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  1. Letzte Stunde
  2. Da gehe ich mit. Das Gangrad wandert wegen dem defekten Lager vom Sensor weg und dann fehlt das Signal.
  3. Ich würde mich für dich freuen, wenn es nur der Sensor ist, aber der ist normalerweise nicht das Problem. Es ist leider meist das erste Anzeichen, dass die Kegelrollenlager sich dem Lebensende nähern.
  4. Heute
  5. Hallo, was generelles zum Forum: das Folgen von Threads funktioniert bei mir nicht, ich folge einigen Threads, aber in meinem Profil unter gefolgte Inhalte taucht leider gar nichts auf. etwas blöd zum themen wiederfinden und wahrscheinlich wird dadurch auch viel doppelt gepostet
  6. Hallo, ich hatte kürzlich zum ersten Mal ein ähnliches Problem, bin im 5. gang gefahren und dann hat er nicht mehr runtergeschalten, blieb dann bis zum abwürgen im 5. Gang hängen, tiptronic Gasse hat auch nichts gebracht. ZentralHydraulik Ölstand ist in ordnung. Fehlerspeicher auslesen hat gebracht: 2 Fehler: 00263 Getriebe und 00297 Geber für Getriebe Drehzahl. nach Neustart ist er wieder ganz normal gefahren. Tippe auf ein Wackler an den Steckverbindungen oder Sensor defekt. werde das mal beobachten. Ist der Sensor Tausch sehr aufwändig? hat da jemand Erfahrungen grüße
  7. Gestern
  8. Hi Henning, I will contact you via private mail for talking about the details.
  9. Hello Mankmil Im Henning from Denmark. I’m very interested in a rebuilt actuator, I’ve heard about it, but then I heard about you rebuilding them. I have a working actuator in my garage but I really want I to be rebuilt so I can get more smooth gearshift’s and at better startup when it releases the clutch 👌 Thanks in advance Henning
  10. Nein, noch nicht gesucht, keine Zeit, vielleicht am Wochenende.
  11. Hallo @A2 HL jense, Ursache gefunden?
  12. Sag das doch: ChatGPT: Perfekt, das ist ein realistisches und häufiges Diagnoseziel – und mit etwas Vorbereitung machbar. Wenn ein Steuergerät den CAN-Bus aufweckt, sendet es in der Regel unmittelbar (oder kurz nach dem Wake-Up) eine Nachricht. Wenn du diese erste Nachricht zuverlässig erfassen kannst, kannst du sehr wahrscheinlich erkennen, welches Steuergerät den Bus geweckt hat. 🎯 Ziel Erkenne, welches Steuergerät den CAN-Bus aus dem Sleep-Modus geholt hat, indem du: Den Bus im „Leerlauf“ beobachtest (Sleep-Modus). Die erste Nachricht nach Wake-up protokollierst. Die ID der Nachricht nutzt, um das verursachende Steuergerät zu identifizieren. 🧩 Voraussetzungen MCP2515 CAN-Modul mit Arduino. CAN-IDs deiner Steuergeräte bekannt, z. B. aus: Fahrzeughersteller-Daten Vorheriger Busanalyse Community-Datenbanken (z. B. OpenGarages, CANdb) ⚙️ Technischer Ablauf Der Bus ist inaktiv – alle Steuergeräte schlafen. Ein Steuergerät "weckt" den Bus auf (physikalisch per Dominant Bit). Es sendet eine Nachricht → diese wollen wir loggen. Der Arduino empfängt die erste Nachricht nach Inaktivität → loggt Zeit + ID. (Optional) Danach ignorieren oder weiteren Verlauf loggen. 🧪 Arduino-Code zum Erfassen der ersten Nachricht #include <SPI.h> #include <mcp_can.h> const int SPI_CS_PIN = 10; MCP_CAN CAN(SPI_CS_PIN); unsigned long lastMsgTime = 0; unsigned long silenceThreshold = 5000; // 5 Sekunden ohne Nachrichten = Sleep bool busSleeping = true; void setup() { Serial.begin(115200); if (CAN.begin(MCP_ANY) != CAN_OK) { Serial.println("CAN init fehlgeschlagen"); while (1); } Serial.println("CAN init erfolgreich"); } void loop() { if (CAN_MSGAVAIL == CAN.checkReceive()) { long unsigned int rxId; unsigned char len = 0; unsigned char rxBuf[8]; CAN.readMsgBuf(&rxId, &len, rxBuf); unsigned long now = millis(); if (busSleeping) { Serial.print("Wake-Up durch Nachricht von ID: 0x"); Serial.println(rxId, HEX); busSleeping = false; } lastMsgTime = now; } // Prüfen ob der Bus „eingeschlafen“ ist if (!busSleeping && (millis() - lastMsgTime > silenceThreshold)) { Serial.println("Bus inaktiv -> Sleep erkannt"); busSleeping = true; } } 🧠 Wie erkenne ich das verantwortliche Steuergerät? Nutze die erste empfangene CAN-ID nach dem Wake-up. Vergleiche sie mit einer CAN-ID-Tabelle (herstellerspezifisch oder öffentlich): z. B.: 0x130: Türsteuergerät 0x180: Kombiinstrument 0x2F0: Gateway Wenn mehrere IDs fast gleichzeitig auftreten, hilft nur ein Logic Analyzer oder Oszilloskop zur exakten Zeitmessung. 🧰 Optional: Verbesserungen RTC-Zeitstempel für genaue Log-Zeiten SD-Kartenlogging für Offline-Analyse Filtern auf IDs mit CAN.init_Mask() und CAN.init_Filt() Interruptgesteuertes Logging für genauere Erfassung 📍 Grenzen Wenn mehrere Steuergeräte gleichzeitig aufwachen und senden, kannst du nicht eindeutig sagen, welches der „erste“ war – nur das erste sichtbare Telegramm. Einige Steuergeräte senden Heartbeat-Nachrichten oder Wake-Up Requests – das muss in der Interpretation berücksichtigt werden. Wenn du möchtest, kann ich dir auch helfen eine CAN-ID-Datenbank für dein Fahrzeugmodell aufzubauen oder zu interpretieren. Sag mir einfach den Fahrzeugtyp.
  13. Öhm, nein. Hatte bestenfalls auf eine Rückmeldung a la "hab da so´n Ding da, komm mal vorbei" gehofft. Oder eine dummy-Anleitung für VCDS, falls das das tatsächlich kann. Oder ein "lad das (link) runter, und nimm dieses (link) 20€ Interface von Ali, und hier (link) sind die Listen mit den CAN BUS Paketen, musst Du nach Paket `Wake-Up [STG ID]` schauen". Mit Google hab ich nix wirklich aussagefähiges gefunden...
  14. Hatte ich bei meinem ehemaligem Golf6 so nicht gesehen
  15. Ekeliger Verbremser! Da sind auf dem nächsten geraden Stück gleich 4 Autos an ihm vorbei. Plus Boxenstop. Die Reifen sind hin.
  16. der verkäufer hat sich heute gemeldet und meint der schlüssel (hab klappschlüssel und ffb mit fräsen des schlüssels bestellt) ist nicht mit dem A2 kompaktibel.gebe den schlüssel aber nicht zurück,kann zumindest aufschließen und wenn ich den login ausgelesen hab dann den wagen starten. werde es mit dem vcds mal versuchen.wagen ist seit gut 8 jahren in familienbesitz,bei uns wurde nix neu angekauft oder angelernt.... was anderes...paßt die ffb vom A4 B6 ??hat ja auch 433,92mhz wie der A2
  17. Jepp....ein Auto ist auch dazugekommen... Die Aufkleber (die er nicht kennt) sind auch manipuliert und die Audizeichen gibt's auch mit 3 Ringen
  18. Dafür halten dann aber auch gleich 14 Finger das Lenkrad fest
  19. Bei mir genauso, ich denke Spurstangenköpfe (Koppelstangen hab ich mit Fahrwerk erneuert), die werde ich demnächst tauschen.. bliebe noch der Stabi??
  20. Bei meinem amf sind sowohl die Dreieckslenker als auch die Gummilager noch Original. Nur die Manschetten habe ich kürzlich getauscht. Poltert immo zwar etwas aber ich schiebe es auf die Koppelstangen.
  21. Aber dann mehr Gas geben: Scheiße was KI schon alles kann
  22. ... wenn die Gummilager nicht defekt sind lass sie drin, den Aufwand kannst dir sparen. Ich habe bisher noch kein Gummilager prophylaktisch getauscht weil noch nie eines kaputt war Mein Range ging von 120tkm bis 380tkm Laufleistung!
  23. Leider muss ich jetzt auch da ran. Werde die Triscan Blechquerlenker einkaufen. Sagt mir mal einer ,wie dieses Metall-Gummilager genau heißt, das in der Konsole sitzt und dieses 6-Kant -Ende aufnimmt? Und wenn ihr noch weiter Tipps hat, z.B. welche genau ich kaufen solll, dann her damit. Danke!
  24. hier der link zum Pulverbeschichter : Professionelle Pulverbeschichtung und Reifen für PKW und Motorräder | West Coating
  25. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37287-querlenker-durchgerostet-blechversion/page/7/#findComment-908338
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