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In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Und mal so ganz subjektiv, wenn man nicht ganz sicher ist, dass der Beschenkte die charakterstarken, torfigen Whiskys mag (EDIT: bezieht sich nicht auf den Post vorher :D):

 

Auchentoshan American Oak | The Whisky Store

 

Den mag ich sehr, konnte ich bisher aber auch jedem andrehen und stieß auf allgemeine Zustimmung.

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Ich hab mal zwei Fragen:

 

1. An der Frontstoßstange : Bekommt man das untere schwarze Teil, in dem das Lüftungsgitter und die Nebelscheinwerfer sitzen im Austausch oder muss / sollte bei gebrochner unterer Lippe die Stoßstange komplett getauscht werden?

 

2. Hat hier schonmal nur die Seitenwange des Fahrersitzes beim Polsterer neu beziehen lassen? Falls ja geht das einzeln und wieviel Euronen müssen eingeplant werden? Fall nein - bekommt man bei Audi noch die originalen Sitzbezüge (ich glaube Sinus Swing)?

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Meine kurze Frage heute: Wie befestigt man diese Radioblenden im Schacht?

 

Mangels geeigneter Doppel-DIN-Blenden [ ich hatte diese vom T5 probiert, die die Außenmaße nahezu mit denen im A2 übereinstimmen, da die Blende aber gewölbt ist die Idee verworfen; ebenso diese vom A4 B6, da Außenmaße ebenfalls ähnlich, ist aber der Radioschacht nicht passend ] will ich nun jeweils zwei dieser Blenden übereinander setzen. Vorher sollen sie miteinander verklebt und der Spalt verspachtelt werden - oder auch nicht :rolleyes:

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Ach ja, und nochwas. Beim Basteln an meinen Klima-Stellmotoren hab ich gestern mehrmals Fehler gelöscht und ausgelesen. Am Ende tauchte dieser auf:

 

46 Zentralmodul Komfortsystem

 

Fehlercodes: 01366 - Öffnung durch Crash-Signal Unterbrechung sporadisch

 

Wassendas? Hat das was mit der offenen Serviceklappe zu tun?

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Ich habe einen alten Bleigelakku aus einer APC-USV. Leider kein Datenblatt vorhanden, aber 12V. Mich interessierte die Restkapazität, also hab ich das Teil geladen, mit 2.45V/Zelle, also der Spannung, die bei meinem Panasonic Bleigelakku für cyclic use bei 20°C Ladetemperatur angegeben ist.

 

Der Strom sank nach einer Stunde des Ladens auch immer mehr, bis ca. 0.2A (soweit, so erwartet), stieg aber nach einer halben Stunde langsam wieder bis ich bei 1A die Nerven verloren und das Netzteil abgeklemmt habe.

 

Frage: Warum? Der Akku hat sich zum Schluss leicht erwärmt, hatte also etwa 27°C Oberflächentemperatur, sprich, die zusätzliche Energie wurde nicht mehr vollständig gespeichert.

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Die Temperatur steigt wegen der internen Rekombination, der Strom steigt wegen der steigenden Temperatur. Die Spannung über der Gasungsspannung darf nur über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden, danach muss wieder auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden. Aber solange er noch nicht gezischt hat sollte noch nix schlimmes passiert sein,

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Kennt jemand einen guten Trick, einen Saugnapf haltbarer an der Scheibe zu befestigen? Mir ist grade wieder meine Handyhalterung aus dem Dreiecksfenster gepurzelt.

 

Zuletzt hatte ich sie mittels Bau-Silikon befestigt. Das hält auch am Fenster recht gut, aber die Verbindung zum Saugnapf gibt irgendwann auf. Der ist wohl zu glatt...

 

Gibt es bessere Möglichkeiten?

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Nun, es wäre schon schön, wenn das Ganze hinterher rückstandslos wieder abgeht. Zumindest am Glas. Der Saugnapf dürfte dabei ruhig über den Jordan gehen. Hauptsache, ich muß ihn bis dahin nicht alle 6 Monate neu ankleben...

Ist hier was für Dich dabei? 'Glas' wird jedenfalls explizit genannt.

Speziell für Fliesen gibt es Kleber, die sich angeblich durch 'Drehen des Adapters' von der Fliese lösen (abscheren). Ob das auch für Glas gilt und welche Rückstände evtl. bleiben bzw. wie zu entfernen sind, ist mir jedoch nicht bekannt.

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Beim Einparken in der TG (maximaler Einschlag rechts, dann wieder gerade) in den letzten Tagen manchmal das Gefühl gehabt, über eine Eispfütze gerollt zu sein - eben sehr kurz fast kein Lenkwiderstand beim Zurückkurbeln in die Geradestellung, im Gegenteil, die Räder stellten sich fast von selbst Richtung Mitte. War natürlich nichts.

 

Heute dann in einer langgezogenen Linkskurve Dauerdisco vom ESP, bei 50km/h obwohl da sonst 70 gehen, ohne das irgendwas passiert.

 

Keine Fehlerspeichereinträge.

 

Was stirbt da gerade?

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Ist hier was für Dich dabei? 'Glas' wird jedenfalls explizit genannt.

Speziell für Fliesen gibt es Kleber, die sich angeblich durch 'Drehen des Adapters' von der Fliese lösen (abscheren). Ob das auch für Glas gilt und welche Rückstände evtl. bleiben bzw. wie zu entfernen sind, ist mir jedoch nicht bekannt.

Na ja... das Glas ist wohl eher nicht das Problem. Bei meinen Versuchen mit Bau-Silikon klebte hinterher immer noch eine Schicht am Glas fest - aber am Saugnapf hatte es sich komplett gelöst.

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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass KFZ-Saugnäpfe besser halten wenn sie im Hochsommer mittags bei direkter Sonneneinstrahlung halten.

 

So kann sich die Luft nur noch zusammenziehen.

 

 

Edit:

Also einfach mal nen Föhn testen

Bearbeitet von Ente
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Na ja... das Glas ist wohl eher nicht das Problem. Bei meinen Versuchen mit Bau-Silikon klebte hinterher immer noch eine Schicht am Glas fest - aber am Saugnapf hatte es sich komplett gelöst.

Dann könntest Du auch eine Art Adapter mit Silikon festkleben und Deinen Halter (vielleicht ohne Saugnapf) am Adapter befestigen (Kleben, Schrauben, ...).

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[...]Nun hätte ich auch eine Frage. Wenn Du so viele Türen am A2 zu tauschen hast, könnte es doch auch sein, dass ein Kabel, welches vom Türsteuergerät zum Außenspiegel führt, zu entbehren hast.
Dazu müsste man doch auch noch den Spiegel aufmachen. Weiß im Moment nicht ob das Kabel innen abklemmbar ist.

 

Du hast doch in Ockstadt mehrere TSGs zum testen gehabt, oder?

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Dazu müsste man doch auch noch den Spiegel aufmachen. Weiß im Moment nicht ob das Kabel innen abklemmbar ist.

 

Du hast doch in Ockstadt mehrere TSGs zum testen gehabt, oder?

 

Der Austausch der TSG brachte keine Änderung.

Trotz Austausch des Schalters für die Spiegelverstellung, Test der TSG und Kontaktkontrolle der Steckerverbindungen an beiden Türen, konnte ich keine Änderung feststellen.

Deshalb möchte ich mir ein Testkabel bauen.

Das Kabel kann nach einer Länge von 30 - 50 cm abgezwickt sein.

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Und was willst du an das abgezwickte Ende basteln?

 

Schließe doch einfach mal einen anderen Spiegel dran. Der von der Fahrerseite müsste auch passen.

 

Einen Spiegel hätte ich zwar, aber das Kabel möchte ich nicht abzwicken. Wolltest du nicht sowieso nach Germersheim wg. dem KI anlernen kommen?

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Nein Artur, mir ist ein Spiegel auf verdacht hin zu kaufen zu teuer.

Deshalb möchte ich ein Testkabel bauen.

am Ende der Kabel möchte ich kleine LED's oder Lämpchen in einer Box anlöten, damit man die Funktion vom TSG-Ausgang zum Spiegel testen kann.

Aber wenn Du mir einen günstige, rechten Spiegel anbieten kannst, würde ich es mir überlegen.

Ich habe nun beide Türsteuergeräte in meinem Bestand, zwei Scheibenwischer, da wird es auf einen Außenspiegel auch nicht mehr ankommen.

 

Da ich von dem Mini-FIS Virus angesteckt worden bin, habe ich schon ein KI bei Jopo10 zum Aufarbeiten. Wo und wie das dann nun eingebaut und konfiguriert wird, muss ich dann noch sehen.

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Deshalb möchte ich ein Testkabel bauen.

am Ende der Kabel möchte ich kleine LED's oder Lämpchen in einer Box anlöten, damit man die Funktion vom TSG-Ausgang zum Spiegel testen kann.

Arbeitet Dein Spiegel auch wie'n Blinker? Mal an, mal aus?

Hab ich mit meinem Linken auch, seit der Freundliche mein Türfangband gewechselt hatte. Bei seiner Fehlersuche fiel ihm schnell ein, ich würde ein neues TSG brauchen - nur funktionierte der Spiegel danach wieder. Ich vermute entweder einen Wackelkontakt oder beim Ab- und Anstecken eines Kabels, evtl. sind Kontakte verbogen oder sie haben sich im Stecker (nach hinten) verschoben. Kabelbruch oder ein Defekt an der Spiegelheizung sind natürlich auch möglich.

 

Wollte selbst mal nachsehen..., aber dabei ist es bisher geblieben.

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Wie bereits geschildert, habe ich ALLE Kabelstecker, auch an und in der linken Tür getestet. Da man zum Prüfen mit einer Prüflampe nicht an die Kabel kommt, möchte ich halt die günstigste Lösung mit einem original Kabelstecker testen.

 

Von woher der Strom der Spiegelheizung kommt ist noch offen, da ja auch die Heckscheibe und die Waschdüsen bestromt werden. Dies könnte auch vom Klimasteuergerät her passieren.

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Von woher der Strom der Spiegelheizung kommt ist noch offen, da ja auch die Heckscheibe und die Waschdüsen bestromt werden. Dies könnte auch vom Klimasteuergerät her passieren.
Der Strom kommt direkt vom TSG. Angesteuert vom Klima-Stg. über den CAN Bus.
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