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[1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?
Kann eh sein, dass es nicht gut wird mit den Dichtungen. Es ist aber auch ganz sicher nicht optimal, wenn da das Öl runtersifft und alles mit Kohle verstopft ist. Am Ende geht das Ventil auch noch fest und dann kann ich die Kugel zu den Aludosen geben. Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass eine Halbachsmanschette gerissen ist. Das ist eigentlich schon allein ein Totalschaden bei dem Auto ;-) Besonders ärgerlich weil ich die Achsstummel wieder mit Loctite eingeklebt habe, damals war ich noch so dumm alles genau nach Vorschrift zu machen. -
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[1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?
Man sieht auch bei MWB das die Lambdakorrektur mit 9% deutlich höher ist als bei mir (2%). Ich hätte aber trotzdem mal eine Nebelmaschine ausgeliehen um zu sehen ob er nicht doch irgendwo Falschluft zieht. Die Ventile müssen ja nicht unbedingt die Hauptursache sein. 1-2L Öl auf 5000tsd km sind jetzt nicht sooo dramatisch.- 1
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Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland
Wenn man hier von den "Schwachstellen" beim A2 liest, muß man das immer relativ betrachten, wir hier im Forum hören zum einen "die Flöhe husten" und geschrieben wird kein Beitrag "mein A2 hat keine Störungen und Fehler", sondern wenn, dann eben, wenn es ein Problem gibt, welches man dann vielleicht noch nicht einmal in Selbsthilfe lösen kann, niemand wird hier über einen Plattfuß einen Beitrag erstellen. Und zu AUA vs. BBY: Mein A2 ist ein AUA mit über 387.000 km Laufleistung, verbrennt etwa 0,25 Liter Öl auf 1.000 km, die ältere Tochter hat einen BBY von 2003 mit ~150.000 km, der verbraucht >0,5 Liter auf 1.000 km und klappert recht heftig. Der Generator war schon fällig, ebenso Wischerantrieb, bei meinem der Generator erst bei 250.000 km, der Wischer war gar nicht fest, den habe ich erst jüngst zerlegt und neu geschmiert, der Wischermotor ist bei meinem A2 noch der erste. Also: Man muß sich den Motor des konkreten Exemplar in Hinblick auf Macken im Einzelfall ansehen, sich den Motor anhören, schauen, ob Nachfüllöl im Gepäckraum bereit liegt, wie es mit der Wartung aussieht, ob der Innenraum verranzt oder gepflegt ist. Es gepflegter, gewarteter AUA mit frischem Zahnriemenwechsel, frischer AU und HU, der mit 250.000 km noch ruhig läuft, kann besser als ein geschundener, ungepfleger und verranzter 2005er BBY sein. Gebrauchtwagenkauf ist und war immer ein Risiko, ein finanzielles Polster ist obligatorische, selbst beim Händlerkauf ist nicht alles über gesetzlicher Gewährleistung und Garantie abgedeckt. Das betrifft nicht nur den A2, wer einen recht neuen VW oder Audi mit der sich längenden Steuerkette hat, kann auch mit nur 80.000 km Laufleistung schnell einen vierstelligen Betrag an die Werkstatt überweisen. Ein Auto, welches gut darsteht, bei der Probefahrt einen festen, vertrauenswürdigen Fahreindruck hinterläßt, ist schon mal eine Überlegung wert. Wenn der Wagen beim Händler in der dritten Reihe steht, erst einmal freigeparkt werden muß, sich Spinnenweben und Moos alle Mühe geben, einen morbiden Charme zu verbreiten, der durch den Mief des noch vollen Aschenbechers und feuchter Innenausstattung unterstrichen wird, der Wagen noch Starthilfe braucht und erst einmal unrund läuft, die Scheibenwischblätter hart oder schon eingerissen sind, die Scheinwerfer matt und feucht sind, Reifen fast platt sind, die Bremsscheiben nicht nur leichten Flugrost haben, dann heißt es "Finger weg!", es sei denn, man sucht einen Schlachtwagen, der begehrte Ausstattung und Teile zu einem niedrigen Preis bietet. Ein Tip ist, sich vorher Gedanken zu machen, welche Sonderausstattung man wünscht. Einige Dinge wie Tempomat lassen sich leicht nachrüsten, eine Klimaanlage nur zu sehr hohen Kosten. Man macht nichts falsch, wenn man einen A2 nimmt, der das "Advance"-Paket und das "Style-Paket" hat, dann hat man alles wichtige an Bord, z.B. Radio, Klimaautomatik, Zentralverrriegelung mit Fernbedienung, Alufelgen, Abdeckung und Zwischenboden des Kofferraums (war zu Anfang nicht Serie), Schwellerverkleidung (Vermeidet Lackkratzer in dem Bereich, vor allem, wenn kleine Kinder an Bord sind.), Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, was da bei welchem Baujahr drin ist, kannst Du hier genau erfahren. Bei einem Gebrauchten würde ich persönlich keinen ohne Advance- und Style-Paket kaufen, das haben aber die meisten A2. Das "Style Paket" kann man oft von außen schon an den lackierten Außenspiegeln und Türgriffen erkennen, "Advance Paket" an Klimaautomatik und Radio. Die Pakete waren viel günstiger, als die meist ohnehin gewünschten Extras einzeln zu bestellen. Dennoch bezeichnen viele im Forum hier A2 mit diesen beiden Paketen immer noch als "Kassengestelle"... Was man sonst noch möchte, das ist natürlich individuell unterschiedlich, ich habe z.B. Tempomat, Standheizung, Komfortblinken, DAB+ Radio, Anhängerkupplung, LED-Leuchtmittel für das Abblendlicht, Sonnenschutzrollos usw. nachgerüstet, das FIS (Bordcomputer) hätte ich gern gehabt, kann man nachrüsten, aber nicht mit allen Funktionen, z.B. der sehr nützlichen WIschwassermangelanzeige (Die hätte Serie sein müssen, da der Behälter - den Blicken entzogen - im linken, vorderen Radhaus hinter dem Innenkotflügel verborgen ist. VIel Erfolg bei der Suche, wenn es eine Besichtigung im Raum Kreis Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen gibt, kann ich gern dazukommen, mit VCDS, um die Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte auszulesen. Gruß Uli -
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[1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar
Der Benzinfilter wird bei VW alle 90tsd empfohlen. Der AUA hat einen anderen als BBY: 6X0 201 511 B (ohne Regler) Auch andere Sachen wie Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter sollte man regelmäßig wechseln. -
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[1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar
Mein A2 bekommt spätestens alle 15.000 km den Service, keine "Long Life"-Wartung. Bei der Laufleistung sind aber Werkstattermine zwischendurch wohl nicht zu vermeiden. Das Kraftstoffilter zu tauschen ist kein Wartungpunkt, wenn es da einen Erfahrungwert gäbe, wie beim Zahnriemenwechsel, obwohl nur Sichtprüfungen vorgeschrieben sind, wäre es einfacher. Das wäre ja einmal eine Fleißaufgabe auf der Basis der aufgetretenen Störungen, die hier im Forum behandelt wurden und eine gewisse Häufung um bestimmte Kilometerstände herum, einen Wartungplan mit erweitertem Umfang zu erstellen, z.B. "alle 200.000 km Kraftstoffilter ersetzen", "alle xxx km Drosselklappe reinigen (nur 1.4 16V)",... Den Zahnriemenwechsel werde ich nun z.B. nach rund 120.000 km im November ebenso durchführen lassen wie einen Klmaservice und den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Wer den Zahnriemenwechsel macht und nicht pfuscht, man automatisch auch den Wechsel der Kühlflüssigkeit, die ist auch nicht unbegrenzt haltbar. Daß eine Antriebwelle mit einem Mal bricht läßt sich nicht vorhersagen und durch Wartung vermeiden, auch die Lebendauer z.B. von Radlagern hat zuviele Parameter, die auf den Verschleiß Einfluß haben. Sachen wie z.B. ein kaputtes Blinkrelais treffen nun einmal ein wie der "Blitz aus heiterem Himmel", da steckt man nicht drinnen, ebenso, wie man mit Starterbatterien Glück oder Pech haben kann. Autoservice Westerweck gehört zu den Werkstätten, die aufmerksam auf das "Drumherum" achten und auf notwendige oder bald anstehende Arbeiten hinweisen, auch darf ich da in die Werkstatt mit hineingehen und den A2 von unten ansehen, wenn er auf der Bühne ist. "Wartung" heißt bei mir definitiv nicht: "Wartung ist warten, bis etwas kaputt geht." Gruß Uli -
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[1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar
Was mir leider geht ist außerhalb vom Teiletauschen zB sowas , wie Benzindruck messen . Weiterhin dass (wenn du den regelmäßig im Service hast) da ein Benzinfilter seit dem Bau drin ist. So wird sich nur um Instandhaltung gekümmert , wenn was ist. Das sorgt für mehr Aufenthalte -
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[1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar
Die Werkstatt, Autoservice Westerweck, ist schon kundig, der Meister, der den A2 „betreut“ ist ein ehemaliger VW-Audi-Meister, er hat den A2 „voll miterlebt“, zudem ja auch viele Polo und Golf, die ja den gleichen AUA-Motor haben, der sich da in den hier relevanten Teilen auch nicht vom A2 unterscheidet. Erfahrung und Kompetenz ist da vorhanden. Daß der Fehler nicht einfach zu findet ist, erkenne ich auch schon daran, dass auch hier im A2-Forum, wo ja auch viele wirklich versierte und mit dem A2 bis ins Detail vertraute Schrauber auch keine Patentlösung aus der Schublade zaubern. Ich habe volles Vertrauen, daß Herr E. und seine Leute den Fehler finden werden. Auch die „Autodoktoren“ haben sich ja schon bei Fehlern „einen Wolf“ gesucht, ich erinnere da nur an den Käfer-Motor der Feuerwehr-Tragkraftspritze. Und wenn man genau zuhört, dann wird manchmal „live Diagnose“ gesagt, daraus kann man klar schließen, daß viele Beiträge geschnitten sind, Fehlversuche gar nicht erwähnt werden. Hexen und Blaufärben können die auch nicht, da wird auch nur mit Wasser gekocht. Der Hella-Gutmann-Tester, den die „Autodoktoren“ als auch Autohaus Westerweck verwenden, zeigt auch nicht alle Fehlermöglichkeiten an, z.B. das Kraftstoffilter und die Kraftstoffpumpe werden in der Diagnose nicht angezeigt. Das beweist, wie wichtig tatsächliche Fachkenntnisse auch heute noch sind, rein nur den Fehlerspeicher auslesen und die Hinweise abarbeiten führt nicht zwingend zum Erfolg. Wir telefonieren da auch regelmäßig, auch daß, was ich hier an Ratschlägen bekomme, gebe ich weiter. Vielleicht habe ich Glück und es ist wirklich nur das Kraftstoffilter, Herr E. stimmte mir zu, daß es kein Luxus sei, das Ding mal zu wechseln. Ein Freund, der auch in einem VW-Audi-Betrieb bei Frankfurt arbeitet und privat eine schöne Schrauberhalle hat, sagte, es sein keine so einfache Aufgabe, das Filter zu wechseln, da die Kunststoffschnappverschlüsse gern in einer Zwischenposition zwischen „offen“ und „zu“ verbleiben, nicht sauber ent- oder verrasten. Er hatte es bei einem Golf, da half nur abtrennen und mit Schelle „flicken“, es gab keinen Ärger bei HU mit der Maßnahme. Er empfahl eine gründliche Reinigung der Anschlüsse vor dem Wechsel, da sei jede Menge Dreck drin, der dann die Probleme verursacht. Daß der A2 kalt „vorfördern“ muß, kann an einem tropfenden Einspitzventil liegen, da dann der Druck verloren geht, aber auch an dem Druckregelventil, wenn dieses undicht ist und den Sprit über die Rücklaufleitung wieder zum Tank laufen läßt. Dieses Ventil ist beim AUA am Kraftstoffrail im Motorraum zu finden, nur der AUA hat auch die Rücklaufleitung. Beim BBY ist das Druckregelventil in dem Kraftstoffilter am Tank integriert. Nur, falls hier irgendwann einmal ähnlich Probleme mit einem BBY hat, sei das der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich lese da etwas von Halle in Glückstadt, so richtig mit Hebebühne und so? Im Norden gibt es zwar einige A2, aber keinen Schraubertreff, nördlich der Elbe ist da nichts… Daß bei Dir A2 mit AUA stehen ist gut zu wissen, wir sollten nach meinem Urlaub mal einen Termin vereinbaren, in zwei Wochen bin ich an beiden Wochenendtagen 12 Stunden Tagschicht in Glückstadt… Gruß Uli -
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[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Nein, das war 2016 möglich, heute klappt das nicht mehr. Die große Hauptdichtung (Dichtsatz) ist bei Audi entfallen, ggf. noch über Tradition zu bekommen, ansonsten Restbestände für etwa 70 Euro bei ebay & co. Ab und an habe ich Sets an O-Ringen für Gangsteller und Hydraulikeinheit zusammengestellt. Aber das ist recht zeitintensiv, da fast jede Dichtung einzein verpackt und beschriftet werden muss. Die Größen liegen so dicht beieinander, dass man sie sonst nicht ihrer Position auf dem Ventil zuordnen kann. -
255
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Ich hab kein dichtungen im Internet gefunden. Ist das Angebot noch aktuell?
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