Zum Inhalt springen

Schalter hinter Serviceklappe ! Funktion ?


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Hallo-

habe heute einen Schalter hinter meiner Serciveklappe entdeckt.

Ist unter einer Gummitülle direkt neben der Aussparung für die Rastnase.

Klappe zu Schalter gedrückt - Klappe auf Schalter frei.

Was bewirkt denn der ?

Im Cockpit wird nix angezeigt, wenn die Klappe auf ist- nur bei Türen + Heckklappe.

 

Ach ja, meine Klappe ging schon zweimal von alleine auf.

Hab sie jetzt mal richtig fest zugedrückt - schaumermal

Grüße

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Schalter eine Funktion:

 

Wenn zum Beispiel Öl fehlt, geht die Lampe im Cockpit an.

Bei Öffnen der Serviceklappe weiß der Computer dann, das er wieder nachsehen soll, ob wieder genug drin ist. Wenn du noch Alarmanlage hast hat der Schalter eine Zweite Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Serviceklappe ging auch schon ein paar mal nicht mehr zu.

Der "Schliessstab" (keine Ahnung wie das Ding sonst heisst) ist leicht angerostet und wird nicht mehr richtig vorgedrückt. Hab dann ordentlich Fett bzw. Sprühöl dran gemacht und funkt. einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ExLeasing-A2 meiner Eltern ging die Serviceklappe überhaupt nicht auf. Extra in die Werkstatt sind sie nicht, ist nur mit einem haufen Stress verbunden.

Zum Glück war das Scheibenwaschwasser ganz aufgefüllt so dass es 6 Monate lang gehalten hat.

 

Sowas sollte bei einem neuen Auto NIE vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Es soll nach Ausführungen im Technikteil zufolge eine Schraube am Verschluss sein mit der man die "Empfindlichkeit" des Öffnungsmechanismus verstellen kann.

 

So ist es. An der Kunststoffnase die sich an der Klappe befindet sitzt eine Schraube. (Kreuzschlitzschraubendreher) damit kann man den Schliessmechanismus wunderbar einstellen.

Gruss MIWEI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldim

Bei Öffnen der Serviceklappe weiß der Computer dann, das er wieder nachsehen soll, ob wieder genug drin ist.

 

Alarmanlage hab ich zwar nicht aber is klar.

D@nke.

 

Das mit den Computer versteh' ich net- ich denke mal, der fragt den Ölstand ständig ab- ich kann mir nicht vorstellen daß der erst wieder nen Abschubser (Klappe auf/zu) zum Nachsehen braucht, nachdem eine Meldung war.

 

Naja. is' ja auch wurscht, dachte, daß mit dem Schalter im Display angezeigt wird, ob die Klappe auch zu ist.

 

Übrigens bleibt die Klappe jetzt zu. Ich denke, die sitzt relativ stramm im Schließmechanismus, sonst würde sie klappern. Wenn man da nicht richtig drückt beim Zumachen rastet der Metallriegel nicht ein.

 

jjj... es klappert die Klappe am laufenden...A2, klipp-klapp klipp-klapp..jjj.

 

Jetzt klappts auch mit der Klappe !

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Computer versteh' ich net- ich denke mal, der fragt den Ölstand ständig ab- ich kann mir nicht vorstellen daß der erst wieder nen Abschubser (Klappe auf/zu) zum Nachsehen braucht, nachdem eine Meldung war.

 

Thomas

 

Wenn der Computer ständig abfragen würde, hättest du bei jedem Bergauf- und Bergabfahren eine blinkende Leuchte. Deswegen, einmal zu wenig Öl, ständig zu wenig, bis mal die Klappe aufgeht. Dann guckt er wieder nach, ob er nicht verar..t wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ waldim

 

hätte man da nicht auch so eine Funktion für das Scheibenwischwasser einbringen können ? Ich bin jedesmal zu tode erschrocken wenn die "Sierene" losheult obwohl nur ein bißchen Wischwasser fehlt.

Dabei kommt die Meldung beim Berganfahren und geht bei Bergabfahrt automatisch wieder weg um am nächsten Berg wieder zu nerfen!

 

Gruß Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Laßt mal die Serviceklappe auf und schließt dann mit der Fernbedienung ab. Es dürfte nicht mehr wie gewöhnlich blinken, was bedeutet, dass das Auto nicht richtig abgeschlossen ist, da irgendeine Tür/Klappe offen ist. Der Schalter müßte demnach am Komfortsteuergerät eingelesen werden. Ich habe leider keine DWA, aber der Schalter sollte auch hier relevant sein.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren :D

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Schalter ist DWA-relevant.

 

Wenn man mit offener Serviceklappe (oder angelehnter) per FB verriegelt, klacken zwar die Türen, aber der Bestätigungsblink kommt nicht. In dem Moment, wo ich die Serviceklappe reindrücke, blinkt es einmal, kann auch wesentlich später sein. Andersrum fängt die DWA an zu jaulen, wenn einer sich an der Serviceklappe zu schaffen machen würde, um mir z.B. Sand in den Ölstutzen zu füllen.....

 

Grüße, Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, ich habe heute den Stromlaufplan erhalten und kann nun nachvollziehen, n welcher Leitung das Signal abgegriffen werden kann.

Nun steht meiner Nachrüstalarmanlage fast nichts mehr im Weg.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wenn das wirklich ein Schalter ist, dann müsste zwischen Motorhaube und Fahrzeug ein Kabel sein. Bei mir gibt es ein solches Kabel definitiv nicht.

 

Möglicherweise gibt es das bei der DWA, die habe ich nicht, aber mit dem Ölstand hat das garantiert nix zu tun. Das würde ja auch bedeuten, dass der Ölstand auf null sinken könnte, wenn man die Serviceklappe nie aufmacht. Der Ölstand wird ständig kontrolliert und es wird auch ziemlich schnell gewarnt. Fahr mal bei Aussentemperaturen unter 0° direkt nach dem Start eine steile Auffahrt hoch und Du bekommst eine Ölstandswarnung.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
@ waldim

 

hätte man da nicht auch so eine Funktion für das Scheibenwischwasser einbringen können ? Ich bin jedesmal zu tode erschrocken wenn die "Sierene" losheult obwohl nur ein bißchen Wischwasser fehlt.

Dabei kommt die Meldung beim Berganfahren und geht bei Bergabfahrt automatisch wieder weg um am nächsten Berg wieder zu nerfen!

 

Gruß Andre'

 

Gibts diese Funtion wirklich?? Habs bisher nicht bemerkt. Wenn ja, würde ich den Draht durchkneifen. Für dringende Fälle habe ich immer eine Kunststoffflasche* mit Wischwasser im Kofferraum.

 

Nb: Deutschland ist das einzige Land mit lateinischer Schrift, das Wörter mit 3 gleichen aufeinanderfolgenden Konsonanten kennt. Ich liebe die Rechtschreibreform:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Warnhinweis gibts wirklich. Aber wenn man genügend Wasser drinnen hat, dann meckerts auch nicht! ;) Gilt allerdings nur, wenn das große FIS verbaut wurde.

 

Den Draht durchschneiden? Da müsste man vorher messen, wie die Signale lauten. Es könnte sein, dass die Spannung vom Sensor unterbrochen wird, wenn zu wenig Wasser gemessen würde. Das würde heißen, dass ein durchgeschnittenes Kabel eine Dauermeldung zur Folge hätte. Also entweder durchschneiden, Kurzschließen oder auf Masse legen. Aber hier gibts sicher irgendwen, der das Signal kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das wirklich ein Schalter ist, dann müsste zwischen Motorhaube und Fahrzeug ein Kabel sein. Bei mir gibt es ein solches Kabel definitiv nicht.

 

Möglicherweise gibt es das bei der DWA, die habe ich nicht, aber mit dem Ölstand hat das garantiert nix zu tun. Das würde ja auch bedeuten, dass der Ölstand auf null sinken könnte, wenn man die Serviceklappe nie aufmacht. Der Ölstand wird ständig kontrolliert und es wird auch ziemlich schnell gewarnt. Fahr mal bei Aussentemperaturen unter 0° direkt nach dem Start eine steile Auffahrt hoch und Du bekommst eine Ölstandswarnung.

 

Hier wird Öldruck(rot)- und Ölstandsmessung(gelb) durcheinander gebracht...

 

es wird nicht ständig der Ölstand gemessen...:confused:

 

denn..ist die Kontrollleuchte für den Ölstand angegangen und man öffnet die Serviceklappe -ohne Ölstand zukontrollieren oder Nachzufüllen-

schließt sie wieder -hat man genau 99,5Km Ruhe....in der FIS

 

das Spiel kann beliebig oft wiederholt werden.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird Öldruck(rot)- und Ölstandsmessung(gelb) durcheinander gebracht...

 

es wird nicht ständig der Ölstand gemessen...:confused:

 

denn..ist die Kontrollleuchte für den Ölstand angegangen und man öffnet die Serviceklappe -ohne Ölstand zukontrollieren oder Nachzufüllen-

schließt sie wieder -hat man genau 99,5Km Ruhe....in der FIS

 

das Spiel kann beliebig oft wiederholt werden.....:D

 

Bis dann der Motor von allein stehen bleibt, was die rote Ölleuchte auf den Plan ruft. Aber wer Freude an solchen Farbspielen hat...

 

- die Antworten auf diesen Beitrag sind "echt super" -

 

...der sollte sich gerade deshalb weiter daran beteiligen und auf die Lösung dieses "Audi-Rätsels" noch 'n bissl warten,

...wir haben schließlich Vorweihnachtszeit :xmas:, ...also jeden Tag dieses Türchen öffnen :D

 

Ich weiß es gerade auch nicht 100 Pro (habe aber eine Vermutung), ....bis denn...

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal back to topic:janeistklar:

 

Als ich Mal mit dem VAG-COM nach den auslesbaren Werten (ich glaube es war das Motor- oder Konfortsteuergerät) geschaut habe, fand ich auch einen für die Serviceklappe mit Status Offen bzw. Geschlossen.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, für welche Funktionalität dieser Klappenkontakt ausgewertet wird.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
- die Antworten auf diesen Beitrag sind "echt super" -

 

...der sollte sich gerade deshalb weiter daran beteiligen und auf die Lösung dieses "Audi-Rätsels" noch 'n bissl warten,

...wir haben schließlich Vorweihnachtszeit :xmas:, ...also jeden Tag dieses Türchen öffnen :D

 

Ich weiß es gerade auch nicht 100 Pro (habe aber eine Vermutung), ....bis denn...

 

Gruß Harry ;).

 

Also, es gibt für alle (!) A2 nur einen Kunststoffmontageträger (Frontend) der Firma Faurecia,

inzwischen als Ersatzteil offiziell "eigentlich" nur noch mit der Teilenummer 8Z0.805.594.C erhältlich.

Und es gibt auch nur eine Leitungsverlegung Frontend A2 unter 8Z0.900.908.R, d. h. auf "audi-deutsch"

bei allen (!) A2 wurden sowohl das gleiche Frontend als auch der gleiche Kabelbaum Frontend verbaut,

egal ob mit Lüfter KW so und so, SRA, PTC mit und ohne, DWA, etc. ...

 

So nun zum Schalter: Teilenummer 8Z0.947.559 und nennt sich Schalter DWA (Diebstahlwarnanlage).

 

Hat also mit Ölstand und "omynösen" 99,6 Km (wahrscheinlich eher Zufall) nichts zu tun.

 

Für mich nur aus logistischen (Lagerhaltungs- und Kosten-)gründen zu erklären.

 

Es interessiert mich aber persönlich, warum immer nach 99,6 Km die Warnung kommen soll,

deshalb werde ich mal weiter stöbern. Ich weiß es augenblicklich ehrlich gesagt auch nicht.

 

Gruß Harry ;).

 

Verweis auf: Und täglich grüßt das Murmeltier oder die...

Bearbeitet von fmbw10
Verweis auf: ... zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe da auch ne frage dazu:

bei mir zeigt es "öl min" an. also ab an die tanke und mal nen liter öl rein. vorher natürlich gemessen und es hat echt etwas gefehlt. nach dem nachfüllen noch ne stunde geredet - dann die klappe erst zugemacht. eingestiegen, schlüssel rumgedreht --> piep! wieder die gleiche meldung! ab zum freundlichen und mal gefragt. anscheinend lässt sich dieser fehler nicht über den computer auslesen. es liegt allein an der klappe. die empfehlen mir ein kompletten neuen strang vorne einzuabauen. dadurch soll das problem gelöst werden.

 

hat jemand erfahrung damit und kann bestätigen das es wirklich an der klappe liegt und nur ein komplett neuer leutungsstrang helfen kann? stimmt es auch das man den fehler nicht auslesen und auch nicht löschen kann?

 

danke für eure hilfe!

 

dies ist aber der kleinste fehler am ganzen a2. schreib jetzt noch zu anderen themen beiträge wegen steuergerät, airbag, servolenkung, blinkerrelais etc. alles kaputt! toller a2! never ever nen audi! ich sags euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man irgendwo auslesen, dass diese Meldung gerade aktiv ist, aber selbst wenn bringt das eigentlich nix. Ein Fehler wird im Speicher in keinem Fall abgelegt...

 

Der Schalter vorne ist eigentlich nur ein Resetschalter. Dass es am Kabelbaum liegt glaub ich nicht, wenn dann eher am Schalter selbst, weil er keinen Kontakt mehr schließt.

 

Hast du schonmal n bisschen rumgespielt? Auto an und wieder aus machen, dass alle Steuergeräte mal an waren und nicht mehr schlafen. Dann Serviceklappe auf, Serviceklappe wieder zu. Wenn das nix bringt Serviceklappe wieder auf, den Schalter mit der Hand paar mal reindrücken, gucken obs weg ist - evtl auch mal die Gummikappe vom Schalter runter ziehen und ein bisschen Kontaktspray rein drücken. Die Prozedur evtl auch mal bei Zündung an durchführen. Vielleicht hilfts auch die Batterie mal abzuklemmen, wieder anzustecken und dann rumzuspielen.

 

Einfach mal etwas rumtesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekter Ölstandsensor?

 

dies ist aber der kleinste fehler am ganzen a2. schreib jetzt noch zu anderen themen beiträge wegen steuergerät, airbag, servolenkung, blinkerrelais etc. alles kaputt! toller a2! never ever nen audi! ich sags euch!

 

Wenn du eine größere Wanderbaustelle hast, kannst du auch gerne ein neues Thema eröffnen. Baujahr, Motor, Laufleistung, bisherige Reparaturen, Fehlerspeicher, etc. dort komplett darbieten und deine bisherigen Unternehmungen darstellen.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat zwar etwas gedauert :), ...hier die Funktion des Schalters:

 

Der Kontaktschalter für Motorhaube F122 dient zum einen der DWA (Diebstahl-Warnanlage) und ist zweitens

auch in die Berechnung der Service-Intervall-Anzeige bei WIV (Wartungsintervall-Verlängerung) mit einbezogen.

 

Das Signal des Motorhaubenkontaktes wird ausgewertet, sobald die Ölstandswarnung (gelbes Ölkännchen) aktiviert wurde.

 

Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elekronik an, dass Öl nachgefüllt wurde

und löscht die Ölstandswarnung.

 

Wurde jedoch kein Öl nachgefüllt, erkennt die Elektronik innerhalb von ca. 100 Km erneut den zu geringen Ölstand

und aktiviert die Ölstandswarnung erneut.

 

Literaturhinweis: Selbststudienprogamm VW/Audi 224 - Wartungsintervall-Verlängerung (Grundlage für Longlife Service).

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elekronik an, dass Öl nachgefüllt wurde

und löscht die Ölstandswarnung.

.

 

Das kann ich bestätigen, es wird definitv das Signal "Klappe öffnen" ausgewertet.

 

Nicht das darauffolgende Schließen.

 

Bin ca. 50km mit offener Klappe gefahren, da ich Öl nachfüllen wollte, die Klappe geöffnet habe, aber es dann vergessen habe.

 

Und ich frage mich wieder, wieso bei offener Klappe generell keine Warnung im FIS erscheint obwohl der Schalter ja vorhanden ist und nur ausgewertet werden müsste:confused:.

 

Grüße

arosist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.