Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Wenn ich beim FSI mit GRA fahre, wird die Geschwindigkeit extrem exakt gehalten - es sei denn, es geht steil bergab.

Wenn es aber steil bergab geht, werde ich auch bei Abschalten der GRA nicht langsamer, die GRA sollte also die Sprittzufuhr auch komplett auf Null regelen.

Überprüfen kann ich das aber nicht, da ich kein FIS habe. :(

 

Für mich liegt der Riesenvorteil des Fahrens mit GRA darin, daß ich nicht dauernd den Fuß auf dem Gaspedal haben muß und so grade bei Langstrecken viel entspannter fahren kann.

Der Sprittverbrauch ist beim Fahren mit GRA auch geringer, da ich dann nicht so oft so schnell fahre. :janeistklar:

 

Ich habe jedenfalls diese Nachrüstung schon zigmal in den höchsten Tönen gepriesen und kann sie nur jedem empfehlen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim FSI mit GRA fahre, wird die Geschwindigkeit extrem exakt gehalten - es sei denn, es geht steil bergab.

Wenn es aber steil bergab geht, werde ich auch bei Abschalten der GRA nicht langsamer, die GRA sollte also die Sprittzufuhr auch komplett auf Null regelen.

So wie du das beschreibst klingt das auch ok. Ich werd aber bei jedem noch so kleinen Hügel schneller, egal wie gering das Gefälle. Tempomat funkt bei mir nur auf Ebene und Bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema schneller werden bergab:

vielleicht liegt das auch an dem geringen roll- und luftwiderstand des A2, dass er zu schnell wird und die software wurde vom schlechter rollenden polo 1:1 übernommen.

nur so eine idee.

Naja aber bergab = Schubabschaltung macht ja schon Sinn, egal bei welchem Auto.

 

Ich hab übrigens heute morgen beim Albaufstieg bemerkt, dass er bergauf kein vollgas gibt. Tempomat laut Tacho auf 130, stetig langsamer geworden bis 125, dann ausgemacht, selbst vollgas gegeben und geschwindigkeit bei gleichbleibender Steigung über den nächsten km problemlos gehalten... *grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das oben war nicht so ernst gemeint ;-)

 

ich kenne leider niemand mit tempomat aus dem vw regal.

nur meine mutter hat einen volvo, da zieht der tempomat aber noch am gasbowdenzug und das gaspedal arbeitet dann wie von geisterhand(fuß)

 

mit dem "kein Vollgas geben" ist mir auch schon aufgefallen.

das merkt man auch recht gut, wenn er am berg langsamer wird und man ohne den tempomat auszuschalten einfach aufs gaspedal tritt.

dann hält er die geschwindigkeit besser und beim momentanverbrauch werden dann auch gleich 1-2l mehr angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenend kurz den GRA eingeschaltet... schub wurde nicht ausgeschaltet. Schade, ich war mir sicher dass dies früher nicht der Fall wäre. Der Hügel ist mit 60 im vierten fahrbar, hatte 4. drin. Ich kann's auch mit 3. testen.

 

Ich teste ausgiebiger wenn ich dazu komme.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinen 1,2 TDI die Tage eine GRA eingebaut. Funzt.

 

Habe mir ein komplettes Set von Mirco Küster geholt, Hebel, Kabelbaum und Steuergerät umprogrammieren. Die mitgelieferte Anleitung versteht man gut!

 

(Wenn man mit der Arbeit fertig ist, muahahahha).

Schön war, dass mein Steuergerät bereits für die GRA freigeschaltet war. Nix mehr in die Werkstatt, reinbauen und Abfahrt.

Die Batterie habe ich dran gelassen, habe den Radiocode nicht mitbekommen beim Kauf und keinen Bock zu Audi zu fahren usw.

Der Schrauber in meiner Freien meinte: er lässt die Bat seit 10 Jahren dran und ihm ist noch kein Airbag um die Ohren geflogen.

Also, no risk no fun!!

Bin gespannt wem das Teil als erstem um die Ohren fliegt.

 

Bei meinem FZ setzt die Schubabschaltung auch ein und da steht dann wie es sich gehört 0,0L

 

Danke für die gute bebilderte Anleitung aus diesem Forum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Die Diesel gehen offenbar in die Schubabschaltung, die Benziner nicht.

Frage 1: Der FSI auch nicht?

Frage 2: Wirklich alle 1.4er nicht? Gab es da nicht ein Software-Update. IMHO ist die Schubabschaltung im GRA-Betrieb lediglich eine Softwarefunktion, eventuell ist das von Audi im Rahmen des Updates auch verbessert worden?

 

Just my 2 cents...

Michael - der sich im übrigen keinen sinnvollen technischen Grund für ein bewußtes Nichterfolgen der Schubabschaltung im GRA-Betrieb vorstellen kann. Hat Audi wohl schlichtweg "vergessen".

 

Gibts schon Erkenntnisse zur Frage von Michael, ob wenigstens in der GRA des FSI die Schubabschaltung funktioniert?

Die Beschreibung oben von Fuchs lässt es vermuten, aber ich habe im Forum keinen Beitrag gefunden, in dem es mit Anzeige FIS 0,0 belegt ist.

 

Könnte das jemand von den FSI Fahrern, die FIS haben mal ausprobieren?

Zum Testen braucht man kein langes Gefälle. Es ist ausreichend, mit Tempomat zu fahren, Gas zu geben und zu beschleunigen, den Fuß vom Gas nehmen und während das Tempo wieder auf das zuvor eingestellte fällt einen Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige im FIS zu werfen, ob da 0,0 steht, oder ein anderer Wert.

 

Muss doch wissen, ob ich mir als nächstes einen 1,4er oder 1,6er kaufen werde.

 

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe Dienstag einen Audi A2 1,4 TDI aus 10/2001 gekauft und will gerne bei Audi eine GRA nachrüsten lassen. Ich habe diese Antwort per e-mail gekriegt:

 

"Es ist nicht möglich beim A2 eine Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten."

 

Wie erkläre ich meine Audi niederlassung in Flensburg, dass es geht und wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einen Vertragshändler, der von solchen Sachen die Finger lässt... das ist halt einfach interne Firmenpolitik des Händlers. Offiziell gibts von Audi halt mal keine Anleitung dass sowas möglich ist, darum scheuen sie sich davor...

Such dir ne andere Werkstatt die es dir einbaut. Eine Einbauanleitung liegt den meisten Umrüstsätzen bei, wenn nicht gibts hier genug Infos wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GRA läuft nicht..war ja klar:(

 

Beim freischalten wurde der Code 11463 geschluckt und ein G wurde auch in den neuen "Modelcode" eingetragen.

 

Der Messwertblock 6 Feld Nummer 4 zur Überprüfung der GRA ließ sich aber nicht finden über die VAG Software.

 

Heißt G zwangsläufig aktive ?

 

Wenn ja liegt der Fehler wo anders :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelljahr? Wo genau angeschlossen (welche Pins)?

 

EZ 10/03 MJ 04

 

BBY ?

 

Kabelsatz Kufatec Blau - 75

Rot - 57

Gelb- 38

Weiß-76

Alle Pins waren belegt. Entfernt und isoliert.

 

Werde mir jetzt mal ein Multimeter besorgen und messen ob überhaupt ein Signal am MSG ankommt um den Fehler einzugrenzen.

 

Nicht das der Klemmverbinder im Sicherungskasten keine galvanische Verbindung hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll : GRA läuft :)

 

War eine schwere Geburt.

Schleifring verstellt, Pins belegt, Klemmung versagt.

 

 

 

 

Verdacht hat sich bestätigt. Da an den MSG Pins kein Signal (12 V ) ankam, konnte der Fehler nur am Klemmverbinder im Sicherungskasten liegen. Das GRA Kabel ist zu klein vom Querschnitt für den Klemmverbinder. Deswegen hatte ich vorsorglich dem Kabel eine 0,75 mm² Aderendhülse verpasst um eine sicher Verbindung zu gewährleisten.

Nur blöderweise ist mir die Leitung am Endanschlag vorbeigerutscht.

Geht eng zu hinten und die Leitungen sind sehr kurz gehalten von den Sicherungen

Die Isolierung war zwar eingeschnitten und das Kupfer war auch zum Teil zu sehen, hat aber ein Tick gefehlt für eine satte elektrische Verbindung.

 

Neu ausgerichtet, damit die Aderendhülse geklemmt wird...und GRA läuft

 

Mein Tipp für den Klemmverbinder:

 

Ohne Aderendhülse: Kann gehen, muss aber nicht.

 

Mit Aderendhülse : Geht immer, darf aber nicht vorbei rutschen, sonst siehe eine Zeile weiter oben :rolleyes:

 

Alternativ: Aufzwicken, abisolieren, Endhülse aufpressen eine Seite, andere Seite Endhülse mit GRA Kabel zusammenpressen und mit Lüsterklemme verschrauben

 

 

Einbaukosten 50 Euro

ZUB.KV-R5.jpg.f47a4db48bdd61d52171e139eb77277d.jpg

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) hat mir berichtet, dass man die GRA problemlos nachrüsten kann bei mir. Nur wisse man vorher nicht, ob man die dann freischalten könne. Gibt es eine verlässliche Methode, vorm Einbau zu ermitteln, ob bei mir eine GRA nachgerüstet und freigeschaltet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :) hat mir berichtet, dass man die GRA problemlos nachrüsten kann bei mir. Nur wisse man vorher nicht, ob man die dann freischalten könne. Gibt es eine verlässliche Methode, vorm Einbau zu ermitteln, ob bei mir eine GRA nachgerüstet und freigeschaltet werden kann?

Ja, einfach vor Einbau freischalten lassen. :) Hatte auch erst die Freischaltung machen lassen, und dann erst die Schalter verbaut.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich besitze einen 1,4l aus Ende 02 und möchte mir eine GRA einbauen lassen. Ich bin schon mehrfach hier über den Herr Flütter bzw, umfeldbeleuchtung.de gestoßen, leider hat der im Moment keine Zeit hierzu. Kennt ihr jemandem im Westen der so eine GRA einbaut? Ich persönlich möchte mich nicht an dem Einbau versuchen.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin! Wir haben beim FSI den Tempomaten gemäß Anleitung eingebaut, freigeschaltet und uns für 50 KM gefreut... Dann habe ich die Geschwindigkeit wieder aufgenommen und während der Wagen beschleunigte musste ich die Bremse treten. Nach dieser Aktion ist der Tempomat tot - vollkommen ohne Funktion. Hat jemand einen Tip oder eine Ahnung was das sein kann? Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Wir haben beim FSI den Tempomaten gemäß Anleitung eingebaut, freigeschaltet und uns für 50 KM gefreut... Dann habe ich die Geschwindigkeit wieder aufgenommen und während der Wagen beschleunigte musste ich die Bremse treten. Nach dieser Aktion ist der Tempomat tot - vollkommen ohne Funktion. Hat jemand einen Tip oder eine Ahnung was das sein kann? Danke!!!

 

Besorg dir einen Spannungsmesser und prüfe mal ob ein Signal am MSG ankommt.

 

Wenn nicht, 12 V Einspeisung prüfen !

 

Wo hast du Zündplus abgegriffen am Sicherungskasten oder am Bremslichtschalter ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Gestern hatte ich ein paar mal die Zündung ausgeschaltet, trotzdem ging die GRA nicht. Heute morgen wollte ich nun zu meinem Schrauber fahren und - siehe da: Der Tempomat läuft!? Ich verstehe nur Bahnhof... Kann doch wirklich nur ein Wackelkontakt am Pedal(schalter) oder der 12 Volt-Versorgung sein, oder? Oder schaltet das Steuergerät den Tempomaten temporär ab wenn es einen sonstigen Fehler erkennt? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwirrt mich ja auch. Der Tempomat lief erst problemlos, dann zeitweise und nun nicht mehr. Alle Verbindungen und Schalter haben wir überprüft und auch das Auslesegerät von VAG vor Ort sagt, der Schalter für GRA liefere unplausible Werte. Da bleibt wohl nur auf Verdacht einen neuen Schalter zu bestellen und zu probieren!? :confused: Echt ärgerlich das Gesuche und die Ratlosigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wir nun zig mal das Steuergerät kontrolliert, die Funktion GRA aus- und eingeschlaltet und den Blinkerhebel nochmals gewechselt haben ist der fehler nun gefunden: Es gab ein Kontaktproblem beim Anschluss der Leitungen vom Bedienhebel an das STG. Offensichtlich kommt es hier auf 100%igen Kontakt an, selbst der kleinste Spannungsverlust führt zur Fehlfunktion und er Meldung "unplausibles Signal vom Bedienteil GRA". Ich habe die Kabel nun nochmal richtig verlötet und isoliert und nun geht alles wie es soll... Hoffentlich bleibt´s so ;-) Grüße aus Seesen

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir um die 4 Kabel am STG. Die fraglichen "Pins" im Stecker des STG waren bereits mit Kabeln belegt, daher habe ich diese Kabel durchtrennt, mit dem Kabel zum Bedienteil verlötet und isoliert... Läuft jetzt prima :-)

 

 

viel zu umständlich....siehe Thread :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich liebäugele schon seit längerem mit der Nachrüstung einer GRA, da ich das für ein recht sinnvolles Zubehör halte (vor allem auf Autobahnen und so). Ich traue mir nur bei langem den Einbau nicht selbst zu (beim Airbag angefangen, bis hin zu den Kabeln) zumal ich gern soetwas wie Garantie hätte. A pros pros Garantie: Laufe ich Gefahr meine Gebrauchtwagengarantie aufs Spiel zu setzen, wenn ich die GRA nicht bei Audi einbauen lasse?

 

Und nun zur eigentlichen Frage: Kennt einer von Euch einen Laden in Thüringen, der einen solchen Einbau vernüftigt durchführen kann (also am besten bei dem Ihr schon Erfahrung habt)?

Herr Flüter ist mir ein bisschen zu weit entfernt.

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi all,

 

so eine Sch.... *grrr*

 

Hatte meinen A2 bei der großen Inspektion und wollte in diesem Rahmen den GRA und den Kabelbaum mit Lenkstockschalter für FIS einbauen lassen.

Zuerst schien alles iO zu sein, aber dann meine mein Freundlicher, er könne das nicht machen, weil es den GRA zwar ab Werk gäbe, aber NICHT als offiziellen Nachrüstsatz. D.h. es gibt keinen offiziellen Kabelbaum, denn bei der "ab-Werk-Variante" ist der ja schon mit drin.

Und daher könne/möchte er keine Garantie übernehmen, wenn denn anschließend was nicht geht oder das die Elektrik schädlich beeinflußt oder ich unvorhergesehen mit meinem Auto in die Luft fliege - keine Ahnung, könnte ja alles am inoffiziellen GRA liegen... :bur:

 

Bye... LPG-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

so eine Sch.... *grrr*

 

Hatte meinen A2 bei der großen Inspektion und wollte in diesem Rahmen den GRA und den Kabelbaum mit Lenkstockschalter für FIS einbauen lassen.

Zuerst schien alles iO zu sein, aber dann meine mein Freundlicher, er könne das nicht machen, weil es den GRA zwar ab Werk gäbe, aber NICHT als offiziellen Nachrüstsatz. D.h. es gibt keinen offiziellen Kabelbaum, denn bei der "ab-Werk-Variante" ist der ja schon mit drin.

Und daher könne/möchte er keine Garantie übernehmen, wenn denn anschließend was nicht geht oder das die Elektrik schädlich beeinflußt oder ich unvorhergesehen mit meinem Auto in die Luft fliege - keine Ahnung, könnte ja alles am inoffiziellen GRA liegen... :bur:

 

Bye... LPG-Runner

Lass es bei ner freien machen. Die machen das in der Regel ohne so zu zicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, heute ist die Cum-Cartec GRA reingekommen.

Wir waren heut beim Schraubertreffen zuerst sehr verwirrt, dass die benötigten Pins am Steuergerät bereits belegt waren.

Habe aber glücklicherweise den Cum-Cartec-Mann erreicht und ich habe herausbekommen, dass beim 1.4er AUA Motor die benötigten Stecker bereits vorbelegt sind. Diese Kabel müssen raus und die von der GRA an diese Stelle. Ich habe die anderen Kabel die nun raushängen einzeln isoliert als Bündel an den Kabelbaum befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.