8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
15
Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck F84
Moderator: In bestehendes Thema verschoben. -
1.080
-
20
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: STARTMOT ohne Motorstart = AuffĂ€lligkeiten im Verlauf des KNZ-Werts oder zu langsames Ăffnen/SchlieĂen der Kupplung (Flanken zu flach) oder weniger als 2V Spannungshub oder Problem mit der N-Erkennung des WĂ€hlhebels STARTMOT mit Motorstart aber keine Ănderung des Kupplungswerts = Getriebedrehzahlsignal kommt zu zeitig, also Kupplung nicht ordentlich geöffnet Anhand der Beschreibung wĂŒrde ich schlieĂen, dass der KNZ unpassende Werte beim Ăffnen/SchlieĂen der Kupplung liefert. Hier sollte man sdas Diagramm mitlaufen lassen und die KNZ Kurve ansehen. Evtl. ist auch ein Fehler im SteuergerĂ€t, der auf ein verdĂ€chtigen G162 hinweist. FĂŒr die Theorie spricht noch, dass der KNZ funktioniert, wenn man den kritischen, potentiell durchgeschliffenen Bereich um die 1,8V verlĂ€sst und auf frische Schleifbahn bei ~1V kommt. Dass er oberhalb der 1V in N startet, kann ich jetzt nicht so recht einordnen. -
20
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Vielleicht weiĂ jemand ĂŒber folgenden Zusammenhang bescheid: Kupplungsnehmerzylinder anhand des Sensors G162 einstellen: · Kupplungswerte 1,01V/3,03V (auĂerhalb des Sollbereiches) -> Motor lĂ€sst sich starten, Schleifpunkt okay · Kupplungswerte 1,90V/3,91V (innerhalb des Sollbereiches) -> Motor lĂ€sst sich nicht starten · Kupplungswerte irgendwo dazwischen ->Motor lĂ€sst sich nur auf N Starten Schleifpunkt nicht okay Eigentlich mĂŒsste doch das SteuergerĂ€t bei unzulĂ€ssigen Werten von G162 den Dienst verweigern. Den Schleifpunkt selbst kann das GetriebesteuergerĂ€t nur bei laufendem Motor ermitteln. Ich vermute, dass nicht der absolute Wert der Ausgangsspannung von G162 relevant ist, sondern die relative Ănderung bei Ansteuerung. Kann das Auto gerade nur auf N Starten. Wenn man den WĂ€hlhebel auf R oder STOP stellt wird in der Ganganzeige lediglich der Wert 5 angezeigt. Die anderen Werte passen zur Einstellung des WĂ€hlhebels (GGE erfolgreich durchgefĂŒhrt) -
15
Deswegen vorher mit VCDS auslesen.. und nicht wild Teile tauschen -
3
A2-Freunde um Freiburg
Hallo zusammen, cool, dass sich doch jemand meldet . Ich bin in der Zwischenzeit nach Villingen-Schwenningen gezogen. Ist nicht soo weit von Freiburg aber. Ich kenn hier keine schönen Orte noch. Falls ihr VorschlĂ€ge habt, bitte in den Raum schmeiĂen! Ich bin ziemlich flexibel. LG Lexi -
15
Klasse wĂ€re auch eine kompetente Quelle fĂŒr Ersatzteile, die auf Grundlage der Fahrzeugident.nr. auch das richtige Ersatzteil anbietet. Nochmals Dank. -
15
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort, hier im Forum werden ja verschiedene Ursachen fĂŒr das Aufleuchten der Warnleuchten (ABS/ESP, grosses Ausrufezeichen/Bremsensymbol in der Mitte) im Armaturenbrett genannt. BKV defekt (Löseschalter im BKV), Bremslichtschalter, 2 Drucksensoren ( G201, G 214) unterhalb des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters, Wechsel der BremsflĂŒssigkeit. Hat jemand noch eine weitere Erfahrung zu diesem Thema? Kennt jemand eine Werkstatt, die Audi A2 bevorzugt schraubt? Vielen Dank im voraus. -
796
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Ehrlich gesagt frage ich mich auch was "VerstÀrkt" hier genau behauptet. Ich vermute da ist garnix verstÀrkt und da wird einfach nur teuer umgelabelt. -
1.080
Der "ich suche eine Teilenummer" Thread
Nein, sieht beim A2 anders aus. Der Spanner mit Arm wird von 3 Schrauben ĂŒber der LIMA am Halter befestigt.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.