Zum Inhalt springen

6. Worin seht ihr die Absatzprobleme des A2 begründet?


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Original von 1a.a2

M*A*R*K*E*T*I*N*G

 

Jep, Audi hat es verpennt, den Leuten den A2 schmackhaft zu machen. Wenn nicht einmal alle Audi-Vertreter motiviert sind, jemanden einen A2 zu verkaufen, warum soll ihn dann ein Kunde kaufen?

 

Werbungen habe ich auch noch nicht viele gesehen, gar keine, wenn ich ehrlich bin. Er kommt nur einmal kurz in der FSI Werbung vor.

Wenn mich im Jahre 2004 noch Leute fragen, was das für ein Auto ist, dann denkt man sich schon, ob Audi in den 4 Jahren Bauzeit was falsch gemacht hat. Sicherlich aber nicht mit dem Produkt, sondern mit dem Marketing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miserables Marketing. Das Auto wurde als Verzichtsauto beworben und recht schnell von Audi offiziell für tot erklärt.

Den Preis halte ich nicht für problematisch, denn A-Klasse und Mini sind auch nicht billiger und bieten wesentlich weniger. Allerdings gab es im ersten Jahr eine erschreckende Aufpreispolitik (z.B. Gepäckraumabdeckung nicht serienmäßig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoher preis, teueren extras und etwas zu avantgardisches design...

plus dann kein "premium premium" extras, wie xenon oder quattro oder automatik.... wenn's fehlt, gehen die zu MB wo es sowas gibt....

 

und marketing. what marketing?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wer redet jetzt von der Ablösung des A6 in 5-7 JAhren durch das NAchfolgemodell (kein Facelift)?

RICHTIG! NIEMAND

Das nennt man todreden, beim A2 wurde es von Anfang an praktiziert.-

 

-Achja und erfüllt einfach nicht das "mehr PS ist schneller Denken"

- Design ist und bleibt Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung: der Hersteller steht nicht hinter dem Produkt -- weder von der Modellpflege noch vom Marketing her. Dazu findet der "Durschnittsbürger" den A2 einfach hässlich. Für mich ein Beleg dafür, dass die Marke Audi noch nicht ganz so kräftig zieht wie der Stern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich A2 und A-Klasse im Vergleich anguckt, sieht man (auch in vielen Tests), daß der A2 das bessere und preiswertere Auto ist. Es liegt damit also eindeutig am Marketing. Abgesehen vom ersten Jahr hab' ich keine Werbung mehr in Erinnerung, kein Mensch weiß, daß es den 3L-Audi gibt (Leute sagen immer WAS, den gibts auch als 3L, WAS auch mit Klima).

Außerdem war es schlecht, zur Einführung nur 1(!) Motor anzubieten und man hatte die Fahrleistungen mehr betonen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung gab´s aber das nur zu anbeginn, folgende Jahre haben sie der Konkurrenz nichts entgegengesetzt. Händler haben dieses Modell einfach verschlafen und stehen auch nicht so richtig dahinter. Fragen an Verkäufer zu diesem Modell werden nicht allzu selten mit Achsel zucken beantwortet: mangelhafte Schulung, Fortbildung oder gar keine Motivation. Beispiel: Welches ist das abgasreinste Auto in Ihrem Konzern, Antwort: Keine Ahnung! Wozu sitzen denn diese anzuggestilten Lackaffen dort hinter Ihrem Schreibtisch, wenn nicht sie über die wichtigsten Eckpunkte Ihrer Fahrzeuge in der Ausstellung Ahnung haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

1. Für das Auto wurde viel zu wenig Werbung gemacht - der "Vorsprung ducht Technik" wurde zu keiner Zeit kommuniziert! Wie soll dann jemand auf das Auto aufmerksam werden???

 

2. Fehler in der Konzeption des Fahrzeugs. Ich bleibe dabei: von einem Premiumhersteller (und einer Alternative zu Mercedes A) erwartet man keine 3-Zylinder-Motoren - auch wenn sie von Audi kommen und durchaus "gut" sind.

 

3. die Motorhaube ohne Scharniere, die einem potentiellen Interessenten vorgaukeln, wg. jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren zu müssen. Nur wer sich intensiver mit dem A2 auseinandersetzt (das macht das gemeine Volk aber nicht...), weiß, dass es nicht ganz so ist.

 

4. der anfangs zu kleine Tank. Audi hat mal vor ein paar Jahren (nicht beim A2) einen Slogan kreiert: "Wo ist der Tank"? Dieser Slogan wurde mit Einführung des A2 ad absurdum geführt...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis.

Keine Werbung.

Design, wobei sich das erledigt hätte, wenn man am Anfang mal einige zehntausend Stück auf die Straße gebracht hätte. Der Massengeschmack passt sich dem an, was er häufig sieht.

Die Verkäufer haben keine tiefere Ahnung von dem Wagen (vor allem nicht von seinen Besonderheiten) - und das Werk auch nicht. Am Anfang hatte ich einen 1.2-er mit meiner Wunschausstattung mit vom Werk bestätigter Anfrage (!) bestellt. Als der 1.2-er dann tatsächlich einige Wochen später auf die Straßen kam hieß es, der sei dann so leider doch nicht lieferbar. Normalerweise wäre der Kunde da übrigens schon weg gewesen und nie wieder zu Audi gegangen. Die sonstigen Vorzüge des A2 haben mich dann doch bei der Stange gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal einer in einem A2 saß und den probierte, dann war er in der Regel von dem Fahrzeug überzeugt oder zumindest angetan. Die Dingen wie nicht öffenbare Motorhaube, schmale Ansicht etc. hätten sich bei entsprechendem Auftritt am Markt marginalisiert. Die A-Klasse ist auch nicht billig, die neue sogar richtig teuer, sieht auch nicht superschick aus und wird trotzdem und immer noch reichlich gekauft. In den Tiefen des Forums gibt es einen Artikel aus der FAZ, der den konzeptionellen Ansatz der Audianer bei der Entwicklung des A2 mit seinen Fehlern richtig analysiert hat. Dort liegt der Hase im Pfeffer. Dazu kommt, das auch im Verkauf nicht nachgeholfen wird (Sondermodelle etc.), die Auswahl der Motoren über einen langen Zeitraum sehr sehr übersichtlich war (nur 1.4 tdi oder mpi), die teuren Goddies erst mit den Ausstattungspaketen erschwinglich wurden und die Automatik-fans außen vor bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir ist doch noch was eingefallen! ;)

 

Zu den schon von mir (und anderen) geannten Aspekten kommt noch hinzu, dass die Motorenpalette - v.a. bei den Benzinern - immer noch zu "dünn" ist.

 

Wenn z.B. ein Benzinmotor, der leistungsmäßig in etwa mit dem 1.6er Mercedes A vergleichbar ist, angeboten worden wäre, hätte man ggü. der Konkurrenz - Mercedes - sehr gut den Slogan "Vorsprung duch Technik" kommunizieren können: ein zw. 66 und 74 kw starker A2 hätte den Mercedes fahrleistungs- und verbrauchsmäßig locker in die Tasche gesteckt! Klar, der 1.4er Benziner (mit fast 20 kw weniger Motorleistung) ist auch nicht langsamer als der A160, aber das Volk guckt doch meistens erst mal auf die Motorleistung, wenn Fahrzeuge verglichen werden. Und viele potentielle Interssenten haben sich vielleicht auch gesagt, dass dann, weil es den A2 eben nicht mit einem 1.6er Benziner gibt, eben nur der Mercedes infrage kommt...

 

Mit der aktuellen Motorenpalette konnte ein 1:1-Vergleich zwischen dem A2 und seinen Konkurrenten nie zustandekommen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) fehlendes, bzw. halbherziges Marketing ohne jede Vermittlung des Konzeptes

2.) ahnungslose, bzw. falsche Einordnung in der Presse (A2-Kleinwagen, A-Klasse ist Golfklasse ?!?)

3.) für den Massengeschmack zu cooles Design

4.) der Mini hat ihm viele potentielle Kunden gestohlen

5.) der allgemeine Trend zu reiner Leistung und ihrer Demonstration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Produkt den falschen Leuten verkauft. Zielgruppe beim Marketing verfehlt.

 

Unglückliche Preispolitik ändern.

 

Nicht noch einmal mit einem nicht ganz perfekten Auto an den Start gehen und damit die Enthusiasten und wichtigsten Kunden, die den anderen erzählen, wie toll oder auch nicht das Auto ist, blamieren und enttäuschen.

 

Unglückliche Positionierung bei den Händlern ändern (Warum soll der nen A2 verkaufen, wenn er vielleicht dem Kunden einen A4 für mehr Geld verkaufen kann. Ich hätte mir beide leisten können, so geht es bestimmt einigen, die jetzt keinen A2 haben sondern auf den Verkäufer gehört haben.)

 

Das Konzept in einer Kampagne erklären und für die Zielgruppe gerecht aufbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto kennen die wenigsten, es gliedert sich nicht nahtlos an die anderen Modelle von Audi an. Männern ist der A2 nicht prestigeträchtig genug (Dreizylindermotoren, harmlos-zurückhaltendes Design, Buckel, zu schmal), Frauen zu emotionslos.

Audi und die Fachpresse haben es unter die A-Klasse-Klasse eingeordnet.

Es wurde nur halbherzig Marketing betrieben, ich vermute mal ein paar BWL-ern war das Konzept von Anfang an ein Dorn im Auge.

Außerdem zu innovativ, intelligent und futuristisch. Damit sind die meisten Leute, die sich in der Preisklasse Autos kaufen, überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse aus Finnland...

 

Hier A2 kostet zu viel und keine Werbung (nur A3, A4 und A6).

MB A Klasses Werbung ist viel besser.

Neue A2 kosten in Finnland:

- 1,6 FSI 29870 €

- 1,4 TDI 30230 €

(Doch auch alle Autos kosten zu viel hier.)

Und dann gebrauchte A2 20000-30000 km 22000-23000 €

Im 2003 verkaufte man nur 67 A2 in Finnland.

Und dann beispielweise einen 100.000 km Servicepreis 1300 €.

 

Kostet zu viel und nur einige wissen, dass es einen A2 gibt.

 

Jedoch denke ich noch einen A2 aus Deutschland im 2006 kaufen.

Deswegen bin ich hier mit. :)

 

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anfängliche Werbung hat die sachlichen Vorzüge des Fahrzeugs nicht herausgestellt :

 

Verbrauch , Gewicht , Raumausnutzung , Luftwiderstand , bequemer Einstieg , leichte herausnehmbare Sitze , ASF-Bauweise - statt dessen irgendwelche Emotionssprüche .

 

Mein Werbevorschlag : Dieses Auto brauchen wir nicht zu ändern weil es in Form und Funktion den Ansprüchen der Zukunft genügt . Es ist auch nach fünf Jahren Bauzeit immer noch das weltweit einzige fünftürige Dreiliterauto , wiegt 500kg weniger als ein Prius2 bei gleicher Ladekapazität usw und so fort ! Leider waren wir zu dumm um zu sehen was die zunehmende Ölknappheit für uns Autofirmen bedeuten wird .

Das haben wir jetzt eingesehen und stellen deshalb den Phaeton und den Veyron ein und werden in Zukunft hinter Produkten , die vernünftig sind auch voll stehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vergesst bitte nicht, dass "unser" durchaus langstreckentauglicher A 2 bei den meisten Vergleichen (z. B. ADAC) in das Kleinwagensegment mit Lupo, Polo usw. eingeordnet wird, obwohl er vom Fahrgefühl, Platzangebot, Sicherheitsaustattung usw. da nicht hingehört.

Allenfalls vom Kraftstoffverbrauch!

Die A Klasse von MB wird immer unter den Mittelklassewagen einsortiert.

Bin auch nur durch Zufall auf den niedlichen Kleinen gestossen, war nach der Probefahrt begeistert von dem 90 PS TDI-Modell und habe meinen Volvo 850 dafür hergegeben. Unterhaltskosten mehr als halbiert, Fahrspass u. Komfort geblieben!

V. G.

Rennehoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich der Volksglaube, dass Dreizylindermotoren ärmlich und unkultiviert wären? Der 1.9er Vierzylinder im A3 ist nicht leiser und nur so viel kräftiger, um 200 kg mehr Metall schleppen zu können. Die Laufkultur ist nur bei hohen Geschwindigkeiten besser, wenn der 1.4 TDI mit viel Ladedruck gegen einen halben Liter mehr Hubraum anstinken muss.

 

Zum A2 würde ein drehmomentschwacher 1.4-Liter-Vierzylinder-Diesel überhaupt nicht passen. Größere und schwerere Motoren würden den Verbrauchsvorteil schmälern, und das Fahrzeug wäre sehr frontlastig.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

Woher kommt eigentlich der Volksglaube, dass Dreizylindermotoren ärmlich und unkultiviert wären?

 

Hi!

 

Das weiß ich leider auch nicht so genau... ;) Aber Audi hätte vielleicht - mit einer entsprechend aufgebauten Marketingstrateigie - diesen Glauben entkräften können. Naja, ist ja auch einfacher, sich schmollend in die letzte Ecke von Ingolstadt zurückzuziehen und ein solch tolles Auto, ob mit 3- oder 4-Zylinder, einfach sterben zu lassen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Dreizylinder-Pionier Daihatsu mit seinen oft unterschätzten Billigautos dazu beigetragen. Diese sind zwar sparsam, unverwüstlich und überraschend durchzugsstark, aber zugegebenermaßen etwas arg spartanisch. Geräuschdämmung ist quasi Null, weshalb auch eine Einliter-Maschine viel Krach machen kann. Ein gleich großer Vierzylinder wäre aber bestimmt nicht leiser.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also natürlich das Marketing und die fehlende Unterstützung durch den Vertrieb vor Ort. Verkäuferspruch: beim A3 oder auch A4 bekommen Sie mehr Auto für´s Geld. So kann es nicht werden! Leider.

 

Ich bin vom A2 begeistert und an Ihm kann man deutsche Ingeneurskunst bewundern. Das Konzept ist bis heute einzigartig. Man könnte ihn ohne weiteres noch 5 Jahre bauen und er wäre immer noch up to Date. Aber in Neckasulm braucht man Kapazität für den neuen TT. Der läßt die Kasse klingeln!!! Ich kann mir schon die Werbung vorstellen: AUS ALUMINIUM !!!!!!!! Ein einzigartiges Sportwagenkonzept zu einem Schnäppchenpreis!

 

Und die Leute werden gerne tief in die Tasche greifen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi color storm!

 

Original von color storm

Aber in Neckasulm braucht man Kapazität für den neuen TT. Der läßt die Kasse klingeln!!!

 

Ich glaube nicht, dass man die Kapazität für den TT braucht. Ich denke eher, dass sie die freie Kapazität (bzw. die sonst brachliegenden Produktionsanlagen) nutzen müssen, weil sie vom A2 nicht mehr genug herstellen.

 

Und sie stellen vom A2 nicht genug her, weil sie zu blöd (?) sind / waren, für dieses tolle Auto mal richtig Werbung zu machen...

 

In den Zeiten hoher Benzinpreise vermisse ich eine entsprechende Kampagne für den 1.2 TDI, aber auch für den 3l-Lupo. Gibt es den Lupo überhaupt noch??? ;) Stattdessen lassen die VW-Mannen in der Werbung lieber 2 Touaregs, also Autos, die sich sowieso kaum einer leisten kann, durch das Flussbett rauschen (einer holt die Kinder ab, der andere kauft ne Tüte Milch... - und das soll jetzt witzig sein?).

 

Halb totgelacht habe ich mich dagegen übrigens über die Aussage des VW-Vertriebsvorstands von vor ein paar Tagen, dass man auch mal wieder bezahlbare (!) Autos mit dem VW-Emblem verkaufen müsse, weil die Leute eben auch auf den Preis gucken... ?(:D

 

Komische Welt...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein voriger Beitrag las sich so, als ob ein enttäuschter Audi-Ingeneur geschrieben hätte. Ob schon mal einer von den Leuten bei Audi gemerkt hat, was für ein Schätzchen die Programm haben. Denn ich glaue so ein gutes Forum zu einem Auto gibt es wohl kein 2. Mal. Außerdem scheinen die A2er doch irgendwie an der Alukugel zu hängen - aber eben auf eine andere Weise als z.B. Golfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch plaziert. Z.B. beim 1,2er:

 

Anstatt das Sparen zu betonen hätte Audi auf das Gegenteil setzen sollen. ECO-Taste in "Boost" oder "Overdrive" umbenannt und Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung herausgekehrt. Die Leute wollen trotz geilem Geiz offenbar nicht sparen sondern Spaß haben. Und das bietet diese Rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

der A2 läuft als Kleinwagen, da sind rund 50.000 DM, auch wenn durch Euro Angabe halbiert, recht viel Geld.

 

Kein Interesse bei Audi / VW am A2 da Verlustbringer, daher auch zu wenig bzw. falsche Werbung.

 

Falsches Immage, kein Mensch will wirklich am Auto sparen, oder ist ernsthaft interessiert Kraftstoff zu sparen, allen Beteuerungen zum

Trotz.

Sonst hätten Eta Modelle od VW mit 3+E od 4+E Getrieben und der Motor Stopp/Start Funktion mehr Erfolge gehabt weiterhin würden weniger Irre mit Geländewagen durch die Städt brausen.

 

Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hi color storm!

 

Original von color storm

Stattdessen lassen die VW-Mannen in der Werbung lieber 2 Touaregs, also Autos, die sich sowieso kaum einer leisten kann, durch das Flussbett rauschen (einer holt die Kinder ab, der andere kauft ne Tüte Milch... - und das soll jetzt witzig sein?).

 

Jaja man denkt die Werbung ist haarscharf dran vorbei -

aber die Werbeleute sind ja nicht doof - die kennen eben das durchschnittlich unvernünftige Verhalten genau und setzen noch einen drauf ! "Premiumanspruch" egal was es kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Goggomobil1960

Hallo,

 

Falsches Immage, kein Mensch will wirklich am Auto sparen, oder ist ernsthaft interessiert Kraftstoff zu sparen, allen Beteuerungen zum

Trotz.

Sonst hätten Eta Modelle od VW mit 3+E od 4+E Getrieben und der Motor Stopp/Start Funktion mehr Erfolge gehabt weiterhin würden weniger Irre mit Geländewagen durch die Städt brausen.

 

Leider!

 

gebe dir generell recht, doch eine sehr erfolgreiche ausnahme stellt der prius dar und wird deswegen von toyota weiterentwickelt.

 

dass die leute halt zu viel geld haben merke ich bei allen stadtfahrten, mit welcher freude sie von ampel zu ampel hetzen - aber dann wieder über die treibstoffpreise jammern, echt krank ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers
Original von Goggomobil1960

 

 

gebe dir generell recht, doch eine sehr erfolgreiche ausnahme stellt der prius dar und wird deswegen von toyota weiterentwickelt.

 

(

 

HI

 

DA muß wohl erst noch ein Prius3 kommen . Bei mir hatte der Prius2

6.9L Benzin verbraucht bei gleichem max. Ladevolumen und 500Kg Mehrgewicht .

Mein Audi2 75PS Benziner braucht 6.5L und den Akku brauch ich nach 8 Jahren auch nicht zu zahlen . Zudem ist der A2 billiger in der Anschaffung .

 

Hybrid ist m.E. im Prius2 noch zu schwer - Audi sollte mal versuchen so was mit +50Kg hinzukriegen . Dann machts m.E. Sinn.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den bereits genannten Punkten sehe ich zwei weitere Fehler, die Audi beim A2 gemacht hat:

 

- den Namen! A2 suggeriert, dass das Auto signifikant kleiner ist als der A3, was aber vom Platzangebot nicht der Fall ist. Vielleicht wäre AL besser gewesen (so hieß damals die Studie, oder?)

Dann wäre das Auto auch nicht von allen Autotestern in der Kleinwagen-Klasse einsortiert worden.

 

- die Pressefahrzeuge beim 1.2 TDI. Der Presse wurde immer nur die D4-Variante gezeigt und zur Verfügung gestellt. Auch wenn die minimal sparsamer als die EU3-Variante ist, wurde in den Testberichten immer die Spartanität herausgestellt. Man hätte der Presse 1.2 TDI mit Vollausstattung geben sollen, mit Klima, Servo und allem drum und dran (am besten noch Navi+ anbieten und einbauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ docspangenberg

 

 

hast ja Garantie auf die Batterie 8 Jahre lang , ich glaube nicht das Sie nach 8 jahren platt ist, ist eher ein marketing thema um den Kunden die nächste Generation zu Verkaufen. (dem der sich das Auto leisten kann)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beim prius-vergleich auch nur den stückzahlenerfolg angesprochen, der verbrauch mit ca. dem doppelten des 1,2 ist ja wirklich keine sensation. aber toyota hat halt nicht gleich den schwanz eingezogen sondern mit dem prius 2 flagge gezeigt und nun auch erfolg - bei audi glaubt man nicht ans eigene konzept und versteckt sich, dh gibt auf und überlässt anderen das spielfeld und auch die erfolge die damit möglich sind. immerhin klopfen bei toyota genügend andere hersteller an, die auch das konzept übernehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.