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1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:HURRA:Bin Heute 200 Km gefahren. Läuft alles super. Kosten der Wartung des Getriebes 107,50 €. Da kann man ja nichts sagen.

Rechnungsinhalt:

Fehlerspeicher auslesen

Auswertung Fehlerspeicher

Grundeinstellung Getriebewahlschalter

Nachfüllen Hydrauliköl

Überprüfen der Hydraulik auf Dichtigkeit

:WTR:

 

Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Effekt dieser Wartung des Getriebes dauerhaft war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also wenn ich die zahllosen Probleme hier lese, kriege ich das Kotzen und bin doch froh, keinen A2 1.2TDi mehr gekriegt zu haben. Audi will Premiumhersteller sein? Eigentlich hätte es eine Neuentwicklung des anfälligen Kupplung-/Getriebesystems und dann eine Rückrufaktion geben müssen, aber den A2 einzustellen war natürlich billiger.

Geschrieben
Original von dborrmann

:HURRA:Bin Heute 200 Km gefahren. Läuft alles super. Kosten der Wartung des Getriebes 107,50 €. Da kann man ja nichts sagen.

Rechnungsinhalt:

Fehlerspeicher auslesen

Auswertung Fehlerspeicher

Grundeinstellung Getriebewahlschalter

Nachfüllen Hydrauliköl

Überprüfen der Hydraulik auf Dichtigkeit

:WTR:

 

Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Effekt dieser Wartung des Getriebes dauerhaft war.

 

Ist ja schön, daß Der wieder läuft, aber der Preis ist recht hoch.

Wenn man vom nachgefüllten getriebeöl mal absieht, so ist das Einzige, was eine seriöse Werkstatt in Rechnung stellt die getriebeeinstellung. Die kostet so um 35-40 Euro.

 

Auslesen des Fehlerspeichers in Rechnung zu stellen, ist dreist, finde ich.

und die "Auswertung" ebenfalls.

 

Aber, nun gut, er läuft.

 

Gruß

mehr Schwein

Geschrieben

Ich bin es wieder....

 

und Ihr ahnt es bereits....

 

Nein, der BLS ist es jetzt nicht mehr, das Problem ist gelöst...

 

Heute wollte ich mit meinem Kügelchen vom Grundstück losfahren.

Also Gestartet, Rückwärtsgang eingelegt ---> Wagen bleibt im Leerlauf, das "R" in der Instrumententafel blinkt.

 

Ich bleibe ruhig, bewege den Wahlhebel sanft ein wenig (ist ja eine Diva), aber es bleibt dabei.

 

Nun lege ich den Vorwärtsgang ein, also D.

Das blinkt auch nicht.

Hurra?

Nee....

 

Ich höre ein regelmäßiges Schlagen im Getriebe, als wenn ein Depp 1x/Sekunde die Kupplung heftig losläßt, der wagen zuckt auch jedesmal.

Ungefähr so, als wenn man kurz vorm Abwürgen so gerade noch mal voll auf die Kupplung gehen würde, etwa im Sekundentakt.

 

Die Hydraulik scheint also immer wüst ein- znd auszukuppeln.

Ich brauche auch nur 15 sek, zu warten, dann ist der Motor auch tatsächlich abgewürgt.

 

Das Ganze ist reproduzierbar, insgesamt 3 Mal. Rückwärtsgang blinkt nur, Vorwärts das klackernde Ruckeln, bei offener Motorhaube kann man auch synchrom eine typische Nickbewegung des Motorblocks sehen, wie beim kurzen Kraftschluss mit dem getriebe.

 

Anscheinend war das letzte Liegenbleiben eben doch ein Getriebe/Kupplungsproblem..

 

Ich steh jetzt natürlich wieder in Fronckreisch, wo die inkompetente Audi/VW/SEAS niederlassung ist, die bereits am BLS gescheitert war.... SUUUUUUUUUUUUUUUPER!

 

Geriebe wurde erst vor 3 Wochen (beim letzten Mal Liegenbleiben) neu angelernt.

 

So, ich werde jetzt also wieder meine Lebenszeit mit telefonieren vergeuden.

Ein letztes Mal.

 

Nach dem nächsten Mal Liegenbleiben wird er repariert und fährt im Besitz eines Anderen vom Hof der Werkstatt.

 

Oder mit einem DSG-Umbau. Es reicht jetzt definitiv.

 

Falls Jemand noch Tips zum Problem hat, ich sehne mich nach Möglichkeiten, das Abschleppen zu vermeiden bzw. eine Vorstellung über die Ursache zu haben...

und allmählich auch nach tröstendem Zuspruch.

 

Gruß

Dirk

 

dem es allmählich bis Oberkante Unterlippe steht.... 3. mal Abschleppen innerhalb von 6 Monaten und insgesamt 6. Mal Liegenbleiben, davon 2 Mal mit ach und Krach so gerade noch zur Werkstatt geschafft und 1 Mal Selbsthilfe .

Geschrieben

So,

 

hatte mal bei der werkstatt meines absoluten vertrauens in Deutschland angerufen und nach Symptomschilderung das Klackende akustische Phänomen per "telefon in Motorraum haltend" fernübertragen.

Kommentar:

 

"Hört sich ziemlich nach kapitalem Getriebeschaden an"

 

km-Stand bei mir: 84000

 

Gruß

mehr Schwein

 

(ziemlich angefressen)

Geschrieben
Original von Jim Lovell

Bei mir war ein undichtes Potentiometer die Ursache durch welches sich Hydrauliköl entfernte. Demnach ist's nicht immer der Gangsteller selbst.

 

Das Potentiometer wurde getauscht und gut ist's für vergleichsweise wenig €.

 

Hallo,

 

bei mir wars das Gleiche. Dichtung wurde erneuert und seitdem ist der Gangsteller wieder dicht. Gesamtkosten ca 50 € (Dichtung 2,50 )

 

Grüße

Geschrieben

Ich bin ja nach wie vor ein großer Fan des 3L A2, dachte das Getriebe sei genauso aufgebaut wie bei meinem 3L Smart, nämlich einfach mittels 2 Elektromotoren, der eine kuppelt und der andere schaltet die Gänge. Schaltet zwar nicht so schnell wie von Hand, aber es ist überaus robust und zuverlässig. Schade, das der A2 da so einen "Hydraulik-Kult" draus gemacht hat...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich reihe mich mal hier ein, immerhin haben wir schon 160TKM hinter uns.

 

Sporadisches Nichtschalten (einmal täglich) meistens nicht mehr runter aus dem 5. (kündigte sich schon an durch fehlendes Auskuppeln im ECO-Betrieb beim Gas-Wegnehmen).

 

HU war eh grade fällig, also zu ATU. Getriebe-Simmering undicht, alles ölverschmiert, hamse gerichtet, Getriebeöl nachgefüllt...leider keine Besserung.

 

Ab zum "Freundlichen", die wenig Plan hatten, aber für gut 300 Euro erstmal 2 Signalgeber ausgetauscht haben...Schuss ins Blaue. Änderung ist, dass er jetzt statt nicht mehr zu schalten, einfach komplett ausgeht...nach Neustart alles wieder OK.

 

Zurück zu Audi, Fehlerspeicher auslesen, Druckverlust im Hydrauliksystem (stand im ersten Fehlerprotokoll u.a. auch schon).

 

"Da müssen wir nochmal, eine geführte Diagnose machen" oder so. Auf Rückfrage, wieso das, erklärte man mir, dass es sich ja wahrscheinlich um einen neuen Fehler handelt, der nur vorher nicht aufgefallen ist. Die Frage, warum sie nicht mal das Hydrauliköl bzw. das Hydrauliksystem prüfen statt wieder nur irgendwelche Elektronik auszutauschen, werd ich wohl dann am Dienstag stellen, wenn der Kleine wieder hin darf.

 

Werd ihnen auf die Finger schauen, wenn sie wieder nix peilen, darf unser unsere bevorzugte Audi-Werkstatt ran, leider ist die 700km weg.

Geschrieben
Original von quetz67

 

..., darf unser unsere bevorzugte Audi-Werkstatt ran, leider ist die 700km weg.

 

Hallo quetz67 und herzlich willkommen hier im Forum! Schau doch mal hier vorbei:

 

Original von Mehrschwein

DA ich gerade ausgezeichnete Erfahrungen mit Fleischhauer Aachen gemacht habe, hier die Adresse für noch fahrfertige A2 1,2 TDI :

 

Herr Holger Otto, Team Meister Schürmann

 

0241/5180371

 

Europaring Aachen.

 

Hr. Otto kennt die Lupo 3L und A2 1,2 TDI perfekt, hat schon vielen im Lupo-Forum geholfen!

 

Wenn die Ksite noch fahrtüchtig ist und es um viel Geld geht, vielleicht eine gute Alternative... :D

 

Gruß

MehrSchwein

Geschrieben

Hi,

hier eine Adresse in Deiner Nähe:

 

Autohaus Tolles

41542 Dormagen ( Nievenheim / Ückerath )

IN Ückerath 115

 

Telefon: 02133 29610-11

 

Serviceberater: Detlef Kaufmann

 

VW und Audi Service

 

Adresse stand im Forum lupo3lclub.de

 

Sie haben einen Montour der selbst einen 3l Lupo fährt.

 

Die werkstatt hat einen sehrguten Ruf.

 

Bin selbst schon mit meinem A2 1.2 TDI gewesen.

 

 

Zu deinem Öl verlust, die sollen den Unteren Motorschallschutz abbauen,

den Motor Getriebe Bereich mit Dampfstrahler reinigen und mit Pressluft

trocken blasen, anschliesend mit Talkum ein Pudern.

Jetzt können sie genau sehen wo der ÖLverlust ist.

 

 

Gruß Pirol

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe weitere sehr positive Erfahrungen mit Herrn otto gemacht,

er hat gleich zwei (!) nicht-reproduzierbare (!) Fehler gefunden, welche sich wohl bei mir überlagert haben:

 

1) war nach einer wohl zuvor erfolgten Garantiearbeit beim Vorbesitzer eine Art Drahthalterung für den Gangsteller unten im Motorraum nicht korrekt eingehakt, was zum Liegenbleiben führte (Meßwerttoleranz von 5% gelegentlich überschritten --> Notlauf)

 

2) War der Massekontakt des Getriebesteuergerätes nicht optimal--> sporadisches Ausklinken des Getriebesteuergerätes aus den CAN-Bus.

---> Notlauf.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die erst mal gut überlegen und solide Diagnostik machen, bevor an einen Austausch von Teilen gedacht wird.

Der beste Service, den ich in 30 Jahren Autofahren bisher erleben durfte!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

salü,

 

meine pump-düse geht nach vier schaltvorgängen schon an, normal sind doch 6-8 oder? wo könnte hier der fehler liegen. der gangsteller ist dicht, die druckbombe ist getauscht. ich werde doch nicht die ganze pump-düse einheit austauschen müssen? wenn doch, wo gibt diese gebraucht?

 

weiß hier jemand rat und tat

 

gruß

oliver

 

ps.mir reicht es so langsam, erst gangsteller jetzt pump-düse-einheit...grmmpf

Geschrieben
Has anyone considered fitting another VW/Audi gearbox from maybe a Lupo/Polo with clutch and manual change for the 1.2 TDI? A 6 speed would be wunderschoen!

 

Hello,

I thought about an exchange with the DSG-Automatic gear box.

This would be the most equal solution concerning technical design..

The Problem:

 

Until today this hasn't been done by any owner - as far as I know.

If you do so - the Software of the DSG has to be changed because it is designed for much more powerful motors. This SW has top be adapted.

so - for my part I stopped going ahead; but I am thinking of it more and more every day... The nowaday DSG is THE SOLUTION for the IMHO only but very important problem of the 1.2 TDI...

 

Dirk

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich mal eine Reparaturhistorie meines 1.2er bekommen (zum Glück alles vor meiner Zeit, macht aber schon ein bisschen Angst):

 

1. Gangsteller bei 27.000km

2. Gangsteller bei 45.000km

 

und so nebenbei noch ein Turbolader bei 57.000km

  • 1 Monat später...
Geschrieben

An die A2-Gemeinde,

meiner steht akut in der Werkstatt wegen Gangstellerdefekt. Nach einer Woche kam der neue, dann wurde geschlagene 2 Tage "eingestellt", mit dem Resultat der neue ist auch defekt, wieder eine Woche ohne A2. Auf meine Frage, ob ich jetzt einen Leihwagen bekomme, wurde nur erwiedert, das interessiert doch Aud i nicht, ob sie ohne Wagen dastehen. Anscheinend sitzt Audi nur noch auf dem Elfenbeinturm aus Q7,A8 ,TT usw. Nebenbei sind die vorderen Bremsscheiben- und beläge runter, nochmal 500 €.:crazy:

Gruß

Lothar

Geschrieben

Ich hätte wieder Undichtigkeit Problem mit Gangsteller. Mein Gangsteller war schon gewechselt 2.5 Jahre seit mit 120,000km (https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=525174&postcount=18). Und jetzt wieder im 155,000km!

Aber dieses Mal studierte sie mehr im Service (weil Ich sehr böse war) und sagte dass nur hydraulische Anschlussstecker sind undicht. Es war nicht billig, etwa 500 euros. Aber viel besser als das Original Angebot auf 2000 euro für das drittes Gangsteller.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe grade erst wieder ins Forum geschaut.

Fehler beim Gangstelleer der Schaltung:

1) bei 36.000 km hier wurde ein Zylinder getauscht. (Garantie)

2) bei 84.000 km hier wurde der Gangsteller getauscht. (CarLife)

3) bei 155. 000 km hier wurden Hydraulikeinheiten (?!) getauscht 2.200 Euro. Wagen war vor der Ampel stehen gegeblieben, und sprang nicht mehr an. Ohne manuelles Lösen der Kupplung im Motorraum war auch kein Abschleppen möglich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein 1.2 TDI funktioniert im großen und ganzen einwandfrei, seit einem Kilometerstand von 90TKM dauert es allerdings zunehmend länger bis das Auto gestartet werden kann, anfangs nur nachdem er die ganze Nacht Stand, mittlerweile schon nach zwei Stunden, die Pumpe läuft ewig bevor sich was tut.

Der freundliche hat darauf die Hydraulikeinheit getauscht, was nichts brachte.

Der freundliche sagt, das sei normal, das das man warten muss, ist es aber nicht!

Mittlerweile heißt es das Auto müsste nach Neckarsulm ins Werk, Kostenpunkt unbekannt.

Ansonsten funktioniert das Getriebe einwandfrei, schaltet uns kuppelt astrein.

 

Weiß jemand einen Rat?

Geschrieben
Mein 1.2 TDI funktioniert im großen und ganzen einwandfrei, seit einem Kilometerstand von 90TKM dauert es allerdings zunehmend länger bis das Auto gestartet werden kann, anfangs nur nachdem er die ganze Nacht Stand, mittlerweile schon nach zwei Stunden, die Pumpe läuft ewig bevor sich was tut.

Der freundliche hat darauf die Hydraulikeinheit getauscht, was nichts brachte.

Der freundliche sagt, das sei normal, das das man warten muss, ist es aber nicht!

Mittlerweile heißt es das Auto müsste nach Neckarsulm ins Werk, Kostenpunkt unbekannt.

Ansonsten funktioniert das Getriebe einwandfrei, schaltet uns kuppelt astrein.

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Hallo joergw,

bei mir dauerte es teilweise bis zu 20 sekunden (Schlüssel gedreht gehalten) bis der Anlasser sich drehte. Werkstatt war ratlos, kassierte aber für die Prüfarbeiten 278€ :(. Nachdem kurz darauf eine Getriebegrundeinstellung gemacht wurde, sprang er dann fast sofort an (2-3sec), nur der Rückwärtsgang ging nicht mehr sofort rein :kratz:. Schon mal den Druckspeicher gewechselt?

 

Dirk

Geschrieben
Mein 1.2 TDI funktioniert im großen und ganzen einwandfrei, seit einem Kilometerstand von 90TKM dauert es allerdings zunehmend länger bis das Auto gestartet werden kann, anfangs nur nachdem er die ganze Nacht Stand, mittlerweile schon nach zwei Stunden, die Pumpe läuft ewig bevor sich was tut.

Der freundliche hat darauf die Hydraulikeinheit getauscht, was nichts brachte.

Der freundliche sagt, das sei normal, das das man warten muss, ist es aber nicht!

Mittlerweile heißt es das Auto müsste nach Neckarsulm ins Werk, Kostenpunkt unbekannt.

Ansonsten funktioniert das Getriebe einwandfrei, schaltet uns kuppelt astrein.

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Die üblichen Punkte schon geprüft:

* Druckspeicher wieder ordentlich zugeschraubt

* Pumpe OK

* Hydraulikölstand war vor dem Werkstatttermin OK?

* Gangsteller und Leitungen auf Dichtigkeit geprüft?

* Getriebgrundeinstelung gemacht?

 

Falls Hydrauliköl gefehlt hat, dann muss irgendetwas undicht sein. Daher die lange Pumpzeit, die mit der Zeit immer länger wird.

 

Gruß

Lutz

Geschrieben

Herzlichen Dank an Wulfi und lutzmich, ich sehe schon, der Freundliche ist am Ende und ich muss selbst unter die Kiste kriechen. Grundeinstellung wurde zigmal gemacht, das ist es nicht, es muss was sein, dass mit den Diagnosegerät nicht gefunden werden kann ;-). Eure Idee mit dem Druckspeicher klingt auf alle Fälle für mich plausiebel.

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde letzte Woche der Gangsteller getauscht.

Dank Moilitätsgarantie mit Leihwagen (2 Tage ).

Rechnung fast 1400,-€.

Bezahlt dank Car Life Plus 0,-€.

 

Super Service.......

 

Gruß

 

mirc4

Geschrieben
Hallo,

bei mir wurde letzte Woche der Gangsteller getauscht.

Dank Moilitätsgarantie mit Leihwagen (2 Tage ).

Rechnung fast 1400,-€.

Bezahlt dank Car Life Plus 0,-€.

 

Super Service.......

 

Gruß

 

mirc4

 

Frage zur Gegenrechnung @ mirc4:

 

Wieviel an Car Life Plus gezahlt?

 

Ich lese in einem anderen thread, dass Car Life Plus immer teuerer wird.

Geschrieben

Hallo,

 

beim "Freundlichen" sind die immer überfordert, wollten gleich einen neuen Gangsteller einbauen. Wie ich feststellen konnte verschleißen die Nullringe der eingehenden beiden Leitungen wegen der Bewegungen zwischen dem Getriebe und der mit der Karosserie "festverbundenen" Hydraulikpumpe. Da würde ich immer gleich hinschauen, auch wenn die Meisten vermuten, dass der Gangsteller selber undicht ist.

Nach Austausch der Dichtringe >1,-€ (Materialpreis) und einer anschließenden Grundeinstellung nebst aufgefülltem Hydrauliköl funzt das Getriebe wieder einwandfrei.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vor knapp einem Jahr wurde die Potentiometer-Dichtung erneuert.

 

Jetzt hab' ich schon wieder Hydrauliköl-Verlust. :(

Der Freundliche und ich suchen noch die undichte Stelle, weil erst mal ziemlich viel feucht war.

 

Falls es der Gangsteller selbst mit der nicht austauschbaren Dichtung sein sollte, möchte ich den undichten Gangsteller behalten, weil der im Prinzip nur wegen Undichtigkeit nicht funzt.

 

Dann hätte ich zwei Jahre Gewährleistung Zeit, für die Reparatur des undichten Gangstellers und hätte im Prinzip immer einen Gangsteller in Reserve.

 

Bleiben noch Fragen: Bekomme ich das Teil dicht und wie?

 

Mit Dichtung oder Dichtmittel selbst oder gibt es Profis, die sich damit beschäftigen würden?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, ist es bei Euch üblich, sich länger vorzustellen

Audi A2, 1,2 Baujahr 2002, 78 000 Km

Mein Rückwärtsgang hat sich schon immer geziert. In der Frühe einige Sekunden.

Im Januar ist immer wieder während der ersten 10 Minuten irgend ein Gang hängen geblieben.

Abschalten und neu starten. Der Fehler war während der "Restfahrt" weg.

Trotzdem hab ich das Auto zur Reparatur gegeben. Aber ich war durch Euer Forum vorgewarnt.

Diagnose: Gangsteller bzw. Leitungen zum Gangsteller undicht.

Spannungswert vom Kupplungspedalgeber nicht in Ordnung.

Reperaturkosten um die 1000€ .

Ich hab nur Öl nachfüllen lassen !!!!

Fazit: Früh dauert es immer noch einige Sekunden bis der Rückwärtsgang kommt, aber sonst keine "Ganghänger"

Auf den falschen Spannungswert (der übrigens stark zum Sollwert differieren soll) geb ich gar nix

Geschrieben

A2 Getriebeprobleme:

Seit ca. 10.000 Km ,d.h. Anfang 2007 ,spielt die Schaltung verrückt ( Tachostand ca.49.000 km). Bei der letzen Inspektion erfahren,dass die Motor bzw.die Getriebeelektronik einen Softwarefehler im Steuergerät aufweist .Es soll ein neues Steuergerät geben, dass diesen Fehler nicht mehr aufweist.Der Austausch soll 1.300 € kosten.Auch wenn die Garantie für das Fzg. nun abgelaufen ist ( Laufleistung inzwischen 60.000 Km), Ich bin der Auffassung ,dass hier Audi die Pflicht hat kostenlos nachzurüsten und alle A 2/1,2 TDI Besitzer bis ca.Bj.2002 informieren muß über die Gefahren die durch diesen Fehler entstehen.

Um dies zu verdeutlichen ,was uns bereits bisher passiert und welche Gefahren dieser Fehler weiterhin in sich birgt :

1.Das Kfz bleibt plötzlich und unerwartet stehen und die Schaltung blockiert .Es muß alles ausgeschaltet werden und erst nach einem Neustart funktioniert sie wieder !

2. Es entstehen dabei folgende Gefahren :

Bei o.g. Fehlern muß mit schweren Folgen gerechnet werden!

Schwere Unfälle sind so vorprogrammiert und kaum vermeidbar !

 

Da diese Mängel dürften auch Audi bekannt sein, da eine Nachrüstlösung für diese Schalt -bzw.Getriebeproblematik anscheinend bereits seit längerer Zeit existiert. Hier wird anscheinend gemauschelt um Kosten zu sparen !!! Audi sollte daher die Nachrüstkosten für ggf. ein Update der "Steuerelektronik" übernehmen und die A2 Kunden über die Gefahren im Rahmen einer Rückrufaktion informieren !

Ist schon jemand von Audi informiert worden ?

Hajü

P.S..Audi wurde benachrichtigt und Fz rep.-erst über Kd-Ingolstadt

Geschrieben
Die üblichen Punkte schon geprüft:

* Druckspeicher wieder ordentlich zugeschraubt

* Pumpe OK

* Hydraulikölstand war vor dem Werkstatttermin OK?

* Gangsteller und Leitungen auf Dichtigkeit geprüft?

* Getriebgrundeinstelung gemacht?

 

Falls Hydrauliköl gefehlt hat, dann muss irgendetwas undicht sein. Daher die lange Pumpzeit, die mit der Zeit immer länger wird.

 

Gruß

Lutz

Wenn es ein A2/1,2 TDI bis Bj. 2002 ist,dann sind diese Macken Standard und man kann viel Geld ausgeben ,ohne dass es etwas bringt. Mein Rat Audi nach einer neuen "Schaltelektronik-Software " fragen,denn die gibt es !!! Ob alte oder neue Elektronik-Software,dass läßt aufgrund der Herstellernummer feststellen.Bei mir sollte auch nacheinander alles ausgewechselt werden bis ich massiv an Audi in Ingolstadt geschrieben habe und siehe da ,es gibt eine Nachrüstlösung !!!

Gruß :hajü

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

 

beim "Freundlichen" sind die immer überfordert, wollten gleich einen neuen Gangsteller einbauen. Wie ich feststellen konnte verschleißen die Nullringe der eingehenden beiden Leitungen wegen der Bewegungen zwischen dem Getriebe und der mit der Karosserie "festverbundenen" Hydraulikpumpe. Da würde ich immer gleich hinschauen, auch wenn die Meisten vermuten, dass der Gangsteller selber undicht ist.

Nach Austausch der Dichtringe >1,-€ (Materialpreis) und einer anschließenden Grundeinstellung nebst aufgefülltem Hydrauliköl funzt das Getriebe wieder einwandfrei.

 

Kann ich nur bestätigen. Bei mir jetzt der Ausstausch der Dichtringe. Der Freundliche war aber kooperativ, obwohl es erst auch lautete: Der Gangsteller sei undicht.

 

Die Diagnose ist bestimmt nicht einfach, weil man wegen der Lage der betreffenden nicht alles gut sehen kann.

 

Anregungen auch hier:

Gangsteller 1.2tdi nicht immer kaputt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem A2 (1.2tdi, Bj. 2003) gab es nach 150000 völlig problemlosen Kilometern auch das Schaltproblem, insbesondere, wenn das Hydrauliköl kalt war. Es war nichts besonderes: lediglich etwas Hydrauliköl fehlte, was bei der Inspektion vorher zu wenig eingefüllt worden war. Anscheinend hatten die warmes Öl (Sommer) eingefüllt was jetzt (Winter) ganz knapp zu wenig war. Berechnet haben die nichts und auch noch das Auto sauber gemacht. Es gibt noch so etwas wie ein Gewissen bei manchen Händlern.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe bis soeben überlegt, mir einen A2 als 1,2er TDI (3l) zu kaufen. Zum Glück habe ich Euer Forum entdeckt, vor allem die Diskussion über das Getriebe bzw. die Hydraulik. Nun werde ich mir das mit dem Kauf wohl megagründlich überlegen...

 

Der 1,4 TDI ist leider keine Alternative, da er mir wahrscheinlich zuviel Sprit frisst. Und als Benziner? Dann müsste er sich auf Gas umrüsten lassen. Geht das?

Geschrieben
Hallo Leute,

 

ich habe bis soeben überlegt, mir einen A2 als 1,2er TDI (3l) zu kaufen. Zum Glück habe ich Euer Forum entdeckt, vor allem die Diskussion über das Getriebe bzw. die Hydraulik. Nun werde ich mir das mit dem Kauf wohl megagründlich überlegen...

 

Der 1,4 TDI ist leider keine Alternative, da er mir wahrscheinlich zuviel Sprit frisst. Und als Benziner? Dann müsste er sich auf Gas umrüsten lassen. Geht das?

 

Die Frage ist natürlich, was will man wirklich.

 

So ein Forum ist, glaube ich, statistisch kaum zu bewerten. Die, die nichts am Gangsteller haben, werden nicht schreiben.

 

Andererseits hat man durch ein Forum gute Tipps und Hilfestellung.

 

 

Grüße

Jim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Leute,

 

ich habe bis soeben überlegt, mir einen A2 als 1,2er TDI (3l) zu kaufen. Zum Glück habe ich Euer Forum entdeckt, vor allem die Diskussion über das Getriebe bzw. die Hydraulik. Nun werde ich mir das mit dem Kauf wohl megagründlich überlegen...

 

Der 1,4 TDI ist leider keine Alternative, da er mir wahrscheinlich zuviel Sprit frisst. Und als Benziner? Dann müsste er sich auf Gas umrüsten lassen. Geht das?

Wir hatten mit unseren A2 anfangs auch kein Glück ;

Der Gangsteller war schon nach km 1 nach Kauf kaputt;

mittlerweile funktioniert wieder alles(auf Garantie von der empfehlenswerten Werkstätte in Hallein(PorscheHallein;Salzburg) repariert), und wir sind mit dem Fahrzeug ganz zufrieden.

Wenn die Garantiezeit um ist werde ich im Fall des Falles eventuelle Reparaturen selbst machen müssen.

Hoffe aber das der Audi annähernd so gut wie unser Vorgängerauto(Citroen AX DieselBj94) ist. Da der Audi allerdings schon mal liegengeblieben ist(ist beim Citroen nicht passiert) hab' ich da so meine Zweifel - na mal sehen.

 

Den 1,4TDI kannst du bei 1,2 ähnlicher Fahrweise(oft auskuppeln,früh hochschalten, bei längerer Wartezeit Motor abstellen) sicher auch sehr sparsam fahren.

Geschrieben

hallo, zur zeit hab ich ein problem mit meinem audi a2 1,2....

nach dem ausschalten der maschine, wird gang in die D position gelegt, obwohl der schalthebel auf P position ist.... wir ihr auch wisst kann man bei D nicht starten. mein mechnicker stellt manuell den gang wieder auf N stellung, dann kann ich wieder starten. kurz danach wird der gang wieder in die D stellung gestellt. hat jemand ahnung woran es liegen kann? vielleicht ist vorher zu erwähnen, dass mein gangsteller seit langem undicht ist, und dass ich regelmässig diesen hydraulik öl nachgefüllt habe und weitergefahren bin. bitte um antwort. danke

Geschrieben

Gestern ist unser Auto nicht mehr angesprungen und wurde vom ADAC abgeschleppt.

 

Gestern Abend kam der Anruf vom Audi Händler:

 

Gangsteller defekt, Kosten 1600 Euro:eek:

 

Wir fahren den 1,2 TDI

EZ

11/2001

KM Stand 175000

 

Ich bin so was von sauer! Normalerweise muss das Teil doch mindestens bis 250000 km halten.:peitsch:

 

Ich werde trotzdem einen Brief an Audi schicken und auf Kulanz hoffen.

 

Ich frage mich nur wieso wir vorher nichts gemerkt haben. :ver

 

LG Silvie

Geschrieben

Hallo,

 

weitere schlechte Nachrichten. Ich hatte ja eine Werkstatt gefunden die den Dichtungssatz gewechselt hat. Mittlerweile ist der Gangsteller wieder undicht geworden.

Ich habe nochmal mit einer anderen Werkstatt gesprochen. Der sehr freundliche und auskunftsbereite Meister hat mir erzählt, das auch er es einmal probiert hat den Dichtsatz zu wechseln und auch dieser Gangsteller nach einem halben Jahr wieder undicht geworden ist. Ich werde jetzt noch einmal versuchen den Gangsteller über Ersatzteilgarantie für die letzte Reparatur dicht zu bekommen. Aber ich befürchte, er muß getauscht werden.

Hier noch ein Tip. Die Schaltprobleme beruhen nicht primär auf der Undichtigkeit sondern auf dem dadurch entstandenen Ölmangel. Durch Nachfüllen sind die Probleme erstmal behoben. Ist aber aus Umweltgründen keine Dauerlösung.

Nun noch eine Frage an die, die schon den Gangsteller getausch bekamen.

Wie sind die Erfahrungen? Ist auch schon mal ein Austauschteil undicht geworden?

 

Dank und Gruß

 

Andreas Lorenzen

Geschrieben

Ja, bei mir.

 

Gangsteller ab Werk bis 120000km gehalten.

1. Austausch bis 230000 km.

Jetzt kommt der 2. Austausch, noch fülle ich aber nach....

 

Gruß

Geschrieben

Unser Auto ist immer noch in der Werkstatt.:(

 

Nachdem letzte Woche Donnerstag irgendwelche Schläuche für Zu- und Ablauf bestellt worden sind und der neue Gangsteller und Schläuche eingebaut wurden, hat die Werkstatt festgestellt, dass ein Hydraulikzylinder kaputt ist und kein Druck aufgebaut wird. Es könnte aber auch etwas an der Elektronik sein. Das grosse Problem: Werkstatt hat keinen Liefertermin für den Zylinder!

 

Ich frage mich im Nachhinein, ob es überhaupt der Gangsteller war, der kaputt war oder nur der Zylinder:confused: Aber wie soll man das der Werkstatt beweisen, man ist ihnen sowieso ausgeliefert......

 

Silvie

Geschrieben

Wir müssen leider alles zahlen, Werkstatt will nichts auf Kulanz machen.;heu

 

Kann es denn wirklich sein, dass es Lieferschwierigkeiten gibt (Hydraulikzylinder)?

 

Wir warten jetzt eine Woche auf unser Auto!

 

LG Silvie

Geschrieben

Kennt jemand eine erfahrene Werkstatt in der Nähe von Offenbach/Frankfurt?

 

Wir warten jetzt über eine Woche auf unser Auto, entweder ist der Hydraulikzylinder nicht lieferbar oder sie finden den Fehler nicht.

 

Das Auto ist letzte Woche nicht mehr angesprungen, wir hatten vorher keine Probleme. Hydraulikpumpe lief auch, aber er wollte einfach nicht anspringen. Was aber auffällig war, dass wir öfters Öl nachfüllen mussten.

 

Erste Diagnose der Werkstatt: Gangsteller defekt und Hydraulikzylinder, weil nach Einbau des Gangsteller keine Hydraulik aufgebaut wird. Da der Zylinder noch nicht geliefert wurde, warten wir jetzt bis der Zylinder kommt und dann sehen wir weiter. Ansonsten kann es auch was an der Elektronik sein.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt absolut keine Ahnung von dem Audi A2 hat:( und sie nicht weiterkommen.....ist ein grosser VW/Audi Händler.

 

Kann mir einer von Euch einen Tip geben?

 

LG Silvie

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