Zum Inhalt springen

Türfeststeller knackt → Meine Lösung


A.S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meine A2 hat sich gestern auf der Fahrerseite zum zweiten Mal der Türfeststeller mit lautem knacken gemeldet.

Vom Vorbesitzer wurde er bereits ein mal getauscht/ bzw. hat er ihn tauschen lassen.

Das macht bei mir eine Lebensdauer von 80.000km.

Da ich keine Lust hatte ihn gegen einen neuen zu tauschen der dann in ein Paar Jahren wieder kaputt ist habe ich mir den Türsteller mal genauer angeschaut.

 

Wie bereits oft beschrieben haben die Aluminium Nieten nachgegeben.

Also die alten Nieten ausgebohrt und durch M6 Inbusschrauben ersetzt. Leider brachte das keine wirkliche Besserung. Die Tür knackte immer noch beim öffnen/schließen.

 

Nach dem Ausbau und einem zweiten genaueren Blick war klar das dies an den völlig abgenutzten Kunststoffrollen liegt. Diese waren einseitig abgenutzt, dass sie sich nicht mehr drehen konnten.

 

Also nicht lange gefackelt, ein Reststück Messing gesucht und neue Rollen aus Messing gedreht.

 

Mit diesen Rollen laufen die Türsteller wie neue. Keine knacken mehr.

 

Ich kann also nur empfehlen die Plastikrollen gegen Messingrollen auszutauschen und die Nieten durch Schrauben zu ersetzen, anstatt einen neuen Türfeststeller zu kaufen. Spart die 30€ für einen neuen Türsteller und sollte dann auch länger halten als der A2.

 

attachment.php?attachmentid=62022&stc=1&d=1456410731 

 

attachment.php?attachmentid=62023&stc=1&d=1456410731

 

 

Grüße Aaron

1.jpg.d9184285677e7d68f2818aaf82847c00.jpg

 

2.jpg.c170b7400ac55b90499255636c3caffa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Papahans auch Kunststoffröllchen anbietet (anbot?), incl. VA Schrauben und Muttern (selbstsichernd)

 

Genau, dieses Angebot ist noch aktuell und für ALLE hier im Forum.

Reparatursatz für TFS (Röllchen) - A2 Forum

 

Wobei ich jedoch überlege, ob ich den Komplettaustausch überhaupt noch fortsetze.

 

Der Rücklauf der defekten TFS ist schleppend und es läuft nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Kollegen welche nicht zurücksenden schaden nicht mir, sondern anderen Kollegen welche dann auf reparierte TFS warten müssen.

Da gibt es eine Warteliste.

Es kam sogar eine Anfrage von einem Forenmitglied, welches schon seit 2009 im Forum angemeldet ist und noch nie einen Beitrag geschrieben hat.

Schade, ihm konnte ich leider noch nicht helfen. :kratz:

 

Männers, ich verdiene nichts hier dran. Ich habe sogar kostenlosen Ersatz für verschwundene Post geleistet.

Der Vorschlag, die Sachen mit Hermes zu versenden ist ja an sich nicht schlecht. Aber wer will das bezahlen?

Es gab schon Käufer, welche wegen 50 ct handeln wollten.

 

Auf der anderen Seite habe ich aber auch Kollegen gehabt, welche mir kostenlos ihre alten TFS zugeschickt haben. Nochmals vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G

Der Vorschlag, die Sachen mit Hermes zu versenden ist ja an sich nicht schlecht. Aber wer will das bezahlen?

Es gab schon Käufer, welche wegen 50 ct handeln wollten.

 

 

Du hast doch einen schönen Garten. In solchen Fällen hilft es unheimlich die Mail zu löschen und erstmal schön im Liegestuhl ein Bierchen zu trinken.

 

Nee, ernsthaft, mach so viel wie du Lust hast, und wenn da so ein Sparbrötchen dabei ist, das DICH wegen Hermes bis in die nächste Stadt zur Filiale schicken will, dann äh... mach das einfach nicht? Außerdem finde ich immer noch, du solltest das nicht für lau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald für die Aufmunterung.

Aber ich mache das schon gerne für unsere Gemeinschaft.

Am Ende profitiere ich ja auch von dieser.

Im Gegenzug bekomme ich Hilfestellung bei meinem Radioeinbau usw.

Auch bei dem KI-Umbau wird mir tatkräftig geholfen.

Was will ich mehr.

Geben und Nehmen sollte in unserem Club Alltäglich sein.

Ich habe von so vielen Seiten positive Zustimmung erhalten.

Auch die uneigennützige Fertigung der Messingröllchen von Daniel möchte ich dann doch gerne an unsere Leser des Forums weitergeben.

 

Aber ich suche auch noch einen Kleinhersteller für meine Plastikröllchen.

Der bisherige Lieferant hat mich im Stich gelassen.

Sollte jemand hier mitlesen, wer mir 100 Röllchen in PA6 drehen kann, dann bitte bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papahans,

 

"Sollte jemand hier mitlesen, wer mir 100 Röllchen in PA6 drehen kann, dann bitte bei mir melden."

 

Ich brauche dann mal Maße.

Wir haben mehrere Drehmaschinen, CNC und Konventionel.

Nur allzu klein im Ø darf es nicht sein, wir sind auf größere Durchmesser eingestellt.

 

Aber Fragen kostet erst mal nichts, könnte vielleicht was werden.

 

Wir haben auch eine CMZ- TC 25 mit Gantry Roboter, der macht das dann alleine, wenn das Programm steht und die Werkzeuge eingerichtet sind.

 

Bronze Röllchen gehen natürlich dann auch

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.

Die Maße der Röllchen betragen:

 

Messing- oder Plastikröllchen mit den Abmessungen 12,7mm Durchmesser, 5,3mm Bohrung und einer Höhe von 14,0mm

 

Vielleicht ist ja da was zu machen.

Liebe Grüße

Papahans Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klär das morgen gleich mal in der Firma ob das machbar ist.

Hat die Bohrung innen eine spezielle Toleranz?

Oder reicht das mit dem Bohrer?

Habe dem Kollegen gerade heute einen VHM Bohrer Ø5,2 bestellt.

Naja, dann muß ich den eben neu bestellen, weil der eventuell abbrechen kann:D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gerade 4 Stangen je, 1m, Ø15mm bestellt.

War so günstig:D

Also wird das Projekt durchgezogen, sollte schon funktionieren.

 

Bitte nicht auf einen Termin festnageln.

 

Brauchst Du auch noch Röllchen in Messing?

Dann müßte ich von einem anderen Lieferanten Material bestellen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, ich habe bisher ca. 50 A2-Besitzer mit meinen Bemühungen bedient. Ich gehe davon aus, dass nun die Nachfrage etwas nachlässt.

Das ist ja auch eine Frage der Finanzen.

Ich muss ja mit einigen Sachen in Vorlage gehen und wenn ich da nichts mehr verkaufe, sitze ich auf meinen Kosten.

Ich habe wirklich knapp kalkuliert und habe so gut wie keinen Gewinn an den Teilen.

Aber wie war der Spruch?

Alles für den Dackel - Alles für den Hund!

Liebe Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Rad (bzw. die Rolle) ja gar nicht neu erfunden. :)

 

Zur Diskussion Kunststoff beziehungsweise Messing:

Mir ist auch das das etwas lautere Laufverhalten der Messingbuchsen auch aufgefallen. Es ist allerdings keinesfalls störend.

 

Wer unbedingt weiter auf Kunstoff setzten möchte dem kann ich PEEK empfehlen. Es hat für einen Kunststoff eine sehr hohe mechanische Festigkeit und Steifigkeit und eine außergewöhnlich hohe Oberflächenhärte.

Leider ist PEEK auch sehr teuer im Vergleich zu anderen Kunsstoffen.

Reststücke habe ich auch nur bis 10mm Durchmesser.

Aber ich denke der Aufpreis würde sich gegenüber PA6.6 lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag danach. (ST Legden)

 

Ja Thomas, es ist ja auch schon alles vorbereitet.

Ich habe in Legden, Dank eifriger Mit-Clubber, meinen TFS Bestand aufstocken können.

Da habe ich nun 3 Messing-Varianten und 3 Plastik-Ausführungen in Vorbereitung.

 

Vielen Dank für Deine tatkräftige Hilfe. Füge bitte die notwendigen Daten bei, oder schicke sie mir per PN.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Zu Bild 2. Diese Messingröllchen sind so eingelaufen, weil sich der Bolzen selbstständig gemacht hat und das Röllchen dann schräg stand.

Der war aber nicht aus meiner Produktion, denn ich verwende andere Schrauben und benutze auch selbstsichernde Muttern.

 

Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle zu den 5mm Starlock-Sicherungen (auf Bild 3) kennt, bitte ich um eine Info.

L1010053.jpg.d077370855bf925a83f89e0e271a4ac7.jpg

 

L1010056.jpg.ad55e1890c1c23ed5ac4b4a6be914a7d.jpg

589343d10798b_Starlock5mm.jpg.f51c4fa716dffae8bfc0ef59b1ed4156.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich möchte mich hier öffentlich bei Papahans bedanken! Ich habe nun einen Austausch-Türfeststeller und das Dank der tollen Arbeit von Papahans.

Alles hat wunderbar geklappt, der schnelle Versand mit vorbereiteter Rückversandtüte (wer da nicht zurücksendet, hat dieses Forum eigentlich nicht verdient!).

 

Grüße

 

karyae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Freunde des kleinen, runden Audi,

 

bin seit ca. 4 Wochen neu im Club und habe ein 18 Jahre junges Modell in einem insgesamt recht gutn Zustand eingekauft.

 

Aber: meine Fahrertür knackt beim Öffnen auch, was mich natürlich auch stört. Die anderen sind ok.

 

Gibt es bei Euch noch ein oder 2 Paar von den Röllchen zu bekommen, wäre super dankbar!!

 

VG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb StefG.:

Hallo liebe Freunde des kleinen, runden Audi,

 

bin seit ca. 4 Wochen neu im Club und habe ein 18 Jahre junges Modell in einem insgesamt recht gutn Zustand eingekauft.

 

Aber: meine Fahrertür knackt beim Öffnen auch, was mich natürlich auch stört. Die anderen sind ok.

 

Gibt es bei Euch noch ein oder 2 Paar von den Röllchen zu bekommen, wäre super dankbar!!

 

VG, Stefan

Hab Dir eine Nachricht geschickt.

Papahans

L1020207.thumb.JPG.99e093d1013731bb34b9c7bd28092c6c.JPG

L1020208.JPG

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Am 25.2.2016 um 17:46 schrieb Papahans:

 

Genau, dieses Angebot ist noch aktuell und für ALLE hier im Forum.

Reparatursatz für TFS (Röllchen) - A2 Forum

 

Wobei ich jedoch überlege, ob ich den Komplettaustausch überhaupt noch fortsetze.

 

Der Rücklauf der defekten TFS ist schleppend und es läuft nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Kollegen welche nicht zurücksenden schaden nicht mir, sondern anderen Kollegen welche dann auf reparierte TFS warten müssen.

Da gibt es eine Warteliste.

Es kam sogar eine Anfrage von einem Forenmitglied, welches schon seit 2009 im Forum angemeldet ist und noch nie einen Beitrag geschrieben hat.

Schade, ihm konnte ich leider noch nicht helfen. :kratz:

 

Männers, ich verdiene nichts hier dran. Ich habe sogar kostenlosen Ersatz für verschwundene Post geleistet.

Der Vorschlag, die Sachen mit Hermes zu versenden ist ja an sich nicht schlecht. Aber wer will das bezahlen?

Es gab schon Käufer, welche wegen 50 ct handeln wollten.

 

Auf der anderen Seite habe ich aber auch Kollegen gehabt, welche mir kostenlos ihre alten TFS zugeschickt haben. Nochmals vielen Dank dafür.

 

Gibt es noch jmanden der diese Rollen anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Gibt es noch jmanden der diese Rollen anbietet?

Ja, da ich leider aus der Mannschaft ausgestiegen bin, sind einige Sachen gelöscht worden.

Ich habe noch Restware zum Versenden da.

Alte PN's funktionieren nicht mehr. Bitte dann einen neue PN an @Papahans

Euer Wunsch wird wie immer schnellstens erfüllt.

Gruß

Papahans

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Papahans:

Ja, da ich leider aus der Mannschaft ausgestiegen bin, sind einige Sachen gelöscht worden.

Ich habe noch Restware zum Versenden da.

Alte PN's funktionieren nicht mehr. Bitte dann einen neue PN an @Papahans

Euer Wunsch wird wie immer schnellstens erfüllt.

Gruß

Papahans

Hans

 

 

Danke! Bestellung ist raus!

 

Wenn jetzt noch einer ein nicht verbautes Mini Fis in seinem Bestand finden würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Wenn jetzt noch einer ein nicht verbautes Mini Fis in seinem Bestand finden würde ...

 

Da ich von Anfang an ein Mini FIS hatte, habe ich mich für weitere Möglichkeiten nicht Interessiert.

Aber ist dieses Angebot nicht auch in dieser Richtung?

Vielleicht kann ja mal jemand darauf antworten und den Unterschied erklären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Papahans:

 

Da ich von Anfang an ein Mini FIS hatte, habe ich mich für weitere Möglichkeiten nicht Interessiert.

Aber ist dieses Angebot nicht auch in dieser Richtung?

Vielleicht kann ja mal jemand darauf antworten und den Unterschied erklären.

 

Danke, hatte ich noch nicht gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Türfeststeller knackt → Meine Lösung
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

von mir ein kleines Update: bei mir haben sich vor kurzem, nach ca. 5 Jahren, gar nicht so vielen Kilometern, aber zugegeben sehr viel Kurzstrecke, die Türfeststeller wieder bemerkbar gemacht. Die Messingrollen sahen schlimmer aus als auf dem Bild von Papahans, obwohl die Welle noch korrekt gesessen hat.

 

Bei mir waren die Rollen am Umfang nicht gleichmäßig verschlissen sondern hatten "Flachstellen". Ich denke es ist nicht förderlich die Rollen (wie ich damals) am Außendurchmesser zu schmieren, weil diese dann nicht mehr abrollen sondern gleiten.

 

Hat jemand mit Messing ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie haben sich bei euch die Polyamind Rollen bewährt, halten diese länger als die Originalen?

 

Eventuell sind die Röllchen auch einfach Verschleißteile und man muss sich damit abfinden, dass man diese alle paar Jahre mal wechseln muss.

 

Ich hatte jetzt (PEEK) Kunststoff zur Hand, ich denke der wäre am besten geeignet. Jetzt habe ich die Rollen einfach durch Stahlrollen ersetzt und auf Schmierung verzichtet. Eventuell schauen ich in ein paar Monaten mal nach wie die Lage ist, ansonsten melde ich mich wenn es wieder Probleme gibt.

 

Grüße Aaron

Am 1.3.2016 um 12:14 schrieb Papahans:

L1010056.jpg.ad55e1890c1c23ed5ac4b4a6be914a7d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Nadellager in den Raum gestellt, Maße der Rollen standen oben:

Am 25.2.2016 um 20:50 schrieb Papahans:

Messing- oder Plastikröllchen mit den Abmessungen 12,7mm Durchmesser, 5,3mm Bohrung und einer Höhe von 14,0mm

Goldstandard: Kunststoff- oder Messinghülle mit eingepresstem Nadellager was auf einem gehärteten Stift als Achse läuft...o.s.ä:

https://www.kugellager-express.de/nadellager_2__12_18__Kunststoff__5_2__10_8

https://www.schrauben-guenstiger.de/Zylinderstifte-DIN-7/Zylinderstifte-DIN-17250/Zylinderstifte-DIN-7--5-mm/Zylinderstifte-DIN-7---5-x-20--Edelstahl-10-Stk-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

ich habe Problem mit dem Türfeststeller (4 Stück)

 

weisst jemand, ob die Rollen von A2 zum Auto Espace 4 passen?

 

Wie kann ich diese bekommen?

Ich komme aus Frankfurt am Main.

Wenn ich Komplett kaufe, muss für alle 4 Stück ca. 120-130 Euro zahlen.

Ich habe schon mal ausgetauscht, leider kann ich im Internet keine Rollen mehr finden.

Ich bitte um Antwort

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor einer Stunde schrieb drevjo:

Gibts die Röllchen für den Türfeststeller A2 noch irgendwo (egal ob Plastik oder Metall)?

Wenn Du dich um das Wissen, wie der Wechsel zu erfolgen hat selbst kümmerst (Anleitung vermutlich über die Forensuche zu finden), kannst Du mir gerne eine Nachricht schreiben wie viele Röllchen Du haben möchtest.

Drehe ich Dir dann aus POM. Messing möchtest du nicht haben. Die laufen zu rauh. Passt nicht zum Premiumkleinwagen.

Aber nicht die Röllchen allein können der Grund des Knacksens sein, sondern auch lose Nieten am Feststeller.

Diese Nieten dann auch durch Schrauben ersetzen. Deren Größe weiß ich im Moment nicht. Vermutlich M5.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janihani:

Die Türfeststeller gibt es auch neu im Aftermarket.

 

Vorne: https://www.autodoc.de/metzger/16178646

Hinten: https://www.autodoc.de/metzger/16178647

Ich weiß zwar nicht ob jemand hier Metzger Ersatzteile in seinen A2 verbaut hat, aber meine Erfahrungen sind alles andere als positiv.

Also entweder Original oder den Reparatursatz verwenden hilft garantiert länger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.