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GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

nuttinnew,

 

Looks like you have the same 17 pin blue connector as my 1.4. I fitted cruise control to my 1.4 BBY this weekend (I used the cum cartec kit and was very impressed). You can go into the blue connector, however I decided to go straight into the ecu and take out the redundant pins coming from the blue connector. I used elsawin for wiring diagrams which will show you exactly which of the blue connector you need to go into or the corresponding pins on the ecu should you wish to go down that root :).

 

Cheers Rob.

Here are the plugs in mine;
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Kann mir jemand sagen, wo man DIESEN Hebel hier EINZELN und GÜNSTIG herbekommt?

 

GRA SET Tempomat VW Golf IV 4 Bora A3 8L TDI mit Wippe bei eBay.de: Autoelektrik (endet 21.04.11 13:56:40 MESZ)

 

Mein VW/Audi Händler hat mir einen Preis genannt, den mich in kurzzeitige Schockstarre verfallen ließ!!

 

Ich habe bis jetzt den "alten" hebel ohne Wippe, leider mach der Hebel mucken. Beim blinken und aufblenden fliegt der Tempomat dauernd raus. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Hebel pinkompatibel sind? Kann ich die also einfach austauschen? Mit gefällt das System mit der Wippe deutlich besser!

 

Ich würde gerne selber nach dem Hebel einzeln recherchieren, leider habe ich aber keine Teilenummer und mit Fahrzeugschein findet der freundliche nur den alten, frickeligen Hebel.

 

Vielen Dank schonmal!

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Er meint nicht die Private Nachricht sonder Profilnachricht!!

 

https://a2-freun.de/forum/member.php?u=8229

 

Hallo Audi TDI,

mir wurde im Forum verraten das du mir eventuell die GRA freischalten könntest.

Ich habe vor mir am Woende das GRA von cum-cartec einzubauen und wollte dich Fragen ob du mir das dann auch freischalten könntest?

Ich habe zwar einen OBD II Stecker und das VAG 409.1 aber damit komme ich nicht in ein einziges SG rein.

Gruß mOTTOm

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Hier nochmals Danke an alle die mir geholfen haben die GRA einzubauen. Ohne dieses Forum wäre das nichts geworden.

 

Kurz zur Übersicht:

Fahrzeug: 1.6 FSI; BAD; MJ2002

Verwendeter Einbausatz: cum-cartec (Hebel + Kabelsatz)

Benötigte Zeit: 4h (Anfänger halt...)

Kosten gesamt: Satz: 68Euro inkl. Versandt; 15Euro 12er XZN Vielzahnnuss; Freischalten: 20Euro Trinkgeld

 

Probleme:

- Hauptsächlich verzweifelte ich an der PIN Belegung da in allen angegebenen PIN´s am MSG die Kabel schon belegt waren. Es war ein ungutes Gefühl diese zu entfernen und durch den Kabelsatz zu ersetzten. Aber dank des Forums...

- Einen "Freundlichen" zu finden, der wirklich freundlich ist. Angebotene Preise für die Freischaltung von 120-290Euro ! ! ! (für 3 Minuten Arbeit); einer Behauptete fest das Codieren dauert 2 Stunden; 9 Freundliche nur mit Termin; 2 Freundliche lehnten ab da nicht von ihnen selbst eingebaut...

 

Letztendlich habe ich eine kleine freundliche Audi Werkstatt im Darmstädter Kreis die gefunden. Der Meister meinte auf meine Anfrage nur (und es war schon 5 vor 12Uhr Mittagszeit) "Schnapp dir einfach einen von meinen Jungs". Gut... ich mir einen Lehrling geschnappt... Zack Bum freigeschaltet in 3 Minuten, 20 Euro Trinkgeld gegeben und ich Happy!!! :)

 

Hier könnten sich die großen Werkstätten mit ihren Glaspalästen ruhig eine Scheibe am SERVICE abschneiden ! ! !

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  • 3 Wochen später...

Moin,

lange habe ich nur mitgelesen, und der Wunsch nach einer GRA wuchs und wuchs. Neulich bot Ingo eine (neuwertige) an, wir wurden uns einig, und dann lag sie bei mir rum, und lag und lag :-(

 

Doch heute Abend hatte ich noch 3 Stunden Zeit... und "schon" war die GRA (wenigstens Hardwareseitig) eingebaut. Die Abdeckungen unter dem Amarturenbrett und von der Mittelkonsole sind noch ab; aber die Kugel (1,4 tdi, ATL) ist fahrbereit.

 

Zu meinem Glück fehlt mir "nur" noch die Freischaltung der GRA. Ist vielleicht im Raum HH - trotz Urlaubszeit - noch ein VAGCOM-Wissender der das mit mir vollbringen könnte?

 

Das wäre SUPER!

 

Gruß Kristian

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Hallo,

ich möchte hier ein grosses Lob der Firma Hahnen, Sonnbeck,

www.cum-cartec.de aussprechen.

Mein A2 hatte keine GRA. Kurz mit Frau Hahnen telefoniert,

Termin vereinbart für Einbau und Aktivierung.

Kompletter Einbau in einer guten Stunde überaus professionell

und sauber erledigt. Und das zum Festpreis von rd. 137 EURO

inclusive Lohn und Nachrüstsatz.

Einfach nur top.

Grüsse

Brutus:)

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Moin,

lange habe ich nur mitgelesen, und der Wunsch nach einer GRA wuchs und wuchs. Neulich bot Ingo eine (neuwertige) an, wir wurden uns einig, und dann lag sie bei mir rum, und lag und lag :-(

 

Doch heute Abend hatte ich noch 3 Stunden Zeit... und "schon" war die GRA (wenigstens Hardwareseitig) eingebaut. Die Abdeckungen unter dem Amarturenbrett und von der Mittelkonsole sind noch ab; aber die Kugel (1,4 tdi, ATL) ist fahrbereit.

 

Zu meinem Glück fehlt mir "nur" noch die Freischaltung der GRA. Ist vielleicht im Raum HH - trotz Urlaubszeit - noch ein VAGCOM-Wissender der das mit mir vollbringen könnte?

 

Das wäre SUPER!

 

Gruß Kristian

 

 

Hi Kristian,

 

so lang lag die bei Dir jetzt aber auch nicht rum :D

Hast Du denn schon jemanden zum Freischalten gefunden?

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand einen 11/2001 oder ähnliche 1.4 Benziner auf einen langen 5.Gang umrüsten lassen und dann einen Tempomaten nachgerüstet?

 

Muss da extra was programmiert werden, wegen unterschiedlicher Drehzahlen?

 

Brauch mal Hilfe.

Danke

Tobias

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  • 4 Wochen später...

Ich bin auch gerade beim Tempomat-Einbau. Bis jetzt leichter als ich dachte. Verkabelung am Motorsteuergerät ist auch schon fertig.

Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem: Das Lenkrad ist runter, die Verkleidung ist auch weg. Aber wie bekomme ich den alten Hebel runter? Wie sind diese Lenkstockhebel befestigt? :confused:

 

Edit: 30 Minuten später ist alles fertig. Ich habe die Schraube gefunden....

Bearbeitet von bigmac
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Doch, Batterie war abgeklemmt. Fehler wurde einfach gelöscht und GRA ist jetzt freigeschaltet. Allerdings leuchtet im Tacho nicht das kleine grüne Lämpchen, sobald die GRA aktiv ist. Kann man da noch was machen?

Gibt keins. Somit braucht es auch nicht leuchten.

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Hallo zusammen,

 

habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden, den Cum-Cartec Satz einzubauen. Der reine Einbau ist bereits erledigt, jetzt stehen noch die elektrischen Anschlüsse an. Mein Problem: Bei der tollen Anleitung von ??? wird ein PIN 6 zum Bremslichtschalter geführt. Bei meinem Nachrüstsatz sind aber Stecker dran, die man plug + play beim Kupplungspedal einbauen kann. GRA bringe ich aber eher mit Bremse als mit Kupplung in Zusammenhang. Kann mich mal bitte jemand aufklären?

 

Gruß

Gerald

 

P.S.: Der Einbausatz von Cum-Cartec ist ja schön, die Anleitung aber wohl ein schlechter Witz.

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Hey,

ich würde gerne bei mir Komfortblinker + GRA auf ein rutsch nachrüsten.

Das blöde ist nur das ich persönlich keine Ahnung habe wie man das anstellt und auch keine Erfahrung was Elektrik am Fahrzeug angeht.

 

Deshalb wollte ich fragen:

 

Ob ich dazu in die Werstatt gehen sollte oder es lieber (wenn es möglich wäre) mit jemand aus dem Forum einbauen sollte, wenn sich jemand dazu bereit erklärt?

 

Teile müsste ich noch besorgen.

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Wenn du es dir nicht zutraust, dann lass es die Werkstatt machen. Aber das bekommt man mit der Anleitung hier im Forum (von Avanti) un der mitgelieferten Anleitung eingentlich problemlos hin. Die einzigen beiden heiklen Punkte sind das Anschliessen der Kabel am Motorsteuergerät und das Abnehmen des Airbags. Da hatte ich ein auch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Der Rest ist einfach!

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Hey,

ich würde gerne bei mir Komfortblinker + GRA auf ein rutsch nachrüsten.

Das blöde ist nur das ich persönlich keine Ahnung habe wie man das anstellt und auch keine Erfahrung was Elektrik am Fahrzeug angeht.

 

Deshalb wollte ich fragen:

 

Ob ich dazu in die Werstatt gehen sollte oder es lieber (wenn es möglich wäre) mit jemand aus dem Forum einbauen sollte, wenn sich jemand dazu bereit erklärt?

 

Teile müsste ich noch besorgen.

 

Guten Morgen,

siehe mein Post Nr. 620

Grüsse

Brutus

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