9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
Von
AudiA216RS
in NRW
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Aktivitäten
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Austausch durchgerosteter Stahlleitungen auf dem Lenkgetriebe
ich kann mich erinnern, dass ich auch Probleme hatte, die hintere Schraube zu lÜsen. Bei mir hat sich die Mutter in/auf der Schelle gelÜst und mitgedreht. Mit einem Maulschlßssel, ich glaube ein 11er, konnte ich die Mutter dann festhalten und die Schraube lÜsen. Fßr abgenuddelte Muttern oder SchraubenkÜpfe habe ich mir mal so ein Maulschlßssel gekauft, der mir schon bei einigen Problemfällen hilfreiche Dienste geleistet hat. Kannst du mal schauen, ob an deinem Spender-Lenkgetriebe nicht auch die Verschraubung einer (normalen) Bremsleitung passt? Fßr mich sieht das so aus, als wenn das eine "normale" Bremsleitung ist, so dass man aus CuNiFer Leitung sich eine neue Leitung bauen/bÜrdeln kann. -
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Austausch durchgerosteter Stahlleitungen auf dem Lenkgetriebe
Hallo, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Austausch der Leitungen. Bei meinem neuen Pflegefall war die lange Leitung durchgerostet. Als Ersatz habe ich mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, an dem die Leitungen noch gut aussahen. Da ich natĂźrlich keine Lust hatte, das Lenkgetriebe komplett auszubauen hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Die Ăberwurfmutter auf der Fahrerseite lieĂ sich problemlos mit einem aufgeflexten 12er RingschlĂźssel lĂśsen. Die Mutter auf der Beifahrerseite sah zwar verrostet aus, aber eigentlich nicht so schlimm. Trotzdem packte der 12er SchlĂźssel Ăźberhaupt nicht. Auch Versuche mit einem 11er waren vergeblich, die Ăberwurfmutter verweigerte jegliche Zusammenarbeit. Zangen und ähnliches Werkzeug hatten auch keinen Erfolg. Im Endeffekt habe ich dann die Leitung kurz Ăźber dem Ăberwurf gekappt und dann eine 10er 12kant Nuss mit 1/2 Zoll AnschluĂ per Fäustel (der Platz war knapp (BBY), aber es ging) auf den Ăberwurf aufgehämmert und dann die Schraube mittels 1/2 Zoll Knarre lĂśsen kĂśnnen. Als ich dann die Leitung aus dem gebrauchten Lenkgetriebe ausgebaut habe, habe ich festgestellt, das hier der 12er SchlĂźssel trotz nicht verrosteter Ăberwurfmutter auch nicht gepasst hat. der 11er war hingegen ganz knapp zu klein. Ich habe dann den 11er per Hammer aufgetrieben und dann die Verschraubung mit grĂśĂter MĂźhe geĂśffnet bekommen. Also, Fazit ist, der Ausbau der Leitung bei eingebautem Lenkgetriebe geht, wenn man die Leitung kappt, ist aber trotzdem noch tricky. Und wer meint, die Leitung einfach mal eben so aus einem ausgebauten gebrauchten Lenkgetriebe ausbauen zu kĂśnnen, wird sich auch wundern. Und ein Problem habe ich jetzt noch. Ich habe die vordere Befestigungsschraube fĂźr das Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite herausgeschraubt, weil ich die Schelle entnehmen wollte, um etwas mehr Platz zu haben. Die Idee war leider nicht hilfreich, weil ich die hintere Schraube gar nicht abbekommen habe. Das fĂźhrt jetzt dazu, dass die Schelle vorne etwas hochsteht und ich die Schraube nicht wieder hineinbekomme. Da fehlt mir derzeit noch ein LĂśsungsansatz...... Viel SpaĂ beim schrauben -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Hallo Ralf, schĂśn wieder mal von dir zu hĂśren! đ Ich habe ebenfalls abgespeichert und Ăźberlege noch ob weiĂ oder schwarz.- 1
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
https://dc17.de/audi/3895-audi-a2-bj-2000-hoodie-varsity-a-026.html Ich hab mir die auch mal abgespeichert. Bin am noch Ăźberlegen- 1
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Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter
Ja, der Stecker wurde im Laufe der A2-Modellpflege geändert. Die späteren A2 haben den neuen Steckern, bei den frßheren muss der Stecker getauscht werden. Sachdienliche Hinweise sind hier zu finden: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Fensterheber Du benÜtigst diesen Stecker hier und kannst die Kabel dann entsprechend der Beschreibung im Wiki umpinnen: -
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Umbau auf "Chrom" Fensterheberschalter
Hallo Zusammen ich wĂźrde gerne auf die neuere FH-Schalter umbauen. Auf der Fahrerseite passt soweit alles. Nur der Beifahrerschalter hat einen anderen Stecker. Gibt es hier einen anderen Schalter der passt, oder wurde am A2 Kabelbaum mal etwas geändert? GrĂźĂe Philipp -
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[1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. GlĂźhkerzen?
A) Sie saugt den Dieselkraftstoff an (ohne eine weitere Kraftstoffpumpe) B) Sie erzeugt Unterdruck fĂźr den Bremskraftverstärker (BKV). HierfĂźr geht ein dickes, stĂśrriges Kunststoffrohr zum BKV. Nein, sie fungiert nicht als Ălpumpe. Ja, sie saugt den Kraftstoff aus dem Tank an und leitet ihn durch den Zylinderkopf zu den PD-Elementen. ĂberschĂźssiger/zu viel angesaugter Kraftstoff wird Ăźber die RĂźcklaufleitung zum Tank gefĂźhrt. Soweit ich weiĂ, hat der A2 kein RĂźckschlagventil. Falls eine Undichtigkeit im System vorhanden ist, leert sich die Ansaugleitung, so dass dein geschildertes Problem auftreten kann.- 1
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