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GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


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Ja, aber der ist schon soooooooo lang, dass man gar nicht mehr alles lesen kann! :D;)

 

und läuft die GRA ?

 

War bei mir war ich auch erst mal verwirrt wegen den belegten Pins obwohl ich alles durchgelesen habe.

Das ist das Problem bei den großen Threats, alle relativen Infos auszusortieren.

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  • 3 Wochen später...
ich hab auch eine GRA angebaut, aber bei mir gabs nicht mal ansatzweise was zum löten ?! :kratz:

 

Hallo Phoebus,

 

wie es scheint hast Du es geschafft den Kufatec GRA in deinen 1.4l Benziner einzubauen. Im Threat habe ich den Eindruck bekommen dass es je nach Baujahr verschiedene Motorregler gibt. Daher meine Frage welches Baujahr deiner ist, oder gibts da irgendwo eine Tabelle bei welchen A2 Benzinern das möglich ist? Oder ist das vielleicht generell möglich? Meiner hatte EZ 10/2004.

 

Vielen Dank schonmal

 

Tobias

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  • 1 Monat später...

Nein.

Allerdings war ich vorsichtig und bin von den Kontakten fern geblieben. Laut einem Test des ADAC reichen angeblich bereits 0,3 mV aus um die Sprengladung zu zünden. Beim De-/Montieren darf sich niemand im Fahrzeug befinden. Vorher Batterie abklemmen und Fahrzeugelektronik vollständig entladen lassen.

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Ich find es echt immer lustig was da immer für ein Spektakel gemacht wird.

 

Ist irgendwem schonmal zu Ohren gekommen das jemand dabei ins Gras gebissen hat?

 

Nein? :confused:

 

Mir auch nicht.

 

Bei Unfall rettet das Ding sogar Leben.

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Tja, trotzdem muss man eigentlich ne Ausbildung dafür haben, um daran arbeiten zu können. Wenn man Hirn hat und Vorsicht walten lässt, ist alles kein Problem.

 

Für alle anderen werden Verbote erlassen um dämliche Aktionen wie diese zu verhindern:

 

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wenn du Sorgen hast dann erde dich einfach!

Es interessiert mich nur mal.Ich möchte meine GRA nämlich nächste Woche verbauen.

Gelesen habe ich über elektrostatische Aufladungen im Umgang mit Airbags nämlich noch nichts.(Vielleicht habe ich es auch überlesen..)

Wie machts denn der Profi? Bekommt der ein Erdungsband an Fuß oder Handgelenk etc?

Beim Airbag sollte man meiner Meinung kein Risiko eingehen.Ansonsten ist das Genick etc schnell mal gebrochen.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Dann beleg das mal bitte, würde mich doch brennend interessieren.

Ich muss hier garnichts belegen!

Ich finde das driftet wieder in die Kategorie gefährliches Halbwissen.

Ich bin auch nur Laie und habe keine KFZ/Airbag Ausbildung, deswegen sollte vielleicht drauf hingewiesen werden.

Das in den meisten Fällen vielleicht nichts passiert,da kann man dann von Glück reden.

Wie Bedalein schon gesagt hat man braucht man dafür eigentlich eine extra Ausbildung/Seminar....

Entschuldigung das ich drauf aufmerksam gemacht habe und ich nicht will das mir oder anderen der Airbag um die Ohren fliegt.

 

p.s. Die Batterie klemme ich natürlich ab@Stanni(Das konnte man dem Text ja entnehmen;))

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Es interessiert mich nur mal.Ich möchte meine GRA nämlich nächste Woche verbauen.

Gelesen habe ich über elektrostatische Aufladungen im Umgang mit Airbags nämlich noch nichts.(Vielleicht habe ich es auch überlesen..)

Wie machts denn der Profi? Bekommt der ein Erdungsband an Fuß oder Handgelenk etc?

Beim Airbag sollte man meiner Meinung kein Risiko eingehen.Ansonsten ist das Genick etc schnell mal gebrochen.

 

Ich habe dem VW Freundlichen bei der Demontage meines Airbags kurz zugesehen, er hat nichtmal die Batterie abgeklemmt.:confused:

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Also habt ihr vorgesorgt, damit keine elektrostatische Aufladung den Airbag auslösen kann?

Das kann nicht passieren.

Also keine Sorge.

 

Trotzdem natürlich: Haftungsablehnung;)

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  • 3 Wochen später...

Am Donnerstag bringe ich meine Kugel in die Werkstatt. Dort lasse ich nun auch auf der linken Seite das Ausgleichslager neu fetten und lasse bei der Gelegenheit auch gleich die GRA nachrüsten. Freischalten kann ich zum Glück selber, weil ich mir das Interface von Cum-Cartec hab kommen lassen. Der Meister sagte mir, die Nachrüstung würde wohl so 200 EUR kosten.

 

Werde auch noch dran denken müssen, denen zu sagen, dass die alten Kabel vom MSG-Stecker durch die neuen ersetzt werden müssen. Nicht, dass die mir hinterher sagen, es ginge nicht.

 

Hat jemand noch einen Tipp, was ich meinem :) noch mit auf den Weg geben sollte, damit alles reibungslos klappt?

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Danke für Eure Hilfsangebote. Beim nächsten Mal frage ich vorher hier im Forum, wenn es was am Auto gibt. Ich freue mich wirklich über den Zuspruch.

 

Viel mehr ärgert mich, dass jetzt auch noch das Achsgelenk auf der linken Seite kaputt war. Die rechte Seite habe ich letzten Monat erst für 400 EUR machen lassen. Jetzt werde ich morgen wohl so um die 700 EUR los sein. Warum habe ich nur immer soviel "Glück" mit meinen Autos?

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Auweia :huh:, 300 Ocken für den Einbau..., hab beim örtlichen B....Dienst 98,---€ berappt. Und ich dachte noch, dass sei teuer; aber für 1,5 Stunden + Probefahrt 300,-- €?

 

Ich hoffe Du wechselst den Betrieb?:)

 

Grüsse aus de Pfalz!

 

 

P.S.: Unn:der Tempomat ist bei meinem Fahrprofil echt spitze!

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Bei Herrn Flütter (Umfeldbeleuchtung) war der Preis immer € 125,00 einschließlich Hebel und Kabelbaum und Einbau (hab ich schon 2 mal da machen lassen).

 

Der wohnt übrigens in Beckum, ist ja nicht so weit von Bielefeld.

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  • 3 Wochen später...

Geht auch ohne Herrn Flüter.

Ich hab den heutigen Car-Freitag mal genutzt endlich meine GRA einzubauen.

War mit der klasse Anleitung von Varianti echt kein großes Problem.

4,5 Stunden plus Probefahrt.

 

Einzig das ich 2 Schrauben über habe gibt mir Rätsel auf.

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Ich bin den Einbau mehrfach im Kopf durchgegangen. Selbst die Anleitung hat keinen Erfolg gebracht, alle dort beschriebenen Schrauben sind auch wieder eingebaut.

Ich hab es mal unter Gewichtsreduzierung abgehakt.

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  • 1 Monat später...

Guten Tag,

 

Habe doch jetzt Tatsächlich fast 1 Stunde das Thema durchforstet....

Und wahrscheinlich die Info die ich suche übersehen.

Vor lauter Klemmenpläne und Preisen.

 

Habe meine Billig GRA schon seit 2 Jahren am laufen.

Erst mit ECO Schalter später mit einem Wipp Taster für schneller und langsamer.

 

Nun will ich auch den GRA Hebel.

Dazu ein paar Fragen:

 

Braucht man Spezialwerkzeug um das Lenkrad entfernen zu können?

 

 

Und nun die Entscheidende:

 

Wie klemme ich später die Kabel an den Lenkstockschalter?

Gibts da einen Stecker mit Crimp Pins (Teilenummer?)

Und welchen Querschnitt muss ich verwenden das es auch passt.

Und wie ist das mit den bereits vorhandenen Kabeln (Blinker)?

 

Ich danke vielmals.

 

MFG

 

Ego

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Ja, Du brauchst einen 12-er Vielzahn, ich hab mir mal dieses Set hier geleistet.

 

Ganz wichtig: Batterie (wegen Airbag) abklemmen. Das Fahrzeug ein paar Minuten ruhen lassen bis es entladen ist. Denk daran, den Kofferraum nicht zu schließen, denn ohne Strom müsstest Du sonst die Notentriegelung nutzen um wieder gut an die Batterie zu kommen. Wenn Du den Airbag ausgebaut hast, dann leg ihn irgendwo sicher hin, mit der Metallplatte nach unten. Es ist nicht schlecht, eine neue Schraube für das Lenkrad zu verwenden, aber unbedingt nötig ist es auch nicht..

 

Kauf Dir am besten das Komplettset vom Cum-Cartec, da sind die Kabel mit enthalten und die Kabelenden sind mit passenden Crimps versehen. Auch der Stecker für den Leckstockschalter ist direkt dran, ebenso Stecker für das Kupplungspedal, den Du einfach nur dazwischen stecken musst.

Das gesamte Set ist nicht wirklich teurer als ein einzelner Schalter!

Eine Kabellösung von Audi gibt es glaub ich nicht, da nie in Erwägung gezogen wurde die GRA nachzurüsten.

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Kauf Dir am besten das Komplettset vom Cum-Cartec, da sind die Kabel mit enthalten und die Kabelenden sind mit passenden Crimps versehen. Auch der Stecker für den Leckstockschalter ist direkt dran, ebenso Stecker für das Kupplungspedal, den Du einfach nur dazwischen stecken musst.

 

Ich habe gerade ein Set von Kufatec gekauft, was fehlt denn da?

 

Leider habe ich nicht verstanden die Geschichte mit dem Stecker für Kupplungspedal, steht nichts in die tolle Anleitung von Varianti, oder habe ich es verpasst?

 

P.S. Suche ich immer noch jemandem in Hessen wer mir mit der GRA Einbau etwas hilfen kann.

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Das Set von Kufatec ist im Prinzip auch nichts anderes. Ich glaub das war doch nicht Kupplungs-, sondern Bremspedal, bei dem das Kabel dazwischen geschaltet wird. Damit weiß die GRA, wann die Bremse gedrückt wird und deaktiviert sich. Der Schalter ist beim Pedal schon vorhanden, das dort angeschlossene Kabel abstecken, das von der GRA dazwischen stecken und gut ist.

 

--> Dass ihr die GRA mittels VAG-COM freischalten müsst, wisst ihr, oder? (mach aber jeder VAG-Händler)

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