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Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ...


BOML

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Kann man das kacken nicht mit einer Art "Unterlagen/ Scheiben" ausgleichen... :rolleyes:

 

Es gibt andere Federunterlagen für die hinteren Federn - die sline Version. Nur sind die leider dünner - bringt also nix.

 

TDI sollte schwer genug sein. Der 75er Benziner kackt da meist.

 

Genau - ist eine Bezinerkrankheit.

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Es gibt andere Federunterlagen für die hinteren Federn - die sline Version. Nur sind die leider dünner - bringt also nix.

 

Im Umkehrschluss sind die Unterlagen beim Diesel mit dem originalen "Storchfahrwerk" also die dickeren oder hat der keine ?

 

Aus meinem "Storchfahrwerk" hab ich keine ausgebaut...

ich glaub wir beide setzen uns bei einer Tasse Kaffee mal zusammen

bevor ich die ABT Federn verbaue ;)

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Im Umkehrschluss sind die Unterlagen beim Diesel mit dem originalen "Storchfahrwerk" also die dickeren oder hat der keine ?

 

Alle normalfahrwerke haben die dicken - nur Werks- s-line Fahrwerke haben die dünneren. Motorisierung egal.

 

Aus meinem "Storchfahrwerk" hab ich keine ausgebaut...

ich glaub wir beide setzen uns bei einer Tasse Kaffee mal zusammen

bevor ich die ABT Federn verbaue ;)

 

Genug Kaffee sollte ja da sein :)

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  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe mittlerweile alle Teile der Fahrwerksbestell-Liste von BOML besorgt und habe nun einen "Fehler" bei den Teilenummern der Spidan Federn festgestellt.

 

In der Einkaufsliste steht: "Es wurde bewusst die „weicheren“ (für A2 ohne OSS) Spidan Federn für die VA gewählt, um ggf. den Höhenunterschied zur HA auszugleichen"

 

Lauf diesem Beitrag: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33500

passen folgende Feder von Spidan:

 

A2 1.4 TDI oder 1.6 FSI mit OSS:

VA: Spidan # 49515

HA: Spidan # 56833

 

A2 1.4 TDI oder 1.6 FSI ohne OSS:

VA: Spidan # 49527

HA: Spidan # 49546

 

Insofern müßte die von BOML gewählte Kombination in der Einkaufsliste wie folgt aussehen:

 

VA: Spidan # 49527 (ohne OSS)

HA: Spidan # 56833 (mit OSS)

 

Tut sie aber nicht. Vielmehr hat Sie die klassische Auswahl für Fahrzeuge mit OSS ausgewiesen:

 

VA: Spidan # 49515 (mit OSS)

HA: Spidan # 56833 (mit OSS)

 

Oder habe ich da was falsch verstanden? Will nicht meckern, sondern nur kurz aufzeigen, dass die Beschreibung in dem PDF Dokument von mir falsch verstanden wurde.

 

Das bring mich dann zum zweiten Punkt. Ich habe jetzt eine Kombination von folgenden Federn hier einbaubereit liegen und weiß nicht ob die überhaupt funktionieren können:

 

VA: Spidan # 49515 (mit OSS)

HA: Spidan # 49546 (ohne OSS)

 

Ich haben einen 02/2002 Audi A2 1.4 TDI ohne OSS, sonst Vollausstattung (Leder, Klima, großes Naivi, usw). Hat es nicht sogar Vorteile, wenn beim Diesel vorne eine stärkere Feder verbaut wird, oder springt mir mein Silberfisch bei dieser Kombination jetzt von der Fahrbahn?

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  • 2 Wochen später...

Passt jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber ich hatte es hier gepostet, deswegen schreibe ich hier noch kurz meine Erfahrung:

 

Ich hatte ja erwähnt, dass der A2 nach rechts zog, auch nach Domlagerreparatur und Spureinstellung. Jetzt nachdem die Winterreifen drauf sind, läuft er wunderbar geradeaus! Also lags nur an den Sommerreifen...:)

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  • 9 Monate später...

Ich fahre bei meinem SLine statt des harten original Audisport-FW die Kombi Spidan Federn vorne, Sachsfedern hinten, mit Koni FSD.

Sehr angenehm, guter Komfort (straff bis geschmeidig), Neupreis des Koni mit Federn ca. 600 Eur (2012), ohne Einbau. Kurvenlage -subjektiv- perfekt.

Nur kurze harte Bodenwellen und überstehende Kanaldeckel werden durchgegeben, aber durchaus erträglich.

Natürlich kein Komfort a la MB S-Klasse.

 

nb.: ich habe mit der Kombi jetzt in zwei Jahren bereits 90.000 km hinter mir, alles top.

Auch keine Korrosion an den goldenen Konis ersichtlich.f

Der Wagen liegt minimal höher als Serie, geschätzt 2-3 mm.

Könnte sich aber inzwischen auf Normalmaß wieder gesenkt haben (habe nicht nachgemessen).

Bearbeitet von Waldfreund
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Zur Stoßdämpfer Lebensdauer möchte ich noch erwähnen,

dass man als ADAC Mitglied diese in den verschiedenen Prüfstellen

messen lassen kann.

Dort wird auf einem Rüttelprüfstand die prozentuelle Wirksamkeit ermittelt.

Für Mitglieder ist dieser Test natürlich kostenlos.

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Mal bloede gefragt:

Gibt es eine Daumenregel, nach wievielen Km neue Daempfer rein muessen?

Klar is abhaengig, wo und wie man faehrt, aber sind es eher < 100TKm oder < 200 TKm ...

 

Bei meinen beiden A2 waren jeweils beim Kauf mit 130.000km die Stoßdämpfer platt (1x normal, 1x S-Line)

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Nimm eine kräftige Person und lass diese bei offenem Kofferraum mal anständig das Heck runterdrücken. Dann schnell loslassen.

"Schwingt" der A2 nach, sind die Dämpfer nicht nur verschlissen, sondern platt.

 

Als die Dämpfer draussen waren sind bei ein paar die Kolbenstangen einfach "reingefallen".

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bei mir ist hinten alles wieder durch nach 75tsd, also bei 160tsd kommen neuen wieder rein.

 

Wie ich es merke? Naja, rüttelplatte ist eine Sache, die schlechte Strassenlage eine andere. Und dann diesen "drück"test - auf Kotflügel das Auto etwas hüpfen lassen - also drücken, zwei, drei mal, und dann schauen wie lang es dauert zum Stillstand. Guten dämpfer sollen gleich alles abfangen... aber so einfach rauszukriegen isses auch nicht. Auch weil der Rüttelplatte bei neuen Dämpfer 80% zeigt - und bei meinen ca, 30% zeigen.

 

- Bret

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Nimm eine kräftige Person und lass diese bei offenem Kofferraum mal anständig das Heck runterdrücken. Dann schnell loslassen.

"Schwingt" der A2 nach, sind die Dämpfer nicht nur verschlissen, sondern platt.

 

Als die Dämpfer draussen waren sind bei ein paar die Kolbenstangen einfach "reingefallen".

 

Kräftige Person?

Wenn 90 kg reichen, kann ich den Test selbst durchführen....:D:D

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Da ich bei meinem FSI die hinten Dämpfer erneuern soll überlege ich auch gleich vorne zu erneuern - da die Domlager ja neu kommen wäre das ein Abwasch.

 

Bilsten B4 - Serienfedern meines S-Line Fahrwerkes passen zusammen?

Wo kaufen - gibt es eine besondere Bezugsquelle?

ebay nimmt € 219,50 für 4 Stück inkl. Versand. Ist der Preis OK?

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  • 3 Monate später...
Mir schwirrt der Kopf ... aus Preis-Leistungssicht tendiere ich aber derzeit zu B4 + "normale" Spidan.

Habe den 75 PS-Benziner ohne OSS.

Besteht bei dieser Kombination die Gefahr eines ka... Elchs?

 

Also ich fahre diese Kombination und bin absolut begeistert. Die Bilstein B4 sprechen super an und haben bei gutem Komfort immer noch das Gefühl von sicherem Strassenkontakt. Die Federn hängen definitiv hinten auch nicht durch.

 

Auch die Seitenwindempfindlichkeit des A2 ist damit deutlich besser geworden, auf der Autobahn fährt man ihn jetzt mit einem Finger am Lenkrad und er bleibt immer schön in der Spur.

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file.php?n=19102&w=l

So sieht Bilstein B4 mit Spidan bei unserem FSI aus. Mit den dicken Unterlagen hinten. Mit den dünnen war es ein kackender Elch. Jetzt ist alles gleichmäßig, doch das Auto ist durch die Spidan- Federn recht hochbeinig. Fahrverhalten ist aber sehr gut. Die Seitenneigung ist weniger stark, wie ich befürchtet hatte.

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kannst du, Nupi, mir sagen, ob die dünnen Unterlage (es werden die oberen gemeint sein, da es nur hier zwei Varianten gibt) immer

in Serie verbaut wurden?

Ich hab Weitec 30/30 mit B6 und möchte hinten um mind. 1 cm höher kommen.

Da bei voller Bestuhlung, voller Tank und Notrad es hinten mir zu tief ist.

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So sieht Bilstein B4 mit Spidan bei unserem FSI aus. Mit den dicken Unterlagen hinten. Mit den dünnen war es ein kackender Elch. Jetzt ist alles gleichmäßig, doch das Auto ist durch die Spidan- Federn recht hochbeinig. Fahrverhalten ist aber sehr gut. Die Seitenneigung ist weniger stark, wie ich befürchtet hatte.

 

Vielen Dank, Nupi!

Hast Du die normalen Spidan-Federn verbaut oder die verstärkten? Sieht ja in der Tat recht "crossig" aus ...

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Mir schwirrt der Kopf ... aus Preis-Leistungssicht tendiere ich aber derzeit zu B4 + "normale" Spidan.

Habe den 75 PS-Benziner ohne OSS.

Besteht bei dieser Kombination die Gefahr eines ka... Elchs?

 

B4 habe ich auch. Die sind top.

Als Federn werfe ich mal die Lesjoförs (oder so) Federn in den Raum. Die sollen auch gut sein.

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Vielen Dank, Nupi!

Hast Du die normalen Spidan-Federn verbaut oder die verstärkten? Sieht ja in der Tat recht "crossig" aus ...

 

Es sind die verstärkten Federn und die dicken schwarzen Unterlagen. Habe erst oben die dünnen Unterlagen und die normalen Spidan drin gahabt. Es gab ein mächtich kackenden Elch. Hinten 3 cm tiefer wie vorne. Habe dann die dicken Unterlagen eingebaut. Immer noch am kacken, aber nur noch 1 cm hinten tiefer. Mit den stärkeren Feden war es dann gleichmässig. Um die alte Höhe mit den dünnen Unterlagen und den normalen Spodan hin zu kriegen, hätte man die vorderen Federn knapp 2 cm kürzen müssen. Warum das so unterschiedlich ist, konnte mir keiner beantworten. Bei unserem anderen FSI (S-line plus) nehme ich Audi S-Line Serie. Da habe ich hoffentlich keinen "Q2". Und es ist wohl von Begii gleichmässig.

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kannst du, Nupi, mir sagen, ob die dünnen Unterlage (es werden die oberen gemeint sein, da es nur hier zwei Varianten gibt) immer

in Serie verbaut wurden?

Ich hab Weitec 30/30 mit B6 und möchte hinten um mind. 1 cm höher kommen.

Da bei voller Bestuhlung, voller Tank und Notrad es hinten mir zu tief ist.

 

Die dünnen Unterlagen sind wohl für das S-Line Fahrwerk habe ich mir sagen lassen. Hatte auch erst die dünnen Unterlagen drin. Bei der Bestellung der Teile bei Audi ist ein Fehler unterlaufen. Es wurde bei der Bestellung die Fahrgestellnummer unseres silbernen FSI benutzt, einer mit S-Line Plus Austattung.

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Ich hab die Lesjöfors für einen 1,4 Benziner ohne OSS drin. Vorne und hinten. Dazu B4 und hinten die dicken unterlagen.

 

IMHO noch etwas am kacken aber ich stelle den Wagen zu selten auf wirklich ebener Fläsche ab um das mal ordentlich zu begutachten.

 

Stört mich aber auch nicht so sehr, dass ich hinten jetzt stärkere Federn montieren würde. Bei Neuerwerb würde ich aber die hinteren für Wagen mit OSS nehmen.

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  • 2 Wochen später...

Ich nochmal ...

Wenn ich die normalen Spidan nehme und dazu die Serien-Dämpfer - hat jemand damit Erfahrung? Also sowohl vom Aussehen (höher als die Serie, ka... Elch, etc.) als auch vom Komfort?

 

Weiß nämlich aktuell überhaupt nicht, wohin die Reise gehen soll. Tendiere fast zum Serientausch (Feder und Dämpfer), um sicher zu gehen, dass ich keinen A2-Cross bekomme oder er hinten hängt ...

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Wir haben auf dem FSI Bilstein B3 + B6 und sind sehr zufrieden.

Komfortabler als die Orginalen, kein hoppeln und sehr präzise zu fahren.

Die Strassenlage ist für unser Profil perfekt.

 

Ach ... trotz B6 komfortabler als die Serie? Dann müsste B4 ja noch komfortabler sein, oder?

Das wäre doch eine schöne Kombi für mich.

Wie hat sich die "Höhe" bei B3+B6 verändert?

Kac... Elch ist auch nicht entstanden?

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Die neue B3/B6 - Kombi ist ca. 1 cm höher im Vergleich zu den alten Federn und Dämpfern. Sehr komfortables Ein-und Aussteigen.

Beim Bild war der Umbau erst 2 Tage alt, hat sich noch etwas gesetzt. Kein kackender Elch.

Wenn ich die Wahl habe kaufe ich ausschliesslich Bilstein - Sportdämpfer.

DSCF0761.jpg.8ef0d6a739a57ff45664cc6997b24d04.jpg

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