bruschik Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Hat jemand dieses Radlagerwerkzeug geholt, taugt das was, oder besser zum anderen greifen? Link Danke für Eure Antworten! Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Ich besitze es zwar nicht, aber ich darf es mir bei Bedarf ausleihen. Taugt. Zitieren
Sputnik11 Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Hallo, zu beachten ist, dass dieses Werkzeug nur für 72er Lager geeignet ist. Z. B. hat der A2 1.2 TDI 3L 62er Lager. MfG Sputnik11 Zitieren
jojo Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Dieses Werkzeug müßte doch ebenfalls zum Radlagerwechsel am A2 geeignet sein ? PROFESSIONELLE WERKZEUGE Radlager Werkzeug Set Radlagerwerkzeug Abzieher 26 tlg | eBay Zitieren
Mankmil Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Eher nicht - zum Ausbau vielleicht noch geeignet aber zum Einziehen ist es bei den Verbundlagern nicht geeignet. Durch die falsche Belastung kann man so die neuen Lager bereits vorschädigen. Bei dem 'richtigen' Werkzeug gab es unlängst einen Preissturz. Statt der ursprünglichen 150-200 Euro kostet es aktuell bei bekanntem Auktionshaus 60,- Euro inklusive. Versand. Zitieren
Artur Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Wie viel Zeit braucht man für das Aus- und Einpressen? So ungefähr. Weil mein hat mir mit seiner professionellen Presse eine ganze Stunde = 100 EUR/Lager berechnet. Und das bei einem ausgebauten Federbein. Zitieren
Mankmil Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Für das reine aus- und ein'pressen' jeweils 5 Minuten. Insgesamt für die VA 20 Minuten. Da warst Du aber gut zu Deinem . Vielleicht musste er das Werkzeug länger suchen oder anschließend sorgfältig putzen. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) Mankmil schrieb: Bei dem 'richtigen' Werkzeug gab es unlängst einen Preissturz. Statt der ursprünglichen 150-200 Euro kostet es aktuell bei bekanntem Auktionshaus 60,- Euro inklusive. Versand. Wo? Link zu mir bitte... Edit: Das da? Radlager Wechsel Radnabe KFZ Werkzeug Abzieher 72 mm für Audi Skoda 210186 #S | eBay Bearbeitet 18. August 2014 von Nachtaktiver Zitieren
A2-D2 Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Sind zwar keine 60EUR, aber exakt das passt. Zitieren
Artur Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) Mankmil schrieb: Für das reine aus- und ein'pressen' jeweils 5 Minuten. Insgesamt für die VA 20 Minuten. Da warst Du aber gut zu Deinem . Vielleicht musste er das Werkzeug länger suchen oder anschließend sorgfältig putzen. Wahrscheinlich... Ich war nicht minder erstaunt. Habe ich doch früher in diesem Betrieb die Radlager in der Frühstückspause gewechselt. Deren Einwand: "Das war früher. Heute ist es viel komplizierter!" Ja, ja, labert mal... Bearbeitet 18. August 2014 von Artur Zitieren
Ente Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Hier, für 60. Hab ich auch gekauft. Qualität passt. Zitieren
ttplayer Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Verrückte Welt. Dafür habe ich letztes Jahr noch mehr als das Doppelte bezahlt und hab mich gefreut...... Zitieren
Lupo_3L Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 ttplayer schrieb: Verrückte Welt. Dafür habe ich letztes Jahr noch mehr als das Doppelte bezahlt und hab mich gefreut...... Ditto für den 3L... Zitieren
Ente Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Hab gerade bemerkt, das man irgendwie auf dei englische eBay Seite geleitet wird... seltsam. Ist aber ein deutscher Anbieter der auch von hier versendet. Einfach die artikelnummer auf ebay.de eingeben. Ich glaub der Unterscheid ist, dass bei dem ganz teuren Werkzeug die Spindel in der Drückerplatte kugelgelagert ist. Aber mit nem Tropfen WD40 hält sich der Abrieb hier auch in Grenzen Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Das gleiche Angebot gibts auch in Deutsch, da ist das Werkzeug allerdings dann nur zum Aus- ODER Einbau geeignet. Naja, egal, ist immer der gleiche Satz, müsste funktionieren. Hab da gestern bestellt, werde berichten. Ich mach grundsätzlich an jeden Abzieher etwas druckfestes Fett und putze das Gewinde von Zeit zu Zeit mal. Das erhöht die Lebensdauer doch ganz erheblich. Bei den teuren Werkzeugen von Hazet usw. liegt da sogar immer noch ein Tübchen Schmiere bei. Zitieren
A2-D2 Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Das hat nix mit Gewinde zu tun, was die Ente meint. Zitieren
Ente Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Ich hab mir aber gerade nochmal die Angebote in der Bucht angeschaut. Selbst die Koffer für über 200€ haben da nur einen Gleitring verbaut. Ich mein im Zweifelsfall kostet so ein Lager sicherlicht nicht die Differenz von über 200€ Zitieren
eisdieler Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 ich hatte auch noch das Glück mir das Werkzeug für 60€ bei ebay bestellen zu können. Etwas komisch fand ich die Aussage in der Artikelbeschreibung, dass das Werkzeug nur für die Montage, nicht jedoch für die Demontage geeignet sei. Das ist aber quatsch, das Werkzeug ist für den kompletten Radlagerwechsel geeignet. Habe es vorhin mal "trocken" bei einem alten ausgebauten Radlagergehäuse ausprobiert indem ich das alte Radlager kurz aus- und anschließend wieder eingepresst habe. Funktioniert einwandfrei Ich freue mich über ein funktionierendes Werkzeug für 60 €. Das gesparte wird sinnvoll beim Italiener investiert Edit: ich habe eben nochmal geschaut. Hier bekommt man das Radlagerwerkzeug wieder für 60 €. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Ich habs auch bestellt, sieht gut aus. Für das Geld kann man net meckern. Komm nur gerade nicht zum Ausprobieren... Zitieren
ttplayer Geschrieben 24. August 2014 Geschrieben 24. August 2014 Zitat Selbst die Koffer für über 200€ haben da nur einen Gleitring verbaut. Meins hat definitiv ein Lager und zwar am Ende der Spindel. Zitieren
Ente Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Dann gibts in der Preisklasse wohl auch noch Unterschiede. Vielleicht wollen da welche den Koffer für 60€ lieber für 200€ an den Mann bringen Zitieren
ttplayer Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Hab nochmal nachgesehen. Am 10.07.2013 habe ich 169,- Euro bei EBAY für das Teil bezahlt. Hat seitdem schon gute Dienste bei Ibiza, Polo und A2 geleistet. Habe bisher noch keine Schwachstelle entdeckt. Das Werkzeug würde mit Sicherheit auch den täglichen Gebrauch stemmen. Aber wie vor schon gesagt. Ist die Deluxe-Version mit Kugellager an der Spindel. Zitieren
Erzer Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Hallo, ist dieses Wechselset auch für die Radlager vorn eines Skoda Octavia 1 (1U5) verwendbar? Habe bis jetzt nur herausgefunden, das dort wohl Radlagerduchmesser 74mm verwendet wird. Würde ungern 2 verschiedene Werkzeugsätze kaufen wollen. Gruß Erzer Zitieren
A2 Freund 8Z Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Hallo zusammen, ich benötige ein Werzeug zum Radlagerwechsel vorne bei meinem A2 1.2 tdi 3l. Sind das tatsächlich andere Lager und wenn ja welches Werkzeug würdet ihr empfehlen wenn man nicht das 72 mm verwenden kann? Grüße Zitieren
smooth20 Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 https://www.gepco.de/Audi-A2-VW-Lupo-12-TDi-3L-62mm-Radnabe-Ausdruecker-Radlagerwerkzeug-Radlager-KFZ_1 1 Zitieren
Schorsch Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) Servus, Das wechseln der hier verwendeten 62mm Radlagermodule ist nicht trivial.. Die Verzahnung der Antriebswelle ist in der Radnabe eingeklebt. Das Radlagermodul wird nicht mit einem normalen Sicherungsring gehalten, sonder hat einen Ring mit Wiederhaken “ integriert". Beim einpressen schnappen die Haken in eine nut am Radlagergehäuse/ Achsschenkel. Beim Auspressen ist die Kraft deshalb noch größer... Querlenker und Stabi loessen. Antriebswelle auspressen. Verzahnung der Antriebswelle von der alten Schraubensicherung reinigen. Bremssattel ab. Bremsscheiben Spritzschutzblech entfernen und wsl. Wegen Rost ersetzten...dabei reißen evt. Auch die m6er Schrauben ab. ABS Sensor zerstörungsfrei ausbauen...oder vorher einen neuen bestellen. Radlagermodul auspressen...wsl. sind hier noch andere Werkzeuge nötig. Das auspressen mit den langen Schrauben durch die Gewinde der Radnabe ist nicht schön...geht aber auch wenn man mit Hammerschlägen gegen die Radnabe nachhilft. Dann die Lageraufnahme schön säubern...besonders die Nut, wo der Verrastring des neuen Radlagermoduls einschnappt. Leicht einfetten und mit dem Spezialwerkzeug einziehen. Z.B.: https://www.ebay.de/itm/374207337361?hash=item57207ed391:g:dd0AAOSwNgljB3Mc&amdata=enc%3AAQAHAAAAsLmqjJZBGZc1QbYfwHfMXohEH9dG%2F0myC%2FprvuyymKy0SimF8alw8o2Z9Iv1awEJvZKwp305w39JpZULWPmJcf9ri%2BRE0l9UcotQhO327tuDWvOtCf7pkghBcU52p0UCreeRtKVtyDavKzAgjNhJMWmMfGkXACRZYOACVrBNFQsvF%2F3FqDv6%2BTgaq5moc5UBKdCnGEu1qrIzU4XFJDXwBqV%2FWmm4YG4l8DxJB33S0rpe|tkp%3ABk9SR96os8DuYA Das Spezialwerkzeug drückt beim Einpressen durch Bolzen auf die beiden Halbschalen die wiederum auf den Lageraußenring drücken....so geht die Einpresskraft nicht über die Kugeln... Schönen Gruß Schorsch Bearbeitet 25. September 2022 von Schorsch . 2 Zitieren
Phoenix A2 Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Ein Tipp zum Radlagerwerkzeug (gilt für die meisten günstigen 72mm und 62mm Radlagerwerkzeuge): Normalerweise muss man vor dem Auspressen des alten Radlagers den ABS-Raddrehzahlsensor ausbauen (dieser würde sonst durch die Auspresshülse abgeschert), was häufig nur sehr schwer geht. Wenn man die kleine schwarze Auspresshülse etwas mit einem Winkelschleifer (Trennscheibe) bearbeitet, dann kann der ABS-Raddrehzahlsensor eingebaut bleiben. Beim Ansetzen der Auspresshülse darauf achten, dass die Abflachung in Richtung des Sensors zeigt. 5 Zitieren
A2 Freund 8Z Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Hey ihr seid super, vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen und die Tipps! Dann werde ich das Projekt wohl erst etwas vorbereiten müssen. Hinten habe ich schon gewechselt, da war das alles viel unkomplizierter. Zitieren
A2 Freund 8Z Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Würde das Werkzeug sowohl für den 1.2 tdi als auch für das Standard Fahrwerk bei allen anderen A2 gehen? Zitieren
Mankmil Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Wenn die Angaben stimmen, ja. Der 3L hat ein 62mm Radlager, alle anderen 72mm. Zitieren
Schorsch Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Servus, bei dem verlinkten Werkzeug ist rechts oben ein "Korb" zu sehen. Beim auspressen wird dieser Korb über das Radlagermodul gestülpt. Von hinten wird nun mit der kleinen Scheibe und der Spindel das Radlagermodul nach vorne raus in den Korb gezogen...saubere Sache! Bei anderen Werkzeugen wird statt dem Korb ein Demontage Halbschalensatz benötigt und hinter der Radnabe am Achsschenkel befestigt. Dann wird mit Schrauben durch die Gewinde der Radnabe die Radnabe herausgedrückt....nicht so schön. Schönen Gruß Schorsch PS.: Die Antriebswellenblechmutter hat 17mm oder 19mm Innensechskant....hier kannst Du eine gängige M10/ M12 Schraube mit einigen Muttern kontern um so ein Werkzeug zu bauen. Zum Einkleben der Antriebswellenverzahnung die Verzahnung der neuen Nabe schön entfetten und das ganze mit mittelfester Schraubensicherung beim montieren bestreichen. 1 Zitieren
Dr. Desmo Geschrieben 23. August 2024 Geschrieben 23. August 2024 Am 26.9.2022 um 10:08 schrieb Schorsch: Servus, bei dem verlinkten Werkzeug ist rechts oben ein "Korb" zu sehen. Beim auspressen wird dieser Korb über das Radlagermodul gestülpt. Von hinten wird nun mit der kleinen Scheibe und der Spindel das Radlagermodul nach vorne raus in den Korb gezogen...saubere Sache! Bei anderen Werkzeugen wird statt dem Korb ein Demontage Halbschalensatz benötigt und hinter der Radnabe am Achsschenkel befestigt. Dann wird mit Schrauben durch die Gewinde der Radnabe die Radnabe herausgedrückt....nicht so schön. Aufklappen Genau dieses Werkzeug hatte ich aufgrund dieses Hinweises geordert um am 1,4 TDI das 72mm Radlager auszupressen. Leider funktioniert das Auspressen nicht einen einzigen mm, da der Korb bereits auf dem Radlager anliegt. In der Tat würde beim Auspressen ein Demontage Halbschalensatz benötigt, den es hier aber nicht gibt. Der Schorch hat aber einen 1,2 3L Wagen mit 62mm Radlager, da konnte er dann zum Auspressen die größeren Montage Halbschalen benutzen, aber der 1,4er hat das größte Halbschalenpaar, und da geht dann nichts mehr zum Auspressen. Der Lieferant gab schmallippig zu, dass es bereits andere Beschwerden gab und der Werkzeugsatz nur zum Einpressen geeignet ist, aber nicht zur Demontage, obwohl doch das Werkzeug als "wird in unserer eigenen Profiwerkstatt benutzt" als Universalwerkzeug beworben wird, also: FINGER WEG!! 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.