Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harlequin

A2 1.4 BBY durch Toyota Prius 2 ersetzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit Ende letzem Jahre stellt sich mir die Frage, ob ich den A2 verkaufe und durch einen Prius ersetze, um evtl. kostengünstiger die Kilometer abspulen zu können.

 

Hintergrund:

Ich hatte bisher einen einfachen Arbeitsweg von 4km. Da ich jetzt mit meiner Freundin zusammen wohne, fahre ich inzwischen (einfach) 52km zur Arbeit. Also 104km pro Tag.

Der Weg ist ein Mix aus Landstrasse und Autobahn (keine Stadt).

Mein A2 hat inzwischen 188.000tkm weg, ist technisch komplett durchgewartet, bzw. alle Teile die defekt sind werden zeitnah repariert.

 

Was haltet ihr denn von so einem Gedanken? Spinnerei? Sinnvoll? Mich reizt der Hybdridantrieb :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde sagen der Hybrid lohnt auf BAB und Landstrasse gar nicht!! Für so ne "Lunch Box" würde ich nieeeemals einen A2 hergeben!!B|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soviel Stop and go wie hier auf der A45 Richtung Dortmund ist, könnte man das mit Stadtverkehr gleichsetzen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da im Fundus, recht viele Frager sind dir vorgegangen ;)

https://a2-freun.de/forum/search/?q=prius&sortby=newest&search_in=titles

 

Letztendlich nicht unerheblich eine Geschmackssache. Obwohl ich den A2 vom Design und Durchdachtheit immer noch vermisse, möchte ich auf elektrischen Antrieb nicht mehr verzichten. Von einem Prius werde ich dich in diesem Sinne nicht abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb sliner:

ich würde sagen der Hybrid lohnt auf BAB und Landstrasse gar nicht

Eigene Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf BAB läuft doch nur der Verbrenner, Elektro funzt doch nur zum Anfahren (z.B. in der Stadt bis 50 KmH, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell macht das keinen Sinn. Aber wenn du Bock drauf hast, warum nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich ganz elektro: Ne gebrauchte Zoe gibts für 9000 eur, Reichweite passt (so gerade aber passt). 

 

Unterm Strich billiger als A2 weiterfahren? Eher nicht. Allenfalls wenn du beim Arbeitgeber umsonst laden kannst... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell, vom Anwendungsprofil und umwelttechnisch macht das keinen Sinn. Aber man muss sich nicht immer alles, was man will, schönrechnen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich nicht umsonst beim Arbeitgeber laden (ausser ebikes).

 

Und ich denke auch das ich den a2 vermissen würde. Er ist schon ein sehr erwachsenes Auto. Aber auch eine kleine Zicke.

 

Der Preis soll auf der Autobahn auch wenig verbrauchen. Wenn man unter 120kmh bleibt. Mit dem a2 Rolle ich auch nur mit 110kmh mit. Alles andere ist zu laut und man versucht zuviel Energie.

 

Ich glaube ich muss so einen Prius einfach Mal probefahren um ihn zu erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb sliner:

Auf BAB läuft doch nur der Verbrenner, Elektro funzt doch nur zum Anfahren (z.B. in der Stadt bis 50 KmH, oder?)

Angeblich läuft der Prius auch ab und zu auf der Bahn elektrisch (wenn man segelt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sauerländer Berg und Talbahn lohnt ein Hybrid eigentlich nur auf Kurzstrecke in der Stadt. Hatte mir letzten Sommer mal ein Hyundai Ionig geliehen und damit im Schnitt 7,5 Liter verbraucht. Deswegen haben wir immer noch unsere beiden A2 im Haushalt.

Wenn Du durch das Volmetal zur A45 über Hagen Süd fährst kannst Du viel im E- Modus fahren. Aber über Heedfeld zur A45 Lüd - Nord hast Du nur den Verbrenner am laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Harlequin:

Leider kann ich nicht umsonst beim Arbeitgeber laden (ausser ebikes).

 

Und ich denke auch das ich den a2 vermissen würde. Er ist schon ein sehr erwachsenes Auto. Aber auch eine kleine Zicke.

 

Der Preis soll auf der Autobahn auch wenig verbrauchen. Wenn man unter 120kmh bleibt. Mit dem a2 Rolle ich auch nur mit 110kmh mit. Alles andere ist zu laut und man versucht zuviel Energie.

 

Ich glaube ich muss so einen Prius einfach Mal probefahren um ihn zu erleben.

 

 

Dann fahr auch mal was rein elektrisches, dann bist du eh verloren :-) (insbesondere wenn du auf der AB nicht heizt und auf leises Fortkommen stehst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Pater B:

 

 

Dann fahr auch mal was rein elektrisches, dann bist du eh verloren :-) (insbesondere wenn du auf der AB nicht heizt und auf leises Fortkommen stehst.)

 

Das würde mein Bankkonto sprengen :-) So ein BMW i3/Hyundai Ioniq Elektro würde sich schon verdammt gut machen. Und meine Freundin liebt den Renault Zoe.

bearbeitet von Harlequin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Nupi:

Bei der Sauerländer Berg und Talbahn lohnt ein Hybrid eigentlich nur auf Kurzstrecke in der Stadt. Hatte mir letzten Sommer mal ein Hyundai Ionig geliehen und damit im Schnitt 7,5 Liter verbraucht. Deswegen haben wir immer noch unsere beiden A2 im Haushalt.

Wenn Du durch das Volmetal zur A45 über Hagen Süd fährst kannst Du viel im E- Modus fahren. Aber über Heedfeld zur A45 Lüd - Nord hast Du nur den Verbrenner am laufen.

 

Meine neue Strecke ist Neheim Landstrasse durch Menden bis Hemer, da A46, dann a45 bis Lüdenscheid Nord.

Denke den ersten Teil bis Hemer würde ich fast nur E-Modus fahren. A45 nach Lüdenscheid hoch wahrscheinlich nur komplett Verbrenner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Harlequin:

 

Meine neue Strecke ist Neheim Landstrasse durch Menden bis Hemer, da A46, dann a45 bis Lüdenscheid Nord.

Denke den ersten Teil bis Hemer würde ich fast nur E-Modus fahren. A45 nach Lüdenscheid hoch wahrscheinlich nur komplett Verbrenner.

Aha! Gäbe noch die Möglichkeit ohne Autobahn über Hövel-Balve- Neuenrade- Werdohl oder Altena, je nach dem wo der Arbeitsplatz in Lüd liegt. Müsste man mal von der Fahrzeit testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Möglichkeit gebe es auch so zu fahren. Weniger Kilometer aber ca 5-10 Minuten längere fahrt. Arbeitsplatz ist auch direkt Lüdenscheid Nord.

Aber die Strecke müsste wesentlich hybridfreundlicher sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billiger als ein A2-Benziner den man bereits durchrepariert hat? Geht nur mit nem Diesel sag ich mal. Denn wenn im Prius mal der Akku am Ende ist verhagelt das die Kostenbilanz ganz ordentlich. 75PS tdi mit langem 5. Gang wäre in dieser Situation meine Wahl. Denn alle 2 oder 3 Tage tanken mag ich auch nicht, somit kein Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal den A2 von Köln nach Frankfurt und wieder zurück genommen statt dem Zug. Außer in Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen von 100 und 120 sauste der BBY immer 130 und je nach Verkehrsfluss auch immer mal ein paar Kilometer um die 180. Morgens vollgetankt und abends zu Hause auch wieder. Der Verbrauch lag bei errechneten 6,3 Litern.

 

Das ist für einen 15 Jahre alten Benziner ein wirklich toller Wert.

Geräusche sind mehr geworden über die Jahre. Hier könnte ein wenig Alu-Butyl im Fußraum zur Motortrennwand hoch und eventuell ein paar neue Türdichtungen helfen.

 

Einen Prius bin ich schon paar mal gefahren. Also der Drive nach einem Prius hin ist beim A2-Fahrer nicht ganz von der Hand zu weisen. Auf eine seltsame Art, die ich nicht näher beschreiben kann, sind die beiden verwand :-)

Ich blieb beim A2, weil mir die Materialanmutung in einem Prius nicht gefiel. Der Verbrauch war auf den Strecken bei 6,6 bis 7 Litern, wenn man sich bei 120 Km/h einpendelt.

Rein elektrisch fährt er auf der Autobahn nur selten. Das kann man besser schaffen, aber es strengt an (persönlicher Eindruck; davon nicht irritieren lassen und selbst ausprobieren).

 

Er ist innen wesentlich moderner als ein A2, wesentlich leiser fand ich ihn aber nicht, wenn der Verbrenner mitbrummt.

Die sehr indirekte Beschleinigung eines Prius (Planetengetriebe) ist gewöhnungsbedürftig; ja das stimmt.

Aber nach zwei Fahrten hat mich das, was so viele Autotester immer sooooo schlimm bemängelten, gar nicht mehr gestört. Man stellt seinen Gasfuss drauf ein und gut ist.

Die Präzision eines A2 im Lenk- und Fahrverhalten erreicht ein Prius nicht.

Gute Laune machte er aber trotzdem, auch wenn ich mich im A2 sicherer fühle.

 

 

  • Danke! 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb *Hardy*:

Der Verbrauch war auf den Strecken bei 6,6 bis 7 Litern, wenn man sich bei 120 Km/h einpendelt.

Hab mal bei Spritmonitor verglichen:

 

A2 75PS-Benziner 6,37 l / 100km

Prius Baujahr 2010 5,09 l / 100km

 

Wobei unter den Prius-Fahrern sicher mehr Sparfüchse dabei sind während viele A2-Fahrer "einfach so" fahren, in der Regel viel zu hochtourig.

Wenn auch das Bauchgefühl was anderes sagt, der Prius spart bei 104km an 220 Arbeitstagen nur ca. 300 € pro Jahr - solange nix putt geht. Bremsen sind z.B. bei Toyota auch relativ teuer sagte mir mal ein Kollege.

 

Fahr was Dir Spass macht, aber aus Kostengründen brauchst Du keinen Prius kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Kostengründen braucht man sich niemals ein anderes Auto kaufen. Billiger als ein alter A2 fährt kein Auto völlig unabhängig was für Reparaturen am A2 anfallen. Wertverlust heißt das entscheidende Wort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Sepp:

wenn im Prius mal der Akku am Ende ist verhagelt das die Kostenbilanz ganz ordentlich.

Das wäre dann aber der erste Fall, von dem ich höre.

 

Ich bin den Prius nie selbst gefahren, vermute aber daß der mit seiner langen Übersetzung auf der Autobahn schön ruhig läuft. Mein Kollege hat Jahre einen Honda Civic Hybrid gefahren, da war dieser Effekt definitiv da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verbrauchsangaben bei Spritmonitor muss man bei Hybriden vorsichtig sein. Es kommt halt sehr auf das Nutzerprofil an. Fährt ein Hybrid überwiegend dort wo er sein Sparpotential ausspielen kann liegt er dann natürlich weit vorn.

 

Gleiches habe ich festgestellt mit einem Audi A3 E-tron. Der kann sogar deutlich mehr Kilometer rein elektrisch fahren als ein Prius. Oberhalb 80 km/h oder wenn der Akku leer ist liegt er bei 130 km/h auf der Autobahn bei 7,3 Litern. Setze ich ihn in der Stadt und auf Landstraßen ein und hab den Akku schön geladen kommt man tatsächlich mit 2,1 Litern aus.

 

Die Toyota-Akkus aus den ersten Prius-Modellen verrichten immer noch zuverlässig ihren Dienst (wahrscheinlich in allen Hybriden), denn die Akkus werden nie mit mehr als 80% ihrer Kapazität geladen und verlangen nach Neuladung wenn sie noch ca. 20% Restladung haben.

So bleibt man stets in einem Akku-schonenden Bereich. Er hält höchst wahrscheinlich so lange wie das Auto um ihn herum oder sogar länger.

 

Das Bingo-Bingo-Argument ist der Wertverlust. Bei unseren A2's ist dieses Thema kaum mehr von Belang wie auch der Erhalt und Unterhalt sehr kostengünstig ist.

Dank Massenware unterm Blech kann man den A2 noch lange fahren. So lange Vernunft und Freude am A2-Fahren gleichermaßen das Fahrerherz beflügeln ist das ideal.

 

Verständlich ist aber auch, dass man auch mal was anderes fahren möchte. Da hilft nur ausprobieren.

Wenn was anderes besser gefällt, mehr begeistert und angenehmere Gefühle macht, dann ist das eben so und auch völlig in Ordnung.

 

Ich sag'S mal mit rheinischem Humor: Das Auto auszutauschen ist und bleibt immer noch die einfachste und kostengünstigste Scheidung 9_9

  • Daumen hoch. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten den Prius 2 als Dienstwagen. Den konnte ich auch auf der Autobahn günstiger fahren als den A2. Leiser ist der auch, wobei er ab 160km/h auch schon ziemlich dröhnt.

Die Akkus? Seit 2005 der erste Satz. Inzwischen habe ich die Firma gewechselt, der Prius läuft aber weiter bei meinen Ex-Kollegen.

Der ist besser, als viele es wahrhaben wollen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die große Beteiligung :-)

 

Inzwischen denke ich, das ich den A2 erstmal weiterfahren werden, da ich (besonders jetzt nachdem ich die Drosselklappe mal sauber gemacht habe) wieder recht zufrieden bin.

Mich reizt halt der Hybridantrieb

 Evtl. mache ich ja auch mal eine Probefahrt mit einem neuen Auris oder einem Lexus CT200h (wobei dann bei beiden Aufgrund der Investition nix mehr mit Sparpotential ist).

 

Als Spaßauto steht übrigends noch ein BMW 125i mit 6 Zylinder in der Garage :-). Der A2 wird wirklich nur als Fortbewegungsmittel/Pendler genutzt.

Wobei..., meine Frau hat jetzt bei Renault eine Probefahrt mit dem Zoe vereinbart, bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen