Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?


Jo Cool

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 19.6.2024 um 19:10 schrieb janihani:

Ich habe gerade mal gegoogelt. Man findet natürlich nicht den ATL Kühler, aber einen für den 1.4 TDI mit 70/75 PS.

 

Auf dem ersten Blick sieht der gut aus. Auf dem 2. Blick erkennt man, dass die beiden Wasserrohranschlüsse anders sind, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man die Wasserschläuche leichter anpassen kann, als sich mit dem Schweißproblem rum zu ärgern.

 

Die Frage ist ferner, ob für den linken Schlauchanschluss nach unten und auch für den rechten Schlauchanschluss überhaupt Platz ist.

image.thumb.jpeg.83ca41c643c95167d175471c3d503d23.jpeg

@janihani

Denke auch die einfachste und sicherste Lösung zwecks Haltbarkeit des Wellrohrs ist es einen solchen AGR- Kühler zu nehmen.

 

Bin auch optimistisch, dass man mittels Strahlungsblech, Kühlwasserleitungsverlängerung in Edelstahl, und oder mit einer Ummantelung wegen der Strahlungswärme des Krümmers etwas hinbekommt. Vielleicht gibt es dann ja auch die Möglichkeit ein zusätzliches Edelstahlrohr mit den richtigen Biegungen einfach mit dem bestehenden Stutzen zu verpressen.

 

Jedoch stellt sich mir eine Frage:

Ist dieser AGR- Kühler identisch zum dem ATL's???

Also identisch, außer eben der Positionierung des Kühlwasseranschlusszapfen, der ja offensichtlich auf der anderen Seite abgeht.

 

Bilder, die die Situation hinten an der Spritzwand zeigen, kann ich morgen einstellen, da ich genau an dieser Stelle eh hantieren muss.

Bearbeitet von Roter Willi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihani

Zu der Frage, ob man das kühlmittelführende Rohr, das bei dem AGR- Kühler (75 PS Diesel) auch hinten rum verlegen kann, wie bei dem als Beispiel aufgezeigten BMW- Motor. Ja da ist auch jeden Fall Platz.

Was man jedoch schlecht abschätzen kann ist, ob man es beim Einbauen tatsächlich erstmal an diese Position von oben her bringt. Ich denke da muss neben der Saugrohr Klappe, dem AGR- Ventil, auf jeden Fall auch das Saugrohr selber ausgebaut werden.

Anbei das Bild von dieser Stelle. Es sind gute 5 cm Platz zwischen Spritzwand und den originalen AGR- Kühler.  

IMG_20240710_124006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.6.2024 um 19:10 schrieb janihani:

Ich habe gerade mal gegoogelt. Man findet natürlich nicht den ATL Kühler, aber einen für den 1.4 TDI mit 70/75 PS.

 

Auf dem ersten Blick sieht der gut aus. Auf dem 2. Blick erkennt man, dass die beiden Wasserrohranschlüsse anders sind, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man die Wasserschläuche leichter anpassen kann, als sich mit dem Schweißproblem rum zu ärgern.

 

Die Frage ist ferner, ob für den linken Schlauchanschluss nach unten und auch für den rechten Schlauchanschluss überhaupt Platz ist.

image.thumb.jpeg.83ca41c643c95167d175471c3d503d23.jpeg

Bei meinem BHC ist das Wellrohr vor einer Woche gerissen. Den passenden AGR-Kühler bekommt man leider nicht mehr (ich habe überall nachgefragt, Audi sagt, dass das Produkt seit 12/2021 ersatzlos entfallen). Die einzigen Ersatzteilseiten, wo man (theoretisch) bestellen könnte sind belarussische oder russische Seiten. Es gibt eine ukrainische Seite, wo ich über einen ukrainischen Freund angefragt habe, dort könnte ich vielleicht Glück haben. In der Ukraine wird einfach die AGR dichtgemacht und gut is. Das Teil müsste in der Ukraine auch bestellt werden und liegt bei knapp unter 550€ - das war auch der Preis, den das Teil gekostet hat, als es noch lieferbar war. Ob die das Teil wirklich da haben, konnte mir aber keiner sicher sagen.

Gebraucht scheint es eher unwahrscheinlich zu sein, deswegen würde ich mich über eine „Forumslösung“ freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang von diesem Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, wenn jemand einen defekten (aber vollständigen) AGR Kühler hätte, um ihn mir zur Verfügung zu stellen (dauert aber dann etwas länger) würde ich mal schauen, ob man was "erfinden" kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Am Anfang von diesem Thread hatte ich ja schon mal geschrieben, wenn jemand einen defekten (aber vollständigen) AGR Kühler hätte, um ihn mir zur Verfügung zu stellen (dauert aber dann etwas länger) würde ich mal schauen, ob man was "erfinden" kann!

Wenn ich ein neues Teil bekomme, kann ich meinen defekten Kühler gerne zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2024 um 23:15 schrieb janihani:

Wenn das Schweißen des Wellrohrs keine haltbare Lösung darstellt, wie schaut es aus, wenn man das alte Flexrohr abflext und dafür einen Flansch anschweißt?

 

AGRKhlerATLDefekt1-Kopie.jpg.3565d5948afb68d143b0c663581ea71f.jpg

 

Und dann nach einem passenden AGR Rohr mit 2 Flanschen sucht?

AGRRohre.thumb.png.1e2226a49b526d171e4cbd8f0b23b192.png

 

 

 

Wie ist es mit hartlöten? Ein guter Heizungsbauer kann evtl. Hilfe anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, da wird sich kein Heizungsbauer dran trauen, bei dem dünnwandigen Rohr. Und ob das überhaupt noch einer könnte, ist auch fraglich, weil das ja heutzutage so gut wie überhaupt nicht mehr gemacht wird. Außerdem würde das wahrscheinlich sehr teuer werden, weil man das ja nach Stunden bezahlen müsste und die haben inzwischen schon ganz nette Stundensätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen, wenn jemand ein defektes Bauteil hat, kann er mir das gerne zusenden und ich würde es dem entsprechenden Fachmann geben, damit es eventuell repariert wird. 
Zwischenzeitlich habe ich auch schon mit dem Fachmann gesprochen und er hat sich bereit erklärt das zu versuchen. Nach welcher Methode dann die Reparatur genau ausgeführt wird, kann er natürlich nicht vorher sagen, sondern erst wenn er das defekte Teil im Original vor sich liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen habe ich einen defekten bekommen. 
Bei dem ist allerdings nicht das Rohr gebrochen, sondern die Anschlussplatte abgerissen. 
Das ist natürlich auch ein Defekt, der repariert werden muss. 
Aber nach wie vor wäre auch noch ein AGR Kühler mit gebrochenem Rohr, zum testen ob es zu schweißen geht, willkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon einmal bei AKS Dasis in Mülheim-Kärlich angefragt? Auch, wenn ich mich wiederhole, der Club sollte sich wirklich mit Bachfertigungen und einem Teilepool befassen, es sind immer mehr Fahrbereitschaftsteile, die nicht mehr lieferbar sind.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Auch, wenn ich mich wiederhole, der Club sollte sich wirklich mit Nachfertigungen und einem Teilepool befassen, es sind immer mehr Fahrbereitschaftsteile, die nicht mehr lieferbar sind.

 

Es ist einfach zu fordern, dass sich der Club darum kümmert. Der legt sich die Teile hin und du kannst dann bei Bedarf darauf zugreifen. Man kann es sich auch einfach machen.

 

Aber mal im Ernst. Wer soll a) das Kapital dafür aufbringen, b) sich die Teile hinlegen und c) die Arbeit machen?

 

"Vereine dürfen Gewinne erzielen, solange diese Mittel für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden und keine private Bereicherung stattfindet."

 

"Tätigkeiten, die nicht unmittelbar den gemeinnützigen Zwecken dienen, können als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb eingestuft werden und unterliegen der Steuerpflicht."

 

@Deichgraf63: Möchtest du das übernehmen?

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider, mangels Lagermöglichkeiten, nicht übernehmen. Die Finanzierung ist eine Frage der Organisation, siehe 1. Internationaler K70-Club e.V., da zahlt man bei Eintritt eine bei Austritt rückzahlbare, einmalige Einlage von 50€, die dem Club seit zig Jahren ermöglicht, ganze Teileposten einzukaufen und auch Nachfertigungen vorzufinanzieren. Noch ist der Leidensdruck beim A2 eher gering und es wird sehr schwer, einen Freiwilligen zu finden. Der erste Teilepooler des K70-Club war ein ehemaliger VWler, der aktuelle hat einen Laden für Autoteile und Zubehör samt Lagerfläche, für die der Club auch zahlt. Der Teilepool läuft ein wenig neben dem normalen Geschäft. Derzeit besteht der Benefit der Clubmitgliedschaft für mich in diesem Forum, Rat und Tat in Form von Einzelaktionen engagierter und fähiger Mitglieder. Schon die Sache mit den ACI-Ausweisen hat bisher nicht geklappt, der Rabatthändler sitzt von hier aus kurz vor dem Mittelmeer, da habe ich auch nichts davon, wenn ich Teile brauche, dann schnell und direkt und ohne Zwischenstationen über andere Mitglieder. Und so ist es eben auch bei Teilepool und Nachfertigungen, nützt nicht immer jedem Einzelnen, das ist im Club normal. Und wegen "Gewinnabsicht", schön zitiert, ist aber falsch, das Finanzamt hat kein Problem selbst mit fünfstelligen Rücklagen, wenn man denen nachweisen kann, daß man z.B. bei Nachfertigungen von Windschutzscheiben gleich größere Stückzahlen abnehmen muß, als gerade und in nächster Zeit nachgefragt werden, für viele Teile braucht man Stückzahlen. Und Firmen fertigen nicht für Privatleute, für Clubs schon. Und was bringt der ACI in Sachen Nachfertigungen, wenn man hier gerade erlebt, daß BHC und ATL bald reihenweise mangels AGR-Kühler nicht mehr legal betrieben werden können.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielleicht können die aber etwas anfertigen, was eine Reparatur ermöglicht? VIelleicht gibt es zwar eine kreative Idee unter den A2 TDI Fahrern, aber es fehlt an der Technik und den Mitteln, so etwas umzusetzen? Auch, wenn es kostet, glaubt mir, wenn der Stillstand des Autos droht, zahlt man auch gern 500€...

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du überhaupt wie so ein AGR Kühler aussieht?

Offenbar doch nicht. 
 

Und nein, das glaube ich dir nicht, weil aktuell viele A2 auf dem Schrott landen, wenn eine Reparatur 500,-€ kosten soll, und für 500,-€ kann man keinen AGR Kühler bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Unwissender:

Weißt du überhaupt wie so ein AGR Kühler aussieht?

Nochmal kurz zur Erinnerung. 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/22077-kühlung-der-abgasrückführung-defekt-500-euro-schaden/page/2/#comment-818908

 

Das ist meiner. Defekt am Flansch am Wellrohr. Hatte den zu KITCOM geschickt. Die hatten mal eine am Ende nicht funktionierende Reparaturlösung 'angeboten'. 

Habe dann ein Neuteil eingebaut. 

Screenshot_20240828-135801.thumb.png.3bbbf0bc52492ce50543bfaf1011094e.png

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi A2 Kotflügel, Fahrertür, Hintertür sowie Radlauf links in Z9W an Selbstabholer zu verschenken

    2. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 0

      Motorhaube Silber Akoyasilber

    4. 0

      S: Frontstoßstange ebonyschwarz LZ9W

    5. 93

      Türfeststeller knackt → Meine Lösung

    6. 11

      Mutter Konsolenbefestigung für Querlenker lose

    7. 11

      Mutter Konsolenbefestigung für Querlenker lose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.