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  1. Letzte Stunde
  2. Yes,i see clutch is closing some times. But you are right, maybe is some mechanical problem and is stuck and some time just release. Now is dark, will try to do the same test, but will try to move by hand a clutch lever.
  3. Der Hydrauliche Querschnitt des KNZ ist so ausgelegt, dass die Kupplung mit einem viel niedrigerem Druck gezogen werden kann, als der Druck, den der Gangsteller zum Schalten benötigt. So ist sichergestellt, dass die Kupplung immer offen ist, bevor ein Gang eingelegt wird. Geht die Kupplung nicht auf, bin ich mir sicher, dass der N255 zwar angesteuert wird, aber mechanisch hakelt. Aber, auch wenn ich mich hier wiederhole, ich würde einfach der Reihe nach die Aggregate quertauschen. Getriebesteuergerät, KNZ, die Hydraulikeinheit und Druckspeicher. So kann man es entlarven. Wenn es tatsächliche der N255 ist, führen alle Messungen und Theoretisierungen ins Leere. Zum Kupplungshebel: Der kann normalerweise nicht falsch eingebaut werden. da müsste man schon Nuten feilen. Eher unwahrscheinlich.
  4. jo oder so
  5. Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
  6. Bei uns nicht, aber bei unseren britischen Freunden vom A2OC. https://www.a2oc.net/shop/
  7. Ich fahre nun mit dem Ersatz-KSG und entdeckte heute, dass trotz offener Türe hinten links das innenlicht ausging. Ich schliesse daraus, dass das Türsteuergerät defekt ist. Ich werde es demnächst tauschen. Das Abschliessen mit dem Schlüssel im Schloss zeigt unerwartete Funktionen: Nach einer Weile sind die anderen Türen wieder verschlossen, wie wenn beim Öffnen mit der FFB keine Türe bewegt wird.
  8. im endeffekt sollte es nicht schwierig sein das korrekte getriebe zu finden, da die a2 fleißig im schlachten sind - im zweifel frag ich rene in berlin, der hat sicherlich was. ansonsten - ja so wenn der GKB gleich ist, passt das getriebe prinzipiell, aber der teufel _KANN_ im detail stecken, wie dass ein gewinde etwas anders ist oder ein halter etwas anders ist. dann wird es unendlich nervig. WENN das Getriebe raus kommt, mach die kupplungsscheibe, das ausrücklager, das lager der wippe und den nehmerzylinder mit neu. du rastest aus, wenn da irgndwas klappert hinterher - und: die antriebswellengelenke auch mit anschauen - die zwei schruaben mehr um die antriebswellen rauszunehmen machen es auch nicht mehr aus - das am besten direkt mitmachen. traggelenke minimum anschauen, manschetten davon wechseln und einen satz koppelstangen parat haben (die gammeln gerne fest und gehen dann nur mit der flex raus). mit ner bühne und etwas geschick ohne übung 2 tage.
  9. Heute
  10. chup4

    Batterie ständig leer

    hier etwas durcheinander, würde ich gerne zuerst fragen: Ist ein anderes Radio als das originale eingebaut, oder ist das "originale Radio" gegen ein "anderes originales" getauscht worden? Sind irgendwelche Fummelleien an der Elektrik gemacht worden? Insbesondere betreffend den Verstärker für die hinteren Lautsprecher im rechten Geheimfach bzw fummeleien an nachgerüsteten Fernbedieungen, Rückfahrpiepsern oder Marderschrecks?
  11. Heute sind die TShirt's bei mir angekommen. Vielen Dank! @Granitei : Es besteht noch Hoffnung.
  12. Sorry, hatte es mir nicht angesehen.
  13. Auch nach langer Zeit kann das Thema immer noch auftreten, eigentlich hatte ich es bei meinem ersten A2 den großen Lüfter schon einmal ausgebaut und flott gemacht, aber jetzt staune ich (vielleicht sind die Augen schlechter und die Findger dicker) wie ihr die Laschen aufbekommen habt? Mit den Elektriker Schraubendrehen bekomme ich es einfach nicht hin, der Platz im Spalt und bei den sehr anliegenden Laschen ist zu klein, komme ich einfach nicht hinter?!?!??! Wie seid ihr denn hinter die Laschen gekommen? Da müsste man ja einen stabilen Draht haben oder ähnlich? Ich kann kein Spiel bei mir erkennen.. Ein kleinerer Schraubendreher hätte nicht mehr genügend Power....
  14. This was not avaliable für 1,2tdi, so finding this is nearly unpossible. The naviagtion nowadays is completly useless anyway, try to retrofit an oem Sryle android System (find the thread from @Krebserl) or go for an oroginal concert, retrofit Bluetoozh to it (very easy unvisible blue music plug and play adapters avaliable) and use your phone for navigation both easy to retrofit for 3L just the originale "magnesium" wheels, because they are very light not avaliable from factory, has to be retrofitted including new sofware for ecu, mechanical is is easy, softeare is avaliable here in the forum for A2 club members, Conclusion: Find a good 1,2 tdi and modify it to your needs, these cars are very rare, there is probaly no one exsisting as you are looking for. Look out for air conditioning and powerstering, this is almost unpossible to retrofit ... look out for good maintaince and a workking hydraulic gear box with no leaks, much more important than fog lights wich are retrofitted in about 2 Hours. Dont be afraid of high mileage, for a well maintained car it is absolutely no problem, timimg belt and probaly oilpump chain should be done. Take someone familiar with these cars to your testdrives! Good luck!!
  15. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bei freiem Innenhimmel die Antenneleitungen neu verlegt. Ich habe ein DAB-Radio, bei dem am DAB-Antenneneingang eine Spannung von ca. 5V anliegt. Reicht diese um eine DAB-Antenne zu versorgen. Der Empfang ist derzeit bei null Sendern. Eine seperate Plusleitung habe ich vorsichtshalber mit verlegt. Die Antenne bietet beide Möglich- keiten - Phantomspeisung, oder 12V. Auf keinen Fall beides zusammen. Das Radio taugt nicht viel, dessen bin ich mir bewusst, aber in der Vergangenheit kamen ein paar Sender. FM habe ich noch nicht probiert, da ein Adapter (Fakra auf DIN) noch fehlt. Der kommt Morgen.
  16. Das ist so ziemlich immer der Frischluftgebläseregler, wie @AudiA216RS schon angemerkt hat. Kostet nicht die Welt, aber leider ist der Tausch eine fummelige Angelegenheit. Hier ist er beschrieben: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/17632-frischluftgebläse-frischluftgebläseregler-aus-einbauen/ Das ist leider Humbug, der Regler geht beim A2 im Alter schon mal "kaputt". Moderator: Die themenfremde Frage von @pittera2 habe ich ausgeblendet, da sie nichts mit der Klima zu tun hat. Bitte deine Frage in einem passenden Thema stellen oder bei Bedarf ein eigenes Thema erstellen. - Nagah
  17. Damit würdest du Unmengen von Leuten einen Gefallen tun, denn die Blenden haben massive Softlackschäden, die alten Schalter ohne Softlack werden immer teurer gehandelt, wenn man überhaupt einen findet. Eine Blende, in die die Golf IV Schalter passen wäre glaube ich sehr gefragt. Müsste man gegbenenfalls selber in Soul schwarz lackieren können. Das Problem ist die Lichtdurchlässigkeit für die Symbole der Leuchweitenverstellung/Armaturenbrettbeleuchtung. Die Blende könntest du ja so drucken, dass der Golf Schalter samt Ring passt, da wäre es dann mit den Symbolen des Rings kein Problem mit der Hinterleuchtung.
  18. Es ist sehr warscheinlich der Frischluftgebläseregler fällig. Hatte ich auch schon.
  19. Ich hatte das Problem bei einem E46 nach Tausch der Benzinpumpe. Es hat sich herausgestellt das die neue kein Rückschlagventil hat. Als ich dies dann in der Leitung nachgerüstet habe, hatte sich das Problem erledigt.
  20. Moderator: Kurze Info vom Moderator: Der Technik-Bereich wird von mir extrem streng moderiert. Es hat sich gezeigt, dass viele Technik-Themen in Foren nach Jahren einfach durch allerlei Gespräche stark verwässern und dann die Suche für betroffene Nachfolger stark erschwert. Daher lösche ich (ausschließlich!) im Technik-Bereich rigoros alles was nicht eng zum Thema des Beitrags gehört. Bitte nicht wundern. Auch hier habe ich schon alles "off topic" ausgeblendet. Viel Erfolg bei der Problemsuche. - Nagah
  21. Leider schaffe ich es auch nur am Samstag und hoffe, dass ich trotzdem ein paar bekannte Gesichter sehen werde. Vielen Dank schon mal an das Orga-Team! LG Uli
  22. Moin, an meinem A2 ist leider ein Kühlschlauch kaputt. Laut Werkstatt und eigener Recherche lässt sich kein neues bzw. auch kein gebrauchtes Ersatzteil mehr finden. Die Teilenummer ist 8Z0819371J. Es finden sich jedoch nur Ersatzschläuche mit der Endung K. Weiß jemand wo ich den richtigen Schlauch kaufen könnte? Vielen Dank! Mfg Nelly
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