Zum Inhalt springen

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

Es mag den Spezis in der Community nicht gefallen wenn ich hier was über eine defekte Schelle schreibe.

Auf jeden Fall ist der Notlauf nach Austausch der Schelle nicht mehr auf getreten.

Mir reicht das. Ich brauche keine Komplimente oder Spezialbezeichnungen.

Ich brauche ein gut funktionierendes Fahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 20:12 schrieb Brukterer:

Das Foto täuscht. Das Ding ist perfekt rund über die ganze Breite.

Hab schon gesehen das das Teil innen eine Dichtung hat aus Gummi. Die könnte ich erneuern.

Habe sie bei ebay gefunden.

https://bit.ly/43J0VZn

 

Genau diese Dichtung aus dem ebay habe ich vor 5 Jahren auch gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau saß der Flansch besser und ich habe mich gefreut.

 

5 Jahre später wackelt der Flansch wie ein Lämmerschwanz, was erst meinem Bruder mal so richtig auffallen mußte. Es ist auch Ölnebel zu sehen. Die alte schwarze X-Ring Dichtung hatte ich verwahrt  und habe darauf zurückgerüstet, und mit dieser alten Dichtung sitzt der Flasch wesentlich besser und bestimmt auch dichter.

 

Meine Erkenntnis daraus: Diese grüne Dichtung aus dem ebay taugt nicht, denn sie ähnelt konstruktiv eher einem Abstreifer und nicht einem X-Ring oder O-Ring. Sie leiert aus. Da ich mir diese Dichtung genau angesehen habe fiel mir auf dass sie als Abstreifer asymetrisch ist, also zu einer Seite einen Spalt hat. Wenn man das Ding also schon einbaut, dann sollte der Spalt zur Druckseite = Richtung Abstellklappe hin zeigen, bei mir wars umgekehrt. Sobald  der Ladedruck auf den Spalt einwirkt legt sich diese Art der Dichtung dann unter dem Druck besser an und dichtet dann auch vielleicht vollständig ab.

Ich werde dann bei Gelegenheit auf die  grüne X-Ring Dichtung -die hier im Forum als Ersatz beschrieben wurde- umrüsten, die Konstrukteure der Kupplung wußten schon warum sie keinen Abstreifring an der Stelle eingebaut haben. Wobei ich mich ohnehin frage wozu diese teure Schnellkupplung gut sein soll: Ein normaler fester Stutzen hätte  m.E. auch völlig ausgereicht.

 

Hinweis an die  Moderatoren: Ich hätte diesen Beitrag gerne schon vor 2 Wochen in den Therads zu dieser Dichtung und auch zur Beschaffung dieser Dichtung  geschrieben, aber ich finde die Beiträge durch die Suchfunktion nicht. Vielleicht könnt Ihr das da hin einfügen oder duplizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 15:23 schrieb Dr. Desmo:

Wobei ich mich ohnehin frage wozu diese teure Schnellkupplung gut sein soll: Ein normaler fester Stutzen hätte  m.E. auch völlig ausgereicht.

Habe ich auch drüber nach gedacht.

Eventuell ist es ein Vorteil ohne Schrauben zu lösen den Strang zu öffnen um zu Messen oder irgend etwas anderes zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Tagen die Verkleidung der Tür hinten rechts ab genommen.

Der Fensterheber hinten rechts "vergisst" immer wieder das er an gelernt wurde.

Den Schalter am Fahrersitz und den Motor habe ich schon getauscht ohne dass es etwas geholfen hätte. 

Die Kabel, die zu dem Fensterhebermotor gehen sind mit speziellen Nummern gekennzeichnet.

 

 

 

 

kabelbaum.JPG

 

8z0 971 688 N 

8z0 971 987 T

8z0 971 687 Q

 

Habe ich gegoogelt. Es sind keine langen Stränge.

Die Kabel sind vermutlich in der B-Säule mit Steckern mit längeren Kabeln verbunden.

Es wäre also das vermutlich defekte Kabel zu besorgen und ein zu bauen. Dann sind alle vier Fenster dauerhaft an gelernt und ich habe auch wieder die Komfortfunktion. :]

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht des Elektronikers: vergessen von angelernten Positionen kann auf eine defekte Elektronik oder auf einen fehlenden Dauerplus (KL30) zurückzuführen sein. Im ersten Fall hilft nur tauschen, im zweiten Fall messen Fehler einkreisen, reparieren. Ich gucke mal nach ob ich nen Stromlaufplan habe. Edit: Stromlaufplan hab ich leider nicht für diese Ecke des Autos.

 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.10.2023 um 14:09 schrieb Granitei:

Eine der besten Investitionen beim A2 .

Unterschied wie Tag und Nacht :janeistklar:

Habe es auch wegen der geringeren Leistungsanforderung gemacht.

Der Wagen hat viele Verbraucher von denen ich jetzt einige laufen lasse.

(Sitzheizung und Gebläse, manchmal Heckscheiben- Spiegelheizung)

Das geht zu Lasten des Stroms, der die Batterie wieder aufladen soll. 

Bei Regen und in der Dämmerung wird ein schwarzes Auto besser gesehen wenn das Fahrlicht an ist.

Die LED ziehen 19 Watt. Die Halogenlampen ziehen 55 Watt. 

 

Hätte da zwei Fragen:

Gibt es eine Schaltung, - Nachrüstung - die nur die Fahrlichter an lässt und nicht die Heckbeleuchtung?

Wie groß ist die Chance von der Polizei an gehalten  zu werden so dass man die ausgedruckte AGB vor weisen muss? (17 Din A4 Seiten)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben Ölwechsel gemacht mit Ölfilterwechsel bei Km 179372.

Habe gleichzeitig stahlbus Ölablassschraube mit Ventil M14x1.5x12mm Komplettset mit 40cm Schlauch montiert.

Um den Ölfilter zu wechseln habe ich einen 36er Ringschlüssel passend geschnitten, siehe Foto. Der ganze Schlüssel ist zu lang um damit die Kappe zu lösen. 

 

 

DSC_0043.JPG

DSC_0040.JPG

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/29/2023 at 2:52 PM, Brukterer said:

Eben Ölwechsel gemacht mit Ölfilterwechsel bei Km 179372.

Habe gleichzeitig stahlbus Ölablassschraube mit Ventil M14x1.5x12mm Komplettset mit 40cm Schlauch montiert.

Um den Ölfilter zu wechseln habe ich einen 36er Ringschlüssel passend geschnitten, siehe Foto. Der ganze Schlüssel ist zu lang um damit die Kappe zu lösen. 

 

 

DSC_0043.JPG

DSC_0040.JPG

Geht viel besser mit einer 36er Nuss. Nach all den Jahren hat sich diese Investition gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fendent:

Geht viel besser mit einer 36er Nuss.

Ja, wenn das viel besser geht dann rufe ich dich demnächst an.

Dann kannst du den Deckel für mich lösen. 

Das ist doch ein Klacks für dich von der Schweiz nach Ostwestfalen.

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe eben Winterreifen auf gezogen.

Bin mit den Reifen im Kofferraum zu einer Reifenwerkstatt gefahren.

Es sollte 45,00 kosten das Umstecken.

Da habe ich mich entschieden es selber zu montieren.

Ich dachte das kostet 20,00 Euro. 

Für einen 70 Jahre alten Mann mit Herz-Problemen kein ganz leichtes Unterfangen.

Doch es ging. Habe viele Pausen ein gelegt. 

Bin gespannt wie das mit dem Schlaf wird.

Ich kenne Situationen wo das Einschlafen ein Problem war wegen Überlastung des Körpers.

Es könnte sein das wir einen sehr milden Winter bekommen. Doch das Risiko mit Sommerreifen diesen schönen Wagen zu bewegen möchte ich wirklich nicht eingehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Habe eben Winterreifen auf gezogen.

Bin mit den Reifen im Kofferraum zu einer Reifenwerkstatt gefahren.

Es sollte 45,00 kosten das Umstecken.

Da habe ich mich entschieden es selber zu montieren.

Ich dachte das kostet 20,00 Euro. 

Für einen 70 Jahre alten Mann mit Herz-Problemen kein ganz leichtes Unterfangen.

 

Erstmal :TOP: , dass Du es gemacht und geschafft hast. Und sieh' es positiv, dass Du nunmehr terminlich unabhängig bist. Sei auch froh, dass Du dieselbe Arbeit nicht an einem Fahrzeug der Mittelklasse oder gar an einem SUV machen musstest. Gegen deren Räder sind die Räder des A2 wahre Leichtgewichte. Zumindest, so lange 15-Zoll-Schmiedelreichträder gegen Winterräder aus Stahl zu tauschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Es könnte sein das wir einen sehr milden Winter bekommen. Doch das Risiko mit Sommerreifen diesen schönen Wagen zu bewegen möchte ich wirklich nicht eingehen. 

 

Im letzten Winter hatten wir bei uns genau nur 3 Tage, wo man ohne Winterreifen Probleme bekommen hätte. Sieh es einfach auch so. Die schönen Sommerräder werden ja auch geschont und halten länger.

  • Daumen hoch. 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Brukterer:

Habe eben Winterreifen auf gezogen.

...

Es sollte 45,00 kosten das Umstecken.

 

Für einen 70 Jahre alten Mann mit Herz-Problemen kein ganz leichtes Unterfangen.

Ich erinnere mich an solche (Angebots-) Preise z.B. bei ATU.

 

Wer jedoch auch Angebote vom Freundlichen liest, findet in Frühjahr und Herbst i.d.R. solche bei denen 'Räder bis 17"' für (Brutto) 25,00 € gewechselt werden. Das sollte selbst das Problem-Herz eines 70-jährigen besser vertragen (können)  ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: die Schmiedeleicht-Räder vom A3 sind mit 195/50/15 Rädern nicht viel schlechter zu fahren.

Obendrein ist das Fahrzeug viel agiler beim Beschleunigen, als mit den bleischweren S-Line's.

Ich spreche aus Erfahrung, wobei meine 7,5x17" vom TT nochmals schwerer sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb A2-Nerd:

die Schmiedeleicht-Räder vom A3 sind mit 195/50/15 Rädern nicht viel schlechter zu fahren.

Vermutlich hast du recht. Die Räder waren beim Kauf vorhanden.

Und das Foto von den Rädern hat mich am meisten getriggert.

Haben wollen..., haben wollen, haben wollen....

Also ab nach Bautzen und den Wagen gekauft. Das Gewicht der Räder oder der Spritverbrauch waren in keiner Sekunde eine Überlegung. 

vor 13 Minuten schrieb A2-Nerd:

viel agiler beim Beschleunigen,

Ein ATL ist immer agil im Beschleunigen verglichen mit einem AMF. Da spielen die Räder ein untergeordnete Rolle. :HURRA:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brukterer:

Ein ATL ist immer agil im Beschleunigen verglichen mit einem AMF. Da spielen die Räder ein untergeordnete Rolle. :HURRA:

Da, mein lieber Freund, bist Du auf dem Holzweg. Den Unterschied spüre

ich bei meinem A2 deutlich. Der steht ein wenig besser im Futter, als dein

ATL... (Aussage von einem ATL-Besitzer/Fahrer). 100PS/250Nm:Hofnarr:

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb A2-Nerd:

Den Unterschied spüre ich bei meinem A2 deutlich.

Hast mal recht.

Wir brauchen jetzt hier nicht Antwort um Antwort tippen um raus zu finden wer recht hat.

Den AMF habe ich immer noch. Dort war es schon zu merken wenn ich von -Sommer auf Winterreifen wechselte. Da die WR leichter waren spurtete der 75 PS Wagen mit den WR besser.

Doch die Spurtfähigkeit ist nicht Alles. Autofahren ist ein stark subjektives Erlebnis. Ich mag auch die Optik von den Rädern. 

Wenn du deine Räder liebst und das Fahren damit genießt herzlichen Glückwunsch. 

Klar kann man  diese 3-Zylinder Turbodiesel noch tunen. Die haben ja ab Werk eine moderate Literleistung. Schau mal auf Motormaifa auf  Youtube. Stufe 1 und Stufe 2 Tuning sind überhaupt kein Problem wird dort gesagt. Ab Stufe 3 müssen aber doch Teile des Serienmotors in andere getauscht werden. 

Ich persönlich bin mit der Leistung ab Werk des ATL sehr zufrieden. 

Was dem einen sin Ul ist dem annern sin Nachtigal. 

Du hast 100 PS aus einem BHC? Warum nicht. Macht bestimmt Spaß. Bei 5-Zylinder Marko kannst du mal auf den Prüfstand fahren. Der sagt dir dann auf ein zehntel PS welche Leistung der Motor bringt. (Wenn du es genau wissen willst.)

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Granitei:

Der steht ein wenig besser im Futter, als dein

ATL... (Aussage von einem ATL-Besitzer/Fahrer). 100PS/250Nm:Hofnarr:

  vor 4 Stunden schrieb A2-Nerd:

Taugliches Tuning :TOP:

Hauptsache die Bremsanlage reicht aus für das Motordoping.

Du hast bestimmt hinten auf Scheibenbremsen umgebaut.

Oder kann man das vernachlässigen?. :cool:

 

Ich habe einen ganz schlichten Geschmack.

Ich will immer nur das Beste.

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Niemand hat von dir eine andere Aussage erwartet. :shake:

Es tut mir ja leid, wenn es dich stört. Aber der ein oder andere hat hier im Forum schon die ein oder andere Motorisierung unter dem Popo gehabt und kann dazu einfach Erfahrungen in den Ring werfen.

Da brauchst du dich nicht wieder angepupst fühlen.

  • Danke! 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Da brauchst du dich nicht wieder angepupst fühlen.

Fühle mich nicht an gepupst. Habe nur schallend gelacht. :Hofnarr:

Deine Parteilichkeit ist so berechenbar. :D

 

Heute übrigens - 2° hier am morgen.

Wiesen sind voller Rauhreif. Bin sehr froh das ich WR auf gezogen habe. :HURRA:

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nagah:

Vielleicht kann ich mich ja bessern.

Ach, tu uns das nicht an.

Bleib wie du bist.

Lachen ist gesund.

Niemand kann aus seiner Haut schlüpfen.

Das ist die Gabe der Unvollkommenheit. 

 

vor 12 Stunden schrieb Brukterer:

Das ist die Gabe der Unvollkommenheit. 

, die ich natürlich auch besitze. :FRKS

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb NonStopCharging:

„GTI-Feeling“ - ich weiß ja nicht. 😀

 

Geht mir genau so. Der Ausdruck ist auf jeden Fall eine Übertreibung.

Und auch die 75 PS Varianten laufen gut und sind vermutlich haltbarer. 

Hatte den Text in einer Verkaufsanzeige gesehen und finde ihn interessant. 

Ich frage mich immer wie lange meine Zweischeibenkupplung noch hält. Das Problem haben andere A2 nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:audi:

Habe was gefunden, das absolut sehenswert ist auf youtube.

Da ich nicht so ganz weiß wo ich es posten soll packe ich es mal hier hin.

Ein DKW 1000s, der nach xxx Jahren noch anspringt in einer Scheune in Schweden.

 

Da freue ich mich doch gleich doppelt auf die Ringe auf dem Lenkrad wenn ich gleich in die Stadt fahre. 

Der Wagen wurde 1958 bis 1963 gebaut. Die Altersangabe im Titel stimmt wohl nicht so ganz. 

 

Und interessant: Es ist ein Dreizylinder. Genau wie meiner. 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Brukterer:

:audi:

Habe was gefunden, das absolut sehenswert ist auf youtube.

Da ich nicht so ganz weiß wo ich es posten soll packe ich es mal hier hin.

Ein DKW 1000s, der nach xxx Jahren noch anspringt in einer Scheune in Schweden.

 

Da freue ich mich doch gleich doppelt auf die Ringe auf dem Lenkrad wenn ich gleich in die Stadt fahre. 

Den hatten meine Eltern gehabt, als ich zur Welt kam. Leider wurde das Auto als ich 2 Jahre alt wurde verkauft. Vom dem Erlös wurde unter Anderem mein Sportwagen (Kinderwagen) finanziert und andere Möbel. Wir sind damals umgezogen, weil mit mir am Hals wurde die damalige Wohnung zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Als ich zur Welt kam hatten meine Eltern einen Borgward. 

:rock2:! EIne schöne Isabella oder wie unser Firmennachbar einen P100?

 

Borgward-2-3-Liter-Frontansicht-169FullW

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nupi:

:rock2:! EIne schöne Isabella oder wie unser Firmennachbar einen P100?

Leider nicht. Wir hatten einen Kleinlaster zum Tiertransport.

Es war ein Borgward.

Meine Familie war im Fleischbusiness tätig. 

Als ersten PKW hat mein Dad sich einen Mercedes 190 geleistet.

Und danach ein Peugeot Cabrio. 

Beides Autos, die mich zum schwärmen bringen wenn ich daran denke. 

Borgward-B-1250-Viehtransport.jpg

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen !000S kann ich nur als komfortablen Reisewagen empfehlen. Wir nutzen ihn abwechselnd mit unserem Borgward Goliath 1100 regelmäßig für Urlaubsfahrten. 

 

20200819_125738.jpgRiegbergpass

20210901_180830.jpgDonautal

Berchtesgaden (01).jpgOberstdorf

PICT2156.JPGEifel

Rossfeld_Panoramastr. (41).jpgRossfeold Panoramastraße

Stift_Göttweig (07).jpgWachau

 

Grüße, René

 

 



 

Bearbeitet von Rene W.
Grüße
  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 15:46 schrieb A2-Nerd:

Da, mein lieber Freund, bist Du auf dem Holzweg. Den Unterschied spüre

ich bei meinem A2 deutlich. Der steht ein wenig besser im Futter, als dein

ATL... (Aussage von einem ATL-Besitzer/Fahrer). 100PS/250Nm:Hofnarr:

Das Getriebe vom „kleinen“ TDI ist kürzer übersetzt. In Verbindung mit leichten Felgen dürfte dein ATL in der Beschleunigung und den S Line Blei- Felgen vielleicht sogar um Haaresbreite aus dem Stand bis etwa mindestens 80 km/h den kürzeren ziehen, sogar wenn der „kleinere“ Serie ist.

Hey, ich weiß, wovon ich rede, die Felgen sehen zwar ganz ordentlich aus, aber von der Agilität her sind Sie eine Katastrophe. Die Kurvenlage ist halt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb _Manni_:

Könnt ihr nicht einfach ein Metermaß nehmen und den Längsten bestimmen ??

 

Das ist doch einfach einfach ;)

Er ist zwar kurz - aber dafür unheimlich dünn 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 2

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    3. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    4. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    9. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    10. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.