Zum Inhalt springen

Standlicht zu heiß !


mamawutz

Empfohlene Beiträge

sowas....

was ist denn das ? Ich habe braune Stellen in diesen gezackten Standlicht-Birnen-Dingens-Design-Lichtleitern im Scheinwerfer.

 

Da ist wohl die Birne zu heiß und der Kunststoff kokelt an.

Die originalen Birnchen waren kaputt und ich habe sie ausgetauscht.

 

Laut Birnenliste im Geschäft:

 

A2 - Standlicht vorne: Typ W5W

 

hmmm - in der BA steht W3W - das war's wohl.

 

W5W wird ist zu heiß - oder ?

 

Sauerei.

 

Kann man diese Dinger eigentlich ausbauen / tauschen. Habe aber noch nicht genauer geschaut - irgendwo ist da etwas geschnappt - Haken sieht man.

 

Danke für die Infos

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

 

Guck mal hier: eine Zerlegung des Scheinwerfers inkl. Austausch einzelner Komponenten müsste also möglich sein.

 

Aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass so eine popelige Standlichtlampe diese Kunststoffkappe ansengen kann. Ein eingeschalteter Fern- oder Abblendscheinwerfer dürfte für deutlich höhere Temperaturen sorgen. Aber sei's drum: ich habe es mir schon lange abgewöhnt, eine Ersatzglühlampe nach irgendeiner Liste im Laden zu kaufen - weil ich da auch schon die dollsten Überraschungen erlebt habe. Entweder kaufe ich das, was in der Betriebsanleitung steht, oder ich baue das Ding aus und kaufe dann ein ebengleiches Teil.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit über einem Jahr die Blue-Vision 5W Standlichtbirnen drinn. Bis jetzt sieht alles normal aus. Hat sicht vielleicht der Birnenhalter gelöst, so dass die Birne diesen gezackten Standlicht-Birnen-Dingens-Design-Lichtleitern im Scheinwerfer berührt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hi Thomas!

 

Guck mal hier: eine Zerlegung des Scheinwerfers inkl. Austausch einzelner Komponenten müsste also möglich sein.

CU!

 

Martin

Der Fred ist uralt und nur eine Mutmaßung steht drin, (aber immerhin :) ).

Aber hier steht es: Brets Beitrag lesen Unterschiede Scheinwerfer

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Der Fred ist uralt...

Naja, er ist gerade mal etwas mehr als 2 Jahre alt... Wenn also ein 2 Jahre alter Thread "uralt" sein soll, wie bezeicnne ich dann das Alter meines A2, Bj. 01/03? ;)

 

@ Mod's: bitte alle Beiträge löschen, die älter sind als 2 Jahre. Die interessieren sowieso keinen mehr, und belegen nur unnötig Speicherplatz... ;):D

 

Original von erstens

... und nur eine Mutmaßung steht drin, (aber immerhin :)

Nein, nicht ganz: da war immerhin noch die Rede von Teilenummern aus dem ET-Katalog, der über alle Mutmaßungen erhaben sein sollte... Aber egal: mit dem von Dir verlinkten Beitrag sollten alle Zweifel bzgl. der am A2 verbauten Scheinwerfer ausgeräumt sein.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, der nicht mal ein Jahr in diesem Forum ist, ist das uralt. Das heißt nicht, dass der Inhalt veraltet ist ;)

 

Und leg doch bitte nicht alles auf die Goldwaage, hatte halt vermutet, dass du den in deiner Suche grade gefunden und kurz überflogen hast, ich hatte aber noch CH360 im Kopf, der das verchromte Innenteil lackieren wolle und wußte daher, dass es noch deteilitertere Threads gibt. :)

 

Jetzt aber wieder On Topic.

 

Können 5 Watt ernsthaft zu heiß werden? :ver ist nicht wirklich viel, naja alles eine Frage der Oberflächengröße der Wärmeabstrahlung..

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass erwecke ich diesen Thread mal wieder.

 

Manuel fragte mich beim "Frost-Treffen im Raum Heilbronn",

ob ich nicht mal in den technischen Unterlagen nachschauen könnte.

 

Wie ich schon mit #17 in Unterschiede Scheinwerfer schrieb,

gab es von der TE vier freigegebene Änderungsstände und Teilenummern

der kompletten LU. (Lieferumfänge) Scheinwerfer für Linkslenker:

 

(Anmerkung:

Der Änderungsstand der TE hat nichts mit dem tatsächlichen Einsatz

der Bauteile innerhalb eines Modelljahres zu tun)

 

ab SOP --> 8Z0.941.003/004 (links/rechts) mit geklammerter Lichtscheibe

07/00 --> 8Z0.941.003.F/004.F neue Lichtscheibe mit Stempelabdruck

12/00 --> 8Z0.941.003.H/004.H Konzeptänderung auf geklebte Lichtscheibe

 

Alle drei Varianten hatten W5W-Birnen.

 

06/01 bis EOP --> 8Z0.941.003.K/004.K neu, geklebte Lichtscheibe mit W3W

 

Ich vermute mal, weiss es aber nicht, dass es schon bei der Umstellung von

geklammert auf geklebt, sprich: Index "H", Probleme mit den W5W gab

und deshalb der neue Index "K" mit W3W-Birnen eingeführt wurde.

 

Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das irgendwo auf offiziell aussehdem Papier?

Der Hintergrund ist das die unwissenden :) steif und fest behaupten es gehören W5W in den W3W Scheinwerfer, ETKA spuckt das auch mit Fahrgestellnummer nämlich falsch aus.

Ein Datenblatt des Scheinwerfers oder so wäre super...

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst verstehen, dass ich weder hier noch anderswo, technische Unterlagen der Audi AG

veröffentlichen darf und dies auch nicht tun werde.

 

Aber ich kann dir und allen anderen vielleicht mit den Teilenummern der Birnen weiterhelfen.

 

W3W: N 017.752.2

(W5W: N 017.753.2)

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da rein gehört wissen wir alle, ich z.B. brauche aber eine offizielle Bestätigung das in Scheinwerfer XY Leuchtmittel W3W gehört.

 

Allein nach Produkthaftungsgesetz muss ein Datenblatt dafür verfügbar sein, da die Scheinwerfer ja auch im Aftermarket erhältlich sind, allerdings weigern sich sowohl Audi als auch der Hersteller beständig eines herauszurücken. Selbst auf der Herstellerwebseite steht nur H7 und auch die Hersteller-technik(!)-hotline behauptet beständig "Sie wüssten nicht was da reinkommt". Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, aber scheinbar scheint bekannt zu sein das es damit brutzelnden Ärger gibt und dies ist das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll denn diese offizielle Bestätigung dann bekommen? Bzw. in welcher Situation ist sowas nützlich?

 

Z.B. wenn der :) trotz nach Leuchtmittelwechsel angebrutzelter Scheinwerfer steif behauptet das W5W richtig war, Schadenersatz ablehnt und dabei auf ETKA verweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harry.

 

Tho: Hat cmpbtb schon versucht und er beißt damit auf Granit.

 

Ich habe hier einen Scheinwerfer liegen, der ist noch OVP und stammt nicht von Audi, sondern direkt von Valeo. Abblendlicht und Fernlicht sind nicht bestückt, aber Standlicht schon. Drin ist eine W3W....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir meinen Valeoscheinwerfer aus dem Aftermarket mal genauer angeschaut... Das Ergebnis ist hier zu sehen (das W3W im Plastik befindet sich überm Deckel zwischen den beiden weißen Einstellelementen, der Aufkleber wurde oben drauf geklebt):

 

attachment.php?attachmentid=33353&stc=1&d=1295914085

 

 

Edit:

 

Ich habe gerade an 3 weiteren Scheinwerfern nachgeschaut. Diese haben den Aufkleber ebenfalls drauf, allerdings ist dort eine VAG-Logo und eine Audi-Teilenummer aufgedruckt wo hier die 087671 steht. Bedeutet: Die Scheinwerfer stammen vom Originalteilehandel ( Vermutung: In der Serie wurde der Aufkleber evtl. nicht aufgeklebt oder ist bei manchen Leuten bereits abgefallen). Ich denke das sollte "offiziell" genug sein ;)

Valeo-Scheinwerfer.jpg.3f2e9c76f098136db6fbd9bb6d5d2895.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Vorweg: mit drei Watt schmort da nichts, aber ich wollte es

doch etwas heller haben und die "Reagenzglasoptik"

hat mir auch nicht so zugesagt.

 

Die Standlichtaufnahme ist Orginal geblieben, lediglich mit

Schrumpfschlauch zweckts besserer Optik und

noch ein zweites draufgeschoben, damit es ein klein

bischen schwerer draufgeht.

Sonst steckt es zu labrig drin.

 

imageshack.us

imageshack.us

 

Ich habe es ohne Frontglass fotografiert, zur besseren Erkennung

imageshack.us

 

Hoffe das war kein allzu großer Eingriff für den Wegfall

des Versicherungsschutzes.

Nicht empfohlen zur Nachahmung:D

Aufnahme.JPG.99e8c949092850ca4b50e530ace8a375.JPG

Standl1.JPG.268b35cf7321665b6b161f84d522e5a2.JPG

Standl3.JPG.7eb185fd7d4dd2440aea04e9349969e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frage 1: Nein. Es gibt nur den kompletten Scheinwerfer und ein Reparatursatz für gebrochene Befestigungen.

 

Frage 2: Leider nein. Das Problem mit den braunen Stellen kommt allerdings nur, wenn 5 Watt-Birnen (W5W) verbaut sind. Bei 3 Watt-Birnen (W3W) hat man das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi führt dummerweise seit je her die W5W-Funzeln im Ersatzteilkatalog. Nachdem ich mal ne Mail geschickt und etwas Konversation mit einem zuständigen Audi-Mitarbeiter betrieben habe, haben sie zwar die W3W auch in den Ersatzteilkatalog aufgenommen, aber die W5W haben sie nicht raus gelöscht. Es steht auch kein Hinweis im Ersatzteilkatalog, der eine Zuordnung möglich machen würde.

 

Es ist doch ärgerlich. Da geht jemandem die Standlichtbirne kaputt und der Ersatzteilmensch bei Audi greift zur 5Watt Birne, weil er nicht genau sieht welche Birne er nehmen soll. Der Kunde zerstört sich damit anschließend nicht nur die Optik, sondern betreibt vermutlich den Scheinwerfer ohne Zulassung und beschädigt ihn darüber hinaus über kurz oder lang so stark, dass der TÜV bei der HU meckert und ggf. irgendwann ein neuer Scheinwerfer fällig wird.

 

Vielleicht hilft ein Brief ans KBA. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst wieder erlebt: Wenn man zur Teiletheke des :) geht und nach einem Ersatzleuchtmittel für das Standlicht des A2 fragt, ist die Chance groß ein 5 Watt Leuchtmittel in die Hand gedrückt zu bekommen. Erst auf 2.maliges Nachfragen wurde auch das 3 Watt Leuchtmittel im System gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile telefonisch eine Antwort von Audi bekommen:

 

Es sollen wohl tatsächlich mal Kugeln mit 5 Watt Leuchtmitteln in den Positionsleuchten ausgeliefert worden sein. Daher stehen 3 Watt und 5 Watt Leuchtmittel für unsere Kugel im Ersatzteilkatalog.

Er konnte mir jedoch leider nicht sagen, welche Baujahre das gewesen sein könnten. Eigentlich müsse sich der Freundliche hier bei 2 möglichen Ersatzteilen erst vergewissern (nachfragen) welche Variante die Richtige für die jeweilige Kugel sei.

 

Ob diese Aussage nun stimmt, kann ich nicht überprüfen. Gab/gibts es wirklich Kugeln mit 5 Watt Leuchtmittel ab Werk? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die allerersten Kugeln ab Werk noch andere Scheinwerfer bekommen haben.?

 

@erstens: Deine Kugel ist die älteste mir bekannte. Hat sie noch die Originalscheinwerfer und was steht auf dem Scheinwerfer aufgedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, schau mal hier im Thema den Beitrag #7: Standlicht zu heiß ! - A2 Forum

 

Wenn man sich nicht alles nochmal durchliest... :D

 

Der gute Harry (fmbw10) ist Audianer und die Infos die er hier schreibt sind sicherlich korrekt.

 

Verfass doch die Info von fmbw10 nochmal persönlich in eigenen Worten und bitte Audi mit diesem Hintergrundwissen, die entsprechende Info im Ersatzteilkatalog zu pflegen - oder einen Hinweis einzubauen, dass der Teiledienstmitarbeiter sich erstmal am Scheinwerfer vergewissen soll welche Lampe rein gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, schau mal hier im Thema den Beitrag #7: Standlicht zu heiß ! - A2 Forum

 

Wenn man sich nicht alles nochmal durchliest... :D

 

Allerdings, wer lesen kann...:D

 

Ich hatte nachgefragt wegen Hinweis im Teilekatalog und bekam darauf die Antwort, dass es in der Verantwortung des freundlichen Audi Partners liege, das richtige Ersatzteil zu ermitteln wenn mehrere zur Auswahl stehen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei einem neuen Ersatzscheinwerfer aus dem Aftermarket (087671 von Valeo, gefertigt wohl 3.6.2014 laut Aufkleber) ist zwar auf dem Aufkleber W3W vermerkt (wie im Bild von A2-D2), aber auf der schon verbauten Standlichtbirne steht klar und deutlich OS12V (E1) 2 GL W5W. :kratz:

 

Hat Valeo noch zu grosse Restbestände an Ersatzscheinwerfern und versucht so den Absatz anzukurbeln? :janeistklar:

Der Scheinwerfer ist inzwischen übrigens nicht mehr Made in France, sondern Made in Romania, aber denke das hat nichts damit zu tun.

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein A2 hat im Jahre 2012 einen neuen Scheinwerfer wegen Steinschlag bekommen.

Auf dem Alten war laut Gussuhr 2001 eingegossen.

Auf dem Neuen 2000, also (00)!!

Die Standlichbirne war eine W3W und das Plastik noch nicht eingebrannt, also schön weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Ersatzscheinwerfer (087672 von Valeo) vom selben Aftermarket-Shop wurde ohne Standlichtbirne geliefert. Dafür kam der Scheinwerfer in zwei Teilen an. Die obere Befestigungslasche war abgebrochen, da der Scheinwerfer im (original Valeo) Karton nur mangelhaft befestigt und der Karton nicht mit Polstermaterial aufgefüllt war. :eek:

 

Jetzt mal schauen wie Scheinwerfer Nummer drei ankommt. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich betreibe in meinem Standlicht mit relativ gutem Gewissen LED-Lampen (von Hypercolor). Die sind etwas heller als eine nagelneue 5W-Birne, verfeuern aber nicht ansatzweise soviel Leistung. Und Leistung, die nicht verbraten wird, wird nicht in Wärme umgesetzt.

 

Ich verstehe den Ansatz, warum nachgerüstete LEDs in älteren Leuchten nicht erlaubt sind. Aber im A2 sehe ich keinen Grund, deshalb auf LEDs zu verzichten, da die Standlichtbirne von einem Streutubus umgeben ist und nicht in einem Reflektor sitzt. Die Glühfadenposition, die etwa bei den Blinklampen für die Funktion wichtig ist, weil die Leuchte dafür berechnet wurde, ist hier also nebensächlich.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine LED Typ Südländer-BMW Xenonweiss drinnen hast, wird es auch nicht auffallen. Ich habe meine heute auch gegen warmweisse getauscht. Die sind gleich gelblich wie die originalen Wolframfadenbirnchen.

 

 

Was und wo hast du gekauft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Standlichtbirne von einem Streutubus umgeben ist und nicht in einem Reflektor sitzt

 

Nur eine Vermutung - weil die meisten LED keine Abstrahlung nach Vorne haben und der Streutubus hier wenig nutzt? Also gerade weil KEIN Reflektor da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was und wo hast du gekauft?!

Ich hab die hier gekauft:

10x T10 W5W 5 SMD 5050 LED Standlicht Rücklicht Lampe Birne Leuchte Warmweiß 12V | eBay

Schön warmweiss und unauffällig :)

Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts berichten.

Leider halten LED im KFZ bereich oft viel zu kurz da meist billige Widerstände verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Standlichtbirnen durch Led´s ersetzen. Gestern die

Philips X-TremeVision LED W5W T10 4000K mit 360° Streuwin-

kel ( Linse ) bestellt. In 4000K, 6000K und 8000K verfügbar.

5000h Lebensdauer. Unauffälliges Leuchtmitteldesign.

 

Die 4000K sollen farblich hervorragend zu Philips White Vision

4300K Halogenleuchtmitteln H7 und H3 passen.

 

Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K 127994000KX2 W5W T10 W2.1x9.5d Warm-Weiß | digitalo

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Standlichtbirnen durch Led´s ersetzen. Gestern die

Philips X-TremeVision LED W5W T10 4000K mit 360° Streuwin-

kel ( Linse ) bestellt. In 4000K, 6000K und 8000K verfügbar.

5000h Lebensdauer. Unauffälliges Leuchtmitteldesign.

 

Die 4000K sollen farblich hervorragend zu Philips White Vision

4300K Halogenleuchtmitteln H7 und H3 passen.

 

Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K 127994000KX2 W5W T10 W2.1x9.5d Warm-Weiß | digitalo

 

Das könnte funktionieren - und hat vielleicht sogar Zulassung?

Würde über 4000K nachdenken, 6000K ist eventuell schon zu weiß.

 

Berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alorenzen

 

Sind als Standlichtbirnen nicht zugelassen. Leider. Auf youtube gibt es Video´s

zur Philips Led Lampenperformance . Bin von den 4000K überzeugt, da sehr

unauffällig. 6000K war mir schon zu kalt-weiss.

 

Philips X-tremeVision LED W5W T10 4000K - YouTube

 

Werde Bilder der Beleuchtung nachreichen.

 

" man kann es auch übertreiben... " :janeistklar:

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Foto´s zum Standlicht 2.0

 

Leuchtmittel

---------------

Abblendlicht + Nebelscheinwerfer:.........Philips White Vision H7 ( 4300K ; + 60% )

 

Fernlicht :................................................Philips White Vision H3 ( 4300K ; + 60% )

 

Standlicht:................Philips X-treme Vision LED W5W T10 4000K W5W Warm-Weiss

 

 

Auf den Bildern erscheint Beleuchtung einen Tick zu kaltweiss. Insgesamt aber riesiger

Unterschied zu Originalleuchtmitteln. Standlicht und neue Leuchtmittel harmonieren

sehr gut.

 

Letztes Bild zeigt Zusatzanzeigen ( Öltemperatur, Öldruck und Volt ). Alle Anzeigen wer-

den von Hypercolor LED´s rot ( Glassockel ) hinterleuchtet. Passen jetzt hervorragend

zur Cockpitbeleuchtung.

Standlicht.jpg.10bbd4d3036cdfb9906932c0cefa82b4.jpg

58934159a8e27_Standlicht2.jpg.f44b11b343d6a4acf3c69fd61e1b9b8e.jpg

58934159c61c5_Abblend-Standlicht2.jpg.5686ddc807022624cb9c6b27f2b5a3af.jpg

Komplettbeleuchtung.jpg.c3c93ed8da730c53b7716c4c194a56ae.jpg

5893415a00789_Standlichtalt.jpg.b1e172ea6ca0ba7fa77d80115c0ab23b.jpg

Zusatzanzeigen.jpg.7b4ea391b93eb6076198fa985126a57f.jpg

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von den 4000K überzeugt, da sehr

unauffällig. 6000K war mir schon zu kalt-weiss.

 

 

Wie schon vermutet - Danke für die Fotos

 

 

btw - das bescheuerte ist ja, dass de andersrum Hella Standlicht mit ABE reinmachen darfst. Hab ich drin.

Das versteh einer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine LED Typ Südländer-BMW Xenonweiss drinnen hast, wird es auch nicht auffallen.

 

Genau das war mein Gedanke. Und bei Hypercolor kann man die Lichttemperatur wählen. Ich hab 3000 Kelvin genommen.

 

Ist eine gute Quelle, wenn auch etwas sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.