt sich der Zweck der Aktion nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Kumpel sucht für seinen Punto neue Hauptscheinwerfer, weil die alten dank trüber Streuscheiben kaum Schein werfen.

Die verbauten haben integrierte Nebelscheinwerfer - ist er jetzt zwingend auf Ersatz mit NSW angewiesen, oder kann er auch die Standardausführung ohne NSW nehmen? Technisch ists kein Thema, aber wie siehts rechtlich (TÜV) aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so im Kopf, dass man die Nebelscheinwerfer wenn, dann paarweise haben muss.

 

Hatte an meinem Astra F den Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite nach nem Unfall rauswerfen müssen und musste dann den auf der Beifehrerseite für den TÜV auch rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss aber eventuell auch was on der Anschaltung geändert werden. War bei mir der Fall. Ich hab dem Prüfer einfach erklärt, dass der Nebelscheinwerfer rausgeflogen ist und der Schalter wegen der ansteuerung drinne bleiben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Da sich hier ev. eine Sammelbestellung für die Klimastellmotorenpotis anbahnt: Könnte bitte jemand mit Zugriff auf den ETKA o.ä. rausfinden ob die Stellmotoren des A2 baugleich mit denen eines A8 4E sind? Ist ja eine ähnliche Generation, oder ev. wissen ob die Potis in den Antrieben dieselben sind?

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Die Radläufe hinten rechts gibt es als 8Z0 853 818 einmal mit Zusatz GRU in grundiert, und mit Zusatz 3FZ in schwarz. Ist letzteres schon das passende Mattschwarz für die CS? Oder müssen die so oder so zum Lacken?

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.